Zitat von Tigerlily
Ich kann mich nicht dran erinnern in meinen Postings ausgesagt zu haben, dass wir die Türkei von jetzt auf gleich ohne wenn und aber in die EU aufnehmen sollten.
Mir ist voll bewußt, dass es da noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten gibt. Aber wann glaubst du, wird eher die Todesstrafe in der Türkei abgeschafft: Wenn die EU mit der Türkei konstruktive Verhandlungen führt (die ja schon vor etlichen Jahren definitiv zugesagt wurden, auch wenn einige scheinheilige Politiker, die damals auch mitgestimmt haben, sich offenbar nicht mehr recht daran erinnern wollen), oder wenn man sagt: Bäh, die Barbaren, die haben die Todesstrafen, mit denen reden wir erst, wenn sie sich zivilisiert haben (abgesehen davon, dass es intensive Handelsbeziehungen mit vielen Staaten gibt, die noch die Todesstrafe haben und das wäre dann auch mit zweierlei Maß gemessen).
Es gibt vieles was uns zu recht an der Türkei nicht gefällt (und vermutlich auch vielen Türken nicht), aber wenn wir darauf warten, dass dieses Volk seine Probleme in unserem Sinne löst, während wir es mit Verachtung strafen, könnte der Schuß ganz schön nach hinten losgehen.
...