@Killer: Jo, noch heute redet man davon, wie arm das doch war.
Obwohl ich auch denke, dass du nur eine dieser armen Fälschungen bist.
Zum Topic.
Eigentlich weiß ich echt nicht was es soll. Klar, jetzt kann man sagen, dass der Konkurrenzgedanke steigt, dass die alten Hasen nicht mehr da sind, dass nicht mehr jeder jeden kennt, aber was ändert man?
Wird Lachsen sagen: "Ach, ich will niemandem was Vorsetzen, Velsarbor bekommt das Standard-KS vom Maker."
Wird Grandy sagen: "1899 London Gothic hat zu gute Grafik, ich steig auf RTP um."
Wird Marlex sagen: "Ich bin ein alter Hase, Zeit für mein Comeback mit mindestens zwei Posts am Tag."
Werden alle Leute, die sich nach 2002 angemeldet haben sagen: "Ich gehe jetzt und mach den alten Hasen Platz!"
Kaum!
Es ist nunmal so geworden. Das ganz immer wieder auszudiskutieren führt hingegen zu nichts. Wer ein Spiel der Prestige wegen macht (Ich sage nicht, dass ich es nicht auch genieße, wenn man ein Spiel von mir mag, lobt und es wie auch immer in Erinnerung bleibt, aber der Satz geht ja weiter), ohne eine wirkliche Form des Hobbys oder Spaßes, sondern eher eine Pflicht verspürt, sollte sein Leben ohnehin überdenken.
Wenn jemand Spaß am Skripten, Pixeln, MIDIs erstellen etc. hat und eben ein gutes Projekt erschafft, bei dem ihm die Erstellung und der Community das Spielen Spaß gemacht hat, braucht man kein utilistisches Kalkül aufstellen um sagen zu können, dass es eine gute Sache ist.
Niemand sollte sich durch großartige Spiele gezwungen fühlen, nachzuziehen, was mir bei Spielen am meisten gefällt ist sowas wie die persönliche Note des ganzen.
Zu den alten Hasen. Tja, leider gehen in einer Community eben manche Leute, es kommen aber immer wieder neue. Viele Leute, die zu meinen Anfängen da waren, die ich schätzte und die mit der Zeit leider so langsam in die Versenkung entschwunden sind (Göfla, Chrischplak, Diwi...) sind eben entschwunden, es folgten aber viele neue Bekanntschaften (Trial, V-King, Dr. Alzheim,...) bei denen es mich ebenfalls sehr erfreut hat, Kontakt aufgenommen zu haben.
Um mich kurz zu fassen: Ich kann nicht sagen wie das Forum ganz früher war. Es war zu meinen Anfängen Mitte 2002 natürlich anders als heute, über drei Jahre später, doch noch heute bin ich gerne in diesen Hallen und schätze noch immer viele Leute, die hier sind.
Außer als eine Art Nostalgiethread sehe ich keinen wirklichen Sinn hierhinter.
PS: Jo, n Off-Topic-Forum wär nett. Glaube zwar kaum, dass da viel los wäre, probieren könnt mans ja aber.