Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 190

Thema: Misstände in der Makercommunity

is au ne idee.... im quartier gabs afair auch ein talk forum (also wie das hier) und ein spieleforum, wo man vorstellungen postete.

die idee mit den extra com-gf's, die sich um neulinge kümmern, bringt nichts. denn wenn es so ist, wie ailis sagt, dass die neuen nicht zugeflamed werden, sondern dass die user hier hilfsbereit sind (oh, ich sollte doch mal wieder öfter hier was kritisieren) wozu dann das ganze? warum extra leute abstempeln, die den leuten helfen, wenn hier sowieso jeder jedem gerne hilft? dann fühlen sich die helfenden nur eingeschränkt, weil sie ja nicht... "pseudo-gf'en" wollen.

und hört bloß auf mit dem quartier und wie es da gemacht wird. wenn es eine gute tradition hier gibt, dann den clinch mit den quartierern.

Zitat Zitat von Marlex
    @M-P: Mag dich im RL auch niemand, ja?
    flamer!

Es soll bei den GFs ja nicht um Hilfe bei Technik- oder Ressoucenfragen gehen, denn das erledigen die Foren wirklich mehr oder minder gut. Sondern einfach Leute die Neulinge zu allgemeinen forumsbezogenen Themen ansprechen können wenns halt Fragen gibt oder Probleme. Und wenn sie merken dass ein Neuer nur Mist schreibt oder anfängt mit Threads zu nerven und es einfach nicht schafft sich einzuleben, wäre es auch eventuell Aufgabe der GF sich denjenigen mal "vorzunehmen" und einige Sachen zu erklären. Ebenso wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt. Blubb.
    Obs funktioniert und ob sich jemand dazu bereiterklärt wär natürlich auch wieder ne andere Sache, aber versuchen kann mans ja mal.

Zitat Zitat von Ailis
    Und wenn sie merken dass ein Neuer nur Mist schreibt oder anfängt mit Threads zu nerven und es einfach nicht schafft sich einzuleben, wäre es auch eventuell Aufgabe der GF sich denjenigen mal "vorzunehmen" und einige Sachen zu erklären. Ebenso wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt. Blubb.
    letztes jahr haben das noch die mods gemacht. so wie alles andere auch, ich mein wenn's an personalmangel mangeln würde (was es auf meinen ersten blick nicht tut 8) ) dann kann man auch nen neuen mod einstellen (und es gab doch erst vor kurzem einen neuen?) anstatt ne neue community polizei aufzustellen.

Zitat Zitat von M-P
    letztes jahr haben das noch die mods gemacht. so wie alles andere auch, ich mein wenn's an personalmangel mangeln würde (was es auf meinen ersten blick nicht tut 8) ) dann kann man auch nen neuen mod einstellen (und es gab doch erst vor kurzem einen neuen?) anstatt ne neue community polizei aufzustellen.
    Könnte man vielleicht auch machen, aber nur wenn man wirklich allen klarmacht, dass die Mods dann nicht nur die Ordnungshüter des Forums, sondern auch die Ansprechpartner und Organisatoren für Community Belange sind. Man muss Werbung dafür machen. Es allen erklären. Und ich denke dann ist es vielleicht doch besser, wenn man etwas neues aufbaut, bei dem alle von Anfang an wissen woran sie sind. Denn bei den Mods denkt man doch eigentlich immer an die Exekutive & Justiz die einem sagt was man tun soll, und nicht an "Deinen Freund und Helfer". Und ich denke, es wäre schwerer den Leuten dieses neue Bild der Mods klar zu machen, als einfach eine neue Institution einzurichten, die sofort und von Anfang an als die Helfende Hand erklärt wird.

Du sagst "neue Community Polizei", aber gerade DAS sollen die neuen ja NICHT sein. Keine Polizei, sondern Freunde und Helfer.

was ich bisher hier gelesen habe, halte ich zu 90% für scheisse...

abstellen des postingcounters - habt ihr noch alle haare an den beinen??? das würde zum selben ergebnis führen, auf das repko angesprochen hat ("näää, ich hab 10 posts mehr als wie vor dem bäck app ;_;"), nur noch schlimmer. posting-counter ist eines der zeichen für status im forum. damit leute und besonders neulinge sehen, wer ahnung hier hat und wer nicht (klar gibts da einzelfälle, deren postingcounter zu 50% aus eigenen threads a la "ich komm bei vd net weiter" und spams bestehen ). ein forum ohne posting-counter? ich bitte euch, das ist scheisse hoch zehn.

*macht kurz battle-musik an - "hell'n'diesel - tears for the wicked (danke für den tipp, m-p 8) )*

außerdem könnt ihr mir nicht sagen, dass das die lösung aller probleme sei. dadurch machen wir alles noch schlimmer, genau wie durch die community-polizei *lol*. dann können wir uns demnächst "rpg-1984" nennen oder so Oô

so, und um das ganze abzurunden: die community geht mehr und mehr auseinander. ich merke das in allen foren. entwder hat man nur noch über ct's und chats etc. kontakt, oder man rauft sich gegen minderheiten und einzelne leute im forum zusammen und flamt drauflos (z.b. gegen spliffy und byder). was uns bleibt, ist die nato. und selbst die stand schon das ein oder andere mal beinahe auf der kippe. und selbst da habe ich bisher fast immer irgendwie stress gehabt mit irgendwas oder irgendwem. von daher denke ich, dass es irgendwann alles besser wird. aber auf dem wege, den wir jetze beschreiten, geht alles den bach runter...

Zu den Countern:
    Gerade in den niederen Beitragszahlen ist unser Rangsystem doch recht ausgefeilt (Man beachte die Staffelung 1,2,10,50,100 ...)
    Ich hab mir vor fast 3 Jahren n Osterei gefreut wenn ich nen neuen Rang und ein neues Sternchen bekam, so binden wir neue User.
    In anderen Foren des Ringdoms kriegen wir's ja auch hin, ohne das spammen überhand nimmt.
    Vielleicht müssten die Mods auch mal Ermahnungen (nicht Verwarnungen) aussprechen, wenn ein User deutlich nur auf das +1 aus ist. Gleichzeitig muss man natürlich gucken, dass man jetzt nicht alle vor Angst posttot macht

@steel:
    >> aber auf dem wege, den wir jetze beschreiten, geht alles den bach runter...
    *hust* Dann gib doch mal Ideen wenn hier nur 90% Scheiße drinn steht

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hättest nichts verstanden. o_O
    Zitat Zitat von steelgray
    posting-counter ist eines der zeichen für status im forum. damit leute und besonders neulinge sehen, wer ahnung hier hat und wer nicht
    Gerade DAS ist ein Grund GEGEN den Postingcounter. Die Bestimmung, wer Ahnung hat und wer nicht, sollte NICHTS mit dem Postingcounter zu tun haben, sondern allein mit dem Postinhalt. Gerade das ist doch das Problem: dass viele Leute (Ich muss eingestehen: auch ich) User nach ihrem Counter bewerten und ihnen deswegen blind folgen oder sie vollkommen ignorieren. Gerade das will man vermeiden.

Zitat Zitat von steelgray
    außerdem könnt ihr mir nicht sagen, dass das die lösung aller probleme sei. dadurch machen wir alles noch schlimmer, genau wie durch die community-polizei *lol*. dann können wir uns demnächst "rpg-1984" nennen oder so Oô
    Das ist doch Unfug. Die neuen Community G.F./Alex sollen NICHTS mit einer Polizei zu tun haben, NICHTS! Wie ich schon gesagt hab: Die neue Gruppe soll Helfen, Organisieren, für Stimmung sorgen. Soetwas. Nicht überwachen.

Zitat Zitat von Dingsi
    o_OGerade DAS ist ein Grund GEGEN den Postingcounter. Die Bestimmung, wer Ahnung hat und wer nicht, sollte NICHTS mit dem Postingcounter zu tun haben, sondern allein mit dem Postinhalt. Gerade das ist doch das Problem: dass viele Leute (Ich muss eingestehen: auch ich) User nach ihrem Counter bewerten und ihnen deswegen blind folgen oder sie vollkommen ignorieren. Gerade das will man vermeiden.
    Da hat Dingsi ausnahmsweise mal recht ! Die Noobs denken wer 1000 hat ist super cool kann alles und weiss alles drum spamen sie rum oder quartzen scheiße daher ! Aber der Postingcounter ist so was schönes ... und doch ist er abgrundtief böhse

Zitat Zitat von Dingsi
    Das ist doch Unfug. Die neuen Community G.F./Alex sollen NICHTS mit einer Polizei zu tun haben, NICHTS! Wie ich schon gesagt hab: Die neue Gruppe soll Helfen, Organisieren, für Stimmung sorgen. Soetwas. Nicht überwachen.
    Eine gute Idee. Nur bedenklich ist es allemal, dass es einer solchen Gruppierung überhaupt bedarf, öffentlich. Wenn sich alle am Riemen reißen, könnten doch alle helfen, organisieren oder für Stimmung sorgen. Eine eigene Gruppe, naja, wenn's denn sein muss... aber die kochen auch nur mit Wasser, verzaubern werden sie das Forum auch nicht.

Wie gesagt, wenn wir uns nur alle ein wenig am Riemen reißen, schaffen wir's ohne eine solche Gruppierung, der Wille zählt.

Zitat Zitat von Dingsi
    Irgendwie habe ich das Gefühl, du hättest nichts verstanden. o_OGerade DAS ist ein Grund GEGEN den Postingcounter. Die Bestimmung, wer Ahnung hat und wer nicht, sollte NICHTS mit dem Postingcounter zu tun haben, sondern allein mit dem Postinhalt. Gerade das ist doch das Problem: dass viele Leute (Ich muss eingestehen: auch ich) User nach ihrem Counter bewerten und ihnen deswegen blind folgen oder sie vollkommen ignorieren. Gerade das will man vermeiden.
    Das mag zwar alles sein, aber es ist dennoch eine Hilfe für Neulinge sich zu orientieren. Keiner der nur spammt wird auf seine 5000 Beiträge kommen, weil vorher mit 100% Sicherheit gebannt wird. So können n00bs in der Regel davon ausgehen, dass jemand mit einem hohen Postingcount viel im Forum unterwegs ist und dieses gut kennt (was allerdings nicht heisse muss, dass er sich mit dem Maker auskennt).
    Im übrigen ist dieses Forum im Gegensatz zu vielen anderen sehr diszipliniert, es wäre eine Beleidigung zu sagen, wir hätten hier ein grosses Spammerproblem. Es gibt nur wenige Threads in denen gespammt wird, aber das ist auch gut so (sorgt für ein bisschen Auflockerung).

Ich hab den Thread mal überflogen (hab einfach nicht die Zeit, jeden dieser Riesenposts zu lesen).

Also ich bin für ein Anfänger-Forum, wo Noob-Fragen ausdrücklich erlaubt sind. Dort würde ich dann auf jeden Fall auch den Postingcounter ausschalten, damit wirklich nur ernst gemeinte Fragen gestellt werden und niemand rumflamet. In dem "Magic The Gathering"-Forum, wo ich auch bin, machen die das auch so und ich find das super (www.2say.de).

Aber in den anderen Foren bleibt der Counter bitte an, weil der doch immer noch ne Motivation ist, zu posten. Das wär sonst wie ein RPG ohne ein Exp-System o.ä.

Grüße, Squall83

Die Idee von Squall finde ich auch sehr sehr gut ! In dem Forum wird dann mehr der weniger reines Chaos herrschen aber dafür ist es ja da ! Und wenn der Postingcounter ausgeschaltet wird, dann wird da auch nicht so vie rumgespamt, sondern es werden nur wichtige Themen angesprochen ! Aber das sollte dann im Kingdom sein und nicht im Atelier den nicht nur hier gibt es Noobs....*denkt* irgendwie sind wir vom Threadthema weiter entfernt als wir es sein sollten, naja Noobys gehören halt dazu -.-

Crazy o_O

Zitat Zitat von Squall83
    Aber in den anderen Foren bleibt der Counter bitte an, weil der doch immer noch ne Motivation ist, zu posten. Das wär sonst wie ein RPG ohne ein Exp-System o.ä.
    Netter Vergleich , aber ich bin deiner Meinung. Ein Unterforum für Anfänger wäre wohl tatsächlich auch nicht schlecht ... allerdings besteht da wiederum die Gefahr, dass es eine "2 Klassen-Community" wird, weil manche sich nicht aus dem Anfänger-Forum herauswagen würden bzw. zu verstehen bekämen, dass sie besser mal da reinschauen sollten, statt ihr erstes Spiel gleich im Community-Forum vorzustellen.

Übrigens fände ich es gut, wenn Threads, die schon mindestens 10 Mal in den letzten 10 Monaten gestellt wurden, geschlossen würden (Zitat von mindestens der Hälfte aller Poster : "So einen Thread gab es vor 2 Wochen schon mal. Aber nochmal : ich finde (blablabla)"). Man kann zwar nicht verlangen, dass jeder User sich im Klaren darüber ist, welcher Thread wo und wann schon mal kam, aber doch bitte nicht jeden Monat die Frage nach dem besten Spiel o.ä.

@ Steel: Angst, deinen virtuellen Schwanz zu verlieren?

Ich find die Idee mit den G.F.s / Alexen eigentlich nich schlecht. Wenn sich genügend gute Leute dafür finden könnten, warum nicht?

Zitat Zitat von o_O
    Die Idee von Squall finde ich auch sehr sehr gut ! In dem Forum wird dann mehr der weniger reines Chaos herrschen aber dafür ist es ja da ! Und wenn der Postingcounter ausgeschaltet wird, dann wird da auch nicht so vie rumgespamt, sondern es werden nur wichtige Themen angesprochen ! Aber das sollte dann im Kingdom sein und nicht im Atelier den nicht nur hier gibt es Noobs....*denkt* irgendwie sind wir vom Threadthema weiter entfernt als wir es sein sollten, naja Noobys gehören halt dazu -.-

Crazy o_O
    Es ist IMO schon ein grosser Unterschied, ob ein n00b Fragen zum Forum oder zum Maker hat. Deshalb finde ich ein solches Forum für das gesamte Kingdom unpassend. Dann lieber ein eigenes im Atlier. So sähe meine Weihnachtswunschliste aus:

Atelier:

Spielvorstellungs-Forum

Technik-Forum

n00b-Forum (ohne Postingcounter)

Entwickler-Forum

Spiel-FAQ-Forum

OT-Forum

Spieletester-Forum

Zitat Zitat von Ikarus
    Spieletester-Forum
    Ist imo eigentlich eine recht gute idee, um den spielen eine ausführlichere und vor allem eine detaliertere kritik zu bieten. nur weiß ich nicht wie du es dir in dem forum vorstellst.

Zitat Zitat von Seeth
    Ist imo eigentlich eine recht gute idee, um den spielen eine ausführlichere und vor allem eine detaliertere kritik zu bieten. nur weiß ich nicht wie du es dir in dem forum vorstellst.
    Es gibt dieses Forum schon. XD. Ist aber versteckt, da kommen nur zugelassene Tester rein. Also Tester für die Spiele, die auf die Hauptseite sollen. Also rpg-atelier.de

Zitat Zitat von Ikarus
    Spieletester-Forum
    Gibt es bereits, da haben aber nur bestimmte von SDS ausgewählte Leute plus Moderatoren Zugriff. Dient in erster Linie dem Durchleuchten der Spiele, die auf rpg-atelier.net hochgeladen werden.

Blackadder Gast
    @Balberith:
    mir scheint du machst viel wind um nichts, denn die missstände entsprechen deiner vorstellung der community.
    du sagst früher sei mehr hilfsbereitschaft zu spüren gewesen, damals waren aber alle noch relativ grün hinter den ohren und die fragen bezogen sich aus heutiger sicht eher auf grundlegendes wissen zum maker. vor allem war die anzahl der user noch gering und überschaubar. die von dir geschilderten probleme lassen sich alle mit dem riesigen zuwachs an user erklären.

und von den usern kannst du auch nicht erwaten, dass sie bis an ihr lebensende in der community verweilen. natürlich vermisse ich auch viele von früher, aber die zeit bringt veränderungen mit, das kann man weder verhindern noch rückgängig machen.
    Zitat Zitat
    Die Frage ist doch, was wir dagegen unternehmen können. Schliesslich können die Moderatoren daran nichts ändern. Wenn, dann müssen wir selbst die Sache in die Hand nehmen, und uns aufraffen und sowohl den Zusammenhalt stärken, als auch die Misstände gemeinsam beseitigen.
    die einzige lösung dieser "probleme" wäre es, die halbe userschaft zu bannen.
    Zitat Zitat
    Die Community sollte viel mehr sein, als nur ein loser Zusammenhang von Leuten mit zufällig dem selben Hobby.
    reicht dir die NATO nicht?
    wenn du engere freundschaften knüpfen willst, dafür gibts den chat, oder willst du nur zig off-topic threads dazu (also wie früher)?
    Zitat Zitat
    Und so frage ich, was stöhrt euch hier ?
    gar nichts. eben.

zur idee mit dem community GFs halte ich nicht viel, da ich deren nutzen stark bezweifle. wenn überhaupt, wäre eine spaltung des technik forums in eines für fortgeschrittene und eines für anfänger ratsam. ein off topic wäre nicht schlecht, dafür aber ohne posting counter.