-
Lehrling
@ das Geschenke-Wippe-Rätsel:
Die Lösung wurde ja bereits genannt:
Man drittelt die Menge der Geschenke und stellt zwei der Geschenkhaufen gegenüber. Ist ein Haufen schwerer, drittelt man diesen und der Wiegprozess beginnt von neuem. Entsteht ein Gleichgewicht wird der dritte Haufen gedrittelt usw.
Dieses Rätsel kann man auch mathematisch lösen:
Mit dem Logarithmus kann man die Minimalanzahlen der Wiegungen errechnen.
z.B.:
Diesmal hat der Weihnachtsmann nicht nur 9 sondern 243 Geschenke mitgebracht.
Aus unseren Vorüberlegungen wissen wir, dass der kürzeste Weg, den Geschenkhaufen zu minimieren, ihn zu dritteln, ist.
Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
3x = 243
X ist hier die zu bestimmende Anzahl der Wiegungen.
Wir logarithmieren die Gleichung mit dem dekadischen Logarithmus:
lg3x = lg243
lg3*x = lg243
x = lg243/lg3
x = 5
Um das schwerere Geschenk herauszufinden sind also 5 Wiegungen notwendig.
@ Sanduhren-Rätsel:
wurde ja schon von üH gelöst
@ Repko’s Elefanten-Rätsel:
Häh?
Ich tipp auf Karl, weil:
Karl Mampe hat zwei Elefanten. Der eine heißt Karl, der andere heißt Mampe. Futtermangels wegen muss er einen verkaufen. Welchen?
@ Häuser-Kraftwerke-Rätsel:
Dieses Rätsel ist imo wirklich unlösbar. Leider fällt mir momentan kein Beweis dafür ein.
Wenn er mir noch einfällt, poste ich ihn noch hier.
Ich hab auch ein kleines Rätsel für euch:
Stellt euch vor, ihr seid in einen Keller, in dem sich drei Lichtschalter befinden. In einem Zimmer über euch befinden sich drei Glühbirnen, diese gehören zu den drei Lichtschaltern. Zwei von den Glühbirnen sind allerdings kaputt. Ihr wisst, welcher Lichtschalter zu welcher Glühbirne gehört, aber ihr wisst nicht, welche Glühbirnen kaputt sind.
Nun sollt ihr herausfinden, welche Glühbirne intakt ist. Ihr dürft aber nur einmal hoch in das Zimmer gehen und nicht in den Keller zurückkehren. Bevor ihr den Keller verlasst, könnt ihr sooft die Schalter betätigen, wie ihr wollt.
EDIT:Wenn man den Keller verlässt darf nur ein Schalter eingeschaltet sein(hab's vergessen)
Frohes Rätseln...
@ alle, die das Rätsel kennen:
Lösung bitte nicht verraten
Geändert von Chaoslord (22.12.2005 um 12:46 Uhr)