Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 188

Thema: Misstände in der Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich will ja nichts sagen meine Lieben streithähne ... aber das geht langsam ins Offtopic ... auch wenn Daen imo natürlich recht hat.

    Nun die Community braucht frischen wind das mit dem OffTopic Forum ist doch schon mal eine tolle idee auch diese "wichtigeThread" Sammlung wär was da müsste sich nur jemand zeit nehmen bei diesen GF's für Makerforen ... ich weiss nicht so ... wozu gibt es Mods und die Forenlektüre(n) ...

    Back 2 Topic

    Hmm ich habe schon einmal über einen Rip-Thread oder so etwas nachgedacht in dem die leute ihre überflüssigen Ressourcen usw. Reinhaun können weil wer makert hat meist hunderte unnötige Grafiken zuhause liegen die nur irgendwann im Papierkorb landen ô0 ( Nya zumindest geht es mir so )
    das würde doch den Neulingen helfen da das makertum sowieso nur vom Hand-in-Hand Arbeiten lebt ... Nya der Thread müsste wohl gescheit gestartet werden und dürfte nicht gleich wieder in der versenkung verschwinden 0o

    Auch finde ich es ( in allen Foren ) "scheisse" das die leute wenn sie bewerten oft einfach meist nur schreiben ala "Find ich gut !11123124" oder "Woa eh du stinkie!!!!111 du pist woll toooph!!!11"

    aber keine gescheite kritik abgeben können ich mein das bringt dem Autor doch nichts wenn dort 2 Zeilen von Anti-Hyperei stehen ( bzw. Hyperei ) der Autor braucht eine Seriös wirkende Kritik die er ernstnehmen kann und die er auch umsetzen kann also nichts unrealistisches ala "Ey!!1 duh !11 Ich find das KAH EHS von Lachsn Viehl BessehR! mach dahs du bist ja nuhn schon 3 Tage in der Mahkerszehne"

    ... Nun ja vllt kann sich ja ein wenig durch diesen Thread ändern 0_o' ich hab meine Meinung dazu beigetragen und schluss

    Gezeichnet, Contra

  2. #2

    Katii Gast
    Mh, also was soll man sagen, sicher war es so, dass viele von der "Kerncommunity" wie es genannt wurde hier nicht mehr posten, wohl weil sie nicht mehr Makern. Warum sie nicht mehr Makern dafür hat denke ich jeder seinen eigenen Grund, auch ich bin nicht mehr so motiviert wie früher wegen teilweise sehr harscher Kritiken und weil ich den Technik Wahn einfach nicht mag. Ich mag Standart KS und Standart Menü, das was das Spiel ausmacht ist die Story.

    Desweiteren gab es aber auch eine Zeit wo ich der Community ferner war als heute, zu der Zeit wo der Chat noch der alte war. Heute bin ich wieder täglich im Forum auch wenn ich nicht immer etwas schreibe.
    Die Idee mit den Off Topic Forum finde ich im übrigen gut, schon als ich hier anfing fand ich es schade, dass man keine Off Topic Threads machen konnte.

    Nun zu der Sache mit Marlex und Grandy... ich habe nie verstanden wieso manche Leute sie zu Göttern gemacht haben und andere sie verflucht haben.

    Allgemein muss ich dennoch sagen, dass die maker comm die beste ist die ich kenne, der grund dafür ist wohl auch die NATO.

    (btw. ich bin katii ^^)

  3. #3
    Zitat Zitat von Raiden
    Ich bin dieser in-der-dunklen-ecke-sitzende-makerer, der hofft, sein Projekt auch ohne große Hilfe von jemanden in dieser Community zu schaffen, traurig, aber unvermeidlich.
    Absolutes Dito!!!

    Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten dabei meine Story Minoziös zu planen und werde wohl in den Weihnachtsfehrien (wo ich endlich mal richtig Zeit habe) mit dem Mappen anfangen. Ich erwarte gar nicht das mir jemand der guten Techniker und Zeichner (Ich bin im Zeichnen ne Niete) hilft, weil ich einfach viel zu unbekannt bin, besonders auf der Makerebene. Das gute Zeichner jedem der ein Faceset haben will helfen, ist einfach unmöglich.

