Es gibt Noobs, und es gibt Noobs ...
Die einen haben erst mit dem Maker angefangen, und suchen nun Tips und Informationsquellen, wie sie etwas am besten machen können. Die anderen sind einfach zu faul zum Lesen von Texten, Tutorials oder auch zu faul zum denken. Die wollen es zum Teil auch nicht verstehen, wenn man es ihnen vorkaut. Man soll ihnen ein Script schreiben und es am besten selber in deren Spiel einbauen, oder noch besser, mit ihnen in ein Team gehen, das Spiel komplett alleine erstellen, von Story bis hin zur Technik, und dann ihren Namen groß und fett vorne drauf schreiben ...
Ersteren kann geholfen werden, zweitere gehöhren zum Teufel gejagt.
Das Problem mit vielen neuen Communitymembern ist, dass man, wie eine tibetanische Gebetsmühle, immer und immer wieder das gleiche predigen muss. Man muss die selben Forenregeln erklähren, man muss die selben Fragen erklähren, man muss auf das E-Book und die Suchenfunktion verweisen, sowie auf die Nettiquette, weil das aus seltsamen Gründen die meisten einfach nicht sehen, oder sehen wollen. Und wenn man zum hundertsten Mal erklährt hat, was eine Variable ist, oder das man die Harmony.dll in sein Projekt zu den Maps kopieren muss, dann kann da einem auch mal die Hutschnur platzen, wenn die Noobs einen dann noch fragen, wie man Dateien kopiert.
Aber wenn ihr einen Blick auf die Leute werft, die die Noobs zerreissen, dann sind das meist nicht die altehrwürdigen Veteranen, sondern die Ex-Noobs, die sich gerade etwas in der Com eingelebt haben, selber noch kein Spiel auf die Reihe kriegen, aber meinen, mit ihrem Pseudowissen protzen zu müssen, und auf den ach so dummen Noobs herumtrampeln, die die selben Fragen stellen, die sie selber erst ein halbes Jahr zuvor gestellt haben ...
Dieses Verhalten ist mir irgendwie unverständlich.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, das wir alle die Community sind, und nicht nur du alleine. Wenn ich aus der Com verschwinden würde, würde sich rein gar nichts ändern, nein, es würde sogar schlimmer werden, denn am Ende blieben ausschliesslich Schweine übrig, die sich in ihrem eigenen Umgangston-Dreck sulen wollen. Ob du zu diesem Saustall gehöhren willst, oder ob du dir auch lieber eine andere Community suchst, wenn es selbst deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, weisst wahrscheinlich nur du alleine. Ich jedenfalls würde lieber vorher versuchen, die Com nach meinem Bilde zu gestalten. Und wenn das jeder tut, wird die Com schliesslich ein Ort werden, an dem die meisten von uns sich wohlfühlen werden.Zitat von UhuSchuhu