@Jeez
Die Art und Weise wie Postings geschrieben werden, hängt stark davon ab, wie die Vorposter sich verhalten haben. Wenn jemand der Meinung anderer ihren Wert abspricht, ist das nicht unbedingt eine gute Ausgangslage um zu diskutieren und es ist nur verständlich, wenn dieser Person ein ziemlich eisiger Wind entgegenschlägt. Es gibt im Leben keine ultimative Wahrheit und selbst wenn jemand meint, er würde wissenschaftliche Fakten vorlegen, so ist das nie etwas, das völlig unumstritten ist.
Nationalistische Tendenzen will ich auch nicht unterstellen, aber ich kann durchaus verstehen, dass jemand bei deutscher Kultur an so was denken muss. Man sollte nicht vergessen, dass vor ca. 70 Jahren die deutsche Kultur in einen tiefen Abgrund gefallen ist und sich in eine groteske Perversion verwandelt hat. Dass es dann danach einen großen Reset gegeben hat, ist ziemlich nachvollziehbar und dass sich Deutschland dann beim Versuch die Vergangenheit vergessen zu machen an der Kultur der Besatzungsmächte orientiert umso mehr.
Die englische Sprache ist zwar sicherlich nicht als Weltsprache geeignet, aber es ist die führende Geschäftssprache und deswegen ist es nur logisch, diese Sprache als erste Fremdsprache zu lehren. Das Vermischen zwischen Deutsch und Englisch - das ja sowieso erst ab einer gewissen Altersstufe stattfindet - kann ich mir kaum als Grund für die Bildungsmisere in unserem Land vorstellen, so was liegt an vielen unterschiedlichen Faktoren ( meiner Meinung nach vor allem am Bildungssystem selber, in dem sehr viel unnützes Wissen vermittelt wird ).
Der Grund, warum ich mich an dieser Diskussion so sehr beteilige ist nicht, weil ich Probleme damit hab, dass einige die Anglizismen stören, sondern nur der Unterton, die Sprache gesetzlich reglementiern zu wollen. Die Sprache wird von denen gebildet, die sie sprechen und nicht von irgendwelchen Gremien oder Vereinen. Versucht man so was vom Staat aus zu beeinflussen, bewegt man sich immer mehr in Richtung totalitäres System. Da ist mir die heutige Jugendsprache lieber. Wenn dann am Ende die deutsche Sprache ausstirbt ist es halt so, so was nennt man Evolution.






Zitieren

