Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 190

Thema: Misstände in der Makercommunity

  1. #61
    Ich will ja nichts sagen meine Lieben streithähne ... aber das geht langsam ins Offtopic ... auch wenn Daen imo natürlich recht hat.

    Nun die Community braucht frischen wind das mit dem OffTopic Forum ist doch schon mal eine tolle idee auch diese "wichtigeThread" Sammlung wär was da müsste sich nur jemand zeit nehmen bei diesen GF's für Makerforen ... ich weiss nicht so ... wozu gibt es Mods und die Forenlektüre(n) ...

    Back 2 Topic

    Hmm ich habe schon einmal über einen Rip-Thread oder so etwas nachgedacht in dem die leute ihre überflüssigen Ressourcen usw. Reinhaun können weil wer makert hat meist hunderte unnötige Grafiken zuhause liegen die nur irgendwann im Papierkorb landen ô0 ( Nya zumindest geht es mir so )
    das würde doch den Neulingen helfen da das makertum sowieso nur vom Hand-in-Hand Arbeiten lebt ... Nya der Thread müsste wohl gescheit gestartet werden und dürfte nicht gleich wieder in der versenkung verschwinden 0o

    Auch finde ich es ( in allen Foren ) "scheisse" das die leute wenn sie bewerten oft einfach meist nur schreiben ala "Find ich gut !11123124" oder "Woa eh du stinkie!!!!111 du pist woll toooph!!!11"

    aber keine gescheite kritik abgeben können ich mein das bringt dem Autor doch nichts wenn dort 2 Zeilen von Anti-Hyperei stehen ( bzw. Hyperei ) der Autor braucht eine Seriös wirkende Kritik die er ernstnehmen kann und die er auch umsetzen kann also nichts unrealistisches ala "Ey!!1 duh !11 Ich find das KAH EHS von Lachsn Viehl BessehR! mach dahs du bist ja nuhn schon 3 Tage in der Mahkerszehne"

    ... Nun ja vllt kann sich ja ein wenig durch diesen Thread ändern 0_o' ich hab meine Meinung dazu beigetragen und schluss

    Gezeichnet, Contra

  2. #62
    @Killer: Jo, noch heute redet man davon, wie arm das doch war.
    Obwohl ich auch denke, dass du nur eine dieser armen Fälschungen bist.


    Zum Topic.
    Eigentlich weiß ich echt nicht was es soll. Klar, jetzt kann man sagen, dass der Konkurrenzgedanke steigt, dass die alten Hasen nicht mehr da sind, dass nicht mehr jeder jeden kennt, aber was ändert man?
    Wird Lachsen sagen: "Ach, ich will niemandem was Vorsetzen, Velsarbor bekommt das Standard-KS vom Maker."
    Wird Grandy sagen: "1899 London Gothic hat zu gute Grafik, ich steig auf RTP um."
    Wird Marlex sagen: "Ich bin ein alter Hase, Zeit für mein Comeback mit mindestens zwei Posts am Tag."
    Werden alle Leute, die sich nach 2002 angemeldet haben sagen: "Ich gehe jetzt und mach den alten Hasen Platz!"

    Kaum!
    Es ist nunmal so geworden. Das ganz immer wieder auszudiskutieren führt hingegen zu nichts. Wer ein Spiel der Prestige wegen macht (Ich sage nicht, dass ich es nicht auch genieße, wenn man ein Spiel von mir mag, lobt und es wie auch immer in Erinnerung bleibt, aber der Satz geht ja weiter), ohne eine wirkliche Form des Hobbys oder Spaßes, sondern eher eine Pflicht verspürt, sollte sein Leben ohnehin überdenken.
    Wenn jemand Spaß am Skripten, Pixeln, MIDIs erstellen etc. hat und eben ein gutes Projekt erschafft, bei dem ihm die Erstellung und der Community das Spielen Spaß gemacht hat, braucht man kein utilistisches Kalkül aufstellen um sagen zu können, dass es eine gute Sache ist.

    Niemand sollte sich durch großartige Spiele gezwungen fühlen, nachzuziehen, was mir bei Spielen am meisten gefällt ist sowas wie die persönliche Note des ganzen.

