Ich überflieg' hier einen Thread, dessen Eröffnungpost bei mir im Wesentlichen die Antwort "das hab' ich schon vor einem Jahr gesagt (wenn auch nicht laut)" provoziert hat und stolpee über einen Satz, den ich einfach beantworten muß:
Zitat Zitat von Scavenger
Wie schon des öfteren gesagt, heutzutage will keiner mehr n game welches sich nciht mit den Großen Spielen messen kann, VD, UiD, Velsabor und wie sie nicht alle heißen.
UiD? Was ist UiD? Willst du große Spiele, ich nenn' dir welche: Ente die Ente 2 (welches ja eigentliche EdE 1 war). FoN's World. VD, okay. Auch wenn's motivationstechnisch lau war. Tara's Adventure. Destroy the Postbote (bevor sie mit dem Serienkram angefangn haben). Harald die sprechende Lore.

Wenn Makerer versuchen, sich mit kommerziellen Spielen zu messen geht das meist nach hinten los. Wenn sie einfach nur auf Deubelkommraus kreativ sind erzeugen sie Kram, der zwar qualitativ unter aller Sau ist, der diese Schlechtheit aber zelebriert und (man verzeihe mit den Xenologismus) genuinen Spielspaß bietet. Ich bin der gleichen Formel mit meinen "Underground"-Spielen gefolgt. Das SexyMan-RPG und Potter Must Die! sind reinrassige Trashgames und stolz drauf (ich bin's auch - also, stolz auf die Games, nicht selbst eins). Auf der letzten NATO hab' ich ein verdammt interessantes Konzeptspiel gesehen - man mußte einen Ball durch die Gegend werfen, um Gegner abzuschießen. Sicher, kein Final Fantasy*, aber verdammt lustig.

Die Maker-Community macht den gleichen Fehler wie die Spieleindustrie: Sie versucht krampfhaft, technische Perfektion zu erreichen und erzeugt einen Riesenhaufen technisch brillianter aber letztendlich doch mittelmäßiger Spiele. Nein, erzählt mir jetzt nicht, daß ich das gar nicht bewerten kann, weil ich kaum noch reinschaue. Das einzige Makergame, das ich mir 2005 runtergeladen habe war Neos Megaman-Klon, von dem ich übrigens echt beeindruckt bin - auch weil er sowohl technisch als auch spielerisch gut ist, eine seltene Kombination.
Leute, werdet kreativ! Scheiß auf die Präsentation, scheiß auf die Technik, scheiß auf den epischen Plot! Baut ein Spiel, das selbst dann noch interessant wäre, wenn man die Story mit "der böse Typ will die Welt vernichten und du mußt ihn aufhalten" komplett zusammenfassen kann! Ob es nun ein Trashgame mit lustigen Dialogen ist oder ein Spiel, das sich komplett außerhalb des traditionellen Rollenspielgenres bewegt, macht was neues!

Wenn ihr es geschafft habt, ein unterhaltsames Spiel zu machen, dann kümmert ihr euch darum, daß es gut aussieht. Ich bin Linux-User und mit Linux lernt man eine Sache recht schnell: Eine hübsche Präsentation ist nett, aber ein gutaussehendes, schlechtes Programm ist immer noch ein schlechtes Programm, während ein gutes Kommandozeilentool immer noch gut ist.
Damals, als rpgmaker.info noch ein Communityprojekt war hatten wir einen Bewertungsschlüssel, bei der die Präsentation insgesamt weniger als 40% ausgemacht hat. Das Gameplay alleine hatte einen Einfluß von 40% auf die Gesamtwertung, weil ein schönes, technisch brilliantes Spiel mit toller Story immer noch keinen Spaß macht, wenn es sich einfach schlecht spielt.

Mein Fazit: Laßt einfach die Sau raus. Macht was neues. Wenn's schlecht wird, egal. Macht meinetwegen auch was bewußt schlechtes; gute Trashgames neigen dazu, Kultstatus zu erreichen. Selbst, wenn sie nie veröffenlicht werden. Und macht um $GOTTHEITs Willen nicht die gleichen Fehler, die die Unterhaltungsindustrie macht. Ihr könnt das besser, ich weiß es.

* Okay, eigentlich bin ich ja der Meinung, daß Final Fantasy** interessanter wäre, wenn Square endlich mal einen anständigen Plot einbauen würde.
** Final Fantasy Tactics*** natürlich ausgenommen.
*** Final Fantasy Tactics Advance ist von der Ausnahme ausgenommen. Je weniger über dieses Spiel gesprochen wird umso besser.