Also, ich hab nur noch ein paar Gesprächsfetzen mit dem Priester in Königsberg in Erinnerung. Seine Erklärung für den unwissenden Grandy war halt, dass eigentlich 3 Ebenen gibt:
Erste Ebene - Der gütige Vater (erinnert stark an Christentum/Islam), eine art Himmelreich, wo sich die Seelen der dahingeschiedenen sammeln.
Zweite Ebene - Der dunkle Gott, dazu bestimmt, die Seelen der gestorbenen zu bestrafen. Gut, wie Malthur Serena auch klar zu machen versucht, ist dieser da nicht alleine, sondern eine Anzahl gewisser Dämonen (kommt der Wechselbalg auch daher? Er war ja mal damit beschäftigt, noch ein paar Seelene zu geißeln) dort auch ihre Arbeit verrichten und es anscheinend für so manche dort auch nicht so schnell einen Ausweg gibt. Also unser christliches Fegefeuer(da gibt es meine ich keinen Ausweg oder?) und die Hölle.
Die dritte Ebene - Ein etwas buddhistischer Touch, das göttliche wohnt in der 3. Ebene überall. In jedem Mensch/Elf/..., Tier und Stein. Der Priester hat noch etwas mehr gesagt, aber das habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Der dunkle Gott ist nicht zwangsläufig böse, seine Spezialität ist eben die Bestrafung der Seelen. Und wenn sich durch ein paar verblendete Anhänger die Gelegenheit ergibt den eigenen Machtbereich zu vergrößern, warum nicht? Aber als Person ist er kein angenehmer Zeitgenosse. Durch Malthur geht ja auch öfters hervor, dass dieser eigentlich ziemlich eigennützig ist, denn Malthur wurde eigentlich nur dazu "erschaffen", den Einflussbereichs des dunklen Gottes zu erweitern.

Und ich wäre wie Grandy (im Spiel) wohl nicht allzu religiös, das ist zu Zeiten von UiD anscheinend schon gang und gäbe. Was sich die Anhänger des dunklen Gottes versprechen, ist mir eigentlich unklar. Anscheinend erhoffen sie sich irgendeine Belohnung, die sie sicherlich nie bekommen werden ("Nie gibt er, und wenn, dann ist es eine Lüge")

naja soviel von mir erstmal,
mfg,
jens