    Zu den alten Hasen. Tja, leider gehen in einer Community eben manche Leute, es kommen aber immer wieder neue. Viele Leute, die zu meinen Anfängen da waren, die ich schätzte und die mit der Zeit leider so langsam in die Versenkung entschwunden sind (Göfla, Chrischplak, Diwi...) sind eben entschwunden, es folgten aber viele neue Bekanntschaften (Trial, V-King, Dr. Alzheim,...) bei denen es mich ebenfalls sehr erfreut hat, Kontakt aufgenommen zu haben.


    Um mich kurz zu fassen: Ich kann nicht sagen wie das Forum ganz früher war. Es war zu meinen Anfängen Mitte 2002 natürlich anders als heute, über drei Jahre später, doch noch heute bin ich gerne in diesen Hallen und schätze noch immer viele Leute, die hier sind.
    Außer als eine Art Nostalgiethread sehe ich keinen wirklichen Sinn hierhinter.

    PS: Jo, n Off-Topic-Forum wär nett. Glaube zwar kaum, dass da viel los wäre, probieren könnt mans ja aber.

  3. #63
    Zitat Zitat
    Zitat von Ikarus:
    wenn Enterbrain nicht bald einen würdigen Nachfolger auf den Markt wirft
    Was ist mit dem rpg-makerXP?
    Sehr viele Leute hier im Forum (soll jetzt et auf ich dich bezogen sein)
    mekkern rum, weil der rmXp alles hat was sie seit Jahren wollten.
    All die Leute die auf dem 2k die Technikprolls waren haben nun Angst und machen den runter.
    Das ist ebenfalls ein Problem hier. Die Leute wolln ganix Neues. Die haben sich als Noob hochgearbeitet, haben die Beschimpfungen ertragen und wollen es sich jetzt nicht nehmen lassen, die neue Generation von Noobs herunter zu machen.

    Edit:
    Vor einiger Zeit gab es schonmal einen Thread, über die Einführung Forums, speziell für Neianfänger diskutiert wurde.
    Neben einen Off-Topic Forum, fände ich dies ine Sinnvolle Anschaffung.
    Da können Neulinge sich untereinander Messen, sozusagen als Eingewöhnung. Sie werden nicht von den Hammerprojecten erschlagen und ihre Spielevorführungen gehen nicht sofort unter.
    Schön währe es auch wenn es ein Paar mehr Events gäbe.
    Es gibt war (oder gabs mahl) ein Spiel des Jahres, aber wie wäre es mit Demo des Halbjahres, oder ein Paar mehr Wettbewerbe.
    So können die Leute schnell Erfolgserlebnisse sammeln und brauchen nicht Anfänger zu beschümpfen, um sich besser zu fühlen.

    Geändert von Macros (16.12.2005 um 16:19 Uhr)

  4. #64
    Es kann auch sein das die Prominenten unter uns auch einfach älter werden und keine Zeit mher für das Makern haben und sich anderen Aktivitären beschäftigen.Die Hilfe lässt manchmal auf sich warten aber wenn es um
    das Bewerten eines Spieles geht sind irgentwie alle im Bunde dabei ...

    Was mich hier wircklich stört ist das einige Leute hier in der Comunity einige Spiele dermaßen zu Sau machen das man dann echt keine lust mehr hat weiter zu machen das solte sich durch positive bewertungen verbessern.Ich
    meine damit nicht alle Spiele bewertungen nur einen kleinen Personenkreis.

    Mfg
    Robert

  5. #65
    @Contra
    Es ging ja um Missstände in der Community und das sind diese Kritiken auch. Gibt ja mehr als genug Stimmen, die sie als solche betrachten.

    @Corti
    Zitat Zitat
    Das ist der größte Scheiss den ich je von dir gelesen hab.
    Woher denn plötzlich diese Aggressivität?

    Neutrale Kritik heisst nicht objektive Kritik, sondern vom Tonfall her neutral. D.h. auf ganz sachlicher Ebene die Dinge aufzählen die einem gefallen und die einem nicht gefallen. Das sind die Kritiken, die wirklich die größte Qualität haben, denn dort muss man als Autor nicht immer das Gefühl haben, der Kritiker schreibt die Kritik nur aus Neid oder weil er einen nicht abkann so scharf.

  6. #66

    Katii Gast
    Mh, also was soll man sagen, sicher war es so, dass viele von der "Kerncommunity" wie es genannt wurde hier nicht mehr posten, wohl weil sie nicht mehr Makern. Warum sie nicht mehr Makern dafür hat denke ich jeder seinen eigenen Grund, auch ich bin nicht mehr so motiviert wie früher wegen teilweise sehr harscher Kritiken und weil ich den Technik Wahn einfach nicht mag. Ich mag Standart KS und Standart Menü, das was das Spiel ausmacht ist die Story.

