@Balberith:
mir scheint du machst viel wind um nichts, denn die missstände entsprechen deiner vorstellung der community.
du sagst früher sei mehr hilfsbereitschaft zu spüren gewesen, damals waren aber alle noch relativ grün hinter den ohren und die fragen bezogen sich aus heutiger sicht eher auf grundlegendes wissen zum maker. vor allem war die anzahl der user noch gering und überschaubar. die von dir geschilderten probleme lassen sich alle mit dem riesigen zuwachs an user erklären.

und von den usern kannst du auch nicht erwaten, dass sie bis an ihr lebensende in der community verweilen. natürlich vermisse ich auch viele von früher, aber die zeit bringt veränderungen mit, das kann man weder verhindern noch rückgängig machen.
Zitat Zitat
Die Frage ist doch, was wir dagegen unternehmen können. Schliesslich können die Moderatoren daran nichts ändern. Wenn, dann müssen wir selbst die Sache in die Hand nehmen, und uns aufraffen und sowohl den Zusammenhalt stärken, als auch die Misstände gemeinsam beseitigen.
die einzige lösung dieser "probleme" wäre es, die halbe userschaft zu bannen.
Zitat Zitat
Die Community sollte viel mehr sein, als nur ein loser Zusammenhang von Leuten mit zufällig dem selben Hobby.
reicht dir die NATO nicht?
wenn du engere freundschaften knüpfen willst, dafür gibts den chat, oder willst du nur zig off-topic threads dazu (also wie früher)?
Zitat Zitat
Und so frage ich, was stöhrt euch hier ?
gar nichts. eben.

zur idee mit dem community GFs halte ich nicht viel, da ich deren nutzen stark bezweifle. wenn überhaupt, wäre eine spaltung des technik forums in eines für fortgeschrittene und eines für anfänger ratsam. ein off topic wäre nicht schlecht, dafür aber ohne posting counter.