Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Magazin] /Gamestar/Dev

[Magazin] /Gamestar/Dev

Seit August bieten die beliebten Computermagazine Gamestar, GamePro und PCWelt einen gemeinsamen Ableger für Spieleentwickler. Das vierteljährlich erscheinende /Gamestar/dev ist leider nicht am Kiosk erhältlich, sondern nur online auf www.gamestar.de/dev, wo auch einige Auszüge als PDFs zum Download stehen. Laut Editorial der Novemberausgabe (02/2005) hat das Heft bereits über 1000 Abonnenten, zu denen ich in der Zwischenzeit auch gehöre. 6,90€ pro Einzelheft oder 19,90€ für 4 Ausgaben im Abo für ca. 80 Seiten sind zwar nicht unbedingt günstig, aber in meinen Augen lohnt sich der Kauf trotzdem.

Inhaltlich erinnert /Gamestar/dev an "Game Design - Die Geheimnisse der Profis" von Marc Saltzman. In verschiedenen Rubriken berichten hauptsächlich Entwickler verschiedener Studios über Techniken oder Technologien aus allen Bereichen der Spieleentwicklung von der Organisation des Teams über Storytelling bis zur Netzwerkprogrammierung. Allerdings sind auch die Leser aufgefordert, etwas zum Inhalt beizutragen. Wer interesse hat, kann einfach eine Mail an dev@gamestar.de schicken. Highlights der Novemberausgabe sind für mich die Titelstory über Storytelling anhand von drei Artikeln von (Ascaron, arbeitete an AquaNox2, momentan an Tortuga), Aaron de Orive (Retro Studios, arbeitete an StarWars Galaxies) und Falko Löffler (freier Autor und Übersetzer, unter anderem Spellforce und Kingdom Hearts: Chain of Memories), Peter Harrisons (Creative) Artikel zur Soundbibliothek OpenAL und Daniel Pohls (Student an der Universität Erlangen) Beschreibung seiner Studienarbeit Quake 3 Raytraced. Dazu kommen unter anderem Artikel zu Managed Code mit .NET, Client/Server-Architektur, dem Studentenprojekt Fragfist und Eingabegeräten, Tips zu Pressekits und Verträgen, Interviews und und und... Ich kann hier gar nicht alles aufzählen. Im Gegensatz zur Erstausgabe vom August sind jetzt im ganzen Heft Codebeispiele verteilt. Allein zu OpenAL immerhin 342 Zeilen.

So, jetzt hab ich genug geschrieben, ihr seid dran. Kennt ihr das Heft? Habt ihrs vielleicht sogar abonniert? Habt ihrs vielleicht vor?

Geändert von DFYX (15.12.2005 um 22:16 Uhr)

Das hört sich auf jedenfall mal seht interessant an ! Ich werde schauen ob ichs nich abonniere da ich soweiso mal so nen richtig schönes Spiel selber machen will xD gibts da vielleicht auch Programme auf ner CD oder sowas z.B. 3D Studio Max xD

o_O Eiermann

Hört sich nicht schlecht an, aber auf welchem Wissensstand nützt einem das was? Ich bin zwar sehr programmierinteressiert, aber erst Studienanfänger, daher weiß ich nicht, ob ich da viel verstehen würde.
    Ich schau's mir auf jeden Fall mal an, danke für den Tipp!

Zitat Zitat von o_O
    Ich werde schauen ob ichs nich abonniere da ich soweiso mal so nen richtig schönes Spiel selber machen will xD
    Sag bloß ein MMORPG?

Klingt interessant.. ist es denn nur auf die reine Entwicklung von Spielen ausgelegt, oder auch auf Bereiche, die damit zusammenhängen? (Beschaffung von Grafiken/Sounds, Vermarktung etc..)
    Ich werd mir wohl mal ein par PDFs davon zu Gemüte führen. Ob sich der Inhalt soweit lohnt, daß ich es abonniere, weiß ich nicht. Heutzutage findet man ja doch recht viele Infos auch so kostenlos im Netz.

@o_O
    CD gibts momentan leider keine, aber kannst ja mal ne Mail schreiben. Sinn machen würds auf jeden Fall. Allerdings sind zu allem, was es kostenlos gibt in der Regel Links angegeben.

@Säuferaffe:
    Is relativ verständlich geschrieben und auf jeden Fall interessant, auch wenn man selbstverständlich nicht alles in der Praxis brauchen wird.

@Magor:
    Der Inhalt deckt so ziemlich alles ab, was auch nur entfernt zum Thema Entwicklung gehört. Beispielsweise war im ersten Heft eine mehrseitige Titelstory über die Lionhead Studios und deren Organisation. Dazu Artikel über Modelling, Datenbanken in Spielen, QA (Qualitätssicherung), Maya 7, Alias Motion Builder 7, virtuelle Teams (Teams, die über die ganze Welt verstreut sind, sowie freie Mitarbeiter), "Features, die man braucht", Community-Management, Publisherverträge, "Studium in England: eine Alternative?", Mobile Gaming und ein Interview mit Cevat Yerli von Crytek (Farcry). Außerdem enthält jede Ausgabe Buchrezensionen, eine Praktikumsbörse, ein Firmenregister, Umfragen, den "Blickpunkt global" (z.B. Tschechien) und den "Blickpunkt lokal" (z.B. Niedersachsen).

Wenn du willst, tipp ich dir auch gern noch das Inhaltsverzeichnis vom zweiten Heft ab. Da liegt der Schwerpunkt etwas mehr auf speziellen Technologien und konkreten Codebeispielen.

ich habe mir vor 2 wochen das magazin geholt und es ist wirklich nicht schlecht.
    Wer als Progger Geld verdienen will findet dort gute anlauf stellen.
    Programme werden vorgestellt wie Maya 7 oda MotionBuilder 7.
    Es würd erklärt wie es sich mit Organistorischen dinge verhält.

hier die einzelnen rubriken in der ersten ausgabe:

- Branche (EventKalender, Perspektiven,...)
    - Entwicklung (GameDesign, QA, Rendering, /dev Talk,...)
    - Business (Community Managment, MobileGaming, Rechte als progger,..)
    - Campus (Ausbildung, Buchrezessionen,...)
    - Märkte (Blickpunkt Global, Blickpunkt Lokal, Firmenregister,...)

Gute zeitung, nur zu empfehlen, werde mir noch die nächsten ausgabe holen und dann weiter sehen ob ich ein ABo nehme.

Zitat Zitat von DFYX
    Kennt ihr das Heft? Habt ihrs vielleicht sogar abonniert? Habt ihrs vielleicht vor?
    Nein. Nee. Nö.
    Ich kann mit solchen Zeitschriften eigentlich nie viel anfangen. Wenn ich über ein konkretes Thema mehr wissen will, dann informiere ich mich gezielt über genau dieses eine Thema. Aber ich lese eher ungern allen möglichen Kram und schaue dann, ob ich vielleicht etwas davon gebrauchen kann. Dadurch gehen zwar etliche - wahrscheinliche sehr wichtige - Informationen an mir vorbei, aber das stört mich eigentlich nicht. Daher bin und bleibe ich Freak und verzichte auf solche tollen Hefte und das damit verbundene Insiderwissen.
    Naja, jedem das Seine. Solche Magazine sind auf jeden Fall nicht das Meine.

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von DFYX
    So, jetzt hab ich genug geschrieben, ihr seid dran. Kennt ihr das Heft? Habt ihrs vielleicht sogar abonniert? Habt ihrs vielleicht vor?
    "Game Design - Die Geheimnisse der Profis" habe ich auch gelesen und fand es interessant und hilfreich, wenn die Gamestar/dev ähnlich aufgebaut ist wärs ne Überlegung wert das Heft zu abonnieren.

Nein kein MMORPG xD

Jo ich werd mal schauen wenn ich zeit hab schrieb ich denen mal nen schönen Text daher !

Hmm ich finds gut das die über Programme Berichten die richtige Spiel Firmen benutzen ! Da bekommt man mal so nen richtig schönen einblick in die welt die und erhellt

O_o Alles hat ein ende nur die Wurst hat 2