Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sauberer Kartenübergang

Sauberer Kartenübergang

Uh Oh ich bin heute wohl der "Dumme Fragen Thread Ersteller" naja was solls. Also los gehts:

Meine Oberweltkarte ist einfach riesig - zu gross für die vom maker unterstützen kartengrössen. also hab ichs in mehrere karten eingeteilt. so jetzt ist nur das problem das wenn man an den rand einer karte stösst man mit nem teleporter auf der nächsten landet - was das ganze extrem unrealistisch aussehen lässt.

soweit ich weiss gabs doch mal so ein skript für einen nahtlosen kartenübergang bei mehreren karten. oder irre ich mich da?

hat jemand nen tipp diesbezüglich der mir weiterhelfen könnte?

dürfte das script hier gewesen sein...
    mfg
    üH

Erstmal: Du brauchst eine Überschneidungszone, d.h. eine Zone wo die Kartenteile einen gemeinsamen Nenner haben. Dieser ist im Idealfall 40*30 (doppelte Einkartengröße) damit man net an den Rand läuft, geht auch kleiner aber ich hab die genauen Maße noch net errechnet und bin dafür jetz auch zu faul

Dann musst du den Teleportiereffekt auf Erase Type: Do Not Erase und Show Type: Instant Display umstellen (kann aber auch das gleich beschriebene Event machen wenns bei den anderen TEleports net so sein soll)

das Event, das du brauchst, ist ein Parallel Proces.
    Der hat erstmal ein Move All drinnen damits später nur teleportiert, wenn der Held ganz im Feld ist
    Dann fragst du ab, ob ein bestimmter X oder Y-Wert erreicht ist (und zwar einer, der dann erreicht ist, wenn man nah am Rand ist)
    Dann Memory Place
    dann wird die Memory-Place-Variable für die KartenID auf die ID der Karte, zu der der jeweilige Rand für, gesetzt
    dann wird der Memory-Place-Variablenkoordwert, den du auch abgefragt hast, auf den Wert gesetzt, bei dem in der Übeschneidung die gleiche Stelle erreicht ist wie die, auf die der Held grad steht (verstanden? ist ein bisserl schwer zu erklären an der Stelle)
    dann Goto Memorized Place

und damit das PP-Event kein Ruckeln verursacht ein Wait 0,0s dahinter

Diese Methode funzt, ich hab sie grad getestet ABER sie erzeugt ein leicht spürbares Ruckeln wenn man teleportiert wird... imperfekt. Aber was anderes fällt mir jetz halt net ein ^^

wenn dus als script haben willst, kein Problem (ich mach mir nur net die Mühe, das upzuloaden wenn dus net brauchst)

Edit: Hmm ich hab mal das Script, das übelster Held gepostet hat, getestet, da wird einfach ein Teleportevent genommen statt mit Memorize Place zusammenzufassen öhm... ich weiß net wieso, aber da gibts das leicht spürbare Ruckeln net, muss wohl an der Komplexität meines Scriptes liegen...
    nur isses Script da noch weniger geeignet weil du bei 500²-Maps die du wohl hast eben 1992 Teleport-Events bräuchtest...

Geändert von Dhan (18.12.2005 um 15:39 Uhr)

vielen dank.
    danke dhan für die erklärung
    und danke übelster held denn war genau das skript das ich gesucht habe.
    es ruckelt zwar ein wenig aber was solls.

okay, meine karten sind zwar cirka 100x200 aber ich muss mir noch was einfallen lassen, damit ich nicht extrem viele "übergangs-events" setzen muss.

denn ich hab ja die karten a.) wegen der gesamtgrösse und b.) vor allem wegen der anzahl von events auf einer karte aufgeteilt.

und bei 100 übergangsevents nur damit man vollständig an einer seite mit dem schiff aus der karte fahren kann ist ehrlich gesagt ziemlich besch*****.

Wie gesagt, mit memorized place sparst du dir die ganzen events