Ich kann nur für mich reden, da andere andere Meinungen haben und auch entsprechend andere Schwerpunkte setzen, anhand derer sie ein Makerprojekt beurteilen.

Wichtig ist für mich die gesamte Spielatmosphäre, die sich für mich aus
  • Story selbst (Also worum es geht und wie die Story vermittelt wird)
  • Die Spielwelt (Gestaltung der Spielwelt und auch, ob und wie sie zur Story passt)
  • Musikalische Untermalung (Nicht so wichtig, jedoch sollte die gewählte Musik und musikalische Effekte generell zur entsprechenden Spielszene passen.)

Wie euch sicher aufgefallen ist kommt das Wort "Technik" hier nicht vor. Gut, technische Finessen machen das Spiel schon zu etwas besonderem und können es ansehnlicher machen, aber als Pflicht würde ich das komplette Ablösen der Makerstandards nicht deklarieren.

Wenn die Story stimmt und auch die "Verpackung" der Story gut durchdacht und sauber gestaltet wurde, ist doch alles in bester Ordnung. Wichtig ist auch, dass man selbst als Spielemacher zu seinem Projekt steht, auch wenns negative Kritik hagelt.

Aufgeben kann jeder.
Nachschaun, wie der Kritiker drauf kommt, ob die Kritik gerechtfertigt ist und dann Verbesserungen vornehmen, um den betreffenden Kritikpunkt auszuräumen können nur wenige. Leider.

Wichtig ist nur, dass perfekte Technik noch lange nicht in der Lage ist, einem Spiel das Prädikat "Meisterhaft" verleiht. Wenn die Story der hinterletzte Müll ist, langatmig erzählt wird und die Spielwelt vollkommen monoton gestaltet wurde, bringt auch die beste Technik nichts.