Das halte ich für ziemlichen Unfug, die Themen verlieren lediglich an Anspruch und bieten damit auch keine richtige Diskussionsgrundlage mehr. Jeder gehaltvolle Thread des letzten Jahres wurde auch immer gut besucht und gut gefüllt.Zitat
Neulinge müssen ein paar soziale Grundvoraussetzungen erfüllen um mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden und zusätzlich auch die forentypischen Regeln einhalten, dann hat hier keiner Probleme, davon bin ich überzeugt. Es gibt allerdings diverse Experten die innerhalb einer Woche in sieben separaten Threads auch sieben separate Fragen stellen ohne auch nur den Willen zu zeigen eigene Leistung zu erbringen. Wenn jemand etliche Male nach winzigen Pixelarbeiten fragt dann liegt es meiner Meinung nach nahe ihm zu verklickern, dass es besser ist die Pixelkunst selber zu erlernen anstatt sich immer von anderen Leuten abhängig zu machen. Dieses Beispiel lässt sich auf viele Dinge übertragen und ist in Anbetracht der vielen Tutorials und anderen Hilfestellungen auch völlig legitim. Wenn die bereits erwähnten sozialen Grundvoraussetzungen auf Seiten der „Helfer“ nicht eingehalten werden, dann ist Kritik auf jeden Fall berechtigt.Zitat
Deinem letzten Punkt kann ich bedingt zustimmen, wenn Mühe erkennbar ist und trotzdem alles schief gegangen ist, dann sollten die negativen Punkte genannt werden aber in einem angemessenen und in Anbetracht des Durchhaltevermögens vielleicht auch leicht löblichen Ton. Allerdings wird nicht jedes Spiel fertig gemacht, hier fließt ebenfalls wieder der Ersteller als Person in die Wertung ein. Es ist niemandem zu verdenken einem arroganten Anfänger einen Satz warme Ohren zu verpassen wenn das präsentierte Spiel für die Tonne ist, gleichermaßen wird jemand der sich weiterhin bescheiden und lernwillig zeigt auch in den meisten Fällen anders behandelt. Wie es Corti schon gesagt hat, es nützt nichts um den heißen Brei herumzureden, die einen setzen die Kritik um und die anderen regen sich auf, an der jeweiligen Reaktion lässt sich eigentlich wunderbar erkennen welches Potenzial in jedem Einzelnen steckt. Es ist letzten Endes imo auch wesentlich sozialer die schonungslose aber dennoch sachliche Wahrheit zu verklickern als krampfhaft rumzustammeln. Ich habe in letzter Zeit nicht wirklich häufig bewertet aber entweder war jemand zur Stelle der meine Aussagen entkräften bzw. abschwächen wollte oder jemand der gleich draufkloppen wollte. Dann frage ich mich eher bei welcher Seite die Fehler zu suchen sind, bei denen die versuchen die Wahrheit zu sprechen und manchmal etwas hart erscheinen oder bei denen die anderen alles möglichst zuckersüß darlegen möchten.
Auch ich denke, dass das Hauptproblem bei der mangelhaften Strukturierung bzw. Separation liegt. Es sollte doch irgendwie möglich sein die anspruchsvollen Themen vom seichten Inhalt zu trennen. Dabei halte auch ich die Idee von Yoshi für angemessen.
In letzter Zeit gewann ich auch irgendwie den Eindruck, dass kaum administrative Maßnahmen eingeleitet werden, womit ich mich aber auf den ganzen Staff beziehe wobei einzelne Mitglieder sich weniger angesprochen sollten fühlen, ich verallgemeinere jetzt eben ein bisschen =D. Da gibt es etliche Einzeiler und oftmals auch von denen die es ohnehin besser wissen müssten. Threads wie der gestern eröffnete von Wolfsrudel bezüglich der falschen Geburtstagsdatumsanzeige lassen mich irgendwie auch zweifeln, insbesondere wenn noch extra erwähnt wird, dass eine Strafe ohnehin nicht zu erwarten ist weil es „anders“ geregelt wird. Als Außenstehender schüttele ich in solchen Momenten nur den Kopf.