    Desweiteren gab es aber auch eine Zeit wo ich der Community ferner war als heute, zu der Zeit wo der Chat noch der alte war. Heute bin ich wieder täglich im Forum auch wenn ich nicht immer etwas schreibe.
    Die Idee mit den Off Topic Forum finde ich im übrigen gut, schon als ich hier anfing fand ich es schade, dass man keine Off Topic Threads machen konnte.

    Nun zu der Sache mit Marlex und Grandy... ich habe nie verstanden wieso manche Leute sie zu Göttern gemacht haben und andere sie verflucht haben.

    Allgemein muss ich dennoch sagen, dass die maker comm die beste ist die ich kenne, der grund dafür ist wohl auch die NATO.

    (btw. ich bin katii ^^)

  7. #67
    Zitat Zitat von Kelven
    @Corti

    Woher denn plötzlich diese Aggressivität?
    Wir haben nun so lange über "Scheisse" diskutiert da musste das einfach sein
    Sie verzeihen mir diesen kleinen Ausflug ins Amusement.

    PS: beachtet meinen Charguide im Entwicklerforum, ich will Feedback.
    Gern auch neutral wenn euch das besser schmeckt

    Zitat Zitat
    auch ich bin nicht mehr so motiviert wie früher wegen teilweise sehr harscher Kritiken und weil ich den Technik Wahn einfach nicht mag. Ich mag Standart KS und Standart Menü, das was das Spiel ausmacht ist die Story.
    Kritiken und Technikwahn sollten dich nicht abhalten.
    Wenn du schon etwas hier bist kennst du sicher ein paar Leute die dir regelmässig Feedback geben könnten und die sich dann irgendwann auch etwas mit dem Spiel auskennen und dir somit etwas beratend zur Seite stehn können.
    Alles über öffentliche Meinungen zu machen ist eh hohl.

    Ja das war Motivationsanregung. Zumindest sollte es das sein.

    Geändert von Corti (16.12.2005 um 16:21 Uhr)

  8. #68
    Zitat Zitat von Raiden
    Ich bin dieser in-der-dunklen-ecke-sitzende-makerer, der hofft, sein Projekt auch ohne große Hilfe von jemanden in dieser Community zu schaffen, traurig, aber unvermeidlich.
    Absolutes Dito!!!

    Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten dabei meine Story Minoziös zu planen und werde wohl in den Weihnachtsfehrien (wo ich endlich mal richtig Zeit habe) mit dem Mappen anfangen. Ich erwarte gar nicht das mir jemand der guten Techniker und Zeichner (Ich bin im Zeichnen ne Niete) hilft, weil ich einfach viel zu unbekannt bin, besonders auf der Makerebene. Das gute Zeichner jedem der ein Faceset haben will helfen, ist einfach unmöglich.

  9. #69
    Zitat Zitat von Tyrant
    Ich erwarte gar nicht das mir jemand der guten Techniker und Zeichner hilft, weil ich einfach viel zu unbekannt bin, besonders auf der Makerebene.
    Makerszene ist wie Sozialleben, ohne Kontakte haste ein ärmliches erfolgsloses und unspassiges Dasein.
    Bring dich etwas ein, lern Leute kennen, versuchs mal im IRC Chat oder lass dich zu den Massenchats adden die regelmässig stattfinden, irendwo findest du Gleichgesinnte mit denen du super klarkommst und die dir dann helfen wenn du nicht weiter kommst.

  10. #70
    Hm, da sich zumindest meine Interessen was die Freizeit angeht leicht verschoben haben und ich nun schon seit längerem in der Pflicht bin meine Brötchen zu verdienen, ist mehr als ein flüchtiger Blick hier und dort in den letzten Monaten nicht drinn gewesen. Ich maße mir daher nicht an die Situation komplett zu überblicken (wer tut das schon?) aber selbst wenn es sich so verhält wie der Threadersteller behauptet, kann ich nicht sagen, das es je anders/besser war. Es gibt auch "heute" wie "damals" noch eine funktionierende Community die vielleicht weniger "außergewöhnliche" Mitglieder zählt, aber dafür immernoch nette Gleichgesinnte. Das einige gehen und andere kommen ist der Fluss der Zeit und das man an Leuten die man meint ewig zu kennen auch hängt ist klar, nur sollte man neuem und neuen Personen aufgeschlossen gegenüberstehen und sofern es die Zeit erlaubt helfen wo man kann, auch wenn das Projekt nicht fertig wird, hat man vielleicht dadurch einen tollen Menschen kennengelernt den man irgendwann Freund schimpfen kann. Nichts ist umsonst, nichts war früher besser und ist heute grundlegend anders.