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyrant
    Ich erwarte gar nicht das mir jemand der guten Techniker und Zeichner hilft, weil ich einfach viel zu unbekannt bin, besonders auf der Makerebene.
    Makerszene ist wie Sozialleben, ohne Kontakte haste ein ärmliches erfolgsloses und unspassiges Dasein.
    Bring dich etwas ein, lern Leute kennen, versuchs mal im IRC Chat oder lass dich zu den Massenchats adden die regelmässig stattfinden, irendwo findest du Gleichgesinnte mit denen du super klarkommst und die dir dann helfen wenn du nicht weiter kommst.

  5. #5
    Damals war alles anderst, ja. Und die Leute hier haben alle zusammengehalten. Und wie Daen schon sagte ist ein enormer Konkurrenzkampf, sodass die meisten einfach nur kritik ablassen und ihr Spiel als das beste überhaupt instellen. Ist jetzt etwas übertrieben, aber so manchmal hat man wirklich das Gefühl. Ich habe auch oft das Gefühl das keiner sich mehr wirklich auf irgendwelche spiele freuen. Warum auch? Immerhin gibts ne Menge gründe die dafürsprechen NICHTS zu erwarten. Zumal kaum ein spiel fertig wird. Und Grandy lässt sich ja nun wirklich garnicht mehr blicken, wenns hochkommt einmal im Monat. MArlex ist ja jetzt wenigstens wieder dabei zu posten, ich seh jedenfalls öfters mal einen Beitrag von ihm. Vielleicht kommt ja mal wieder so eine "Goldene Zeit", ich wünsche es mir jedenfalls. Ich wünsche mir auch dass endlich die Leute mal zur Vernunft kommen und nichtnur anhand der Screens gleich das Spiel beurteilen. Man kann es mit nichts beurteilen was man sieht. Man muss es erst spielen.

    Früher wurde über jedes Theme ordentlich gequatsch; heute wird es schnell abgehakt.
    Früher wurde jeder Neuling ernstgenommen; Heute behandelt man ihn eben als eine Art Pöbel (meistens).
    Früher wurde sich über jedes Spiel gefreut und fair behandelt; Heute werden die Meisten als "nicht priviligiert" abgehackt.
    .
    .
    .
    .
    .

    Jeder kennt das, und die Liste könnte ja ewig weitergehen. Ich denke man könnte auch was dagegen tun. Ich meine wenn man diesen Thread doch mal ließt, sollte man doch alles daran setzen genau das nicht mehr zu tun. Ich hoffe es jedenfalls....
    allerdings muss man auch dazusagen dass heute, da so viele hiersind, schnell Hilfe kommt wenn man sie braucht. (Wobei das oft dür Neulinge die chance bietet sich zu beweisen).

    Fazit: Es könnt einfach mal wieder harmonischer zugehen. So wie früher.

  6. #6
    Ich will jetzt nicht rumnörgeln oder ähnliches aber was BITTE bringt der Thread an sich? Wir bewegen uns kaum von der Stelle, vielen wird es einfach zu dumm weil sich bei den X Begründungen für die Missstände die Katze dauernd in den Schwanz beisst weil einfach die Übersicht verloren gegangen ist. Kaum einer weiß wohl was war drann was nicht. Sinnvolle Lösungsvorschläge gehen in 20tausend Sätzen unter...
    Leute nörgeln sich gegenseitig an. Das ist doch genau das Gegenteil was ein solcher Thread bezwecken sollte oder? *fragend in die Runde schau*

    Ich denke eine klare Sammlung von Punkten, mit einer maximal aus vier Sätzen bestehenden Begründung zu jedem Punkt. DAS möglichst auf der 1. Seite eines solchen Threads aufgelistet damit jeder sieht, welche Punkte+Begründung dazu wurden schon angesprochen damit sie nicht wieder X mal genannt werden und der Thread sich aufbauscht. Geordnet nach einer Thematik wie:
    • Was ist gut so wie es atm ist?
    • Was ist schlecht " "
    • Wie kann man das was schlecht ist verbessern?


    Es tut mir leid für die halb OT aber meiner Meinung nach ist das eine der effizientesten Methoden solche angeprangerte Missstände zu beheben. Der Thread hier ist einfach zu unübersichtlich für eine Problemlösung. Das ist auch nur ein Vorschlag, zerreist ihn meinetwegen in der Luft oder was auch immer aber ich wollte einfach meine Einstellung zu dieser Chaotik offenlegen...


    Celen

  7. #7
    Und mein Account hat den grossen Crash überlebt den es mal auf dem sever gab.
    Da sind ja glaube ich einige Accounts gelöscht worden wenn ich mich nicht irre....
    Und meiner hat überlebt obwohl ich zur der zeit nur so etwa 3 post geschrieben habe.....

    Ja der Killer kenn ich auch noch, war ne billige variante von humor.

    Alles ändert sich mal, und diese Com ist gewaltig gewachsen es gibt jetz nicht mehr nur Marlex und Grandy, es gibt jetz weit mehr gute Maker talente.
    Und du kannst jetz nicht so ''verheult'' sagen das du die alte gerne zurück haben möchtest.
    Das gibts nicht und wird niemals möglich sein, den alles ändert sich mal.
    Und überhaupt kann das gespamme und genörgle nur eine Phase sein, ein paar Monate später wird sich das auch wieder mehr beruhigt haben.

  8. #8
    Ich bin auch der Meinung das diese Com zu groß ist, ist ja dann klar das nicht mehr über jedes Thema ordentlich gequatscht wird, da es schnell in der Versenkung verschwindet, weil einfach zu viele sinnlose Threads eröffnet werden.
    Meine Lösung für dieses Problem wäre, mehrere Unterforen des Community Forums zu erstellen, spricht ein Spiel/Story/Screenforum für alle Spiele, allgemeiner Discussionsforum, und vielleicht noch ein Neuling/Recourssen forum.
    So würde man sich über die Spiele freuen, da man nicht alle im Hyperschnell durchgang der Threads untergehen sieht. Die Threads bleiben länger und es wird mehr discutiert. Dies wird dann auch auf das Discussionsforum zutreffen.
    Und beim Neuling/Recourssen Thread können diese ganzen "Noob" Fragen gepostet werden, Tutorials Threads könnte man dort anpinnen, das sie länger als in der jetztigen Comm-Forum bestehen bleiben, so würden auch viele Sinnlos Threads vermieden werden.
    Weil in dieser Com verlier ich echt den Überblick, sehe nur die ganzen Burtzeltag Threads usw. Im 2k Forum von Blackdeath kommen solche Threads nicht vor, bzw. ist das Forum schon unterteilt in Spiele und Discussionsforen. Und selbst im rpg2000.de werden Sinnlos threads ohne ein Wimpernzucken verschoben, um den Überblick zu bewahren.
    Vielleicht mag das der Grund sein für die Abstinenz der Veteranen und alten Comurgesteinen.

    Naja ist meine Vorstellung von einer Erneuerung dieses Forums

  9. #9
    Zitat Zitat
    Früher wurde über jedes Theme ordentlich gequatsch; heute wird es schnell abgehakt.
    Das halte ich für ziemlichen Unfug, die Themen verlieren lediglich an Anspruch und bieten damit auch keine richtige Diskussionsgrundlage mehr. Jeder gehaltvolle Thread des letzten Jahres wurde auch immer gut besucht und gut gefüllt.
    Zitat Zitat
    Früher wurde jeder Neuling ernstgenommen; Heute behandelt man ihn eben als eine Art Pöbel (meistens).
    Neulinge müssen ein paar soziale Grundvoraussetzungen erfüllen um mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden und zusätzlich auch die forentypischen Regeln einhalten, dann hat hier keiner Probleme, davon bin ich überzeugt. Es gibt allerdings diverse Experten die innerhalb einer Woche in sieben separaten Threads auch sieben separate Fragen stellen ohne auch nur den Willen zu zeigen eigene Leistung zu erbringen. Wenn jemand etliche Male nach winzigen Pixelarbeiten fragt dann liegt es meiner Meinung nach nahe ihm zu verklickern, dass es besser ist die Pixelkunst selber zu erlernen anstatt sich immer von anderen Leuten abhängig zu machen. Dieses Beispiel lässt sich auf viele Dinge übertragen und ist in Anbetracht der vielen Tutorials und anderen Hilfestellungen auch völlig legitim. Wenn die bereits erwähnten sozialen Grundvoraussetzungen auf Seiten der „Helfer“ nicht eingehalten werden, dann ist Kritik auf jeden Fall berechtigt.
    Deinem letzten Punkt kann ich bedingt zustimmen, wenn Mühe erkennbar ist und trotzdem alles schief gegangen ist, dann sollten die negativen Punkte genannt werden aber in einem angemessenen und in Anbetracht des Durchhaltevermögens vielleicht auch leicht löblichen Ton. Allerdings wird nicht jedes Spiel fertig gemacht, hier fließt ebenfalls wieder der Ersteller als Person in die Wertung ein. Es ist niemandem zu verdenken einem arroganten Anfänger einen Satz warme Ohren zu verpassen wenn das präsentierte Spiel für die Tonne ist, gleichermaßen wird jemand der sich weiterhin bescheiden und lernwillig zeigt auch in den meisten Fällen anders behandelt. Wie es Corti schon gesagt hat, es nützt nichts um den heißen Brei herumzureden, die einen setzen die Kritik um und die anderen regen sich auf, an der jeweiligen Reaktion lässt sich eigentlich wunderbar erkennen welches Potenzial in jedem Einzelnen steckt. Es ist letzten Endes imo auch wesentlich sozialer die schonungslose aber dennoch sachliche Wahrheit zu verklickern als krampfhaft rumzustammeln. Ich habe in letzter Zeit nicht wirklich häufig bewertet aber entweder war jemand zur Stelle der meine Aussagen entkräften bzw. abschwächen wollte oder jemand der gleich draufkloppen wollte. Dann frage ich mich eher bei welcher Seite die Fehler zu suchen sind, bei denen die versuchen die Wahrheit zu sprechen und manchmal etwas hart erscheinen oder bei denen die anderen alles möglichst zuckersüß darlegen möchten.
    Auch ich denke, dass das Hauptproblem bei der mangelhaften Strukturierung bzw. Separation liegt. Es sollte doch irgendwie möglich sein die anspruchsvollen Themen vom seichten Inhalt zu trennen. Dabei halte auch ich die Idee von Yoshi für angemessen.
    In letzter Zeit gewann ich auch irgendwie den Eindruck, dass kaum administrative Maßnahmen eingeleitet werden, womit ich mich aber auf den ganzen Staff beziehe wobei einzelne Mitglieder sich weniger angesprochen sollten fühlen, ich verallgemeinere jetzt eben ein bisschen =D. Da gibt es etliche Einzeiler und oftmals auch von denen die es ohnehin besser wissen müssten. Threads wie der gestern eröffnete von Wolfsrudel bezüglich der falschen Geburtstagsdatumsanzeige lassen mich irgendwie auch zweifeln, insbesondere wenn noch extra erwähnt wird, dass eine Strafe ohnehin nicht zu erwarten ist weil es „anders“ geregelt wird. Als Außenstehender schüttele ich in solchen Momenten nur den Kopf.

  10. #10
    Sry,
    das ih hier nochmal kurz reinspringe, doch hab was vergessen zu sagen!
    Also hier gehts ja noch mit der Kritik und so,
    doch in einem anderen Forum, das ich durch rechtlichen Grünen nicht nennen darf,

    ist das noch viel schlimmer, da hast du als Newbie keine Chance mehr
    irgendwie mal was prositives zu bekommen. Die ganzen riesen Projekte unterdrücken die kleinen (wollt ich immer schon mal sagen *g*)
    Deshalb poste ich Spielevorstellungen nur noch hier!
    Doch langsam entwickelt sich das auch zu so einem Thron der
    BESTEN! Naja.....
    FlammeX

  11. #11
    Zitat Zitat von FlammeX
    doch in einem anderen Forum, das ich durch rechtlichen Grünen nicht nennen darf,

    ist das noch viel schlimmer, da hast du als Newbie keine Chance mehr
    Wenn man unerwünschter Bewertung sofort in den Spielethread des anderen rennt und dort ne überzogen negative Wertung raushaut( wie ich dort schon schrieb: wenn das deine Kriterien wären sähe dein eigenes Spiel anders aus ) muss man sich auch nicht wundern wenn einen keiner mag.

    Zitat Zitat von FlammeX
    Die ganzen riesen Projekte unterdrücken die kleinen
    Danke für die Info, ich hätte die ganzen Riesenprojecte da alle gar nicht bemerkt ohne dich =D Haha~

  12. #12
    Zitat Zitat von Ikarus
    Findest du? Also imo sollte es nach 4 Jahren schon möglich sein einen 3D Maker auf dem Markt zu bringen... Bei der PS2 Version sieht man ja dass das möglich ist...
    Was dem Gedanken der Software doch eher widerstreben würde, schließlich verschließt man sie somit eher einem Großteil der Zielgruppe.
    FlammeX: Nachdem du ziemlich direkt am Anfang derartige Ausfälle von dir gegeben hast ist dein Beitrag hier extrem lustig zu lesen:
    Zitat Zitat von FlammeX im Quartier
    Vielleicht sagen jetzt manche, das ich keine Kritik
    vertragen könnte, doch so was geht mir am A**** vorbei.
    Schieb nichts auf andere was du zum Großteil selber zu verschulden hast.

  13. #13
    Das war auch zu einem anderen Thema,
    was ich auch davor beschrieben habe. Soll man alles nicht so eng sehen
    *scheiße verschissen!* :whistle:

  14. #14
    Bitte keine Diskussionen aus anderen Foren weiterführen, das gehört hier nicht rein.

    @Celen
    Aber wie sollte man das denn sonst machen? Ohne Diskussion kann man ja die Lösungsvorschläge nicht besprechen.

    @lachsen
    So ein Contest läuft ja gerade ( RTP-Contest ), aber leider haben dort nur sehr wenige ein Spiel abgegeben. Ich fürchte, so was würde nicht auf breites Interesse geben. Die Idee mit den Vorbildern was Kritiken angeht, ist aber nicht schlecht. Wenn es Tutorials für Story und Charakter gibt, wieso nicht auch dazu.

    Geändert von Kelven (16.12.2005 um 18:14 Uhr)

  15. #15
    Als ich in diese Community gekommen bin war das noch alels anders damals war ich kaum aktiv dabei und nur hier um ab und zu mal ne Frage zu stellen. Die Kritik war jedenfalls besser, und ich hatte mehr das Gefühl als wären bestimmte Leute hier wirklich Stammgast. Außerdem sehe ich es mittlerweile immer häufiger, das neue Threads von wirklichen Neuen (100 Posts und drunter [man bedenkte die Größe des gesamten RPG-Kingdom Forums])) gestartet werden und die, ich nenne es mal "alten Hasen" sich irgendwohin zurückgezogen haben.

    Nicht das ich was gegen neue habe, aber einige tauchen hier auf, posten einmal ne Frage die in 10000000 Tutorials bereits 1000000 mal beantwortet wurde, und gehen wieder oder spammen nur noch rum.

    Auch wenn ich mal dran denke was für Threads hier gestartet werden. So Sachen wie, "wie heißt ihr in echt?" dienen echt nur noch der Rangverbesserung. Das hat weder mit dem Maker, noch mit der Community wirklich was zu tun. Denn ob nun jemand meinen echten Namen hier kennt oder nur meinen Nick ist relativ wumpe da er mich eh nie persönlich ansprechen wird.

    Und auch Threads wie diese hier machen wenig Sinn weil sich nix ändern wird weil es nicht mehr möglich ist. Der RPG-Maker ist zu bekannt geworden als das noch eine kleine friedliche Community drin wäre. Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, das die Leute die mit dem Maker was draufhaben im stillen arbeiten und sich ihre Leute von denen sie Hilfe brauchen direkt suchen ohne das Forum oder nur ne Spielvorstellung noch posten. Denn, wenn die "guten" Threads in Sinnlosthreads und Spam untergehen, kann mans auch gleich bleiben lassen.

    Die Größe der Community ist nicht das Problem, die Leute machens mit dämlichen Threads, Fragen, Bemerkungen etc.

    Ich wage zu behaupten wenn jeder hier nur posten würde wenn er was wirklich sinnvolles zu sagen hat, dann wäre die Community gleich wieder halb so groß weil keiner mehr hier bleiben würde.

    Fazit: Es ist scheiß egal. Es entwickelt sich wie es sich entwickelt und man kann es nicht aufhalten wenn man den Leuten nicht an den Karren fahren will.

    PS: Die Antwort: Les das E-Book ist sowieso nicht ausreichend. Wenn mir das damals jemand gesagt hätte wäre ich eher am E-Book verzweifelt als am Maker weil ichs mir neulich mal durchgelesen habe und mich nur fragen konnte wie ein neuer das kapieren soll.

  16. #16
    Zitat Zitat von Corti
    Makerszene ist wie Sozialleben, ohne Kontakte haste ein ärmliches erfolgsloses und unspassiges Dasein.
    Bring dich etwas ein, lern Leute kennen, versuchs mal im IRC Chat oder lass dich zu den Massenchats adden die regelmässig stattfinden, irendwo findest du Gleichgesinnte mit denen du super klarkommst und die dir dann helfen wenn du nicht weiter kommst.
    Ich bin mir sogar sicher dass ich gleichgesinnte finden würde, aber da die meisten Massenchats im MSN abgehalten werden habe ich schlechte Karten. Das scheiß Ding spielt mir nähmlich schon seit langem Streiche. Das heißt: Es funktioniert nicht!!!

    Zitat Zitat von Scavenger
    [...]da könnte der ersteller auch ncoh soviel M&B verwenden oder was auch immer.
    Also ich finde den M&B Stil eigendlich gar nicht schlecht, sogar ziemlich gut.
    Was soll ich mir denn ein Chipset Zeichnen oder zusammenrippen, das nacher wie Arsch und Friedrich aussieht?!

  17. #17
    Ja also hallo erstmal

    ICh bin ja auch noch nicht gerade lange im Forum, versuche mich aber seit der Registrierung in die Community "einzufinden".
    Doch irgendwie gelingt das mir nicht...
    Ich versuche zwar mich ein wenig an den Stil der großen Poster, Mods und Admins anzupassen, aber irgendwie stoß ich da auf Granit.
    Das liegt vielleicht daran, dass man gar nicht die Chance hat, sich groß mit den "Forenlegenden" zu unterhalten.
    Immer mehr Threads mit dem Stil von
    "Hehy man, ich bracuhe Ressourecn!"
    tauchen auf und gehen schließlich in wahrlosen Chatgelaber unter.
    Auch muss ich sagen, dass in letzter Zeit ziemlich viele neue gekommen sind, die doch schon ein wenig hochmütig durch die Threads stolzieren und ab und zu Sprüche lassen.
    Das macht natürlich nicht einen alzu guten Eindruck, aber was kann mann da machen?
    Aber das war ja deine Frage
    Ich denke, dass es sicher gut wäre, wenn wir uns alle ein bisschen besser kennen lernen.
    Also fangen wir doch mal an, ich heiß Kevin Meier und bin ein gutmütiger User
    Ne aber mal im ernst, die Moral im Forum muss auf irgendeine Weise gefestigt werden, aber wie, keine Ahnung

  18. #18
    @M-P
    Zitat Zitat
    nun, ich habe dieses forum auch irgendwann verlassen, weil mir die projekte einfach zu gleich wurden, die stories waren immer gleich, die sets waren immer gleich, die personen dahinter waren immer gleich und jeder macht so ne dämliche präsentation mit eigenen photoshop-überschriften. alles wurde austauschbar. das hat einfach genervt. und wenn ich mich ein wenig hier umsehe, erkenne ich dass es noch genauso ist, nur halt paar neue user, die ich nicht kenne. (ist nicht so, dass ich die davor gekannt hab...)
    Die Spiele sind genauso gleich wie Bilder, Filme oder Bücher untereinander gleich sind.

    @Samogas
    Zitat Zitat
    Ich versuche zwar mich ein wenig an den Stil der großen Poster, Mods und Admins anzupassen, aber irgendwie stoß ich da auf Granit.
    Das liegt vielleicht daran, dass man gar nicht die Chance hat, sich groß mit den "Forenlegenden" zu unterhalten.
    Hm, bleib doch lieber du selber, ich denke das ist besser. Die "Forenlegenden" sind auch ganz normale Menschen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Kelven
    @M-P

    Die Spiele sind genauso gleich wie Bilder, Filme oder Bücher untereinander gleich sind.
    falsch. es ist deine schuld, wenn du bilder betrachtest, film siehst oder bücher liest, die alle gleich sind. bei den rm spielen hier ist es wirklich fast 1 zu 1 von thread zu thread . und genauso wie ich bilder, filme oder bücher, die alle gleich langweilig und unoriginell sind, ignoriere, so ignoriere ich auch die spiele hier. der unterschied ist nur, dass ich bei den bildern, filmen und büchern auf andere ausweichen kann, die besser und eigener sind, da es eine größere auswahl gibt. die gibt es hier nun leider nicht.

  20. #20
    Das meinte ich mit meiner Aussage auch nicht. Die Spiele unterscheiden sich meiner Meinung nach doch sehr stark voneinander, wobei die Grundprinzipien gleich sind, das stimmt, aber von Spiel zu Spiel merkt man deutlich die Handschrift des Entwicklers und dadurch sind sie für mich nicht mehr gleich. Zumindest wenn man die fertigen Spiele nimmt, die ganze Vorstellungen sind ja nicht der Maßstab. Ok, vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Interessen, da ich Mainstreamfan bin und du offentsichtlicherweise nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •