Ich gehör wohl zu den ältesten und zumindestens noch teilweise vorhandenen mitgliedern im forum speziell rpg-maker forum und hab ne menge zeiten hier miterlebt, bald 5 jahre..
ich denke nicht, dass die community "an sich" sich sonderlich verändert, dass sehen nur die leute so, die auch schon sehr lange dabei sind, es sind eben neue leute dazugekommen und ältere mitglieder sind gegangen, weniger aus enttäuschung vom forum, sondern weil sich interessen ändern, das leben, oder man einfach weniger zeit hat. jede ära dieser community ist verschieden, weil sich der kern der mitglieder immer wieder ändert.
ich erkenne immer noch ein gefühl des zusammenhalts, gefördert von membern wie beispielsweise daen.

viel mehr sollte man von dieser seite nicht verlangen, was sie einem nun mal nicht bieten kann: nen richtiges leben mit sozialen kontakten. dies ist nun mal eine zusammenführung von menschen mit demselben hobby und keine freundesgemeinschaft, bei der jeder herzlich aufgenommen wird und bester freund wird. die leute, die interesse haben, jemanden besonders kennenzulernen, soll dies per pm oder e-mail etc. tun.

mir bringt es immer noch spaß hier zu lesen und auf dem laufenden zu sein, dafür muss ich keine beziehungen zu den anderen führen.