Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Was wird den wirklick geschätzt ???

  1. #1

    Was wird den wirklick geschätzt ???

    Hi^^


    Ich hab mir vorhin die frage gestellt was den heute wirklick an RPG's die mit dem Maker gemacht wurden geschätzt wird! In den meisten Threads liest man ja das sie eine 1a Technik haben müssen und oder eine perfekte Story, nicht zu vergessen die Grafik: Das wahrscheinlich größte Kriterium das es gibt ( neben der Technik ) wenn ein spiel mit RTP Grafik daher kommt wird die Story und die Technik völlig auser acht gelassen ! Ich meine damit: Früher waren die Makergames doch fast ausschließlich mit der RTP gemacht ! Da hat die Story mehr gezält als die Grafik! Doch wo ist das den jetzt hin, spiele die mit der RTP daherkommen werden links liegen gelassen als wären sie aus Kengerukake geschustert !

    Aber was zählt den nun wirklich, denkt doch mal an die alten Zeiten !!! Was zählt für euch selbst am meisten, muss die Grafik makelos ( für maker verhältnisse ) sein oder die Technik einwandfrei sein ? Oder zählt für euch doch noch die gute story und die Spiele Atmo ?

    crazy o_O

    Geändert von o_O (17.12.2005 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Ich denke, es ist einfach ganz klar.
    Das das RTP in manchen Augen einfach nur noch häßlich erscheint.
    Da man es schon so oft gesehen hat.
    Ich aber finde das eine gute Geschichte, in die man sich reinversetzen kann
    und die Atmo.
    Gute Technik kann ein Spiel verbessern, aber wenn das Spiel eine gute
    Story hat und sich Atmosphäre aufbaut, ist die Technik
    eher nebensächliche Spielerei.
    Klar mag man gerne ein eigenes KS spielen, aber wie schon gesagt, wenn der
    Rest gut ist können auch Kämpfe mit dem Standart KS Spass machen.

    Gruß Bad Bino

  3. #3
    Genau ! Weil sie sie schon so oft gesehn ham.... aber irgendwann kann man Makerchipsets auch nicht mehr verbessern ! Da sieht man dann die schönsten Chipsets in jedem Game und findet man die dann auch irgendwann zum scheißen ?

    Genau Technik und Grafik könne das spiel besser machen aber es nicht ersetzten ... ( :P)

  4. #4
    Mir ist die Grafik egal!
    Meinetwegen kann das Spiel nur aus RTP Sets bestehen aber dafür eine sehr gute Story und Features die es nicht sehr oft gibt

  5. #5
    Also zum ersten gabs das Thema xtausende mal.

    Und es kamm immer die gleiche antwort.

    Aber nun gut sagen wirs mal wieder.

    Heutzutage ist so gut wie alles wichtig, es kommt auf eine gute mischung von der story und dem aussehen und der technik drauf an, es muss alles wen möglich im gleichgewicht sein.
    Die anforderungen steigen, ist schon klar.
    Nur die mit den RTP chips zum beispiel mag heute so gut wie niemand mehr.
    Es verändert sich nunmal, in ein paar jahre ist wahrscheinlich das mindest niveau noch höher oder so halt.

  6. #6
    Wer redet hier von nevau ! Makern ist soweit ich weiss immer noch ein Hobby und wenn jemand nich auf dem so hohen nevau makern kann dann kann er doch nichts dafür ... Spiel ist Spiel ! Schau dir mal die 2 3 oberen Posts an und denk über deine Antwort nach !

  7. #7
    Also ich finde, das Spiel sollte erstmal eine sehr gute Story haben, die mitreißt und in die Welt, in das Geschehen hineinsogt.
    Eine gute Story sollte von einer guten Atmosphäre unterstützt sein, wobei ich hier denke, dass beides auf Gegenseitigkeit beruht.
    Die Grafik unterstützt imo die Atmosphäre.
    Also wenn man eine gute Grafik hat, dann kommt die Story mit der Atmosphäre besser rüber als wenn man RTP Grafik benutzt.
    Letztendlich lässt sich das ganze noch von toller Technik unterstützen, die Kämpfe, Dialoge, das Rumlaufen usw. interessanter machen kann.

  8. #8
    SChau mal mein psot richtig an und dann schnauze mich an!
    Wenn du nicht lesen kannst musst du nicht dumm tun.
    Ich weiss was ich sage, aber das du es nicht verstehst, zeigt nur dein niedriges niveau.

    Niveau und geschäzt ist imo das selbe.....
    Nur anders formuliert

  9. #9
    Ich kann nur für mich reden, da andere andere Meinungen haben und auch entsprechend andere Schwerpunkte setzen, anhand derer sie ein Makerprojekt beurteilen.

    Wichtig ist für mich die gesamte Spielatmosphäre, die sich für mich aus
    • Story selbst (Also worum es geht und wie die Story vermittelt wird)
    • Die Spielwelt (Gestaltung der Spielwelt und auch, ob und wie sie zur Story passt)
    • Musikalische Untermalung (Nicht so wichtig, jedoch sollte die gewählte Musik und musikalische Effekte generell zur entsprechenden Spielszene passen.)


    Wie euch sicher aufgefallen ist kommt das Wort "Technik" hier nicht vor. Gut, technische Finessen machen das Spiel schon zu etwas besonderem und können es ansehnlicher machen, aber als Pflicht würde ich das komplette Ablösen der Makerstandards nicht deklarieren.

    Wenn die Story stimmt und auch die "Verpackung" der Story gut durchdacht und sauber gestaltet wurde, ist doch alles in bester Ordnung. Wichtig ist auch, dass man selbst als Spielemacher zu seinem Projekt steht, auch wenns negative Kritik hagelt.

    Aufgeben kann jeder.
    Nachschaun, wie der Kritiker drauf kommt, ob die Kritik gerechtfertigt ist und dann Verbesserungen vornehmen, um den betreffenden Kritikpunkt auszuräumen können nur wenige. Leider.

    Wichtig ist nur, dass perfekte Technik noch lange nicht in der Lage ist, einem Spiel das Prädikat "Meisterhaft" verleiht. Wenn die Story der hinterletzte Müll ist, langatmig erzählt wird und die Spielwelt vollkommen monoton gestaltet wurde, bringt auch die beste Technik nichts.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wer redet hier von nevau ! Makern ist soweit ich weiss immer noch ein Hobby und wenn jemand nich auf dem so hohen nevau makern kann dann kann er doch nichts dafür ... Spiel ist Spiel ! Schau dir mal die 2 3 oberen Posts an und denk über deine Antwort nach !
    Das "Nevau" (^^) muss bei einem Hobby steigen, ist ja wohl klar. Man müsse sich vorstellen, wir bleiben auf einer Stufe stehen und niemand macht mehr was Besseres, wo alle anderen nachziehen könnten und alle würden noch mit dem von dir angesprochenem RTP und ausschließlich den Standart Funktionen des Makers arbeiten.
    Es gäbe nichts Tolles, nichts Herausragendes mehr.
    Und letztendlich, ohne eine kontinuierliche Niveausteigerung wären wir nicht die Menschen, die wir heute sind.
    Würden jeweils nur einzelne Menschen neue Sachen machen, und ein Großteil der Masse diese blockieren, dann würden wohl 99% der Menschheit noch mit Steinen ihre Speere schleifen und unbekleidet rumlaufen.
    Einzelne würden dann vllt aus der Reihe raustanzen, diese würden aber schnell zu Außenseitern werden.
    Niveau ist also ein unverzichtbarer Bestandteil unserer halbwegs zivilisierten Gesellschaft.
    Ich könnte dir tausende Beispiele nennen (langsame Anpassung der Mitgliedsstaaten an geltende EU Richtlinien, Länder der Osterweiterung auf westliches Niveau setzten usw.), letztendlich würde ich jedoch nur zum oben genannten Fazit kommen.
    Garo

    @ topic: Grafik und sämtlicher visueller Kram und die Atmospähre, also die Ausstrahlung, sind für die Meisten das Wichtigste. Für mich auch.
    Ich mag nicht so gern scripten und lege mich auf Atmo, Mapping und Animationen fest.
    Garo²

  11. #11
    Die Technik muss stimmen.
    Susserdem muss man das Spiel gut spielen können.
    Also das man nicht meint das es ein Fehler im Spiel gibt, sondern das es an dem jeweiligem Spieler liegt. Es sollte gute Effekts haben, mir ist egal(wie G.F.) ob alles im RTP war. Die Story *betonen* muss*nicht mehr betonen*
    stimmen. Ein gutes Titelbild hebt die Freude schon von anfangan.
    Das gibt Pluspunkte. Ausserdem wäre es gut wen man sich eigene Sachen ausdenk z.B. "Ihr habt den Kampf gewonnen!" das klingt(in meinen Ohren)*betonen*öde*nicht mehr*. Das ist besser: "Ihr habt erfolgreich gekämpft und gefochten!". An Rätseln habe ich nichts auszusetzen. Allerdings brauche ich sie auch nicht. Wenn ein eigenes KS-System vorhanden ist wird dem Spiel der letzte Schlief verteilt. Ich muss gestehen, in meinem Spiel gibt es nicht sooo viel angenehme Dinge wie hier aufgezählt, doch finde ich es gut.
    Mann sollte, bevor man ein Spiel gespielt hat, keine negativen Dinge darüber zu sagen. Also wünsche ich allen, und hoffe es auch, das dieser Vortrag euch geholfen hat.

    Mfg Silenc


    Und ein schönes RPG-makerten!

  12. #12
    Korrekte Rechtschreibung und Satzzeichensetzung.

    Davon abgesehen eine interessante und halbwegs innovative Story, ein spannendes Kampfsystem und gute Dialoge.
    Hm, mir kommt es so vor als hätte ich das schonmal wo gepostet. o.o

  13. #13
    uzuzuz also es sieht aus als wären den meisten die hier gepostet ham mehr auf Atmo und Story als auf Technik scharf xD das hilft bestimmt einigen leuten die sich nicht auf einen schwerpunkt in ihrem spiel festlegen können.

    Naja warten wir mal die anderen meinungen ab !

  14. #14
    Dialoge, Dialoge, Umsetzung/Atmosphäre, Story.

    Ich denke das Hauptproblem bei vielen Spielen (und damit beziehe ich mich vor allem auch auf meines ) ist die mangelnde Qualität der Dialoge.
    Die Eigenarten und Unterschiede zwischen den Charakteren, "realistische" und nicht gekünstelte Sätze, ergreifende Reden usw. ... Das ist alles (imo) recht schwer zu erreichen, aber macht öfters den Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Spiel aus!

  15. #15
    naja, ich hör in solchen threads andauernd hören
    "hauptsache die story ist gut"
    oder
    "solange die story stimmt ist mir alles egal"

    dann stelle ich mir doch die frage wieso so viele "n00bgames" nicht angenommen werden, viele davon haben ein grottenschlechtes gameplay, eine grafik, die sich RTP nennt,aber teils auch eine gute story.
    Dennoch kommen die user her und stempeln das Spiel als schlecht ab, wiedersrpcht sich das nicht irgendwie mit dem gesagtem?

    IMO braucht mal alles,

    -ein gameplay, dass den spielspass nicht verdirbt und somit den spieler dazu verdammt das spiel zu beenden ohne etwas tolles von der story zu erfahren

    -eine grafik die die Augen nicht langweilt um ebenfalls die story weit genug erzählen zu können

    -Das nötigste der technik, srpich ein KS, dass rasch abläuft und auf die dauer nicht langweilt, oder ein simpel aufgabeutes menü, welches ebenfalls im spielgeschehen nicht den spielspass nimmt.

    -und schließlich noch eine story, welche das weiterspielen interessant macht

    Geändert von Zelretch (17.12.2005 um 22:03 Uhr)

  16. #16
    Jo so isses ...aber das scheinen mir verschiedene Gruppen zu sein ! Manche mögen eben die Story mehr und machen ist die Technik viel wichtiger !

    muff!

  17. #17
    Hm, ich würde diese Frage garnicht erst stellen. Solche Fragen stellen Analysten von großen Software-Schmieden um möglichst den Massengeschmack zu treffen und maximale Einnahmen zu erzielen. Man sieht ja was wir davon haben: zig 2te. Weltkriegsshoter und fast 0 Innovationen.

    Grade auf diesen Aspekt es allen recht machen zu wollen oder nicht genug nach der eigenen Nase zu gehen, aber offen für Kritik zu sein, schätze ich an der Gemeinschaft der Laienentwickler ganz besonders, denn schließlich sind es doch die ungewöhnlichen "neuen" Ideen die einen am besten unterhalten (was der Sinn eines Spieles ist). Ich freue mich immer wieder wenn ich in meiner knappen Freizeit über sachen wie Repko`s Chemcial Crisis stolpere, die zeigen was mit einem tool das eigentlich für RPG`s entworfen wurde zu machen ist. Als Jung-Entwickler finde ich es schön, wenn man sich in mancher hinsicht von der Meinung der Masse oder des einzelnen beeinflussen lässt, aber trotzdem ein Spiel macht das man selbst gut findet und durch die Reaktionen darauf sehen kann wie es ankommt und mit den Liebhabern ideen austauscht, vielleicht für künftige Projekte in einem Team. Solang der Macher sich und seiner Idee treu bleibt die versucht die ausgetrenen Pfade nur gelegentlich zu betreten ist auch der entertainment Faktor meistens über "annehmbar" anzusiedeln

    Eigener Kopf vs. konstruktive Kritik. Es sollte immer einen Mittelweg zwischen beidem geben, sonst haben wir irgendwann nurnoch den Drachentöter der die holde Prinzessin rettet

    ~Ar'dun~

  18. #18
    Allgemein ist mir das Gameplay und die Story am wichtigsten, denn wenn das nicht stimmt, spiel ich ein Spiel schonmal garnicht.
    Diese ganzen Features müssen auch nicht sein, aber es ist eben ein schöner Zusatz.
    Wenn ich jetzzt mal zum Beispiel VD1 nehme, zu der Zeit war das Mapping auch noch nicht soooo klasse. Die Story jedoch fand ich einmalig, ebenso wie das Gameplay, was mich dazu inspiriert hat, immer wieder weiterzumachen.
    Wenn ich jeztt VD2 nehme, so hat es eine ebenfalls geniale Story, nur dass das Mapping imho wesentlich besser ist wie auch die Features.
    Ich fand daher von den ganzen Sachen VD2 viel besser, VD1 bleibt trotzdem einmalig, aufgrund der Story und des Gameplays.
    Der Rest ist einfach nur "Luxus" oder "Feature", was nicht unbedingt da sein muss, aber wenn es da ist, auch nicht schadet

  19. #19
    Ich finde das ein Spiel, welches mit RTP-Grafiken gemacht wurde nicht gleich schlecht sein muss. Ich habe mehrere Spiele gespielt die mit RTP-Chipsets gemacht wurden und diese waren sogar meiner Meinung nach sehr gut. Manche glauben man könne mit diesen Grafiken keine schönen Maps machen, diese irren sich. Man kann auch mit RTPs gute Maps zaubern. Grafik ist zweitrangig, Spielspaß das wichtigste. Was nützen einem geile Maps, wenn die Story langweilig und die Atmosphäre lächerlich sind?

  20. #20
    Ich für meinen Teil lege viel Wert auf eine ausgearbeitete Story, sie muss nicht unbedingt viele Wendungen haben oder dem Spieler viel Freiheit bieten. Es geht mir eher darum, dass ich mich in die Charaktere, in die Helden, in die Welt hineinversetzen kann, natürlich klappt dies nur wenn diese Faktoren dementsprechend ausgebaut ist. Das Gameplay, was bei mir aus der Technik, grafischen Gestaltung und der Freiheit durch z.B. begehbare Gebiete, Side-Quests etc besteht, ist das I-Tüpfelchen oben drauf und es ist natürlich klasse wenn alles passt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •