Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 188

Thema: Misstände in der Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    is au ne idee.... im quartier gabs afair auch ein talk forum (also wie das hier) und ein spieleforum, wo man vorstellungen postete.

  2. #2
    Es soll bei den GFs ja nicht um Hilfe bei Technik- oder Ressoucenfragen gehen, denn das erledigen die Foren wirklich mehr oder minder gut. Sondern einfach Leute die Neulinge zu allgemeinen forumsbezogenen Themen ansprechen können wenns halt Fragen gibt oder Probleme. Und wenn sie merken dass ein Neuer nur Mist schreibt oder anfängt mit Threads zu nerven und es einfach nicht schafft sich einzuleben, wäre es auch eventuell Aufgabe der GF sich denjenigen mal "vorzunehmen" und einige Sachen zu erklären. Ebenso wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt. Blubb.
    Obs funktioniert und ob sich jemand dazu bereiterklärt wär natürlich auch wieder ne andere Sache, aber versuchen kann mans ja mal.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ailis
    Und wenn sie merken dass ein Neuer nur Mist schreibt oder anfängt mit Threads zu nerven und es einfach nicht schafft sich einzuleben, wäre es auch eventuell Aufgabe der GF sich denjenigen mal "vorzunehmen" und einige Sachen zu erklären. Ebenso wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt. Blubb.
    letztes jahr haben das noch die mods gemacht. so wie alles andere auch, ich mein wenn's an personalmangel mangeln würde (was es auf meinen ersten blick nicht tut 8) ) dann kann man auch nen neuen mod einstellen (und es gab doch erst vor kurzem einen neuen?) anstatt ne neue community polizei aufzustellen.

  4. #4
    Zitat Zitat von M-P
    letztes jahr haben das noch die mods gemacht. so wie alles andere auch, ich mein wenn's an personalmangel mangeln würde (was es auf meinen ersten blick nicht tut 8) ) dann kann man auch nen neuen mod einstellen (und es gab doch erst vor kurzem einen neuen?) anstatt ne neue community polizei aufzustellen.
    Könnte man vielleicht auch machen, aber nur wenn man wirklich allen klarmacht, dass die Mods dann nicht nur die Ordnungshüter des Forums, sondern auch die Ansprechpartner und Organisatoren für Community Belange sind. Man muss Werbung dafür machen. Es allen erklären. Und ich denke dann ist es vielleicht doch besser, wenn man etwas neues aufbaut, bei dem alle von Anfang an wissen woran sie sind. Denn bei den Mods denkt man doch eigentlich immer an die Exekutive & Justiz die einem sagt was man tun soll, und nicht an "Deinen Freund und Helfer". Und ich denke, es wäre schwerer den Leuten dieses neue Bild der Mods klar zu machen, als einfach eine neue Institution einzurichten, die sofort und von Anfang an als die Helfende Hand erklärt wird.

    Du sagst "neue Community Polizei", aber gerade DAS sollen die neuen ja NICHT sein. Keine Polizei, sondern Freunde und Helfer.

  5. #5
    was ich bisher hier gelesen habe, halte ich zu 90% für scheisse...

    abstellen des postingcounters - habt ihr noch alle haare an den beinen??? das würde zum selben ergebnis führen, auf das repko angesprochen hat ("näää, ich hab 10 posts mehr als wie vor dem bäck app ;_;"), nur noch schlimmer. posting-counter ist eines der zeichen für status im forum. damit leute und besonders neulinge sehen, wer ahnung hier hat und wer nicht (klar gibts da einzelfälle, deren postingcounter zu 50% aus eigenen threads a la "ich komm bei vd net weiter" und spams bestehen ). ein forum ohne posting-counter? ich bitte euch, das ist scheisse hoch zehn.

    *macht kurz battle-musik an - "hell'n'diesel - tears for the wicked (danke für den tipp, m-p 8) )*

    außerdem könnt ihr mir nicht sagen, dass das die lösung aller probleme sei. dadurch machen wir alles noch schlimmer, genau wie durch die community-polizei *lol*. dann können wir uns demnächst "rpg-1984" nennen oder so Oô

    so, und um das ganze abzurunden: die community geht mehr und mehr auseinander. ich merke das in allen foren. entwder hat man nur noch über ct's und chats etc. kontakt, oder man rauft sich gegen minderheiten und einzelne leute im forum zusammen und flamt drauflos (z.b. gegen spliffy und byder). was uns bleibt, ist die nato. und selbst die stand schon das ein oder andere mal beinahe auf der kippe. und selbst da habe ich bisher fast immer irgendwie stress gehabt mit irgendwas oder irgendwem. von daher denke ich, dass es irgendwann alles besser wird. aber auf dem wege, den wir jetze beschreiten, geht alles den bach runter...

  6. #6
    Zu den Countern:
    Gerade in den niederen Beitragszahlen ist unser Rangsystem doch recht ausgefeilt (Man beachte die Staffelung 1,2,10,50,100 ...)
    Ich hab mir vor fast 3 Jahren n Osterei gefreut wenn ich nen neuen Rang und ein neues Sternchen bekam, so binden wir neue User.
    In anderen Foren des Ringdoms kriegen wir's ja auch hin, ohne das spammen überhand nimmt.
    Vielleicht müssten die Mods auch mal Ermahnungen (nicht Verwarnungen) aussprechen, wenn ein User deutlich nur auf das +1 aus ist. Gleichzeitig muss man natürlich gucken, dass man jetzt nicht alle vor Angst posttot macht

    @steel:
    >> aber auf dem wege, den wir jetze beschreiten, geht alles den bach runter...
    *hust* Dann gib doch mal Ideen wenn hier nur 90% Scheiße drinn steht

  7. #7
    Irgendwie habe ich das Gefühl, du hättest nichts verstanden. o_O
    Zitat Zitat von steelgray
    posting-counter ist eines der zeichen für status im forum. damit leute und besonders neulinge sehen, wer ahnung hier hat und wer nicht
    Gerade DAS ist ein Grund GEGEN den Postingcounter. Die Bestimmung, wer Ahnung hat und wer nicht, sollte NICHTS mit dem Postingcounter zu tun haben, sondern allein mit dem Postinhalt. Gerade das ist doch das Problem: dass viele Leute (Ich muss eingestehen: auch ich) User nach ihrem Counter bewerten und ihnen deswegen blind folgen oder sie vollkommen ignorieren. Gerade das will man vermeiden.

    Zitat Zitat von steelgray
    außerdem könnt ihr mir nicht sagen, dass das die lösung aller probleme sei. dadurch machen wir alles noch schlimmer, genau wie durch die community-polizei *lol*. dann können wir uns demnächst "rpg-1984" nennen oder so Oô
    Das ist doch Unfug. Die neuen Community G.F./Alex sollen NICHTS mit einer Polizei zu tun haben, NICHTS! Wie ich schon gesagt hab: Die neue Gruppe soll Helfen, Organisieren, für Stimmung sorgen. Soetwas. Nicht überwachen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Dingsi
    o_OGerade DAS ist ein Grund GEGEN den Postingcounter. Die Bestimmung, wer Ahnung hat und wer nicht, sollte NICHTS mit dem Postingcounter zu tun haben, sondern allein mit dem Postinhalt. Gerade das ist doch das Problem: dass viele Leute (Ich muss eingestehen: auch ich) User nach ihrem Counter bewerten und ihnen deswegen blind folgen oder sie vollkommen ignorieren. Gerade das will man vermeiden.
    Da hat Dingsi ausnahmsweise mal recht ! Die Noobs denken wer 1000 hat ist super cool kann alles und weiss alles drum spamen sie rum oder quartzen scheiße daher ! Aber der Postingcounter ist so was schönes ... und doch ist er abgrundtief böhse

  9. #9
    Zitat Zitat von Dingsi
    Das ist doch Unfug. Die neuen Community G.F./Alex sollen NICHTS mit einer Polizei zu tun haben, NICHTS! Wie ich schon gesagt hab: Die neue Gruppe soll Helfen, Organisieren, für Stimmung sorgen. Soetwas. Nicht überwachen.
    Eine gute Idee. Nur bedenklich ist es allemal, dass es einer solchen Gruppierung überhaupt bedarf, öffentlich. Wenn sich alle am Riemen reißen, könnten doch alle helfen, organisieren oder für Stimmung sorgen. Eine eigene Gruppe, naja, wenn's denn sein muss... aber die kochen auch nur mit Wasser, verzaubern werden sie das Forum auch nicht.

    Wie gesagt, wenn wir uns nur alle ein wenig am Riemen reißen, schaffen wir's ohne eine solche Gruppierung, der Wille zählt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Dingsi
    Irgendwie habe ich das Gefühl, du hättest nichts verstanden. o_OGerade DAS ist ein Grund GEGEN den Postingcounter. Die Bestimmung, wer Ahnung hat und wer nicht, sollte NICHTS mit dem Postingcounter zu tun haben, sondern allein mit dem Postinhalt. Gerade das ist doch das Problem: dass viele Leute (Ich muss eingestehen: auch ich) User nach ihrem Counter bewerten und ihnen deswegen blind folgen oder sie vollkommen ignorieren. Gerade das will man vermeiden.
    Das mag zwar alles sein, aber es ist dennoch eine Hilfe für Neulinge sich zu orientieren. Keiner der nur spammt wird auf seine 5000 Beiträge kommen, weil vorher mit 100% Sicherheit gebannt wird. So können n00bs in der Regel davon ausgehen, dass jemand mit einem hohen Postingcount viel im Forum unterwegs ist und dieses gut kennt (was allerdings nicht heisse muss, dass er sich mit dem Maker auskennt).
    Im übrigen ist dieses Forum im Gegensatz zu vielen anderen sehr diszipliniert, es wäre eine Beleidigung zu sagen, wir hätten hier ein grosses Spammerproblem. Es gibt nur wenige Threads in denen gespammt wird, aber das ist auch gut so (sorgt für ein bisschen Auflockerung).

  11. #11
    Die Idee von Squall finde ich auch sehr sehr gut ! In dem Forum wird dann mehr der weniger reines Chaos herrschen aber dafür ist es ja da ! Und wenn der Postingcounter ausgeschaltet wird, dann wird da auch nicht so vie rumgespamt, sondern es werden nur wichtige Themen angesprochen ! Aber das sollte dann im Kingdom sein und nicht im Atelier den nicht nur hier gibt es Noobs....*denkt* irgendwie sind wir vom Threadthema weiter entfernt als wir es sein sollten, naja Noobys gehören halt dazu -.-

    Crazy o_O

  12. #12
    Zitat Zitat von o_O
    Die Idee von Squall finde ich auch sehr sehr gut ! In dem Forum wird dann mehr der weniger reines Chaos herrschen aber dafür ist es ja da ! Und wenn der Postingcounter ausgeschaltet wird, dann wird da auch nicht so vie rumgespamt, sondern es werden nur wichtige Themen angesprochen ! Aber das sollte dann im Kingdom sein und nicht im Atelier den nicht nur hier gibt es Noobs....*denkt* irgendwie sind wir vom Threadthema weiter entfernt als wir es sein sollten, naja Noobys gehören halt dazu -.-

    Crazy o_O
    Es ist IMO schon ein grosser Unterschied, ob ein n00b Fragen zum Forum oder zum Maker hat. Deshalb finde ich ein solches Forum für das gesamte Kingdom unpassend. Dann lieber ein eigenes im Atlier. So sähe meine Weihnachtswunschliste aus:

    Atelier:

    Spielvorstellungs-Forum

    Technik-Forum

    n00b-Forum (ohne Postingcounter)

    Entwickler-Forum

    Spiel-FAQ-Forum

    OT-Forum

    Spieletester-Forum

  13. #13
    Zitat Zitat von Ikarus
    Spieletester-Forum
    Ist imo eigentlich eine recht gute idee, um den spielen eine ausführlichere und vor allem eine detaliertere kritik zu bieten. nur weiß ich nicht wie du es dir in dem forum vorstellst.

  14. #14
    Zitat Zitat von Seeth
    Ist imo eigentlich eine recht gute idee, um den spielen eine ausführlichere und vor allem eine detaliertere kritik zu bieten. nur weiß ich nicht wie du es dir in dem forum vorstellst.
    Es gibt dieses Forum schon. XD. Ist aber versteckt, da kommen nur zugelassene Tester rein. Also Tester für die Spiele, die auf die Hauptseite sollen. Also rpg-atelier.de

  15. #15
    Ich gehör wohl zu den ältesten und zumindestens noch teilweise vorhandenen mitgliedern im forum speziell rpg-maker forum und hab ne menge zeiten hier miterlebt, bald 5 jahre..
    ich denke nicht, dass die community "an sich" sich sonderlich verändert, dass sehen nur die leute so, die auch schon sehr lange dabei sind, es sind eben neue leute dazugekommen und ältere mitglieder sind gegangen, weniger aus enttäuschung vom forum, sondern weil sich interessen ändern, das leben, oder man einfach weniger zeit hat. jede ära dieser community ist verschieden, weil sich der kern der mitglieder immer wieder ändert.
    ich erkenne immer noch ein gefühl des zusammenhalts, gefördert von membern wie beispielsweise daen.

    viel mehr sollte man von dieser seite nicht verlangen, was sie einem nun mal nicht bieten kann: nen richtiges leben mit sozialen kontakten. dies ist nun mal eine zusammenführung von menschen mit demselben hobby und keine freundesgemeinschaft, bei der jeder herzlich aufgenommen wird und bester freund wird. die leute, die interesse haben, jemanden besonders kennenzulernen, soll dies per pm oder e-mail etc. tun.

    mir bringt es immer noch spaß hier zu lesen und auf dem laufenden zu sein, dafür muss ich keine beziehungen zu den anderen führen.

  16. #16
    Einem öffentlichen Forum für Spieletester wäre ich auch nicht abgeneigt, aber ich finde auch, dass man das entweder mit dem Spielevorstellungsforum oder dem Entwicklerforum zusammen nehmen könnte, da imho zu allen 3 dieser Themen nicht sooo viele Threads auf einmal kommen, dass es unüberschaubar würde.
    Außerdem sehe ich z.Z. auch genügend Threads hier auf Seite 1, sodass wir imho auch das Community-Forum weiter brauchen könnten.
    Beispiele:
    Ein neuer Moderator stösst zur Familie
    Beste Spiele!
    Wie heißt ihr in echt?

    @trickster: Das Technikforum wollte ich nicht aufspalten. Das Anfängerforum wäre ja für Anfängerfragen aller Art offen.

    kleines OT:
    Zitat Zitat von trickster
    zur idee mit dem community GFs halte ich nicht viel, da ich deren nutzen stark bezweifle.
    Ich dachte immer, die GFs wären normale Moderatoren, nur mit nem kreativen Namen. Stimmt das nicht? Am Nutzen von Mods könnt ich nämlich nicht zweifeln.

  17. #17
    Zitat Zitat von Squall83
    Ich dachte immer, die GFs wären normale Moderatoren, nur mit nem kreativen Namen. Stimmt das nicht? Am Nutzen von Mods könnt ich nämlich nicht zweifeln.
    Kurz was zu den Aufgaben der CGF:
    - Aktionen organisieren (wie zum Beispiel der Adventskalender)
    - Neuen Usern bei der Integration helfen
    - Signatursünder darauf hinweisen
    - Interviews

    Wehe jemand zeigt Blutmetzger diese Liste!

    Ein noob-Forum halte ich eigentlich für überflüssig. Ich finde es immer schwer einzuschätzen ob man jetzt eine noob-Frage stellt oder nicht. Verkompliziert die Geschichte unnötig.

    @Zaphod: Für die NATO gibts sogar ein eigenes Forum

  18. #18
    Es stimmt schon ... aber wieso machen wirs nicht so xD :

    Noon Forum:
    Maker fragen
    Foren fragen
    PsychaterxD

    Nee scherz egal...

    Aber das Community Forum muss erhalten bleiben den in ein Spielvorstellungsforum kommen ja z.B. Nato Threads rein oda so ... also das muss da bleiben !

    Der Postingcounter sollte nur im Noob forum abgeschaltet werden !

  19. #19
    hmmm, schiwng ich mich mal auch wieder zunem Post:

    ich war in letzter Zeit immer mal wieder da, um so bissel mitzulsen, Postmotivation hat mir aber gfefehlt..

    Hab den thread auch nu überflogen, also sorry falls ich irgendwas sage, was schon mehrmals angesprochen wurde.

    [Nostalgie]Ich persönlich fand das Forum früher besser, es war eine recht familiere Umgebung (damals noch XD.. codnor, Jon, RS, maddy..) und es war nicht so überfüllt, und die ganzen MAfias, Sekten etc. waren auch zielich kultig, kann mich irren, aber hab sowas hier jetzt nicht wieder gesehen [/Nostalgie]

    Also was mir auffällt wenn ich durchschaue, dass Spielevorstelungen ziemlich unausgewogen kommentiert werden... oft Marke "screens sind mittel, Story zu lesen hab ich keinen Bock", dafür aber solche threads wie "wie heißt ihr wirklich" überquellen..

    irgendwo hier wurde das schon angesprochen, aber mir ist es auch aufgefallen: Wo ist die WG? die fand ich früher wirklich mit das salz in derforensuppe und gut für den allgemeinen Umgang.

    zum Thema "was kann man ändern" um ehrlich zu sein denke ich gibt es da recht wenige Möglichkeiten.. ausser abwarten:
    Schon zu meiner Zeit gab es bestimmt 1 bis 2 Perioden von solchen "Was ist denn los"-threads wie hier bis hin zu "Wo sind denn alle User hin"-Phasen.
    (und dann gab es ja auch schon sehr kritische Forenphasen, wo einige User[-gruppe] sich fast bekriegt haben...)
    User kommen und gehen, ist eben so, nur durch den Screenfunhype ist eben jetzt ein ziemlicher Schwall Neulinge dazugekommen.
    aber ich prognostizier mal, dass es auch wieder Phasen geben wird, wo es sehr wenige User sein werden.

    Zur Kritik an Noob-Spielen: ich glaube das Problem ist, dass das Forum übersättigt an spielen/Demos ist, und man deshalb nur noch die herausragenden Spiele anschaut, und den Rest mit "noob" abstempelt, warum sollte man das spielen, wenn es VD und konsorten gibt.

    Aber wie gesagt, glaube eine wirkliche Lösung findet man sehr schwer.

    mfg

    Pega


    Edit: was mir gerade auffällt: man muss ja fast alle 2 Sekunden alle threads neu durchschauen um auf dem aktuellen Stand zu sein, glaube dass ist auch etwas, was viele abschrekct, dass die diskussionen viel zu schnell abgehandelt werdenund jemand, der nur ab und zu ins Netz kommt kaum gelegenheit hat aktiv in eine diskussion einzugreifen

    Geändert von darkpegasus (17.12.2005 um 19:01 Uhr)

  20. #20
    Auch noch zu den Foren Senf abgeb:

    Ich finde es ein bisschen Schade, dass im Community-Forum, die "wichtigen Threads", wie Spiele-Vorstellung oder Demo/VV-Release schnell auf Seite 2 abrutschen (!!!) und damit schnell verschwinden, da viele "Off-Topic"-Threads immer wieder nach oben gepuscht werden (da man dort nicht so viel schreiben muss und so schneller den Counter erhöht).

    Deswegen bin ich
    [x] für Off-Topic-Forum

    wo dann alle diese Threads: Geburtstag, Nato, Neuer Moderator, Nervige-Neulinge usw. reinkommen.
    Oder Geburtstag-Threads in den QFRAT verschieben, wobei da die anderen Themen natürlich etwas fehl am Platz wären.

    Edit: oO "Präsentationen-Forum" ... Das ging ja schnell =)

    Edit2: "Spiele-Forum" =)
    Cool, das ihr das jetzt geändert habt, ich denke es wird sich lohnen

    Geändert von Zaphod (17.12.2005 um 19:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •