Als ich in diese Community gekommen bin war das noch alels andersdamals war ich kaum aktiv dabei und nur hier um ab und zu mal ne Frage zu stellen. Die Kritik war jedenfalls besser, und ich hatte mehr das Gefühl als wären bestimmte Leute hier wirklich Stammgast. Außerdem sehe ich es mittlerweile immer häufiger, das neue Threads von wirklichen Neuen (100 Posts und drunter [man bedenkte die Größe des gesamten RPG-Kingdom Forums])) gestartet werden und die, ich nenne es mal "alten Hasen" sich irgendwohin zurückgezogen haben.
Nicht das ich was gegen neue habe, aber einige tauchen hier auf, posten einmal ne Frage die in 10000000 Tutorials bereits 1000000 mal beantwortet wurde, und gehen wieder oder spammen nur noch rum.
Auch wenn ich mal dran denke was für Threads hier gestartet werden. So Sachen wie, "wie heißt ihr in echt?" dienen echt nur noch der Rangverbesserung. Das hat weder mit dem Maker, noch mit der Community wirklich was zu tun. Denn ob nun jemand meinen echten Namen hier kennt oder nur meinen Nick ist relativ wumpe da er mich eh nie persönlich ansprechen wird.
Und auch Threads wie diese hier machen wenig Sinn weil sich nix ändern wird weil es nicht mehr möglich ist. Der RPG-Maker ist zu bekannt geworden als das noch eine kleine friedliche Community drin wäre. Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, das die Leute die mit dem Maker was draufhaben im stillen arbeiten und sich ihre Leute von denen sie Hilfe brauchen direkt suchen ohne das Forum oder nur ne Spielvorstellung noch posten. Denn, wenn die "guten" Threads in Sinnlosthreads und Spam untergehen, kann mans auch gleich bleiben lassen.
Die Größe der Community ist nicht das Problem, die Leute machens mit dämlichen Threads, Fragen, Bemerkungen etc.
Ich wage zu behaupten wenn jeder hier nur posten würde wenn er was wirklich sinnvolles zu sagen hat, dann wäre die Community gleich wieder halb so groß weil keiner mehr hier bleiben würde.
Fazit: Es ist scheiß egal. Es entwickelt sich wie es sich entwickelt und man kann es nicht aufhalten wenn man den Leuten nicht an den Karren fahren will.
PS: Die Antwort: Les das E-Book ist sowieso nicht ausreichend. Wenn mir das damals jemand gesagt hätte wäre ich eher am E-Book verzweifelt als am Maker weil ichs mir neulich mal durchgelesen habe und mich nur fragen konnte wie ein neuer das kapieren soll.