Das war auch zu einem anderen Thema,
was ich auch davor beschrieben habe. Soll man alles nicht so eng sehen
*scheiße verschissen!* :whistle:
Das war auch zu einem anderen Thema,
was ich auch davor beschrieben habe. Soll man alles nicht so eng sehen
*scheiße verschissen!* :whistle:
Bitte keine Diskussionen aus anderen Foren weiterführen, das gehört hier nicht rein.
@Celen
Aber wie sollte man das denn sonst machen? Ohne Diskussion kann man ja die Lösungsvorschläge nicht besprechen.
@lachsen
So ein Contest läuft ja gerade ( RTP-Contest ), aber leider haben dort nur sehr wenige ein Spiel abgegeben. Ich fürchte, so was würde nicht auf breites Interesse geben. Die Idee mit den Vorbildern was Kritiken angeht, ist aber nicht schlecht. Wenn es Tutorials für Story und Charakter gibt, wieso nicht auch dazu.
Geändert von Kelven (16.12.2005 um 18:14 Uhr)
Als ich in diese Community gekommen bin war das noch alels andersdamals war ich kaum aktiv dabei und nur hier um ab und zu mal ne Frage zu stellen. Die Kritik war jedenfalls besser, und ich hatte mehr das Gefühl als wären bestimmte Leute hier wirklich Stammgast. Außerdem sehe ich es mittlerweile immer häufiger, das neue Threads von wirklichen Neuen (100 Posts und drunter [man bedenkte die Größe des gesamten RPG-Kingdom Forums])) gestartet werden und die, ich nenne es mal "alten Hasen" sich irgendwohin zurückgezogen haben.
Nicht das ich was gegen neue habe, aber einige tauchen hier auf, posten einmal ne Frage die in 10000000 Tutorials bereits 1000000 mal beantwortet wurde, und gehen wieder oder spammen nur noch rum.
Auch wenn ich mal dran denke was für Threads hier gestartet werden. So Sachen wie, "wie heißt ihr in echt?" dienen echt nur noch der Rangverbesserung. Das hat weder mit dem Maker, noch mit der Community wirklich was zu tun. Denn ob nun jemand meinen echten Namen hier kennt oder nur meinen Nick ist relativ wumpe da er mich eh nie persönlich ansprechen wird.
Und auch Threads wie diese hier machen wenig Sinn weil sich nix ändern wird weil es nicht mehr möglich ist. Der RPG-Maker ist zu bekannt geworden als das noch eine kleine friedliche Community drin wäre. Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, das die Leute die mit dem Maker was draufhaben im stillen arbeiten und sich ihre Leute von denen sie Hilfe brauchen direkt suchen ohne das Forum oder nur ne Spielvorstellung noch posten. Denn, wenn die "guten" Threads in Sinnlosthreads und Spam untergehen, kann mans auch gleich bleiben lassen.
Die Größe der Community ist nicht das Problem, die Leute machens mit dämlichen Threads, Fragen, Bemerkungen etc.
Ich wage zu behaupten wenn jeder hier nur posten würde wenn er was wirklich sinnvolles zu sagen hat, dann wäre die Community gleich wieder halb so groß weil keiner mehr hier bleiben würde.
Fazit: Es ist scheiß egal. Es entwickelt sich wie es sich entwickelt und man kann es nicht aufhalten wenn man den Leuten nicht an den Karren fahren will.
PS: Die Antwort: Les das E-Book ist sowieso nicht ausreichend. Wenn mir das damals jemand gesagt hätte wäre ich eher am E-Book verzweifelt als am Maker weil ichs mir neulich mal durchgelesen habe und mich nur fragen konnte wie ein neuer das kapieren soll.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich bin mir sogar sicher dass ich gleichgesinnte finden würde, aber da die meisten Massenchats im MSN abgehalten werden habe ich schlechte Karten. Das scheiß Ding spielt mir nähmlich schon seit langem Streiche. Das heißt: Es funktioniert nicht!!!Zitat von Corti
Also ich finde den M&B Stil eigendlich gar nicht schlecht, sogar ziemlich gut.Zitat von Scavenger
Was soll ich mir denn ein Chipset Zeichnen oder zusammenrippen, das nacher wie Arsch und Friedrich aussieht?!![]()
--Nothing funny about that!
Ja also hallo erstmal
ICh bin ja auch noch nicht gerade lange im Forum, versuche mich aber seit der Registrierung in die Community "einzufinden".
Doch irgendwie gelingt das mir nicht...
Ich versuche zwar mich ein wenig an den Stil der großen Poster, Mods und Admins anzupassen, aber irgendwie stoß ich da auf Granit.
Das liegt vielleicht daran, dass man gar nicht die Chance hat, sich groß mit den "Forenlegenden" zu unterhalten.
Immer mehr Threads mit dem Stil von
"Hehy man, ich bracuhe Ressourecn!"
tauchen auf und gehen schließlich in wahrlosen Chatgelaber unter.
Auch muss ich sagen, dass in letzter Zeit ziemlich viele neue gekommen sind, die doch schon ein wenig hochmütig durch die Threads stolzieren und ab und zu Sprüche lassen.
Das macht natürlich nicht einen alzu guten Eindruck, aber was kann mann da machen?
Aber das war ja deine Frage
Ich denke, dass es sicher gut wäre, wenn wir uns alle ein bisschen besser kennen lernen.
Also fangen wir doch mal an, ich heiß Kevin Meier und bin ein gutmütiger User
Ne aber mal im ernst, die Moral im Forum muss auf irgendeine Weise gefestigt werden, aber wie, keine Ahnung![]()
--Droggelbecher.
@M-P
Die Spiele sind genauso gleich wie Bilder, Filme oder Bücher untereinander gleich sind.Zitat
@Samogas
Hm, bleib doch lieber du selber, ich denke das ist besser. Die "Forenlegenden" sind auch ganz normale Menschen.Zitat
falsch. es ist deine schuld, wenn du bilder betrachtest, film siehst oder bücher liest, die alle gleich sind. bei den rm spielen hier ist es wirklich fast 1 zu 1 von thread zu thread . und genauso wie ich bilder, filme oder bücher, die alle gleich langweilig und unoriginell sind, ignoriere, so ignoriere ich auch die spiele hier. der unterschied ist nur, dass ich bei den bildern, filmen und büchern auf andere ausweichen kann, die besser und eigener sind, da es eine größere auswahl gibt. die gibt es hier nun leider nicht.Zitat von Kelven
Das meinte ich mit meiner Aussage auch nicht. Die Spiele unterscheiden sich meiner Meinung nach doch sehr stark voneinander, wobei die Grundprinzipien gleich sind, das stimmt, aber von Spiel zu Spiel merkt man deutlich die Handschrift des Entwicklers und dadurch sind sie für mich nicht mehr gleich. Zumindest wenn man die fertigen Spiele nimmt, die ganze Vorstellungen sind ja nicht der Maßstab. Ok, vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Interessen, da ich Mainstreamfan bin und du offentsichtlicherweise nicht.
Du kannst nach wie vor die kleinen Grafiken benutzen und sie sogar während das Programm läuft dynamisch vergrößern, mit einem Skriptaufwand von 3 eigenen Zeilen.Zitat
Damit erlaubt dir der XP all das was der 2k kann, nur mit zusätzlich besseren Effekten und einer bei weitem produktiveren Art zu Skripten.
Und es tut mir Leid, aber deine Argumentation warum du Ruby nicht magst hab ich nicht verstanden. Du magst es nicht weil man zuviel damit machen kann?
Ehrlich gesagt bestätigt dein Post in meinen Augen nur das, was Macros schon sagte... :/
--Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown
Ich habs noch net ausprobiert ehrlich gesagt aber öhm...Zitat von Der Drake
wenn ich die Dinger verdopple weil die Auflösung verdoppelt ist, dann merkt man das weil dann Chars manchmal um eine Phase verschoben sein müssten wenn sie gehen, oder? (weißt was ich mein?)
Nene, öh... schwer zu erklären ^^Zitat
Manche Sprachen rulen einfach und manche net ^^
Wieso sollten mich zuviele Möglichkeiten abschrecken? Weil ich mich dann schlechter beweisen kann oder wieso? Macht in gewisser Weise Sinn aber öhm... naaaa! Ich kann mich auch in sowas beweisen, bin dann doch ein ganz passabler Scripter ^^
@M-P: Boah hab ich dich vermisst mein Struddelbärli
[OT]
Ich will endlich Dhan und MP auf der NATO sehen *schmoll*
[/OT]
Ich muss sagen, dass ich diesen Thread hier bisher sehr hilfreich und sinnvoll finde, denn er zeigt doch deutlich, dass es Misstaende gibt, und zeigt auch wege auf, wie man diese beseitigen kann. Ich habe schon lange hier nicht mehr so viele interessante Impulse gesehen ...
Ich denke, eines der hauptprobleme ist die Traegheit. Viele erwarten von den Mods eine Art Unterhaltungsprogramm mit Contests und genialen Aktionen, sind sich aber selber zu fein oder zu faul, um selber etwas in die Hand zu nehmen und etwas zu organisieren. Und wenn mal etwas organisiert wird, dann finden das alle toll, sind aber wieder zu faul, um sich daran zu beteiligen. Persoenliches Engagement ist fuer so etwas leider unabdingbar. Warum sind Daen oder ich heute das, was wir sind ? Einfach weil wir unser Herzblut in das stecken, was wir tun, und uns auch dafuer einsetzen.
Da viele auch das +1 Spam verhalten angesprochen haben ...
Was wuerdet ihr davon halten, in den ganzen RM2k Foren wie im Sumpf den Postingcounter auszuschalten ?
@Jeez
Ich bin zu müde um viel zu schreiben, aber das wäre ein ideales Thema für eine Diskussion im OT-Forum, da ich was die Spieleindustrie angeht ganz anderer Meinung bin. Zumindest die Spiele, die ich auf der PS2 gespielt habe und zu meinen Lieblingsspielen zähle, bieten bei weitem mehr als nur Optik. Letztendlich ist so was aber wohl wie immer die klassische Geschmacksfrage. Jedoch kann ich so einen blasphemischen Ausruf nicht stehen lassen. ^^ Also Maker, lasst euch nichts von den Leuten aus dem Underground sagen, entwickelt eure Spiele so wie ihr es wollt - so wie ihr sie dann auch selber spielen würdet.
Ich finde, Mods sind auch nicht unbedingt zur Unterhaltung der Community zuständig. In erster Linie geht es erstmal um das moderieren. Wenn es dann mal eine Idee für einen Contest o.ä. gibt um so besser, aber das muss nicht notwendigerweise von den Mods ausgehen. Deswegen stimme ich dir was die Trägheit angeht schon zu.Zitat
Ich hab keine Einwände, der Counter hat ja sonst sowieso keinen Nutzen.Zitat
Ich hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen, nur überflogen. Hatte einen anstrengenden Tag hinter mir, also bitte nicht hauen!![]()
Generell stimmt alles, was im Eröffnungspost geschrieben wurde, nur über die Auslegung bin ich mir nicht im Klaren. Ganz ehrlich, es war früher vielleicht anders, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich besser war.
Nunja, von mir aus könnt ihr ja gerne machen, was ihr wollt, nur würde ich alles nicht so ernst nehmen. In einem gewissen Sinne steht es ja sogar in der Com - Ödie:
Man nehme den Monolog von GSandSDS, als er den ruchlosen forenvernichtenden Totengeist beschwört, gegen Ende:
Hättet ihr das gelesen, wärt ihr um einiges schlauer.Zitat von einem lyrischen GSandSDS
Meine Com - Ödie ist nämlich ein Meisterwerk der Poesie und derer Verwirklichung. Ich weiß es eben.
Nja, generell finde ich es zum Schmunzeln, dass wieder einmal alle Hoffnung auf RPG Killer ruht, dass er etwas Schwung in die Bude bringt.Von mir aus gerne, denn wenn mich noch irgendetwas motiviert, hier zu posten, dann GB - Threads, Diskussionen wie diese oder Fakes.
![]()
Zitat von Kelven
Ihr als Moderatoren habt ja leicht reden XD Euch bedeuten die Ränge natürlich nichts, da eure sowieso unveränderlich sind. Aber den Postingcounter auszuschalten wird eher die Leute vertreiben als her bringen, schliesslich kann man den Counter quasi als Belohnungssytem sehen (auch wenn man hie und da einen unehrenhaften Post schreiben kann) jedenfalls will ich persönlich nicht darauf verzichten und es würde mich wie gesagt vermutlich abschrecken...
Zudem kommt noch das, was Liferipper angesprochen hat...
Also, erstens glaube ich kaum das sich irgendein n00b sich das hier durchlesen wird. Zweitens... nunja man sollte nicht die ganze schuld auf die n00bs schieben. Im gegenteil, denn die ganzen anfänger unserer community halten sie am leben. Man sollte ihnen unter die arme greifen, ihnen helfen.
Sachen wie "SUCHFUNKTION!!!!1111one" oder "Guck ins EBook mann x.x" helfen nicht, sondern schrecken von der Community ab. Man sollte sich die mühe machen und es erklähren, vieleicht auch nur ein Zitat aus dem ach so tollen EBook bringen, ect.
Ich erwähne ja nur ungerne den VD-Chat, aber das ist mom das beste bespiel, der ziemlich verdorbenen MakerComm., auch wenn dies nicht zum Atelier gehört:
Jemand kommt rein.
ValnarX943: Hey kann mir jemand bei VD2 helfen?
Stammuser: NEIN VERPISS DICH, DAS FRAG SCHON JEDER ZWEITE, X.x"""""
Ich meine, es ist doch egal wie oft man danach fragt. Man beantwortet es, und gut is, oder man lässt es! Die meisten flamen nämlich nur noch rum. Genauso bei der Kritik, man sieht alles zu Relativ. Man sollte nicht aufzählen was schlecht ist, sondern was verbesserungswürdig ist. Natürlich ist das bei leeren screens sehr schwierig, da man eigentlich alles neu machen würde aber einfach nur zu sagen "zu leer" hilft niemanden weiter. Es gibt nicht viele user die so bewerten, die meisten sagen "Velsarbor ist besser", "nichtmal standart", ect. ich meine wie soll denn jemand der gerade erst den maker bekommen hat, aufeinmal dem heutigen standart, der weisgott nicht niedrig ist, gewachsen sein? EVERYBODY WAS FIRST A N00B! Don't forget this.
Achja und zu der definition n00b:
Jeder kann sagen "machs besser", das ist berechtigt, mit dieser aussage kann und darf jeder kommen denn wenn mans nicht besser kann, muss man davon ausgehen das der gegenüber schwachsinn erzählt, postet. Denn jeder der verbesserungsvorschläge hat, muss ja eigentlich auch diese umsetzten können. Alles andere ist wichtigtuerei >:P
Makern ist zum großteil nämlich eine sache der kreativität, nicht des könnens,
wer ein schönes bild im kopf hat, kann dies normalerweise auch umsetzen.
Achja Screenies, sind NIE ausschlaggebend über das Game, NIE, denn schaut euch mal World of Warcraft an, würde man da ein Screenshot machen, würde JEDER sagen das es zu leer ist, und nur weil es ein onlinegame ist, ist dies nicht gerechtfertigt. Nehm ich auch mal ein beispiel aus der Makercom:
Velsarbor: Würde man hier mal z.B. an einem der Gasthöfe einen Screenshot machen, würde dieser auch nicht gut rüberkommen. Es geht nicht ums Mapping, um die Lichteffekte, es geht um die gesammtatmosphere, und die kann man nur im fertigem spiel wiedergeben. Diesen aspekt hier kann man aber weglassen, ist eher... aus meiner sicht gesehen XD
Joah... mfg
Mayaki
Edit. Joah mag sein das ich vieles zu sehr auf mich bezogen habe, wie z.B. das mit der Kreativität im Maker, und zu den Onlinegames sach ich mal nichts, da will ich mich nicht unnötig reinsteigern. UND ich habe vieles extrem hart dargestellt, absichtlich, denn es gibt solch krasse beispiele auch, die zähle ich dann natürlich gerne auf. Nja ich wollte ma offensiv gegen die User, zum schutz der armen n00bs vorgehen... war wohl nicht alles gerechtfertigt xD
Geändert von Mayaki (17.12.2005 um 17:26 Uhr)
@game
ja, die hoffnung liegt mal wieder bei mir!!! ich werd schon noch gas geben!
@daen (noch) bin ich ja ganz artig und lieb
Ich hab den Thread mal überflogen (hab einfach nicht die Zeit, jeden dieser Riesenposts zu lesen).
Also ich bin für ein Anfänger-Forum, wo Noob-Fragen ausdrücklich erlaubt sind. Dort würde ich dann auf jeden Fall auch den Postingcounter ausschalten, damit wirklich nur ernst gemeinte Fragen gestellt werden und niemand rumflamet. In dem "Magic The Gathering"-Forum, wo ich auch bin, machen die das auch so und ich find das super (www.2say.de).
Aber in den anderen Foren bleibt der Counter bitte an, weil der doch immer noch ne Motivation ist, zu posten. Das wär sonst wie ein RPG ohne ein Exp-System o.ä.
Grüße, Squall83
Hm, ich glaub ich weiß was du meinst...Zitat
Das kann man eigentlich auch umgehen, indem man nur gerade x und y Werte zulässt. Einfach ein paar Werte modulo 2 nehmen und schauen ob es hier nun zu Verschiebungen kommt oder nicht... und in den Standartskripten wird meines wissens nie ein Sprite nur um einen Pixel bewegt, von daher müsstest du daran eigentlich nichts ändern, gerade bei Chars und so sollten also keine Probleme auftreten.
Um ein Beispiel zu haben schau dir am besten Aldaran an, da wurde ebenfalls so gearbeitet.
(Ich hab übrigens selbst was gegen die größere Auflösung und mach das daher auch so, ohne Probleme bisher. ^^)
--Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown
@Mayaki: Du hast teilweise ganz schön komische Ansichten...
Das ist nun stark übertrieben. Zwar kommen diese Post immer wieder vor, doch dann sind sie meistens sachlich gehalten und auch nicht gerade n00b abweisend. Und für mich ist es auch die beste Lösung: Man muss nicht wegen jedem gottverdammten noch so kleinem Problem einen Thread eröffnen, da ist es in meinen Augen sinnvoller n00bs auf der E-Book hinzuweisen, damit sie in Zukunft bei Problemen zuerst darein schauen, bevor sie die Community belästigen. Falls immer noch nicht weiter kommen, dürfen sie auch gerne Fragen, aber in erster Linie sollten sie sich selber darum kümmern.Zitat
Das letzte Mal, als ich ein Zitat aus meinem Tut brachte hiess es, ich wäre arrogant...-______-Zitat
1. Dann lass esZitat
2. War ich noch nie dort drin
3. gehört dieser nicht zu dieser Seite
4. in den wenigsten Chatrooms kannst du erwarten gute Antworten zu bekommen und ich behaupte mal, dass auf www.vampiresdawn.de in den Foren (wie gesagt die Chaträume habe ich mir noch nie angesehen) mehr n00bs unterwegs sind als hier (war mein persönlicher Eindruck als ich dort mal gepostet habe).
Unzulässige Verallgermeinerung. Es gibt tatsächlich welche die hauptsächlich flamen, aber die sind in der Minderzahl.Zitat
IMO ein altes Vorurteil, zwischenzeitlich sind sich dass die meisten bewusst und bringen auch VerbesserungsvorschlägeZitat
Hab ich noch nie gelesen, du musst wohl in einem anderen Forum unterwegs sein...Zitat
Ich bin immer noch ein n00b. Na und? Deswegen kann man sich ja trotzdem die FAQ durchlesen und auf den Rat von anderen hören...Zitat
Das ist der grösste Schwachsinn in deinem Post: Wenn ein n00b ein absolut miserables Alex-RTP-Game fertig stellt, darf ich zudem nichts sagen, nur weil ich selber noch nie ein Game fertig gemacht habe?Zitat
![]()
Ausserdem: Meine Fähigkeiten zu mappen sind begrenzt, aber dennoch habe ich genügend andere Spiele gesehen um sagen zu können, was gut und was schlecht ist.
Auch ein absoluter Mist: Wenn ich mir ein Bild im Kopf vorstelle bekomme ich dieses höchstens zu 10% aus Papier. Da kann noch so viel Kreativität sein, wenn das können fehlt wird jeder sagen, dass es scheisse aussieht...Zitat
IMO ist das sehr wohl gerechtfertigt:Zitat
1. Ein onlinegame zu proggen ist sehr aufwändig und es wäre einen noch viel grössere Arbeit für die Programmierer soviele details wie bei einem offgame einzubauen
2. MMORPGs brauchen auch so schon viel Rechenkapzität und das Spiel soll ja auch möglichst auf alten Computern funktionieren, wenn es nun eine Grafik wie Obilivion hätte, würde es nicht mal auf einem High-End Computer funktionieren.