Hmm...
Ich bin mittlerweile ja auch schon eine ganze Weile mit an Bord und ich muss dem Threadersteller tatsächlich Recht geben.
Früher war die Gemeinschaft in der Tat eingeschworener und hat -ehrlich gesagt - auch mehr gemeinschaftsbezogene Spass-Projekte gemeinsam durchgezogen, wie beispielsweise den Maker-Szene-Comic, die Spam-Mafia gegen deren Pendant, und - da beisst die Maus keinen Faden ab - die "großen" Spieleersteller oder bekannten Füchse der Gemeinschaft haben mehr gepostet.
Es gab vielleicht nicht immer Leitfiguren, aber es gab "Kult"-Figuren, die einfach immer Leben und Stimmung in die Bude gebracht haben, im negativen wie im positiven Sinne (z.B. Prayor, Manga-Protector, Göfla).
Aber von diesen Personen ist heute auch Nichts mehr zu sehen - zumindest nicht im Makerforum.

Fakt ist aber, das der Konkurrenzdruck gestiegen ist und viele neue motivierte Maker den Erfolg ihres Projektes am Misserfolg der anderen Projekte messen, wobei ich noch nicht finde, das es verhaltenstechisch aus dem Ruder läuft, wenn ich ehrlich sein soll.

Ich lese so gut wie jeden Thread aufmerksam mit und oftmals denke ich mir, das man manche Sachen auf freundlicher sagen könnte, Eingreifbedarf aber habe ich bisher mittlerweile eher selten gesehen, der Ton blieb immer auf einem gewissen sauberen Niveau.


Ich finde diesen Thread im Übrigen klasse und hoffe, das sich dort viele Leute ihre Probleme von der Seele reden - sowas gab es früher nämlich auch öfters und es war immer sehr lehrreich (Maholz, z.B.)