So, ich hab ihn nun auch endlich gesehen. Ich sage mal gleich vorweg, daß ich ein großer Fan der Teile 1-3 bin, ich kann jedoch nicht sagen, ob ich den Film dadurch besser oder schlechter fand.

Fangen wir zuerst mal mit meinen Kritikpunkten an:

- Die Story war extrem lau und abgegriffelt. Ich weiß wirklich nicht, warum sich nicht genauer an das Spiel gehalten wurde. Das Spiel bietet soviel Potential, der Film ist jedoch nur ein langweiliger 08/15 "Horror" mit wenig Inhalt. Das hat mich wirklich wahnsinnig enttäuscht. Ich habe nichts dagegen, daß noch Akteure hinzugefügt wurden, aber daß die ganze Geschichte um Alessa herum so verwurstet wurde tut schon weh... mir zumindest.

- Das Ende (Alessas Rache) war zu übertrieben (ganz davon abgesehen, daß ich etwas ganz anderes erwartet habe) und hat mich doch etwas schmunzeln lassen.

- Die Einführung der Figur des Teufels bzw. des Bösen fiel mir ganz bös negativ auf. Mußte das denn sein?!

Nichtsdestotrotz hatte der Film auch seine guten Seiten. Obwohl er nicht gruselig war (was ich auch nicht erwartet und auch nicht vermisst habe), war er technisch sehr gut gemacht.

- Die Monster (bis auf die Kinder am Anfang) waren sehr originalgetreu. Auch der Wechsel zwischen den Welten war optisch sehr gut gelungen.

- Die Musik passte gut zu den Szenen.

- Der Anfang des Films war sehr gut. Bis zu der Szene mit den verbrannten Kindern war ich wirklich noch sehr begeistert. Die Kameraführung entsprach IMO exakt der im Spiel.

Fazit: Grundsätzlich bereue ich es nicht den Film gesehen zu haben. Jedoch ist er bei weitem nicht gut genug, daß ich ihn mir auf DVD kaufen würde. Leider überwiegt einfach meine Enttäuschung und auch meine Empörung über die Verwurstung einer so tollen Geschichte zu einem lahmen Durchschnittshorrorfilm. Tolle Effekte, eine Vorlage mit viel Potential, aber trotzdem: SCHADE!