    Ich behaupte einfach mal das jene die nicht loslassen können und Veränderungen eher kritisch oder nicht wohlwollend hinnehmen dann auch die sind, die vor lauter trauer um alte Zeiten und vergangene Dinge den Blick für das hier und heute besonders von Regenwolken getrübt kriegen. Wie das derzeitige Forenklima ist, bestimmt auch die eigene Einstellung und diese nichtzuletzt wie viel Spass man hier haben kann.

    Das Forum hat einige tatsächlich schwierige Zeiten überlebt und wenn das abwandern der Makergrößen (was neben dem Gang der Dinge auch ein selbstgemachtes "Problem" ist) und Hilfsbereitschaft in den einzelnen Sektionen momentan wirklich die einzigen größeren Probleme sind, dann sind das für mich keine... Ich denke mit grauen an die Untiefen die SDS und andere die treu zu ihm gestanden haben schon umschippern mussten, da waren ganz andere Schlachten zu schlagen An der Stelle will ich mal die Schleimspur die sich hinter Daen herzieht verlängern, in dem ich behaupte das er das beste ist, was diesem Forum in der letzten Zeit passieren konnte. Er lebt vor wie man eine Gemeinschaft mit herzblut betreut und da es die Vernünftigen, wie die Chaotischen zu gleichen Teilen hierhergezogen hat, ist ein solches Bollwerk des Anstands im Moderatoren-Team mit Gold garnicht aufzuwiegen und User die sich eben dieser Sache verschrieben haben, genauso wenig.

    So, und nun hört mir mit der typisch deutschen "Tugend" auf alles schlecht zu reden, denn schlecht gehts uns hier im Forum derzeit bei weitem nicht

    Ein Wort zu RPG-Killer:

    Ich weiß nicht genau wie hart dich der Blitz getroffen hat, aber es muss schon ziemlich hart gewesen sein, wenn du glaubst es _braucht_ verbalen Müll wie du ihn damals abgelassen hast, das ist absoluter unfug und keiner der noch als "dumm aber witzig" durchgeht. Ich schätze das du vor deiner Zeit als RPG-Killer sowieso schon im Forum unter anderem Namen unterwegs warst und da du jetzt schon wieder einen neuen Acc hast, sehe ich keinen Grund warum dir den alten Nickname zugestehen sollte, da die Erinnerungen die mit ihm verbunden sind keinen guten Neuanfang zuließen, denkst du nicht?

    Und zu "Wie formuliere ich Kritik?":

    Da meiner Meinung nach kein _Mensch_ sich anmaßen kann völlig neutral zu sein, bleibt eine "neutrale Meinung" allein deswegen schon nur eine Hoffnung. Abgesehen davon verstehe ich darunter auch konstruktive Kritik und sollte diese bei einem Beta-Tester in einer Aufzählung von Bugs resultieren ist das doch schon für den Zweck die optimale Lösung, nicht?
    Wenn ich aber jemand um seine Meinung bitte, dann sollten da auch adjektive drinn vorkommen dürfen. Hier sollte sich niemand erwarten stehts mit dem Samthandschuh angefasst zu werden, wenn er zu RTP-Bildern auch noch einen einduetig großkotzigen Text verfasst. Ungehaltene reaktionen sind da nur menschlich, solten sich aber innerhalb der Netiquette bewegen und letztlich zum Ziel haben dennoch hiflreich zu sein.
    Beispiel?

    "Die Bilder sind zwar unterer-standard und wirken wirklich wie in 5 Minuten hingeschludert und keineswegs wie Zitat: "...sicherlich das beste was gibt!11" - Zitat Ende, aber ich hätte hier einige Links zu Ressourcen die dir zumindest grafisch helfen dein selbstgestecktes Ziel zu erreichen und auch gut zu der von dir in die Bilder interpretierten atmospähre passen würden.

    [links]

    Die Story ist ansich solide aber von Klischees total verwässert und wirkt nicht als hättest du dir die Mühe gemacht eigene Ideen einzubringen. Es gibt für alles Liebhaber, aber erst die eigene Note verleiht einer Geschichte ihren Reiz. Bei deinem Spiel hätte ich wahrscheinlich das Gefühl den ganzen Käse schon einmal gespiel zu haben, was dann ziemlich langweilig wäre.
    Diejenigen die nicht wissen was aus diesem Storyschnipsel erwachsen kann, sind aber vielleicht total fasziniert und insofern musst du wissen ob du alles so beibehälst. Nichts destotrotz ist eine saubere Rechtschreibung etwas das man in deinem Alter eigentlich erwarten könnte und die Texte nicht ungewollt witzig wirken lässt. Auch wieder ein Punkt an dem ich meine Behauptung fest mache du hättest schnell was hingeschludert (vielleicht um dein Ego zu befriedigen ). Hier bitte nachbessern.

    Wenn du in Zukunft weniger negative Kommentare und stattdessen Lob ernten willst, solltest du etwas an deiner Einstellung ändern. Leute die sich selbst für Gott den allmächtigen halten sind selten gern sehen "

    Das wäre für mich eine menschliche aber brauchbare Kritik und einen kleinen Hinweis auf soziale Intelligenz gibts noch oben drauf ^^

    Soweit von mir.

    ~Ar'dun~

    Geändert von Ar'dun (16.12.2005 um 16:35 Uhr)

  11. #71
    Klar wurde früher öfter geholfen - damals war die Community auch noch klein und überschaubar. Ich will nicht sagen das ich von anfang an dabei war, aber die 5 Jahre dürfte ich bald auch vollhaben.

    Es ist ja nicht so das heute überhaupt nicht mehr geholfen wird. Es gab heute, wie damals einige noobs und einige Genies in Sachen Maker - natürlich hatte damals noch niemand die wahren Möglichkeiten ausgelotet. Wenn man aber das ganze im Verhältnis zur damaligen Com sieht, hat sich nicht viel getan - doch weil die Com größer ist, gibt es eben auch mehr Eintagsfliegen die wegen jeder Kleinigkeit einen Thread eröffnen.

    Ich selber besuche das Forum auch regelmässig, aber poste nur selten - lese aber häufig mit, wenn mich was interessiert. Ansonsten investiere ich die Zeit lieber in mein Spiel als über irgendwelche Themen zu fachsimpeln (außer sie liegen mir am Herzen).

    Die damaligen Games - es waren häufig nur Demos - waren damals noch nicht soweit, es hab weit weniger Ressourcen und der Standard hat sich mit dem Wachstum angehoben. Wer jetzt glänzen will, der muss ein ausgearbeitetes Storyboard vorweisen, ordentlich mappen und sich mit dem Maker auskennen. Einfach losmappen wie zu damaligen Zeiten ist einfach nicht mehr so gefragt. Und früher sind wohl viele Games mit "einfach drauflos" entstanden.
    Und ich kann auch nicht zustimmen das jeder Neuling in der Luft zerissen wird, nur weil er erst einen Post oder so im Forum hat.

    Wenn jemand crap vorstellt dann bleibt es crap, egal ob Grünschnabel oder Alteingesessener. Wenn ein Konzept überzeugt, erntet auch der Neuling Rspekt und Anerkennung (häufig gesehen).

    Over and out.

  12. #72
    Damals war alles anderst, ja. Und die Leute hier haben alle zusammengehalten. Und wie Daen schon sagte ist ein enormer Konkurrenzkampf, sodass die meisten einfach nur kritik ablassen und ihr Spiel als das beste überhaupt instellen. Ist jetzt etwas übertrieben, aber so manchmal hat man wirklich das Gefühl. Ich habe auch oft das Gefühl das keiner sich mehr wirklich auf irgendwelche spiele freuen. Warum auch? Immerhin gibts ne Menge gründe die dafürsprechen NICHTS zu erwarten. Zumal kaum ein spiel fertig wird. Und Grandy lässt sich ja nun wirklich garnicht mehr blicken, wenns hochkommt einmal im Monat. MArlex ist ja jetzt wenigstens wieder dabei zu posten, ich seh jedenfalls öfters mal einen Beitrag von ihm. Vielleicht kommt ja mal wieder so eine "Goldene Zeit", ich wünsche es mir jedenfalls. Ich wünsche mir auch dass endlich die Leute mal zur Vernunft kommen und nichtnur anhand der Screens gleich das Spiel beurteilen. Man kann es mit nichts beurteilen was man sieht. Man muss es erst spielen.

    Früher wurde über jedes Theme ordentlich gequatsch; heute wird es schnell abgehakt.
    Früher wurde jeder Neuling ernstgenommen; Heute behandelt man ihn eben als eine Art Pöbel (meistens).
    Früher wurde sich über jedes Spiel gefreut und fair behandelt; Heute werden die Meisten als "nicht priviligiert" abgehackt.
    .
    .
    .
    .
    .

    Jeder kennt das, und die Liste könnte ja ewig weitergehen. Ich denke man könnte auch was dagegen tun. Ich meine wenn man diesen Thread doch mal ließt, sollte man doch alles daran setzen genau das nicht mehr zu tun. Ich hoffe es jedenfalls....
    allerdings muss man auch dazusagen dass heute, da so viele hiersind, schnell Hilfe kommt wenn man sie braucht. (Wobei das oft dür Neulinge die chance bietet sich zu beweisen).

    Fazit: Es könnt einfach mal wieder harmonischer zugehen. So wie früher.

  13. #73
    Ich will jetzt nicht rumnörgeln oder ähnliches aber was BITTE bringt der Thread an sich? Wir bewegen uns kaum von der Stelle, vielen wird es einfach zu dumm weil sich bei den X Begründungen für die Missstände die Katze dauernd in den Schwanz beisst weil einfach die Übersicht verloren gegangen ist. Kaum einer weiß wohl was war drann was nicht. Sinnvolle Lösungsvorschläge gehen in 20tausend Sätzen unter...
    Leute nörgeln sich gegenseitig an. Das ist doch genau das Gegenteil was ein solcher Thread bezwecken sollte oder? *fragend in die Runde schau*

    Ich denke eine klare Sammlung von Punkten, mit einer maximal aus vier Sätzen bestehenden Begründung zu jedem Punkt. DAS möglichst auf der 1. Seite eines solchen Threads aufgelistet damit jeder sieht, welche Punkte+Begründung dazu wurden schon angesprochen damit sie nicht wieder X mal genannt werden und der Thread sich aufbauscht. Geordnet nach einer Thematik wie:
    • Was ist gut so wie es atm ist?
    • Was ist schlecht " "
    • Wie kann man das was schlecht ist verbessern?


    Es tut mir leid für die halb OT aber meiner Meinung nach ist das eine der effizientesten Methoden solche angeprangerte Missstände zu beheben. Der Thread hier ist einfach zu unübersichtlich für eine Problemlösung. Das ist auch nur ein Vorschlag, zerreist ihn meinetwegen in der Luft oder was auch immer aber ich wollte einfach meine Einstellung zu dieser Chaotik offenlegen...


    Celen

  14. #74
    Und mein Account hat den grossen Crash überlebt den es mal auf dem sever gab.
    Da sind ja glaube ich einige Accounts gelöscht worden wenn ich mich nicht irre....
    Und meiner hat überlebt obwohl ich zur der zeit nur so etwa 3 post geschrieben habe.....

    Ja der Killer kenn ich auch noch, war ne billige variante von humor.

    Alles ändert sich mal, und diese Com ist gewaltig gewachsen es gibt jetz nicht mehr nur Marlex und Grandy, es gibt jetz weit mehr gute Maker talente.
    Und du kannst jetz nicht so ''verheult'' sagen das du die alte gerne zurück haben möchtest.
    Das gibts nicht und wird niemals möglich sein, den alles ändert sich mal.
    Und überhaupt kann das gespamme und genörgle nur eine Phase sein, ein paar Monate später wird sich das auch wieder mehr beruhigt haben.

  15. #75
    Ich bin auch der Meinung das diese Com zu groß ist, ist ja dann klar das nicht mehr über jedes Thema ordentlich gequatscht wird, da es schnell in der Versenkung verschwindet, weil einfach zu viele sinnlose Threads eröffnet werden.
    Meine Lösung für dieses Problem wäre, mehrere Unterforen des Community Forums zu erstellen, spricht ein Spiel/Story/Screenforum für alle Spiele, allgemeiner Discussionsforum, und vielleicht noch ein Neuling/Recourssen forum.
    So würde man sich über die Spiele freuen, da man nicht alle im Hyperschnell durchgang der Threads untergehen sieht. Die Threads bleiben länger und es wird mehr discutiert. Dies wird dann auch auf das Discussionsforum zutreffen.
    Und beim Neuling/Recourssen Thread können diese ganzen "Noob" Fragen gepostet werden, Tutorials Threads könnte man dort anpinnen, das sie länger als in der jetztigen Comm-Forum bestehen bleiben, so würden auch viele Sinnlos Threads vermieden werden.
    Weil in dieser Com verlier ich echt den Überblick, sehe nur die ganzen Burtzeltag Threads usw. Im 2k Forum von Blackdeath kommen solche Threads nicht vor, bzw. ist das Forum schon unterteilt in Spiele und Discussionsforen. Und selbst im rpg2000.de werden Sinnlos threads ohne ein Wimpernzucken verschoben, um den Überblick zu bewahren.
    Vielleicht mag das der Grund sein für die Abstinenz der Veteranen und alten Comurgesteinen.

    Naja ist meine Vorstellung von einer Erneuerung dieses Forums

  16. #76
    Zitat Zitat
    Früher wurde über jedes Theme ordentlich gequatsch; heute wird es schnell abgehakt.
    Das halte ich für ziemlichen Unfug, die Themen verlieren lediglich an Anspruch und bieten damit auch keine richtige Diskussionsgrundlage mehr. Jeder gehaltvolle Thread des letzten Jahres wurde auch immer gut besucht und gut gefüllt.
    Zitat Zitat
    Früher wurde jeder Neuling ernstgenommen; Heute behandelt man ihn eben als eine Art Pöbel (meistens).
    Neulinge müssen ein paar soziale Grundvoraussetzungen erfüllen um mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden und zusätzlich auch die forentypischen Regeln einhalten, dann hat hier keiner Probleme, davon bin ich überzeugt. Es gibt allerdings diverse Experten die innerhalb einer Woche in sieben separaten Threads auch sieben separate Fragen stellen ohne auch nur den Willen zu zeigen eigene Leistung zu erbringen. Wenn jemand etliche Male nach winzigen Pixelarbeiten fragt dann liegt es meiner Meinung nach nahe ihm zu verklickern, dass es besser ist die Pixelkunst selber zu erlernen anstatt sich immer von anderen Leuten abhängig zu machen. Dieses Beispiel lässt sich auf viele Dinge übertragen und ist in Anbetracht der vielen Tutorials und anderen Hilfestellungen auch völlig legitim. Wenn die bereits erwähnten sozialen Grundvoraussetzungen auf Seiten der „Helfer“ nicht eingehalten werden, dann ist Kritik auf jeden Fall berechtigt.
    Deinem letzten Punkt kann ich bedingt zustimmen, wenn Mühe erkennbar ist und trotzdem alles schief gegangen ist, dann sollten die negativen Punkte genannt werden aber in einem angemessenen und in Anbetracht des Durchhaltevermögens vielleicht auch leicht löblichen Ton. Allerdings wird nicht jedes Spiel fertig gemacht, hier fließt ebenfalls wieder der Ersteller als Person in die Wertung ein. Es ist niemandem zu verdenken einem arroganten Anfänger einen Satz warme Ohren zu verpassen wenn das präsentierte Spiel für die Tonne ist, gleichermaßen wird jemand der sich weiterhin bescheiden und lernwillig zeigt auch in den meisten Fällen anders behandelt. Wie es Corti schon gesagt hat, es nützt nichts um den heißen Brei herumzureden, die einen setzen die Kritik um und die anderen regen sich auf, an der jeweiligen Reaktion lässt sich eigentlich wunderbar erkennen welches Potenzial in jedem Einzelnen steckt. Es ist letzten Endes imo auch wesentlich sozialer die schonungslose aber dennoch sachliche Wahrheit zu verklickern als krampfhaft rumzustammeln. Ich habe in letzter Zeit nicht wirklich häufig bewertet aber entweder war jemand zur Stelle der meine Aussagen entkräften bzw. abschwächen wollte oder jemand der gleich draufkloppen wollte. Dann frage ich mich eher bei welcher Seite die Fehler zu suchen sind, bei denen die versuchen die Wahrheit zu sprechen und manchmal etwas hart erscheinen oder bei denen die anderen alles möglichst zuckersüß darlegen möchten.
    Auch ich denke, dass das Hauptproblem bei der mangelhaften Strukturierung bzw. Separation liegt. Es sollte doch irgendwie möglich sein die anspruchsvollen Themen vom seichten Inhalt zu trennen. Dabei halte auch ich die Idee von Yoshi für angemessen.
    In letzter Zeit gewann ich auch irgendwie den Eindruck, dass kaum administrative Maßnahmen eingeleitet werden, womit ich mich aber auf den ganzen Staff beziehe wobei einzelne Mitglieder sich weniger angesprochen sollten fühlen, ich verallgemeinere jetzt eben ein bisschen =D. Da gibt es etliche Einzeiler und oftmals auch von denen die es ohnehin besser wissen müssten. Threads wie der gestern eröffnete von Wolfsrudel bezüglich der falschen Geburtstagsdatumsanzeige lassen mich irgendwie auch zweifeln, insbesondere wenn noch extra erwähnt wird, dass eine Strafe ohnehin nicht zu erwarten ist weil es „anders“ geregelt wird. Als Außenstehender schüttele ich in solchen Momenten nur den Kopf.

  17. #77
    Sry,
    das ih hier nochmal kurz reinspringe, doch hab was vergessen zu sagen!
    Also hier gehts ja noch mit der Kritik und so,
    doch in einem anderen Forum, das ich durch rechtlichen Grünen nicht nennen darf,

    ist das noch viel schlimmer, da hast du als Newbie keine Chance mehr
    irgendwie mal was prositives zu bekommen. Die ganzen riesen Projekte unterdrücken die kleinen (wollt ich immer schon mal sagen *g*)
    Deshalb poste ich Spielevorstellungen nur noch hier!
    Doch langsam entwickelt sich das auch zu so einem Thron der
    BESTEN! Naja.....
    FlammeX

  18. #78
    Zitat Zitat von Macros
    Was ist mit dem rpg-makerXP?
    Sehr viele Leute hier im Forum (soll jetzt et auf ich dich bezogen sein)
    mekkern rum, weil der rmXp alles hat was sie seit Jahren wollten.
    All die Leute die auf dem 2k die Technikprolls waren haben nun Angst und machen den runter.
    Das ist ebenfalls ein Problem hier. Die Leute wolln ganix Neues. Die haben sich als Noob hochgearbeitet, haben die Beschimpfungen ertragen und wollen es sich jetzt nicht nehmen lassen, die neue Generation von Noobs herunter zu machen.
    Findest du? Also imo sollte es nach 4 Jahren schon möglich sein einen 3D Maker auf dem Markt zu bringen... Bei der PS2 Version sieht man ja dass das möglich ist...

  19. #79
    @Celen
    Es werden ja erstmal alle möglichen Stimmen gesammelt, aber du hast schon recht, es kann nicht schaden die Dinge auch mal konkret anzusprechen und Lösungsvorschläge zu nennen.

    Problem: Einige wollen gerne über OT reden, anderen sind wiederrum zu viele OT-Threads im Communityforum
    Lösungsvorschlag: Siehe Vorschlag von Yoshi, das Metropolisforum könnte in ein OT-Forum umgewandelt werden

    Problem: Kritiken, die zu überzogen und teils verletzend sind
    Lösungsvorschlag: Ist nicht leicht zu ändern, man kann von Modseite her zwar ermahnen, aber zwingen kann man niemanden. Vielleicht wäre eine allgemeine "Kritik-Konvention" nicht schlecht

  20. #80
    Zitat Zitat von Ikarus
    Findest du? Also imo sollte es nach 4 Jahren schon möglich sein einen 3D Maker auf dem Markt zu bringen... Bei der PS2 Version sieht man ja dass das möglich ist...
    Was dem Gedanken der Software doch eher widerstreben würde, schließlich verschließt man sie somit eher einem Großteil der Zielgruppe.
    FlammeX: Nachdem du ziemlich direkt am Anfang derartige Ausfälle von dir gegeben hast ist dein Beitrag hier extrem lustig zu lesen:
    Zitat Zitat von FlammeX im Quartier
    Vielleicht sagen jetzt manche, das ich keine Kritik
    vertragen könnte, doch so was geht mir am A**** vorbei.
    Schieb nichts auf andere was du zum Großteil selber zu verschulden hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •