Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 190

Thema: Misstände in der Makercommunity

  1. #81
    Das war auch zu einem anderen Thema,
    was ich auch davor beschrieben habe. Soll man alles nicht so eng sehen
    *scheiße verschissen!* :whistle:

  2. #82
    Zitat Zitat von Kelven
    @Celen
    Es werden ja erstmal alle möglichen Stimmen gesammelt
    Was in einem solchem Thread, tut mir leid pure Idiotie ist, spätestens nach den nächsten 5-6 Posts hat man wieder die Übersicht verloren und es gehen wieder zig Sachen in diesem Wirrwar unter, die unter anderen Umständen vielleicht sogar sehr interessante Vorschläge gewesen sein könnten.
    Ein Diskussions Thread eignet sich einfach nicht zu Problemlösungen an denen einigen scheinbar doch gelegen ist.

  3. #83
    Zitat Zitat von FlammeX
    doch in einem anderen Forum, das ich durch rechtlichen Grünen nicht nennen darf,

    ist das noch viel schlimmer, da hast du als Newbie keine Chance mehr
    Wenn man unerwünschter Bewertung sofort in den Spielethread des anderen rennt und dort ne überzogen negative Wertung raushaut( wie ich dort schon schrieb: wenn das deine Kriterien wären sähe dein eigenes Spiel anders aus ) muss man sich auch nicht wundern wenn einen keiner mag.

    Zitat Zitat von FlammeX
    Die ganzen riesen Projekte unterdrücken die kleinen
    Danke für die Info, ich hätte die ganzen Riesenprojecte da alle gar nicht bemerkt ohne dich =D Haha~

  4. #84

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Irgendwie werde ich meinen Senf dazu geben, auch wenn ichbes anfangs nicht vorhatte, nur um mal Celen's Idee der Strukturierten Diskussion etwas gewicht zu geben. Also dann mal los:

    Was ist gut so wie es atm ist:
    Ich persönlich finde es gut, das immernoch Leben in der Community ist, freue mich, dass wenigstens in dem Screenshot Thread ständig neue Bilder zu sehen sind und das weiterhin Makerprojekte am Laufen sind.
    Ich finde es auch gut, dass ständig Neulinge dazustoßen.
    Eine Community die nur aus alten Hasen besteht kann nicht lange überlegen, da diese meistens früher oder später mit dem maker aufhören würden. Ohne Neulinge würde die Community früher oder später aussterben.

    Was momentan eher schlecht ist:
    Wie schon oft angesprochen ist es die hohe Messlatte, die viele bei der Bewertung von Projekten anheben. Durch die Steigenden Ansprüche schaffen es immer weniger Neulinge, ihre Spiele durchzusetzen.
    Man versucht sich an den Topspielen zu richten und viele akzeptieren keine Spiele, die mit der Spitze nicht mithalten können.

    Was mich persönlich noch stört ist eine sehr harte Gewichtung der Ansprüche auf die Gestalltung der Spiele, die anhand von SCREENSHOTS festgemacht wird, genauso wie die Vorstellungen von Spielen immer mehr in Vordergrund rücken.

    Ist mal jemanden aufgefallen, dass viele gute Spiele erst dann vorgestellt werden wenn sie raus kommen? Neustes Beispiel: Chemical Crisis

    Was könnte man besser machen, wie man das Problem beheben könnte:
    Es ist mit sicherheit keine leichte Sache. Man kann nicht den Leuten von heute auf morgen befehlen, die Spiele sanfter zu kritisieren.
    Die einzige Möglichkeit (die ich momentan sehe), dies zu beeinflussen, ist wenn Leute, die für andere ein bestimmtes Vorbild darstellen, vorzeigen, wie man Spiele kritisieren sollte. Und ob das wirklich funktioniert weiß ich auch nicht.

    Was vielleicht helfen könnte, die Community generell etwas zu binden, wären vielleicht wieder ein paar Gemeinschaftsprojekte, oder vielleicht ein Contest, bei dem man in kleinen Teams kleine Spiele entwickelt.

    Stellenweise denke ich mir dass ein einfacher Contest "Erstelle ein Spiel, dass maximal eine Stunde dauert" vielleicht an sich schon helfen würde, die hohen Ansprüche, die Leute an ihre Spiele stellen, künstlich herabzusenken...

    Noch etwas zum Konflikt "Kritisieren versus Mut-Machen"
    Wenn man es sich recht überlegt posten die meisten Leute hier, vorallem die Neulinge, nicht unbedingt deshalb um mit Kritik zugedonnert zu werden, sondern in erster Linie um positive Kritik zu erhalten. Dass man das nicht offen zugibt ist lediglich ein Schild das man aufspannt um Kritik zu vermeiden. (Wenn jemand sagt: "Lobt mein Spiel!" - wird er erst recht viel Kritik bekommen - so ist das nunmal)
    Deshalb zu meinen das "Kritik gut gemeint ist" ist etwas paradox. Kritik ist meistens nicht das, was die Leute wollen, die Leute wollen Lob hören und die Kritik zeigt ihnen lediglich den Weg um das zu erreichen.
    Und wenn der Weg zum Lob zu steinig ist, gibt man auf.
    Kurz gesagt:
    Zuviel Kritik => Keine Spiele

    Auf der anderen seite ist zuwenig Kritik genauso falsch, nicht unbedingt nur, weil die Spiele dann schlecht werden. Wenn alle Spiele bejubelt werden, geht für manche die Freude an der Sache verloren, weil sie das Gefühl haben, nicht errungen zu haben.
    Kurz gesagt:
    Zu wenig Kritik => Kein wirklich ansporn Spiele zu machen, schlechte Spiele

    Und wiedermal gilt: Kein Extrem ist gut, die balance ist richtig.
    Nur diese zu finden und durchzusetzen ist für mich zu schwer um da jetzt spontan einen Lösungsansatz zu finden.

    Nachtrag:
    Manche mögen Denken "der erzählt was von zu hohen Ansprüchen an eigenen Spielen und braucht 3 Jahre für seine Demo"
    -
    Da ist was dran, ich bin mir auch nichtmal sicher ob da ein wirklich großer Unterschied ist... Ich zumindest glaube, dass ich mir nicht soviel Mühe gebe nur um es der Community recht zu machen, sondern mehr weil ich eigene Inspirationsquellen in Kommerziellen Spielen sehe die mich dazu treiben, so zu übertreiben - genauso wie mein persönlicher perfektionismus, der mich nicht anders handeln lässt.

    Manchmal bin ich mir aber nichtmal sicher, ob das bei den anderen so groß anders ist.

    Manchmal frag ich mich wirklich, ob es ÜBERHAUPT irgendwie möglich ist die Messlatte runter zu drehen...

    Ich hab keine Ahnung.

    Und nebenbei find ich die Situation momentan nicht so dermaßen schlimm und das ich wenig im Forum bin liegt einfach daran, dass ich: SIEHE SIG.

    C ya

    Lachsen

  5. #85
    Bitte keine Diskussionen aus anderen Foren weiterführen, das gehört hier nicht rein.

    @Celen
    Aber wie sollte man das denn sonst machen? Ohne Diskussion kann man ja die Lösungsvorschläge nicht besprechen.

    @lachsen
    So ein Contest läuft ja gerade ( RTP-Contest ), aber leider haben dort nur sehr wenige ein Spiel abgegeben. Ich fürchte, so was würde nicht auf breites Interesse geben. Die Idee mit den Vorbildern was Kritiken angeht, ist aber nicht schlecht. Wenn es Tutorials für Story und Charakter gibt, wieso nicht auch dazu.

    Geändert von Kelven (16.12.2005 um 18:14 Uhr)

  6. #86
    Als ich in diese Community gekommen bin war das noch alels anders damals war ich kaum aktiv dabei und nur hier um ab und zu mal ne Frage zu stellen. Die Kritik war jedenfalls besser, und ich hatte mehr das Gefühl als wären bestimmte Leute hier wirklich Stammgast. Außerdem sehe ich es mittlerweile immer häufiger, das neue Threads von wirklichen Neuen (100 Posts und drunter [man bedenkte die Größe des gesamten RPG-Kingdom Forums])) gestartet werden und die, ich nenne es mal "alten Hasen" sich irgendwohin zurückgezogen haben.

    Nicht das ich was gegen neue habe, aber einige tauchen hier auf, posten einmal ne Frage die in 10000000 Tutorials bereits 1000000 mal beantwortet wurde, und gehen wieder oder spammen nur noch rum.

    Auch wenn ich mal dran denke was für Threads hier gestartet werden. So Sachen wie, "wie heißt ihr in echt?" dienen echt nur noch der Rangverbesserung. Das hat weder mit dem Maker, noch mit der Community wirklich was zu tun. Denn ob nun jemand meinen echten Namen hier kennt oder nur meinen Nick ist relativ wumpe da er mich eh nie persönlich ansprechen wird.

    Und auch Threads wie diese hier machen wenig Sinn weil sich nix ändern wird weil es nicht mehr möglich ist. Der RPG-Maker ist zu bekannt geworden als das noch eine kleine friedliche Community drin wäre. Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, das die Leute die mit dem Maker was draufhaben im stillen arbeiten und sich ihre Leute von denen sie Hilfe brauchen direkt suchen ohne das Forum oder nur ne Spielvorstellung noch posten. Denn, wenn die "guten" Threads in Sinnlosthreads und Spam untergehen, kann mans auch gleich bleiben lassen.

    Die Größe der Community ist nicht das Problem, die Leute machens mit dämlichen Threads, Fragen, Bemerkungen etc.

    Ich wage zu behaupten wenn jeder hier nur posten würde wenn er was wirklich sinnvolles zu sagen hat, dann wäre die Community gleich wieder halb so groß weil keiner mehr hier bleiben würde.

    Fazit: Es ist scheiß egal. Es entwickelt sich wie es sich entwickelt und man kann es nicht aufhalten wenn man den Leuten nicht an den Karren fahren will.

    PS: Die Antwort: Les das E-Book ist sowieso nicht ausreichend. Wenn mir das damals jemand gesagt hätte wäre ich eher am E-Book verzweifelt als am Maker weil ichs mir neulich mal durchgelesen habe und mich nur fragen konnte wie ein neuer das kapieren soll.

  7. #87
    Zitat Zitat von Ikarus
    Findest du? Also imo sollte es nach 4 Jahren schon möglich sein einen 3D Maker auf dem Markt zu bringen... Bei der PS2 Version sieht man ja dass das möglich ist...

    Dir ist schon klar das 3D schwieriger zu handhaben ist als 2D?
    Enterbrain hat ein Programm gemacht welches einem ermöglicht auf einfache art und weiße per Point n Klick ein Spiel zu erstellen. Der RMXP hat halt nur die Zusatzfunktion das er eine scriptsprache aufweisen kann. Das spielt aber hier nciht zur debatte

    Ich selber bin auch seit 2002 hier in der Makercommunity, und musste auch feststellen wie sich hier einiges verändert hat. Alleine wenn ich an damals zurück denke mit den ganzen VD und UiD Hype vs. Anti-Hype, da kommt mir schon wieder das .... [insert here]
    Warum ziehen sich die großen der makerszene zurück?
    Tja das ist was komisches, die Leute haben auch noch das Spiel Real Life, das ist ein sehr anspruchsvolles Spiel, welches wenn man es an sich vorbei gehen lässt, den fehler nciht mehr gut machen kann.

    Zu dem Thema das die Ex-Neulinge die Heutigen Neulinge nidermachen liegt einfach nur dadran das sie ja nciht anders begrüßt wurden.

    Ausserdem kann man die Leute der Ex-Neulinge in mehrere Gruppen unterteilen
    zu einem die Leute die einfach nur schlecht machen weil sie sich und ihre fähigkeiten als die besten hinstellen
    dann die jenigen die im RL kaum bis garkeine Freunde haben, oder immer nur fertig gemacht werden
    und die, die einfach kein bock haben objektiv und normal zu kritisieren, als wie immer nur zu nörgeln und dann zu fragen ob man denn ein eigenes KS oder Menü hat... "was du hast keins ... boah voll der n00b ey, du kannst ja garnichts"

    Zu den heutigen anforderungen:

    Wie schon des öfteren gesagt, heutzutage will keiner mehr n game welches sich nciht mit den Großen Spielen messen kann, VD, UiD, Velsabor und wie sie nicht alle heißen.
    Für mich kommt es bei einem Spiel, ob jetzt Maker oder kommerziel auf die Story an, ich brauch keine Grafik mit Pixelshader 3 und 200x antialiasing und was weiß ich. Auch bei Maker spielen müssen es nicht Chipsets sein die noch nirgendswo verwendung gefunden haben. Es geht halt im die Story, und das Gameplay, da könnte der ersteller auch ncoh soviel M&B verwenden oder was auch immer. Hauptsache es ist spielbar und von der Story her logisch.

    Aber hier wird ja so wie man das liest jede noch so kleine Story auch wenn der ersteller schreibt das es Nicht die ganze Story ist, oder nur ein gedanke und fragt ob es sich lohnt dadrauf ein spiel zu erstellen.
    Auch wen man manche user liest "ist das die ganze Story????ßßßßßßß" Ich würe mit sicherheit ncit die ganze Story posten bei einer vorstellung, es soll ja nicht sofort jeder wissen wo der knackpunkt und wie das ende ist.

    Naja aber ich schweife zu sehr ab.

    Was ich sagen will ist, Jeder hat es verdient seine Story, seine Idee, oder sein Spiel zu posten, ohne direkt von seiten anderer User angemacht zu werden ob man den die auch so tollen features drinne hat um mit den ganz großen spielen mitzuhalten. so und das wars von meiner seite aus ^^

    MFG
    ~Scav

  8. #88
    Zitat Zitat von Corti
    Makerszene ist wie Sozialleben, ohne Kontakte haste ein ärmliches erfolgsloses und unspassiges Dasein.
    Bring dich etwas ein, lern Leute kennen, versuchs mal im IRC Chat oder lass dich zu den Massenchats adden die regelmässig stattfinden, irendwo findest du Gleichgesinnte mit denen du super klarkommst und die dir dann helfen wenn du nicht weiter kommst.
    Ich bin mir sogar sicher dass ich gleichgesinnte finden würde, aber da die meisten Massenchats im MSN abgehalten werden habe ich schlechte Karten. Das scheiß Ding spielt mir nähmlich schon seit langem Streiche. Das heißt: Es funktioniert nicht!!!

    Zitat Zitat von Scavenger
    [...]da könnte der ersteller auch ncoh soviel M&B verwenden oder was auch immer.
    Also ich finde den M&B Stil eigendlich gar nicht schlecht, sogar ziemlich gut.
    Was soll ich mir denn ein Chipset Zeichnen oder zusammenrippen, das nacher wie Arsch und Friedrich aussieht?!

  9. #89
    Zitat Zitat von Scavenger
    Dir ist schon klar das 3D schwieriger zu handhaben ist als 2D?
    Enterbrain hat ein Programm gemacht welches einem ermöglicht auf einfache art und weiße per Point n Klick ein Spiel zu erstellen. Der RMXP hat halt nur die Zusatzfunktion das er eine scriptsprache aufweisen kann. Das spielt aber hier nciht zur debatte
    Genau darin liegt ja die Herrausforderung von enterbrain, und die haben sie IMO mit dem RPG 3D für die PS2 ganz gut gelöst! Das Programm ist genau so simpel zu bedienen wie der 2k! Schau dir mal die Videos an

  10. #90
    Zitat Zitat von Marlex
    Und was die Hilfsbereitschaft angeht, ist es halt einfach so, das Hilfe praktisch nicht mehr lohnt, da 99,9999999% aller Projekte gecancelt werden. Wer macht schon gerne mal 10 Facesets, die dann doch nie benutzt werden? Warum sollte man jemandem ausführlich erklären, wie man ein Menü macht, wenn derjenige dann doch eh cancelt. Ein Teufelskreis. Keine fertigen Projekte -> Keine Hilfe. Keine Hilfe -> Keine fertigen Projekte.
    Jeeeeeeeeee absolut, deswegen hab ich aufgehört, für alles und jeden zu spriten ^^

    Bah und Personenkult... liegt halt in der Natur des Menschen, sich Götter zu schaffen statt selbst Größe zu zeigen ^^
    Zitat Zitat von Ascare
    Noch eine Sache fällt mir da ein: In grauer Vorzeit gab es in dem Community Forum mal eine WG (ein Offtopic Diskussionsthread unter Makern). Das war ein wichtiger Faktor damit sich die Leute untereinander besser kennenlernen und aus solchen Threads hat sich der Kern der Community erst herauskristallisiert meiner Meinung nach. Schade das man erst ins Qfrat oder in den Sumpf etc. flüchten muss um OT bzw. menschlich und persönlich zu werden. Und die Nato ist da keine gute Alternative wie ich finde. Es gibt auch einen sehr unnötigen Forenbereich: Metropolis. Ein einziger gepinnter Thread würde ausreichen um den Informationsgehalt des Forums zu haben. Armut auf der einen Seite und Luxus auf der anderen. Das ist für mich ein wahrer Misstand im Forum.
    Uh joa, die WG... war schon toll damals, da konnte man spammen ohne das jemand meckert
    Soll heißen: Spamplattform, nix weiter
    Auf der NATO kann man sich wenigstens net hinter nem Ava verstecken
    Zitat Zitat von Kelven
    Aber mit welchem Zweck denn? Erstmal hängt es ja vom Betrachter ab was besser ist und was nicht und außerdem würde so etwas eine noch viel größere Kluft zwischen den Leuten schaffen, die sich dann in dieser "elitären" Gruppe befinden und dem Otto-Normal-Mitglied. Nur wenn die Mehrheit der Community sagen würde, es muss sich etwas ändern, sollte man so etwas dann auch anpacken.
    Na ich mein keine große Elite sondern vielleicht fünf Leute, die Bock ham, sich Gedanken zu machen. Der Thread hier wird höchstwahrscheinlich keine direkten Folgen haben, das ham Threads so an sich, jede Menge Gebabbel und kein Ergebnis (würds mir nur ums Makern und net ums Posten gehn, käm ich ein zwei mal im Jahr ins Forum, nimmt mehr Zeit als es Nutzen bringt außer für B00nies halt)





    Öh da kam hier im Thread das Thema Foren auf, also was ich gut fände wenn man sich schon was wünschen darf, wäre ein Inspirationsforum wos darum geht, Inspirationsquellen vorzustellen aller Art aber öhm, nur halt ein Geistesblitz, ich glaub irgendwie, so richtig würde sich das net für ein eigenes Subforum eignen (aber bei Metropolis behaupte ich auch mal, dass da ein Subforum Quatsch is)

    Zitat Zitat von Kelven
    Maker-G.F.'s ( müssten die nicht eigentlich Maker-Alex heissen? ^^ ) sind auch eine gute Idee, aber dafür müsste sich dann natürlich jemand bereit erklären. Außerdem müsste das jemand sein, der in der Community schon ein gewisses Vertrauen geniesst und obendrein mit anderen Menschen umgehen kann.
    Ich bin jetz hauptsächlich hier in den Makerforen unterwegs und weiß zwar ungefähr, wozu es die GFs gibt, aber net, was die konkret machen, hab die halt noch net in Action erlebt... kannst du dat mal ganz genau beschreiben? ^^
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Da muss ich allerdings heftigst wiedersprechen - man wirkt kein einziges Bisschen glaubwürdiger, wenn man bewusst jemanden "zerfetzt" und "Zerfetzer" halten sich sowieso nicht lange (siehe Dudel)
    Irgendwie schwank ich zwischen den zwei Standpunkten, M-Ps Worte warn auf der einen Seite immer von destruktiver Wirkung außer man ist absolut gelassen während Soheils Feuertaufen durchaus Sinn machen... ich glaub fast, wenn man auf die richtige Weise zerfetzt (also schon destruktive Kritik) kanns was bringen aber man musses halt können ^^

    @RPGKiller: Mach´s mir hrr hrr

    Zitat Zitat von Ikarus
    (zu deutsch: wenn Enterbrain nicht bald einen würdigen Nachfolger auf den Markt wirft, wird diese Community zwangsweise zum Tode veruteilt sein oder alleine wegen der NATO weiter existieren).
    Nö, Idon ta Gree, wir sind im Allgemeinen wohl Fans der guten alten 16*16-Tiles-Zeit, als auf dem Nintendo noch so richtig geile Spiele wie SoM, CT oder Terranigma erschienen, für sowas passt der Maker wie Arsch auf Eimer.
    Wenn ein würdiger Nachfolger mal produziert wird, dann wohl kaum von Enterbrain, die ham keine Ahnung, sowas Fanmäßiges wie der Minerva rult.

    Zitat Zitat von Contra
    Hmm ich habe schon einmal über einen Rip-Thread oder so etwas nachgedacht in dem die leute ihre überflüssigen Ressourcen usw. Reinhaun können weil wer makert hat meist hunderte unnötige Grafiken zuhause liegen die nur irgendwann im Papierkorb landen ô0 ( Nya zumindest geht es mir so )
    das würde doch den Neulingen helfen da das makertum sowieso nur vom Hand-in-Hand Arbeiten lebt ... Nya der Thread müsste wohl gescheit gestartet werden und dürfte nicht gleich wieder in der versenkung verschwinden 0o
    Nette Idee aber ich halte Threads für das falsche Werkzeug. Hab ich auch mal gemacht, einen Thread für all meinen Krams und heraus kam, dass ich meine Seite gemacht hab ^^
    Aber ich würd mich anbieten um den Leuten ihre Sets auf eine Plattform, sprich meine Seite zu stellen und zwar ohne sie zu vermischen wies die normalen Ressi-Seiten tun
    (irgendwie kommt mir dieses Angebot von mir ruhmsüchtig vor na egal, immerhin bin ich ansonsten scho ruhmsüchtig ^^)
    Zitat Zitat von Macros
    Was ist mit dem rpg-makerXP?
    Sehr viele Leute hier im Forum (soll jetzt et auf ich dich bezogen sein)
    mekkern rum, weil der rmXp alles hat was sie seit Jahren wollten.
    All die Leute die auf dem 2k die Technikprolls waren haben nun Angst und machen den runter.
    Bäääh der XP hat viel zuviel Auflösung. 32*32 Tiles, dat is kacke.
    Nein, ich mein das net ironisch. Ich WILL eine geringe Auflösung. Ich will spriten und pixeln und net Gemälde malen, Supersprites sind zu schwer, die tu ich mir net an
    Ruby mag ich irgendwie net. Ist bei den einen Editoren so, dass die Scriptsprache zuviel auslässt, wie der 2k und bei anderen, dass die Zeuch reinpacken, welches einen kirre macht. Hat nichts damit zu tun, dass man zu faul oder zu dumm für die Sprache ist, eine Editorsprache HAT leicht verständlich zu sein. Wenn der 2k Arrays und Klassen hätte und man in mehr Auswahlfelder Variablen oder noch besser Zeiger einsetzen könnte, dann wärs perfekt.
    Ein gutes Beispiel für übertreiben ist C4, die Scriptsprache von Clonk (http://clonk.de/, wird dir aber nix bringen weil in der kostenlosen Version net gescriptet werden kann), kann alles ist aber unnötig kompliziert
    Zitat Zitat von Robert
    Es kann auch sein das die Prominenten unter uns auch einfach älter werden und keine Zeit mher für das Makern haben und sich anderen Aktivitären beschäftigen.Die Hilfe lässt manchmal auf sich warten aber wenn es um
    Tze, Grandy z.B. ist doch so ein alter Opa von irgendwas zwischen 30 und 40 und makert trotzdem ordentlich, ich glaub, so ein Alter ist sogar vorteilhafter ^^
    Zitat Zitat von Christianjunck
    Früher wurde jeder Neuling ernstgenommen; Heute behandelt man ihn eben als eine Art Pöbel (meistens).
    Früher war das anders!? Höh?
    Ich wurde schlecht begrüßt als ich nen B00nie war und ehrlich gesagt, zurecht ^^
    Zitat Zitat von Kelven
    @Celen
    Aber wie sollte man das denn sonst machen? Ohne Diskussion kann man ja die Lösungsvorschläge nicht besprechen.
    Eine Kommission ^^













    Soa, jetzt mal ein paar Verbesserungsvorschläge von mir:
    Gescheite FAQs und zwar in Form von gepinnten Threads die ständig aktualisiert werden. Aktualisiert heißt net, dass jemand ständig neue Posts hinten ansetzt sondern dass editiert wird.
    Jetzt gibts 2 Varianten:
    1. Er ist geschlossen, neue Vorschläge sollen als PM beim Autor landen. Nachteil: der Autor muss Mod sein damit er auch editieren kann
    2. Der Thread ist offen, neue Vorschläge werden reingepostet und der Autor sammelt sie durch
    Nachteil: Im Thread WIRD sich eine Diskussion entwickeln die den Thread absacken lässt und es dem Autor schwer macht

    Diese Threads werden nicht aus dem Bauch raus geschrieben, Nein, er wird NUR durch Vorschläge erweitert die IMMER einen Fragethread angeben müssen.
    D.h., ich als normaler User sehe einen Thread, in dem ein B00nie fragt, wie geht das und das, ich denk mir, das wurde schon oft gefragt oder könnte allgemein interresant sein, da schick ich doch dem Autor des FAQ-Threads nen Link zu diesem Thread

    Als Inhalt würde ich, und hier wirds erst interresant, ich mein, was ich bisher geschrieben hab dürfte irgendwie altbekannt sein mit FAQ-Thread blabla, auf die Idee kommt auch ein N00b ^^
    Äh jedenfalls zum Interresanten: Der Thread würde sich net nur um Technikfragen kümmern sondern auch um Postingverhalten, damit meine ich net gespamme und geflamme und schlechte Kritik und Netiquettenregeln, nein, ich meine Verhaltensregeln die in einem guten Forum Standard sind, für N00bs aber einfach was neues
    Das würde dafür sorgen, dass die N00bs schneller Oldbees werden würd ich ma sahn ^^

    Soa, ansonsten wäre eine Art gepinnter Thread gut der einfach Tutorial-Threads in einer Linkliste sammelt, sortiert versteht sich

    Bah mir kommts vor, als schlag ich Dinge vor, die selbstverständlich und simpel sind (na, vielleicht ists ja auch so ^^)

    Öhm ansonsten, auch gut wäre freies Zwergenbier für alle, halte ich jedenfalls für eine gute Idee, weiß net, was ihr davon denkt, ob vielleicht Orkgrütze besser ist

  11. #91
    Zitat Zitat von Marlex
    Also ich poste kaum noch, weil dann eigentlich immer nur zwei Dinge passieren:
    1. Es folgt ein Haufen "Woah, Marlex hat hier gepostet. Du bsit unser Held, schleim schleim..." Posts
    2. Eine gewisse Gruppe an Leuten durchleuchtet haargenau jedes einzelne meiner Wörter und sucht nach Möglichkeiten, meinen Post schlechtzumachen

    So kommt mir das jedenfalls vor, und darum macht mir posten keinen Spaß mehr. Ich denke, so manch anderem bekannten Maker geht das wohl ähnlich.
    alle mal eine dose mitleid für die bekannten maker.

    oh, schon leer.

    nun, ich habe dieses forum auch irgendwann verlassen, weil mir die projekte einfach zu gleich wurden, die stories waren immer gleich, die sets waren immer gleich, die personen dahinter waren immer gleich und jeder macht so ne dämliche präsentation mit eigenen photoshop-überschriften. alles wurde austauschbar. das hat einfach genervt. und wenn ich mich ein wenig hier umsehe, erkenne ich dass es noch genauso ist, nur halt paar neue user, die ich nicht kenne. (ist nicht so, dass ich die davor gekannt hab...)

    Geändert von M-P (16.12.2005 um 19:48 Uhr)

  12. #92
    Zitat Zitat von Dhan
    Irgendwie schwank ich zwischen den zwei Standpunkten, M-Ps Worte warn auf der einen Seite immer von destruktiver Wirkung außer man ist absolut gelassen während Soheils Feuertaufen durchaus Sinn machen... ich glaub fast, wenn man auf die richtige Weise zerfetzt (also schon destruktive Kritik) kanns was bringen aber man musses halt können ^^
    Ich finde ehrlich gesagt, das man das nicht vergleichen kann.

    Niemals wird ein Mensch mehr Herzblut in einen dummen Spruch stecken, als ein Maker Herzblut seinem Projekt opfert.
    D.h. Soheil feuertauft Leute aufgrund ihrer Aussagen, wohingegen wir als Gemeinschaft ein Makerwerk kritisieren, in das in den meisten Fällen unzählige Arbeitsstunden und hunderte von Wünschen und Träumen drinstecken.
    Da kann keine einzige dumme feuertaufenswerte Aussage eines Einzeilers mithalten.

    Autoren von Werken muss man gänzlich anders anfassen als einen 08/15 Krawallmacher und Spammer.

  13. #93
    Ja also hallo erstmal

    ICh bin ja auch noch nicht gerade lange im Forum, versuche mich aber seit der Registrierung in die Community "einzufinden".
    Doch irgendwie gelingt das mir nicht...
    Ich versuche zwar mich ein wenig an den Stil der großen Poster, Mods und Admins anzupassen, aber irgendwie stoß ich da auf Granit.
    Das liegt vielleicht daran, dass man gar nicht die Chance hat, sich groß mit den "Forenlegenden" zu unterhalten.
    Immer mehr Threads mit dem Stil von
    "Hehy man, ich bracuhe Ressourecn!"
    tauchen auf und gehen schließlich in wahrlosen Chatgelaber unter.
    Auch muss ich sagen, dass in letzter Zeit ziemlich viele neue gekommen sind, die doch schon ein wenig hochmütig durch die Threads stolzieren und ab und zu Sprüche lassen.
    Das macht natürlich nicht einen alzu guten Eindruck, aber was kann mann da machen?
    Aber das war ja deine Frage
    Ich denke, dass es sicher gut wäre, wenn wir uns alle ein bisschen besser kennen lernen.
    Also fangen wir doch mal an, ich heiß Kevin Meier und bin ein gutmütiger User
    Ne aber mal im ernst, die Moral im Forum muss auf irgendeine Weise gefestigt werden, aber wie, keine Ahnung

  14. #94
    @M-P
    Zitat Zitat
    nun, ich habe dieses forum auch irgendwann verlassen, weil mir die projekte einfach zu gleich wurden, die stories waren immer gleich, die sets waren immer gleich, die personen dahinter waren immer gleich und jeder macht so ne dämliche präsentation mit eigenen photoshop-überschriften. alles wurde austauschbar. das hat einfach genervt. und wenn ich mich ein wenig hier umsehe, erkenne ich dass es noch genauso ist, nur halt paar neue user, die ich nicht kenne. (ist nicht so, dass ich die davor gekannt hab...)
    Die Spiele sind genauso gleich wie Bilder, Filme oder Bücher untereinander gleich sind.

    @Samogas
    Zitat Zitat
    Ich versuche zwar mich ein wenig an den Stil der großen Poster, Mods und Admins anzupassen, aber irgendwie stoß ich da auf Granit.
    Das liegt vielleicht daran, dass man gar nicht die Chance hat, sich groß mit den "Forenlegenden" zu unterhalten.
    Hm, bleib doch lieber du selber, ich denke das ist besser. Die "Forenlegenden" sind auch ganz normale Menschen.

  15. #95
    Zitat Zitat von Kelven
    @M-P

    Die Spiele sind genauso gleich wie Bilder, Filme oder Bücher untereinander gleich sind.
    falsch. es ist deine schuld, wenn du bilder betrachtest, film siehst oder bücher liest, die alle gleich sind. bei den rm spielen hier ist es wirklich fast 1 zu 1 von thread zu thread . und genauso wie ich bilder, filme oder bücher, die alle gleich langweilig und unoriginell sind, ignoriere, so ignoriere ich auch die spiele hier. der unterschied ist nur, dass ich bei den bildern, filmen und büchern auf andere ausweichen kann, die besser und eigener sind, da es eine größere auswahl gibt. die gibt es hier nun leider nicht.

  16. #96
    Das meinte ich mit meiner Aussage auch nicht. Die Spiele unterscheiden sich meiner Meinung nach doch sehr stark voneinander, wobei die Grundprinzipien gleich sind, das stimmt, aber von Spiel zu Spiel merkt man deutlich die Handschrift des Entwicklers und dadurch sind sie für mich nicht mehr gleich. Zumindest wenn man die fertigen Spiele nimmt, die ganze Vorstellungen sind ja nicht der Maßstab. Ok, vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Interessen, da ich Mainstreamfan bin und du offentsichtlicherweise nicht.

  17. #97
    Zitat Zitat
    Bäääh der XP hat viel zuviel Auflösung. 32*32 Tiles, dat is kacke.
    Nein, ich mein das net ironisch. Ich WILL eine geringe Auflösung. Ich will spriten und pixeln und net Gemälde malen, Supersprites sind zu schwer, die tu ich mir net an
    Ruby mag ich irgendwie net. Ist bei den einen Editoren so, dass die Scriptsprache zuviel auslässt, wie der 2k und bei anderen, dass die Zeuch reinpacken, welches einen kirre macht. Hat nichts damit zu tun, dass man zu faul oder zu dumm für die Sprache ist, eine Editorsprache HAT leicht verständlich zu sein. Wenn der 2k Arrays und Klassen hätte und man in mehr Auswahlfelder Variablen oder noch besser Zeiger einsetzen könnte, dann wärs perfekt.
    Du kannst nach wie vor die kleinen Grafiken benutzen und sie sogar während das Programm läuft dynamisch vergrößern, mit einem Skriptaufwand von 3 eigenen Zeilen.
    Damit erlaubt dir der XP all das was der 2k kann, nur mit zusätzlich besseren Effekten und einer bei weitem produktiveren Art zu Skripten.

    Und es tut mir Leid, aber deine Argumentation warum du Ruby nicht magst hab ich nicht verstanden. Du magst es nicht weil man zuviel damit machen kann?
    Ehrlich gesagt bestätigt dein Post in meinen Augen nur das, was Macros schon sagte... :/

  18. #98
    Zitat Zitat von Der Drake
    Du kannst nach wie vor die kleinen Grafiken benutzen und sie sogar während das Programm läuft dynamisch vergrößern, mit einem Skriptaufwand von 3 eigenen Zeilen.
    Damit erlaubt dir der XP all das was der 2k kann, nur mit zusätzlich besseren Effekten und einer bei weitem produktiveren Art zu Skripten.
    Ich habs noch net ausprobiert ehrlich gesagt aber öhm...
    wenn ich die Dinger verdopple weil die Auflösung verdoppelt ist, dann merkt man das weil dann Chars manchmal um eine Phase verschoben sein müssten wenn sie gehen, oder? (weißt was ich mein?)
    Zitat Zitat
    Und es tut mir Leid, aber deine Argumentation warum du Ruby nicht magst hab ich nicht verstanden. Du magst es nicht weil man zuviel damit machen kann?
    Ehrlich gesagt bestätigt dein Post in meinen Augen nur das, was Macros schon sagte... :/
    Nene, öh... schwer zu erklären ^^
    Manche Sprachen rulen einfach und manche net ^^
    Wieso sollten mich zuviele Möglichkeiten abschrecken? Weil ich mich dann schlechter beweisen kann oder wieso? Macht in gewisser Weise Sinn aber öhm... naaaa! Ich kann mich auch in sowas beweisen, bin dann doch ein ganz passabler Scripter ^^

    @M-P: Boah hab ich dich vermisst mein Struddelbärli

  19. #99

    Mein Senf

    Ich überflieg' hier einen Thread, dessen Eröffnungpost bei mir im Wesentlichen die Antwort "das hab' ich schon vor einem Jahr gesagt (wenn auch nicht laut)" provoziert hat und stolpee über einen Satz, den ich einfach beantworten muß:
    Zitat Zitat von Scavenger
    Wie schon des öfteren gesagt, heutzutage will keiner mehr n game welches sich nciht mit den Großen Spielen messen kann, VD, UiD, Velsabor und wie sie nicht alle heißen.
    UiD? Was ist UiD? Willst du große Spiele, ich nenn' dir welche: Ente die Ente 2 (welches ja eigentliche EdE 1 war). FoN's World. VD, okay. Auch wenn's motivationstechnisch lau war. Tara's Adventure. Destroy the Postbote (bevor sie mit dem Serienkram angefangn haben). Harald die sprechende Lore.

    Wenn Makerer versuchen, sich mit kommerziellen Spielen zu messen geht das meist nach hinten los. Wenn sie einfach nur auf Deubelkommraus kreativ sind erzeugen sie Kram, der zwar qualitativ unter aller Sau ist, der diese Schlechtheit aber zelebriert und (man verzeihe mit den Xenologismus) genuinen Spielspaß bietet. Ich bin der gleichen Formel mit meinen "Underground"-Spielen gefolgt. Das SexyMan-RPG und Potter Must Die! sind reinrassige Trashgames und stolz drauf (ich bin's auch - also, stolz auf die Games, nicht selbst eins). Auf der letzten NATO hab' ich ein verdammt interessantes Konzeptspiel gesehen - man mußte einen Ball durch die Gegend werfen, um Gegner abzuschießen. Sicher, kein Final Fantasy*, aber verdammt lustig.

    Die Maker-Community macht den gleichen Fehler wie die Spieleindustrie: Sie versucht krampfhaft, technische Perfektion zu erreichen und erzeugt einen Riesenhaufen technisch brillianter aber letztendlich doch mittelmäßiger Spiele. Nein, erzählt mir jetzt nicht, daß ich das gar nicht bewerten kann, weil ich kaum noch reinschaue. Das einzige Makergame, das ich mir 2005 runtergeladen habe war Neos Megaman-Klon, von dem ich übrigens echt beeindruckt bin - auch weil er sowohl technisch als auch spielerisch gut ist, eine seltene Kombination.
    Leute, werdet kreativ! Scheiß auf die Präsentation, scheiß auf die Technik, scheiß auf den epischen Plot! Baut ein Spiel, das selbst dann noch interessant wäre, wenn man die Story mit "der böse Typ will die Welt vernichten und du mußt ihn aufhalten" komplett zusammenfassen kann! Ob es nun ein Trashgame mit lustigen Dialogen ist oder ein Spiel, das sich komplett außerhalb des traditionellen Rollenspielgenres bewegt, macht was neues!

    Wenn ihr es geschafft habt, ein unterhaltsames Spiel zu machen, dann kümmert ihr euch darum, daß es gut aussieht. Ich bin Linux-User und mit Linux lernt man eine Sache recht schnell: Eine hübsche Präsentation ist nett, aber ein gutaussehendes, schlechtes Programm ist immer noch ein schlechtes Programm, während ein gutes Kommandozeilentool immer noch gut ist.
    Damals, als rpgmaker.info noch ein Communityprojekt war hatten wir einen Bewertungsschlüssel, bei der die Präsentation insgesamt weniger als 40% ausgemacht hat. Das Gameplay alleine hatte einen Einfluß von 40% auf die Gesamtwertung, weil ein schönes, technisch brilliantes Spiel mit toller Story immer noch keinen Spaß macht, wenn es sich einfach schlecht spielt.

    Mein Fazit: Laßt einfach die Sau raus. Macht was neues. Wenn's schlecht wird, egal. Macht meinetwegen auch was bewußt schlechtes; gute Trashgames neigen dazu, Kultstatus zu erreichen. Selbst, wenn sie nie veröffenlicht werden. Und macht um $GOTTHEITs Willen nicht die gleichen Fehler, die die Unterhaltungsindustrie macht. Ihr könnt das besser, ich weiß es.



    * Okay, eigentlich bin ich ja der Meinung, daß Final Fantasy** interessanter wäre, wenn Square endlich mal einen anständigen Plot einbauen würde.
    ** Final Fantasy Tactics*** natürlich ausgenommen.
    *** Final Fantasy Tactics Advance ist von der Ausnahme ausgenommen. Je weniger über dieses Spiel gesprochen wird umso besser.

  20. #100
    [OT]
    Ich will endlich Dhan und MP auf der NATO sehen *schmoll*
    [/OT]

    Ich muss sagen, dass ich diesen Thread hier bisher sehr hilfreich und sinnvoll finde, denn er zeigt doch deutlich, dass es Misstaende gibt, und zeigt auch wege auf, wie man diese beseitigen kann. Ich habe schon lange hier nicht mehr so viele interessante Impulse gesehen ...

    Ich denke, eines der hauptprobleme ist die Traegheit. Viele erwarten von den Mods eine Art Unterhaltungsprogramm mit Contests und genialen Aktionen, sind sich aber selber zu fein oder zu faul, um selber etwas in die Hand zu nehmen und etwas zu organisieren. Und wenn mal etwas organisiert wird, dann finden das alle toll, sind aber wieder zu faul, um sich daran zu beteiligen. Persoenliches Engagement ist fuer so etwas leider unabdingbar. Warum sind Daen oder ich heute das, was wir sind ? Einfach weil wir unser Herzblut in das stecken, was wir tun, und uns auch dafuer einsetzen.

    Da viele auch das +1 Spam verhalten angesprochen haben ...

    Was wuerdet ihr davon halten, in den ganzen RM2k Foren wie im Sumpf den Postingcounter auszuschalten ?

    Geändert von Ineluki (17.12.2005 um 00:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •