Findest du? Also imo sollte es nach 4 Jahren schon möglich sein einen 3D Maker auf dem Markt zu bringen... Bei der PS2 Version sieht man ja dass das möglich ist...Zitat von Macros
Zitat von Ikarus
Dir ist schon klar das 3D schwieriger zu handhaben ist als 2D?
Enterbrain hat ein Programm gemacht welches einem ermöglicht auf einfache art und weiße per Point n Klick ein Spiel zu erstellen. Der RMXP hat halt nur die Zusatzfunktion das er eine scriptsprache aufweisen kann. Das spielt aber hier nciht zur debatte
Ich selber bin auch seit 2002 hier in der Makercommunity, und musste auch feststellen wie sich hier einiges verändert hat. Alleine wenn ich an damals zurück denke mit den ganzen VD und UiD Hype vs. Anti-Hype, da kommt mir schon wieder das .... [insert here]
Warum ziehen sich die großen der makerszene zurück?
Tja das ist was komisches, die Leute haben auch noch das Spiel Real Life, das ist ein sehr anspruchsvolles Spiel, welches wenn man es an sich vorbei gehen lässt, den fehler nciht mehr gut machen kann.
Zu dem Thema das die Ex-Neulinge die Heutigen Neulinge nidermachen liegt einfach nur dadran das sie ja nciht anders begrüßt wurden.
Ausserdem kann man die Leute der Ex-Neulinge in mehrere Gruppen unterteilen
zu einem die Leute die einfach nur schlecht machen weil sie sich und ihre fähigkeiten als die besten hinstellen
dann die jenigen die im RL kaum bis garkeine Freunde haben, oder immer nur fertig gemacht werden
und die, die einfach kein bock haben objektiv und normal zu kritisieren, als wie immer nur zu nörgeln und dann zu fragen ob man denn ein eigenes KS oder Menü hat... "was du hast keins ... boah voll der n00b ey, du kannst ja garnichts"
Zu den heutigen anforderungen:
Wie schon des öfteren gesagt, heutzutage will keiner mehr n game welches sich nciht mit den Großen Spielen messen kann, VD, UiD, Velsabor und wie sie nicht alle heißen.
Für mich kommt es bei einem Spiel, ob jetzt Maker oder kommerziel auf die Story an, ich brauch keine Grafik mit Pixelshader 3 und 200x antialiasing und was weiß ich. Auch bei Maker spielen müssen es nicht Chipsets sein die noch nirgendswo verwendung gefunden haben. Es geht halt im die Story, und das Gameplay, da könnte der ersteller auch ncoh soviel M&B verwenden oder was auch immer. Hauptsache es ist spielbar und von der Story her logisch.
Aber hier wird ja so wie man das liest jede noch so kleine Story auch wenn der ersteller schreibt das es Nicht die ganze Story ist, oder nur ein gedanke und fragt ob es sich lohnt dadrauf ein spiel zu erstellen.
Auch wen man manche user liest "ist das die ganze Story????ßßßßßßß" Ich würe mit sicherheit ncit die ganze Story posten bei einer vorstellung, es soll ja nicht sofort jeder wissen wo der knackpunkt und wie das ende ist.
Naja aber ich schweife zu sehr ab.
Was ich sagen will ist, Jeder hat es verdient seine Story, seine Idee, oder sein Spiel zu posten, ohne direkt von seiten anderer User angemacht zu werden ob man den die auch so tollen features drinne hat um mit den ganz großen spielen mitzuhalten. so und das wars von meiner seite aus ^^
MFG
~Scav
Ich überflieg' hier einen Thread, dessen Eröffnungpost bei mir im Wesentlichen die Antwort "das hab' ich schon vor einem Jahr gesagt (wenn auch nicht laut)" provoziert hat und stolpee über einen Satz, den ich einfach beantworten muß:
UiD? Was ist UiD? Willst du große Spiele, ich nenn' dir welche: Ente die Ente 2 (welches ja eigentliche EdE 1 war). FoN's World. VD, okay. Auch wenn's motivationstechnisch lau war. Tara's Adventure. Destroy the Postbote (bevor sie mit dem Serienkram angefangn haben). Harald die sprechende Lore.Zitat von Scavenger
Wenn Makerer versuchen, sich mit kommerziellen Spielen zu messen geht das meist nach hinten los. Wenn sie einfach nur auf Deubelkommraus kreativ sind erzeugen sie Kram, der zwar qualitativ unter aller Sau ist, der diese Schlechtheit aber zelebriert und (man verzeihe mit den Xenologismus) genuinen Spielspaß bietet. Ich bin der gleichen Formel mit meinen "Underground"-Spielen gefolgt. Das SexyMan-RPG und Potter Must Die! sind reinrassige Trashgames und stolz drauf (ich bin's auch - also, stolz auf die Games, nicht selbst eins). Auf der letzten NATO hab' ich ein verdammt interessantes Konzeptspiel gesehen - man mußte einen Ball durch die Gegend werfen, um Gegner abzuschießen. Sicher, kein Final Fantasy*, aber verdammt lustig.
Die Maker-Community macht den gleichen Fehler wie die Spieleindustrie: Sie versucht krampfhaft, technische Perfektion zu erreichen und erzeugt einen Riesenhaufen technisch brillianter aber letztendlich doch mittelmäßiger Spiele. Nein, erzählt mir jetzt nicht, daß ich das gar nicht bewerten kann, weil ich kaum noch reinschaue. Das einzige Makergame, das ich mir 2005 runtergeladen habe war Neos Megaman-Klon, von dem ich übrigens echt beeindruckt bin - auch weil er sowohl technisch als auch spielerisch gut ist, eine seltene Kombination.
Leute, werdet kreativ! Scheiß auf die Präsentation, scheiß auf die Technik, scheiß auf den epischen Plot! Baut ein Spiel, das selbst dann noch interessant wäre, wenn man die Story mit "der böse Typ will die Welt vernichten und du mußt ihn aufhalten" komplett zusammenfassen kann! Ob es nun ein Trashgame mit lustigen Dialogen ist oder ein Spiel, das sich komplett außerhalb des traditionellen Rollenspielgenres bewegt, macht was neues!
Wenn ihr es geschafft habt, ein unterhaltsames Spiel zu machen, dann kümmert ihr euch darum, daß es gut aussieht. Ich bin Linux-User und mit Linux lernt man eine Sache recht schnell: Eine hübsche Präsentation ist nett, aber ein gutaussehendes, schlechtes Programm ist immer noch ein schlechtes Programm, während ein gutes Kommandozeilentool immer noch gut ist.
Damals, als rpgmaker.info noch ein Communityprojekt war hatten wir einen Bewertungsschlüssel, bei der die Präsentation insgesamt weniger als 40% ausgemacht hat. Das Gameplay alleine hatte einen Einfluß von 40% auf die Gesamtwertung, weil ein schönes, technisch brilliantes Spiel mit toller Story immer noch keinen Spaß macht, wenn es sich einfach schlecht spielt.
Mein Fazit: Laßt einfach die Sau raus. Macht was neues. Wenn's schlecht wird, egal. Macht meinetwegen auch was bewußt schlechtes; gute Trashgames neigen dazu, Kultstatus zu erreichen. Selbst, wenn sie nie veröffenlicht werden. Und macht um $GOTTHEITs Willen nicht die gleichen Fehler, die die Unterhaltungsindustrie macht. Ihr könnt das besser, ich weiß es.
* Okay, eigentlich bin ich ja der Meinung, daß Final Fantasy** interessanter wäre, wenn Square endlich mal einen anständigen Plot einbauen würde.
** Final Fantasy Tactics*** natürlich ausgenommen.
*** Final Fantasy Tactics Advance ist von der Ausnahme ausgenommen. Je weniger über dieses Spiel gesprochen wird umso besser.
@Jesus: Hu yeah, die alten goilen Trashgames ^^
Ne aber siehs mal so, erinnerst dich noch an den Müll, den ich produziert hab? Der war doch keineswegs interessant obwohl er Trash war ^^
Ahhhh DtP wu-huuuu... scheiß auf den blöden Storymode, ich will Postboten metzeln
Aber das wir uns net mit kommerziellen Spielen messen können... du bevorzugst Trash weil die kommerziellen Spiele dieses Gebiet einfach net erreichen könnten weils eben leetiger ist aber öhm...
heutzutage, wo die Firmen immer mehr auf 3D und MMORPG blabla setzen und ein Scheiss Gameplay ham, gerade da isses leicht, sich mit ihnen zu messen ich mein, gerade hier in der Szene steht man ja mehr auf die guten alten SNES-Dingers und auf deren Niveau und höher kommt man locker mit dem 2k
So in der Art kann man mein jetziges Projekt sogar zusammenfassen ^^Zitat
Aber bitte ein gemeinsames Zimmer, vielleicht die Wäschekammer wo ich mit Knuddel alleine sein kann ti-hiZitat von Ineluki
Öhm ansonsten, mit dem Trägheit, ich glaub, ich werd dann morgen an einem von mir oben vorgeschlagenen Thread basteln und euch Moddies präsentieren ^^
Zum Ausschalten des Postingcounters, ich wär dabei, während der gamesweb-Zeit war ich auf Posts noch geil aber jetz naaaa ^^
Der einzige Vorteil is halt, dass B00nies sehn, wer schon länger da is aber naja.
Wech mit dem Counter!
@Drake: Kk, probier ich mal wenn ich wieder ein neues Projekt anfange ^^
Um Ikarus mit Argumenten für die Leere von Onlinegames zu ergänzen:
3. Ein Onlinegame ist 3D, d.h. man sieht in die Ferne. Bei 2D-Spielen wie hier geht das net. Daher müssen bei 2D-Spiele die ganzen Details extrem dicht sein. In der Natur sieht man eine solche Dichte eher nicht und 3D-Spiele können sich im Mapping aufgrund ihrer Fernsicht eben an die Natur anpassen
Geändert von Dhan (17.12.2005 um 10:28 Uhr)
OoZitat von Jesus_666
Klon != Kreativ
Technisch begeisternd, aber scheiß auf Technik?
Naja, du gibst dir doch selbst ein Beispiel dafür, warum man auf Technik nicht scheißen kann ^^
@M-P: Mag dich im RL auch niemand, ja?![]()
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die idee mit den extra com-gf's, die sich um neulinge kümmern, bringt nichts. denn wenn es so ist, wie ailis sagt, dass die neuen nicht zugeflamed werden, sondern dass die user hier hilfsbereit sind (oh, ich sollte doch mal wieder öfter hier was kritisieren) wozu dann das ganze? warum extra leute abstempeln, die den leuten helfen, wenn hier sowieso jeder jedem gerne hilft? dann fühlen sich die helfenden nur eingeschränkt, weil sie ja nicht... "pseudo-gf'en" wollen.
und hört bloß auf mit dem quartier und wie es da gemacht wird. wenn es eine gute tradition hier gibt, dann den clinch mit den quartierern.
flamer!Zitat von Marlex
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