Also, ich mache grad ne Waldmap auf der sich ein Fluss befindet, jetzt hab ich ma ne Frage:
Ich hätte es gerne so, dass, wenn man in der Nähe des Flusses ist, man auch Flussgeräusche hört, wenn man weiter weg ist, soll das jedoch nicht der Fall sein.
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Danke schonmal.
Ja das ist möglich. Da gibt es (wie fast immer) mehrere Möglichkeiten.
Die anschaulichste aber gleichzeitig aufwändigste ist jene mit Events.
Du macht ein Event das einen Switch aktiviert. Ein passendes Common event spielt dazu dann den Sound immer wieder ab, bis der Switch ausgeschaltet wird. Dieses Event steht auf "On Hero Touch" und du setzt es über all da hin wo der Held auf den Fluss zulaufen kann (also in einer Rahmenform drumherum). Das sind je nach größe ne ganze Menge Events. Dazu kommt noch das du das ganze mehrfach machen musst. Denn der Switch muss mit einem weiteren Event das hinter dem ersten liegt wieder ausgeschaltet werden (mit hinter meine ich hier jeweils die dem Gegenstand (Fluss) abgewandte Seite).
Hier ein Bild:
Das rote sind die Events die den Switch ausschalten, das grüne die die ihn aktivieren
Die etwas komplexere Möglichkeit ist die mit Variablen. Je nachdem wie dein Fluss verzweigt ist und wie viel "freie Fläche" auf deiner Map ist wird das komplizierter. Ist er relativ gerade geht das ganz einfach. Ich mache das mal an diesem Idealfall:
In diesem Beispiel soll der Sound erklingen sobald die Koordinate des Helden über 20 aber unter 30 liegt. (Also in einem bereich von 10 Feldern.)
Hier ein Bild:
Horizontal (Y):
Vertikal (X):
Bei einem geschlängelten Fluss gäbe es nun die Möglichkeit den Bereich entweder so ungenau zu wählen, dass eine Abfrage reicht, sonst geht es auch mit einer Punktuellen Abfrage.
Der Code wird dann aber etwas komplexer. Dazu positioniere ich mehrere Events auf dem Fluss. Später werden deren Koordinaten abgefragt und mit denen des Helden verglichen. Ist er nah genug dran wird der Switch angeschaltet. Dies ist je nachdem wie viele Events du verwendest immer genauer...
Ich verwende hier einen zweiten Switch da sonst immer der Sound aus wäre (jedes Event prüft für sich selbst und deaktiviert den Sound sobald man nich tin seiner Reichweite ist. Jetzt frage ich nur ob der Held überhaupt im bereich von einem Event ist...)
Hier noch ein Bild dazu:
Das rote sind die Events, das gelbe der Bereich den sie Abdecken. In den letzen beiden Forks steht wie viele Felder der Held vom Fluss weg sein darf bevor der Sound ein-, bzw. ausgeschaltet wird. (In diesem Fall also 10).
Ich denke es ist dann recht eindeutig, dass es genauer wird, je enger das ganze steht.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ^^°
mfg
Phönix Tear
P.S.:
Warscheinlich gibt es mal wieder eine einfachere Möglichkeit auf die ich nur net gekommen bin XD.
Geändert von Phönix Tear (20.12.2005 um 15:08 Uhr)