Geniales Thema, und kommt gerade rechtzeitig bzw. wie gerufen. Ich notier jetzt mal meine Gedanken dazu:

Zitat Zitat
Original geschrieben von RPG-Süchtling
1. Glückliche hadern nicht mit dem Schicksal.
Hoia, erster Fehler der letzten monate entdeckt ^^*
Nur fällt es - mir zumindest - schwer @the moment den letzten Tiefschlag einfach wegzustecken, ich hab's diese Woche mit exzessiv arbeiten (wie auch später in der Liste angesprochen) versucht, aber ich muss dem scheinbar doch ins Gesicht sehen, irgendwann holt sowas einen immer ein
Ist imo leichter gesagt als getan, es kommt bzw. auf den Fall drauf an ob es möglich ist eine Situation wegzustecken oder nicht...

Zitat Zitat
3. Der Freundschafts-Beitrag
Der kritische Punkt hier ist -imo- dieses Gefühl des "Aufgehobenseins"... für jemanden der das mal etwas vereinfacht gesagt nicht so kennt automatisch eine üble stolperfalle, aber nichtdestotrotz sehr wahr, in einem guten Umfeld kann man viel bessere Leistung erbringen- in meinen Leistungen in der Schule hat sich das sichtbar niedergeschlagen, was mir frappierend vor Augen geführt wurde -_^*

Zitat Zitat
4. Der Arbeits-Kick
Ein riesen ditto, ich hab's diese Woche selbst erlebt mit meiner HP die ja grade so zum gesetzten Termin fertig wurde, aber ich hab die ganze Woche fast nichts anderes im Kopf gehabt
Okay, es war beabsichtigt, das geb ich ja zu... denn ich wollt eben nicht an das denken, was ich mit Erfolg auf die Lange bank schieben wollte.
Mein Kritikpunkt daran ist allerdings dass wie bei mir geschehen das ausgenutzt werden kann um Probleme zu verdrängen oder halt, naja, aufzuschieben... is man letztlich auch selber schuld dran *baka vio*

Zitat Zitat
5. Der Medien-Verzicht
Naja, ich stimm Muhrrays Veto zu, natürlich nicht in allen Fällen aber es ist doch möglich dass Medien motivieren - mich zumindest - und als Gemeinschaftserlebnis einen Film zu sehen z.b. kann einen doch ziemlich happy machen. Imo zumindest...

Zitat Zitat
7. Der Motivations-Effekt
Wenigstens 1 Punkt wo ich nicht auf der Strecke bleibe - stimmt aber, mit der Wut im Bauch kann man mehr schaffen als man sich selbst zugesteht - wenn man nicht an dem Frustpunkt sagt "keine Lust mehr". Vergleichbar z.b. mit einem Videospiel, mein Bruder hat oftmals keine Lust mehr und beendet das Spiel statt es "jetzt erst recht" zu versuchen, und ist dann meistens ziemlich muffig.
Ausnahmen gibts auch, und danach war er dann wirklich gut drauf.

Zitat Zitat
8. Das Clearing-Programm
Stimmt, ist ein anfang aber er fällt imo im vergleich zu den anderen Punkten weniger schwer ins gewicht - aber das ist jetzt nur ein gefühl meinerseits, als anfang dass man sieht dass sich etwas tut, sozusagend ein Psychologischer Effekt, ziemlich wirksam.

Zitat Zitat
10. Der Akku-Trick
Ein "Feel Well"-day einzulegen wirkt immer wunder, es liegt halt nur dran wie weit man die störenden Einflüsse eliminieren kann und wann der Rückfall kommt - denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bzw. wenn man Pech hat kommt's genau nach so einem Tag noch dicker als vorher, ist mir mal passiert und das schlaucht dann doppelt...
Auf jedenfall muss man wissen wie man sich selber wenigstens irgendwie was gutes tun kann, und ich denke da weiß jeder zumindest eine hand voll dinge

und allgemein zum Glück: Man kann nicht das ewige Glück haben, weil man das Gegenteil braucht, um das GLück noch zu schätzen zu wissen. Sonst denke ich nützt es sich irgendwann ab und man merkt garnicht, wie viel man eigentlich im vergleich zu anderen hat, aber es so gewohnt ist und nach mehr verlangt, obwohl man sowieso schon eigentlich überaus zufrieden damit sein müsste.

Oftmals sind es auch die kleinen Dinge die wir kaum bemerken dass wir mit Glück gesegnet wurden, weil man es in der Situation nicht mitbekommen hat.
Ist mir z.b. beim Radfahren schon mehrmals passiert, z.b. gestern hätte mich ein *hüstel* älterer Herr beinahe auf die Straße runtergehaut - ich bin am Bordstein entlang über zwei kleine Schlaglöcher gehumpelt und das war nur GLück dass es mich nicht auf die Straße gehaut hat. In dem Moment war ich so beschäftigt das Rad zu balancieren, dass mir erst 2 Minuten später bewusst wurde was für ein riesen Massel ich hatte - im Eifer kann sowas sehr schnell untergehen, aber wenn man es mitbekommt kann man es meiner meinung nach zumindest doch zu würdigen wissen.

Vielleicht oder ziemlich wahrscheinlich kennen das hier alle - man muss nur ein Auge für diese kleinen Dinge bekommen die doch so viel entscheiden können

well, soweit meine ersten gedanken. danke für den thread und das ausgraben, das hab ich irgendwie gesucht ohne es zu wissen