Schade eigentlich, das Lys kurz vor der Zielgeraden schlapp gemacht hat.
Ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass er es doch noch mal irgendwann fertig stellt *sigh*
So will als langjähriger Besucher dieser Seite auch mal meinen Senf abgeben:
Zuerst einmal werden mich hier sicher nicht mehr viele kennen liegt zum einen daran das ich sehr selten nur gepostet habe zum anderen daran das ich seit dem Umzug des Server ende lezteb Jahres?!? hier nicht mehr aktiv war (hab die neue Seite net gefunden^^). So was ich mal unterstützen will ist, dass es früher hier wirklich anders zuging. Als ich hier anfing hab ich auch sher noobhafte Projekte entwickelt und diese auch hier im Forum veröffentlicht, jedoch hat man mir nie so geantwortet wie hier in letzter Zeit den Anfängern geantwortet wird: statt konstruktive Kritik zu geben wird nur noch (zu große Verallgemeinerung das ist mir bewusst doch ist es im Vergleich zu früher schon arg) destruktive Spam fabriziert der nur in sehr wenigen Fällen auch was konstruktives hat. Ich muss auch zugeben das ich erst seit einer Woche hier wieder reinschaue, also kann ich nur sehr subjektiv für diesen Zeitabschnitt meine Gedanken zu Papier (oder Monitor) bringen. So nun aber genug mit dem Genörgel, nörgeln bringt nicht Veränderungen müssen her. So sollte jeder der mit solchen Antworten alla " Du bist ein Noob hau ab mit deinem Projekt und nerve net" (überspitzt ich weiß) kommt doch mal überlegen wie er angefangen hat, denn wie heißts so schön : "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen." So mit diesen Worten verabschied ich mich erstmal und hoffe das sich die bei denen mein Gesagtes zutrifft auf den Schlips getreten fühlen, und die für die es nicht gilt nicht.
~Adieu Lurnon (oh falsches Forum^^) Nafets~
Geändert von Nafets (22.12.2005 um 20:15 Uhr)
Tag,
Ach, war die Community hier früher besser?
Mein Gott muss das eine schöne Zeit gewesen sein...
Die höhere Quantität von Usern in diesem Forum hat mit der gestiegerten Popularität des Makers zu tun welche nicht gerade unwesentlich von Games wie VD angekurbelt wurde.
Auf einmal wollte natürlich jeder entweder ein eigenes Game zusammenkloppen um in der Community als mindestens gernauso genial zu gelten oder zumindest direkt an der Quelle der neusten sitzen.
Dabei hatten die Macher natürlich eine Inspirationsquelle: VD. Auf einmal quillte die Community natürlich über vor Vampir-Spielen und die Spielebezieher, anfangs noch ganz froh zusätzliche Spiele zu spielen die den Hauch der Qualität des Originals aufweisen konnten, sofern sie es je schafften fertiggestellt zu werden, wollten natürlich im laufe der Zeit auf den Zug der besserwisserischen Qualitätskritiker aufspringen, die durch oben genannten Gründe ebenfals den Weg hierherfanden, und dulden nun keine Noob-Spiele mehr, welche Abseits ihrer verwöhnten Augennetzhaut agieren und hoffen nur auf weitere Fortsetzungen ihrer Lieblingsmaker, völlig kurzsichtig, dass diese Leute auch nicht immer nur für sie am Makern sein werden.
Bekanntheit zieht nuneinmal unerwünschte "Subjekte" an. Gegen diesen Strom akkumulierter Dummheit, Verwöhnung und immer steigender Erwartung kann keine Koryphäe standhalten, wollen sie auch garnicht. Wir errinern uns nur mal an diesen kuriosen "Anti-Marlex-Fanclub". Hättet ihr, ich sage bewusst "ihr" denn meine Kenntnis über den Maker erlange ich schlieslich auch nur über die Screenfun, weiterhin eure private Maker-Community haben wollen hätten eure Spiele nie so gut werden dürfen bzw. veröffentlicht werden dürfen, denn Spiele sprechen nunmal ein breiteres Publikum an als das Dorfhobby des Samstag-Abend-Treffclubs für begeisterte Klingonendolmetscher.
Was wir hier haben ist im Moment eine riesige Ansammlung geltungsgeiler Möchtegern-Paternalisten welche nicht davor zurückschrecken auch unter dem Majoriteteneffekt (mein Gott, sind das wieder viele Fremdwörter...) ihre Artikulationslegasthinik hübsch im Einklang anderer zu feiern, um es mal dicht zusammenegpresst zu äußern.
So, jetzt habe ich einen fast untergegangenen Thread gepusht und am Ende doch nichts konstruktives von mir gegeben. Gott, bin ich stolz auf mich...
MfG
Nigthmare
Ich bin nicht sehr weise aber...
Ich frage mich, warum ihr (und jetzt ich) eure / meine Zeit damit vergeudet
über die auch so bösen Kritiken herum zu diskutieren. Die Zeit hättet ihr
schon längst in eure Spiele invenstieren können, statt öfters Standpauken
über die aktuellen Missstände der Community abzugeben. Ich mag einer
dieser bösen Kritiker sein. Ich mag viele Kelven Spiele nicht, ich lege
mich mich dutzenden Leuten an, aber ich gebe es jetzt mal zu: Auch
wenn es für viele endlich der erbärmliche Beweis meiner Forenpräsenz
ist, ich liebe das Kritisieren und Austesten bestimmter Formulierungen,
nur um zu schauen, was der gegenüber danach von mir denkt. Das
Forum ist dazu ein idealer Schau / Kampfplatz. Klar, trete ich vielen
Leuten auf die Füße - und sollte ich jemanden echt hart getroffen haben ,
tut es mir Leid - aber meine Kritik war trotz immens furchtbaren Zynismus
immer herzens ehrlich.
Ich bin nicht jemand, der nur im MSN / Icq über die schlechten Spiele
spotten kann. Nein, ich poste meine vernichtende Kritik (ähnlich wie
die von Corti, Dudel etc.) auch. Das mich danach niemand mehr mag,
ist mir natürlich klar. Aber wisst ihr, im RL bin ich seltsamerweise das
genaue Gegenteil meiner Darstellung hier. Ok, ich weiche zu sehr
vom Thema ab. Los, kommt schon: Lasst uns Spiele machen, statt
über die Vergangenheit Trübsall zu Blasen. Demnach stimme ich Kelvens
erstem Post hier zu.
Hohe Ansprüche hin oder her. Eine Berechtigung zum Makern hat
hier jeder. Und wenn das Spiel mies wird...dann wächst man daraus.
Leute, spielt doch mal mein Forgotten Blood 1. Das ist so mies, da
vergeht euch die Spucke. ^^ Und heute sieht es bei mir auch
anders aus. Das sollte Neulinge motivieren. Statt nach böser
Kritik aufzugeben, sollte man es "uns" zeigen. Ich wurde bei Forgotten
Blood 2 ebenfalls geflamet (sogar hier *hehe*) und habe mich
trotzdem hingerissen, eben weiter zu machen. Baut auf eurem
Fundament auf. Dann schafft ihr alles. Wir sind Deutschland.
Mit diesen Worten: Frohes Schaffen und schöne Weihnachen an
alle Ring-Typen hier.
Cya - Kritker - MaDMaX
--
Ein wirklich interessanter Thread.
Wie man allerdings schon absehen kann, wenn man sich vor dem Lesen ein paar Gedanken zu dem Thema macht, sind hauptsächlich zwei Meinungsrichtungen vertreten: die derjenigen, die hauptsächlich zustimmen, sich auch schon lange stirnrunzelnd umschauen und am liebsten auch tadelnd den Finger heben würden; und die derjenigen, die das absolut kaltlässt, die damit zu leben gelernt haben und über solchem Mist stehen und wer das nicht kann, sollte lieber abhauen.
Ist so der Charaktertrend hier, wie mir scheint.![]()
---
Auf jeden Fall steckt in recht viel Blabla hier (sorry, ist aber teils einfach so) doch etwas Wertvolles, was zum Teil auch anerkennt und beherzt wird. Das ist gut so.
Und natürlich kann man das Forum nicht von heute auf morgen umkrempeln und ein Utopia gestalten und umsetzen. Aber man muss sich auch nicht immer stillschweigend in eine Ecke verkriechen und mit kaltblütiger Professionellität alles hinnehmen.
---
Zumindest scheint der Thread zu ein paar Veränderungen zu führen (auch bei mir hat er das getan), und das ist letztendlich doch was Gutes.
dass ich den thread hier erst jetzt bemerkt habe... oO
ich bin auch jemand, der hier seit... öhm... 2 jahren (oder so) mitliest und anfangs auch mitgepostet hat (damals noch als fischfilet)...
mitlerweile bin ich hier nicht mehr so gerne... ich möchte keine namen nennen, aber manche neuen (oder auch mitlerweile schon) user hier in den makerforen mag ich überhaupt nicht (oder zumindest die art, wie sie posten)
und irgendwie verdirbt mir das hier den spaß.
ohne jemanden reizen zu wollen, aber mit manchen leuten hatte ich schon diskussionen wie "wieso kriegen wir im atelier eigentlich die ganzen noobs ab und die anderen foren haben die ganzen guten leute..."
ich will mich jetzt nicht als "gut" loben, aber ich bin auch schon mehr in andere foren "ausgewandert". ich lese hier zwar immer noch mit, aber längst nicht mehr mit der begeisterung, die ich vor 1-2 jahren hatte...
soviel dazu meinerseits, ich hoffe, dass sich das verhalten mancher leute und überhaupt die ganze atmosphäre hier durch diesen thread ein wenig ändert, dass ich das geschehen hier wieder mit spaß verfolgen kann.
ausdiemaus.
--ich bin dagegen
fearbox/fischfilet hat recht. allein wegen solchen gestalten, die noobs und manchmal auch ihre spiele gnadenlos zerfleischen und flamen bis der arzt kommt, traut sich doch kaum noch ein neuer/eine neue hier rein. aber etwas anderes regt mich noch viel mehr auf, und das habe ich mehr oder weniger aus einem von spliffys liedern aufgeifscht. was einige meinen ist, dass unsere top-flame-gestalten (ich denke einfach ihr wisst wen ich meine) absolut ungestraft und MIT UNTERSTÜTZUNG VON MODS, ohne dass die eingreifen o.ä. noobs und andere runter machen können. ich erinnere an zitate bei der mogwahl (gehört zwar nicht in die maker-, aber in die community), wo sachen wie "ich banne alle maker, besonders (namen werden nicht genannt)" gesagt wurden und keiner, aber auch KEINER sich dafür eingesetzt hat (außer ich, ich dumme wurst >_>), dass solche leute eben nicht gemobbt werden und ähnliches. so langsam werden wir maker nämlich nicht nur zum langsam auseinander gehenden und nur durch ct's zusammen gehaltenen gebilde, sondern zum klische des pickelfacigen, ewig jungfrau bleibenden missanthropen, den eh keiner mag oder der keinen mag. vielleicht sollten wir besonders gegen dieses "misanthropen-klischee" ankämpfen, dann kommt der zusammenhalt automatisch, denke ich.
Ich sag jetzt mal so: Wie man in den Wald hineinschreit, so schallts wieder raus. Daen allen voran bzw. die Makermods reissen sich den Arsch UND die Eier auf, damit eure Exzesse in anderen Foren, besonders QFRAT, irgendwie glattbügelt werden, und wir kriegen ordentlich aufs Fressbrett dafür. Insofern ist es unfair, das hier überhaupt als "Mißstand in der Makercommunity" aufzuführen, denn es hat nichts mit der Makercommunity zu tun, sondern mit ein paar von euch verrückten Hähnen, die da draussen meinen, irgendwo sich wie die letzten Penner aufführen zu können (es hat nur soviel zu tun, dass Aktionen weniger auf alle zurückgeworfen werden, und sorry, den Ruf macht man sich selber). Der Rest zu diesem Thema ist absolut OT, und gehört hier nicht rein, also greift das Thema erst gar nicht auf.Zitat von steelgray
Mißstände? Vielleicht. Jedes Jahr um die Weihnachtszeit kommt der Thread wieder, es wird vieles besprochen, einiges ist brauchbar, der Großteil ist utopisch und klingt schön, wird aber nie verwirklicht werden. Anderes ist wiederum total unbrauchbar. Und mit der Trennung des Com-Forums von einem Spiele-Forum macht das sicherlich nicht besser. Der Rest liegt an uns allen.