Es gibt dieses Forum schon. XD. Ist aber versteckt, da kommen nur zugelassene Tester rein. Also Tester für die Spiele, die auf die Hauptseite sollen. Also rpg-atelier.deZitat von Seeth
Es gibt dieses Forum schon. XD. Ist aber versteckt, da kommen nur zugelassene Tester rein. Also Tester für die Spiele, die auf die Hauptseite sollen. Also rpg-atelier.deZitat von Seeth
--Abwesend.
Ich gehör wohl zu den ältesten und zumindestens noch teilweise vorhandenen mitgliedern im forum speziell rpg-maker forum und hab ne menge zeiten hier miterlebt, bald 5 jahre..
ich denke nicht, dass die community "an sich" sich sonderlich verändert, dass sehen nur die leute so, die auch schon sehr lange dabei sind, es sind eben neue leute dazugekommen und ältere mitglieder sind gegangen, weniger aus enttäuschung vom forum, sondern weil sich interessen ändern, das leben, oder man einfach weniger zeit hat. jede ära dieser community ist verschieden, weil sich der kern der mitglieder immer wieder ändert.
ich erkenne immer noch ein gefühl des zusammenhalts, gefördert von membern wie beispielsweise daen.
viel mehr sollte man von dieser seite nicht verlangen, was sie einem nun mal nicht bieten kann: nen richtiges leben mit sozialen kontakten. dies ist nun mal eine zusammenführung von menschen mit demselben hobby und keine freundesgemeinschaft, bei der jeder herzlich aufgenommen wird und bester freund wird. die leute, die interesse haben, jemanden besonders kennenzulernen, soll dies per pm oder e-mail etc. tun.
mir bringt es immer noch spaß hier zu lesen und auf dem laufenden zu sein, dafür muss ich keine beziehungen zu den anderen führen.
Einem öffentlichen Forum für Spieletester wäre ich auch nicht abgeneigt, aber ich finde auch, dass man das entweder mit dem Spielevorstellungsforum oder dem Entwicklerforum zusammen nehmen könnte, da imho zu allen 3 dieser Themen nicht sooo viele Threads auf einmal kommen, dass es unüberschaubar würde.
Außerdem sehe ich z.Z. auch genügend Threads hier auf Seite 1, sodass wir imho auch das Community-Forum weiter brauchen könnten.
Beispiele:
Ein neuer Moderator stösst zur Familie
Beste Spiele!
Wie heißt ihr in echt?
@trickster: Das Technikforum wollte ich nicht aufspalten. Das Anfängerforum wäre ja für Anfängerfragen aller Art offen.
kleines OT:
Ich dachte immer, die GFs wären normale Moderatoren, nur mit nem kreativen Namen. Stimmt das nicht? Am Nutzen von Mods könnt ich nämlich nicht zweifeln.Zitat von trickster
Kurz was zu den Aufgaben der CGF:Zitat von Squall83
- Aktionen organisieren (wie zum Beispiel der Adventskalender)
- Neuen Usern bei der Integration helfen
- Signatursünder darauf hinweisen
- Interviews
Wehe jemand zeigt Blutmetzger diese Liste!
Ein noob-Forum halte ich eigentlich für überflüssig. Ich finde es immer schwer einzuschätzen ob man jetzt eine noob-Frage stellt oder nicht. Verkompliziert die Geschichte unnötig.
@Zaphod: Für die NATO gibts sogar ein eigenes Forum![]()
Es stimmt schon ... aber wieso machen wirs nicht so xD :
Noon Forum:
Maker fragen
Foren fragen
PsychaterxD
Nee scherz egal...
Aber das Community Forum muss erhalten bleiben den in ein Spielvorstellungsforum kommen ja z.B. Nato Threads rein oda so ... also das muss da bleiben !
Der Postingcounter sollte nur im Noob forum abgeschaltet werden !
hmmm, schiwng ich mich mal auch wieder zunem Post:
ich war in letzter Zeit immer mal wieder da, um so bissel mitzulsen, Postmotivation hat mir aber gfefehlt..
Hab den thread auch nu überflogen, also sorry falls ich irgendwas sage, was schon mehrmals angesprochen wurde.
[Nostalgie]Ich persönlich fand das Forum früher besser, es war eine recht familiere Umgebung (damals noch XD.. codnor, Jon, RS, maddy..) und es war nicht so überfüllt, und die ganzen MAfias, Sekten etc. waren auch zielich kultig, kann mich irren, aber hab sowas hier jetzt nicht wieder gesehen [/Nostalgie]
Also was mir auffällt wenn ich durchschaue, dass Spielevorstelungen ziemlich unausgewogen kommentiert werden... oft Marke "screens sind mittel, Story zu lesen hab ich keinen Bock", dafür aber solche threads wie "wie heißt ihr wirklich" überquellen..
irgendwo hier wurde das schon angesprochen, aber mir ist es auch aufgefallen: Wo ist die WG? die fand ich früher wirklich mit das salz in derforensuppeund gut für den allgemeinen Umgang.
zum Thema "was kann man ändern" um ehrlich zu sein denke ich gibt es da recht wenige Möglichkeiten.. ausser abwarten:
Schon zu meiner Zeit gab es bestimmt 1 bis 2 Perioden von solchen "Was ist denn los"-threads wie hier bis hin zu "Wo sind denn alle User hin"-Phasen.
(und dann gab es ja auch schon sehr kritische Forenphasen, wo einige User[-gruppe] sich fast bekriegt haben...)
User kommen und gehen, ist eben so, nur durch den Screenfunhype ist eben jetzt ein ziemlicher Schwall Neulinge dazugekommen.
aber ich prognostizier mal, dass es auch wieder Phasen geben wird, wo es sehr wenige User sein werden.
Zur Kritik an Noob-Spielen: ich glaube das Problem ist, dass das Forum übersättigt an spielen/Demos ist, und man deshalb nur noch die herausragenden Spiele anschaut, und den Rest mit "noob" abstempelt, warum sollte man das spielen, wenn es VD und konsorten gibt.
Aber wie gesagt, glaube eine wirkliche Lösung findet man sehr schwer.
mfg
Pega
Edit: was mir gerade auffällt: man muss ja fast alle 2 Sekunden alle threads neu durchschauen um auf dem aktuellen Stand zu sein, glaube dass ist auch etwas, was viele abschrekct, dass die diskussionen viel zu schnell abgehandelt werdenund jemand, der nur ab und zu ins Netz kommt kaum gelegenheit hat aktiv in eine diskussion einzugreifen
Geändert von darkpegasus (17.12.2005 um 18:01 Uhr)
Auch noch zu den Foren Senf abgeb:
Ich finde es ein bisschen Schade, dass im Community-Forum, die "wichtigen Threads", wie Spiele-Vorstellung oder Demo/VV-Release schnell auf Seite 2 abrutschen (!!!) und damit schnell verschwinden, da viele "Off-Topic"-Threads immer wieder nach oben gepuscht werden (da man dort nicht so viel schreiben muss und so schneller den Counter erhöht).
Deswegen bin ich
[x] für Off-Topic-Forum
wo dann alle diese Threads: Geburtstag, Nato, Neuer Moderator, Nervige-Neulinge usw. reinkommen.
Oder Geburtstag-Threads in den QFRAT verschieben, wobei da die anderen Themen natürlich etwas fehl am Platz wären.
Edit: oO "Präsentationen-Forum" ... Das ging ja schnell =)
Edit2: "Spiele-Forum" =)
Cool, das ihr das jetzt geändert habt, ich denke es wird sich lohnen![]()
![]()
WG? Ach, die ist doch untergegangen und in der jetzigen Situation -würde ich mal behaupten- klappt die wieder nicht. Problem ist einfach bei den ganzen Vorschlägen folgender: So motiviert die Leute anfangs bei sowas sind, der nächste "FRÜHER WAR ALLES BESSAAA"-Quatsch kommt kurz darauf wieder, da das Engagement sowohl bei der Community, als auch bei den Moderatoren und sonstigen Teams sich schnell ändert -- Das heißt nichtmal direkt, dass das Engagement nachlässt, man geht vielleicht dann einfach anders an die Dinge ran.
Bevor ihr gleich mit einem OT-Forum anfangt, denkt mal darüber nach:
- Ein OT-Thread wie die WG (s. QFRAT-Thread, das war das in der Art) hat nicht geklappt.
- Es gibt in diesem Forennetzwerk allein zwei PURE OT-Foren (QFRAT und Sumpf), darüberhinaus auch noch viele spezialisierte Foren wie Film-, Musik-, Politik- und Glaubens-, Schüler-Forum und Konsorten.
- Ein OT-Forum würde sich hier also wirklich nur dann lohnen, wenn es hier eine feste Community gäbe bzw. die Chance bestünde, dass sich irgendwann eine Festigkeit bilden würde, was mit dem erwähnten "Come and go" eben schier unmöglich ist.
Was diese Comm GFs-Variante angeht, so war das sogar schon meinerzeits im Gespräch und das klingt alles so toll: Jedoch kompetente Leute gibt es selten und/oder sie springen ab. Und selbst wenn man sie findet, so ist da immernoch die Frage des Engagements und ob es auf Dauer etwas bringt.
Und jetzt sind wir mal ehrlich: Es war schon viel beschissener und es heult eh alle paar Monate ein neuer rum. Als würde es was bringen.
Lol. Vor allem die Aufzählung mit den anderen Typen!!Zitat
Das dürfte auch ohne Posting-Anzeige immernoch technisch gehen.Zitat
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
@YoshiGreen: Danke für die Antwort mit den GF. Können die also keine Threads schließen und Verwarnungen/Banns verteilen?
Das mit dem Anfänger-Forum hab ich auch hauptsächlich deshalb genannt, weil da die Postings nicht gezählt werden sollen und daher mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Spammer oder Flamer die Fragen kritisieren. Natürlich gibt's immer ne Grauzone, aber imho wäre so ein Forum eine recht einfache Lösung, damit noobs nicht gleich angeflamet werden.
1. Nein, können sie nicht. Nicht direkt. Sie können aber natürlich User bei Mods/Admins melden, die dann alles weitere unternehmen. Aber das können normale User jetzt auch schon. ^^Zitat von Squall83
2. Das ist unrealistisch. Viele Spammer und eigentlich alle Flamer achten kein bisschen auf ihren Postingcounter und schreiben nur, weil es ihnen Spaß macht. Besonders Flamern dürfte der Postingcounter ziemlich egal sein. Sie wollen einfach andere User fertig machen. Mehr nicht.
--Abwesend.