Ergebnis 1 bis 20 von 188

Thema: Misstände in der Makercommunity

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Die "Früher war alles besser" - Argumentation ist nicht nur unreflektiert sondern auch sehr haltlos. Es mag stimmen dass die Messlatte damals nicht so gehoben war. Zusätzlich muss man aber dazu auch erwähnen dass man damals halt nicht soviele Möglichkeiten sah wie heute. Sowas entwickelt sich erst mit der Zeit und heute gibt es im Gegensatz zu damals (gab es zwar auch aber halt immer auf dem jeweiligem Stand) - Tutorials wo man sich über den HEUTIGEN Stand informieren und sich den gegebenenfalls auch aneigenen kann. Streng genommen hat sich rein gar nichts geändert. Man muss vielleicht nur etwas mehr Arbeit in sein Projekt stecken aber selbst das ist nicht mal unbedingt notwendig (A blurred line ist auch nicht gerade hübsch, dennoch ein Knaller).

Allgemein bin ich kein Freund von gedämpfter Kritik sofern sie nachvollziehbar und auch hilfreich ist. "Scheiße" oder ähnlich Kommenatere kann ich auf den Tod nicht ausstehen genausowenig wie "Genial". Das ist der Informationsgehalt null. Natürlich freue ich mich auch über Lob aber ich will wissen wo denn meine Schwachpunkte liegen und wo halt nicht. Das alles kann man nicht aus einer "Ein-Wort Bewertung" herauskristallisieren.

Ich finde sofern eine Bewertung nicht beleidigend ist, ist ein härterer Ton manchmal sogar angemessen sofern sie denn konstruktiv ist. Auf Biegen und Brechen für eine nette Stimmung zu sorgen, hält ein großes Problem bereit was man oft in diversen sozialen Schichten beobachten kann:

Intrigen und Lügen bleiben besser als Offenheit sofern man nicht sein Gesicht verliert. Ich will nicht pauschalisieren, immerhin gibt es ja auch Leute die konstruktiv, ehrlich und trotzdem erschreckend nett sind. Gut, das ist nicht jedermanns Sache. Aber dann lieber einen etwas barschen aber hilfreichen Ton als irgendwelche verlogene Posts die mir rein gar nicht weiterhelfen.

Dann ist es doch besser dass man nicht um den heißen Brei rumredet und mir klipp und klar wie der Hase läuft. Alles andere bringt mir nichts weiter und wenn ich nur Lob oder einen superlieben Ton will kann ich auch meine Mutter fragen. Gerade ersichtliche Kritikpunkte die vorher nicht sichtbar waren können zusätzlich motivieren.

Geändert von Den W (21.12.2005 um 15:00 Uhr)