Dass es nur um Look und nicht um Musik geht, ist sehr zurückhaltend subjektiv, M-P... Ich für meinen Teil bin zwar großer Fan vom VK-Trend, aber in erster Linie geht mich gerade die Musik sehr an. Die könnten da meinetwegen auch The Who hinstellen und 'n paar gut gemachte, japanische Texte und Melodien rausknolzen, solange es gut klingt und mich irgendwie anmacht.Zitat von M-P
Das diese Bands nichts mehr mit dem Metal oder Rock zu tun haben, welchen du für trve hälst, mag ja sehr gut sein, aber die Bands, die du genannt hast, stammen ja auch nicht aus der J-Musikszene. Von daher ist diese Unterstellung für mich weitestgehend irrelevant, ebenso wie der Gedanke, zu dieser Art von Musik gehöre kein Skill. Wenn man so denken würde, dass sich Musik durch ihre Komplexität erst als wahre Kunst äußert, darf man eigentlich gar nichts anderes mehr hören außer Klassik.
Dass es gerade die japanische Musik ist und nicht die deutsche, finnische, oder uzbekische, die mich so anmacht, liegt in meinem Fall nicht an irgendeinem Hype, der mit den Mangas rüber nach Deutschland kam, sondern einfach die Art, wie sie klingt. Selbst wenn du die Instrumentalversionen diverser Lieder der beiden Bands "Lynch" (jp) und "Slipknot" (us) nebeneinander legst, kannst du sehr gut raushören, was japanisch ist und was nicht, obwohl beides sehr verwandt klingt.
Ich bevorzuge nun einmal eher "Gazette" und "Core The Child" als "Rush" oder "Bolt Thrower", daher kommt ein Vergleich von Ost und West, wer jetzt die bessere Musik macht und was "richtiges" Metal und "richtiger Rock" ist, für mich auch nicht in Frage. Ich höre ebenso "System of a Down", wie ich "Linkin Park", "Deftones" und "Kittie" höre und ich finde davon alles auch sehr gut, genau wie J-Rock und würde diese zwei "Welten" schon gar nicht zum Vergleich gegenüberstellen.