Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RPG-Maker spinnt

RPG-Maker spinnt

Immer wenn ich eines meiner Spiele im Maker testen will kommen oben und unten Streifen die andauernd blinken. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, doch jetzt geht es gewaltig auf die Nerven. Manche Pictures kann man nicht erkennen. Diese Balken springen immer hin und her. Woran liegt das und wie kann ich das beseitigen? Einzig VD2 zeigt diesen Markel auch. Zwar spiele ich es nicht über den Maker, dieser Fehler taucht aber auch hier auf.

Need help.

Froschvampir Gast
    Schiess doch mal ein Bild davon, unter "Balken" kann ich mir nicht viel vorstellen... Aber würde mich trotzdem interessieren, was du meinst.

Frosch

Ich hätte von Anfang an ein paar Bilder gepostet. Wenn ich Bilder mache, dann sind die Streifen oder Balken nicht drauf.

Das sieht nach einem Problem mit der Grafikkarte aus.
    Update mal die Treiber.

Dieses Problem scheint mittlerweile häufiger aufzutreten.... der wievielte Thread deswegen is das jetzt?
    (soll kein vorwurf sein)

Nun, entweder liegt es wirklich am Treiber, oder deine Grafikkarte ist einfach falsch eingestellt (z.B. falsche DirectX-Konfiguration oder AGP-Beschleunigung).

Leider lässt sich bei solche Problemen immer nur schwer eine korrekte Aussage treffen weil sowohl Soft- als auch Hardware-Konfiguration eines jeden Rechners unterschiedlich ist.

Hast du eine TNT- oder TNT2-Grafikkarte? Besonders unter diesen beiden GraKas tritt dieses Problem häufiger auf. Mögliche(!) Lösung:
    • Auf "Start" -> "Ausführen..." klicken
    • Im Feld "dxdiag" (ohne ") eingeben und per "Ok"-Klick bestätigen
    • Im neuen Fenster auf den Registrierreiter "Anzeige" klicken
    • Links neben den Button "DirectDraw testen" finden sich drei "Deaktivieren"-Buttons. Klicke auf den ersten oberen Button
    • Bestätige die Sicherheitsmeldung mit "Ok"
    • Klicke auf "Beenden", um das Fenster wieder zu schließen
    • Spiele jetzt nochmal und sag uns, ob das Problem behoben wurde^^
    Vorsicht, ein wichtiger Hinweis dazu: Dieses Deaktivieren der DirectDraw-Beschleunigung macht deinen PC beim Darstellen von 2D-Grafiken enorm langsamer. Wenn du mit dem RPG-Spielen fertig bist, solltest du unbedingt die DirectDraw-Beschleunigung wieder aktivieren.

Zitat Zitat von Manuel
    Wenn du mit dem RPG-Spielen fertig bist, solltest du unbedingt die DirectDraw-Beschleunigung wieder aktivieren.
    Kommt darauf an wie fix der Rechner sonst noch ist.

Bei nem 2GHZ PC oder mehr dürfte das wenig ausmachen wenn die DDraw-Beschleunigung aus ist, da die meisten Spiele sowieso in 3D dargestellt werden und 2D-Spiele prinzipiell sowieso nicht eine allzu große Leistung benötigen.

Da hilft nur: Probieren geht über studieren! Gerade bei solchen Problemen...