Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 190

Thema: Misstände in der Makercommunity

Misstände in der Makercommunity

Ich lese in dieser Community schon sehr lange mit, und betreibe auch mit Ineluki einen regen Gedankenaustausch, aber letztlich hat mich erst heute SDS hier im Forum zum Posten überredet ...

Und daher möchte heute eine Frage los werden, die mich schon eine ganze Weile lang beschäftigt. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich diese Community in eine Sackgasse gesteuert hat. Es ist nicht mehr so, wie es früher war, dass die Community klein war, und jeder jeden kannte. Über die letzten Jahre sind immer mehr der einstigen Makergrößen und Koryphäen verschwunden oder haben das Interesse am Maker verloren bzw sich anderen Aufgabenbereichen zugewendet. Und obwohl ich in dieser Community praktisch seit Jahren täglich lese, habe ich den Überblick darüber verlohren, wer momentan den Kern der Community bildet. Ich habe das Gefühl, als würde ich die Mehrheit der aktiven User nicht mehr kennen. Vieles hat sich vom Comforum auf andere Bereiche verlagert, wie das IRC oder private Chats. Irgendwie fehlt mir eine klare Orientierung in der Community, Persönlichkeiten, zu denen man aufschauen kann, und die wie ein Fels in der Brandung allen Veränderungen standhalten oder wie ein Leuchtfeuer auf stürmischer See uns eine Orientierung bieten.

Wo sind unsere vormals so aktiven und konstruktiven Forenuser wie Grandy und Marlex hin, die sich getraut haben, auch kritische Beiträge zu verfassen, und sich nicht gescheut haben, auch einmal anzuecken ? Wo sind unsere Technik-Genies geblieben, die im Technikforum selbstlos und ungefragt Tips und Tricks verteilt haben, wie z.B. Serge ?

Wir haben unbestritten noch immer grosse Künstler unter uns, doch habe ich den Eindruck, dass sie nur noch im Stillen und versteckt vor sich hin arbeiten. Der letzte grosse Zusammenhalt in der Community ist noch die NATO, auf der sich regelmäßig getroffen wird, allerdings tritt auch dort der Maker in den Hintergrund und sie ist schon lange keine reine Community-veranstaltung mehr.

Ich finde, dass die Foren im letzten Jahr stark abgebaut haben, die Leute kennen sich nicht mehr so gut, die Themen wiederholen sich und sind größtenteils öde, langweilig oder uninteressant geworden.

Die Frage ist doch, was wir dagegen unternehmen können. Schliesslich können die Moderatoren daran nichts ändern. Wenn, dann müssen wir selbst die Sache in die Hand nehmen, und uns aufraffen und sowohl den Zusammenhalt stärken, als auch die Misstände gemeinsam beseitigen.

Brauchen wir mehr Leitfiguren in der Makerszene ?
    Rafft euch doch einmal auf, und schreibt selbstlos und unaufgefordert ein paar Tutorials für das Technik-Forum. Auch wenn ihr denkt, das Tutorial gabs schon mehrfach, egal, es gibt sicherlich jemanden, der eueren Stil mag.
    Spendet ein paar selbstgemachte bzw gerippte Graphiken dem Entwickler-Forum.

Die Community sollte viel mehr sein, als nur ein loser Zusammenhang von Leuten mit zufällig dem selben Hobby.

Und so frage ich, was stöhrt euch hier ?
    Denn nur wenn man die Misstände kennt, kann man sie auch beseitigen.

Zu gamesweb-Zeiten war alles besser

Also als ich damals (und das ist noch garnicht sooo lange her) hier in
    die Community kam war es auch noch anders. Da wurde den Noobs
    noch richtig unter die Arme gegriffen. Nun sehe ich hauptsächlich
    nur noch patzoge Antworten wie "Les das E-Book"! oder
    werden nach ihrem Beitrag manchmal dumm zugespammt....

Gestern zb hat jemand sein Spiel vorgestellt. Er hatte AUSDRÜCKLICHgesagt, dass dies sein erstes Game mit dem
    maker ist und dann gabs direkt im Thread eine Antwort die
    besagte:"Na und? Da nehme ich keine Rücksicht drauf weil
    das nichts damit zu tun hat"
    Von wegen. Sicher hat es was damit zu tun. Wenn man
    gerade mal anfängt so ein Game zu machen mit dem rm2k
    und das halt noch nicht so kann, kann er doch nichts dafür.

Was ist denn mit den Leuten hier mit Musikprogrammen Arbeiten?
    Jetzt sag ich euch zb mal was:
    Es hat nichts damit zu zun ob ihr mit dem Musikprogramm
    klarkommt. Ich will Lieder hören die sich wie im Fernsehn
    anhören und wenn die Quali nicht stimmt werd ichs mir bestimmt
    nicht anhören.

Sorry für diesen Ironischen Spam aber so sieht es hier aus.

Und das verstehe ich nicht. Sind wir nicht hier um zu helfen?
    Wo ist denn diese "geistige" Bruderschaft? Es ist doch pieps-
    egal wie oft die Frage "Wie erstelle ich eine Map" kommt.
    Dann erklären wir dem fragensteller ebend wie das geht.
    Damals gab es auch kein ebook und man hat geholfen. Aber
    ich habe den eindruck das hier alle immer fauler werden
    (also nicht jeder, allgemein betrachtet meine ich).

Mal gucken, wenn dieser Thread hier in Vergessenheit gerät, werde
    ich mal in ein paar wochen eine richtige dicke Noob-Frage stellen
    und bin mal gespannt was für Antworten ich bekomme..... Im
    Prinzip kann ichs mir schon denken

EDIT://

Grade ebend hab ich wieder was Kurioses gelesen.
    In diesem Thread: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=63081
    stellt jemand sein Spiel vor. Eigentlich ganz nett. Aber dann war
    da noch ein kommentar:
    Zitat Zitat
    ZITAT VON: malu
    Meine güte!
    Als ich dein Profil gesehen habe, habe ich gedacht, dass das bestimmt wieder so ein billiges Noob-Projekt ist und wollte schon schnell auf den Zurück-Button vom IE doch ich bin froh das ich es nicht getan habe. Ich kann mit dem XP nicht besser mappen.
    Habe nur zwei Verbesserungsvorschläge:
    1.) Ich würde die Facesets noch mal überarbeiten. Sehen sehr unscharf aus.
    2.) Ich würde im Menü den gleichen Rahmen wie bei der Messagebox benutzen. Sieht imo besser aus.

C ya
    ~malu~
    Ist SOWAS denn nötig???? Vorallendingen dieser Ausdruck
    Zitat Zitat
    Als ich dein Profil gesehen habe, habe ich gedacht, dass das bestimmt wieder so ein billiges Noob-Projekt
    MUSS sowas sein? Echt ey, jetzt weiß ich auch wieso kein noob mehr
    mit dem makern anfängt, würd ich noob sein und sowas lesen hätte
    ich ja schon fast angst hier überhaupt mein Game zu posten, echt mal.
    Schweinerei

Geändert von The Black Mole (16.12.2005 um 06:20 Uhr)

Zitat Zitat von Balberith
    Die Frage ist doch, was wir dagegen unternehmen können.
    Such dir eine andere Community, die das bietet, was du suchst. Du kannst nicht erwarten, dass sich das ganze Forum eben mal umkrempelt, weil es dir nicht gefällt.
    Und mal ganz ehrlich: Ich habe zwar keine Ahnung, wie es hier früher war, aber mir wird - auch ohne Leitfiguren - genug geboten, um hierzubleiben.

Noob Projekte

[Edit Ineluki]
    Durch das Zusammenfuehren hat sich der Quote aus diesem Thread ja erledigt ...
    [/Edit]

Um zu sagen was ich meine:
    Was ist denn los mit einigen Leuten? Was ist denn an Noob
    Projekten schlimm? Mein gott, die geben sich wenigstens noch
    Mühe was die Story angeht. Manche heutige Spiele die
    "dem standart entsprechen" sind vielmehr nur herum geprolle
    wie schön sie ja die Technik umgesetzt haben. Ich arbeite auch grad
    an einem game, ich habe jetzt schon angst das meine "features"
    euch nicht überzeugen können und meine Story bis auf den
    kleinsten Floh auseinandergerissen wird und jeder noch so kleine
    Fehler direkt ein Grund dafür ist das die Story unsinnig/doof/
    nicht durchdacht/schwachsinn ist.

Also ehrlich gesagt, solche Leute die nur Saugeile Technik wollen
    und nur Stories sehen wollen die wie von einem Erstklassigen
    Filmautor klingen, dann sind sie hier falsch finde ich.
    Der Rpg-Maker ist HOBBY! und kein Konkurrenzkampf.

Ich spiele sehr gerne Noob spiele. Und (um es auf Hochdeutsch auszudrücken
    damit es jeder versteht) Ich SCHEIßE darauf das ein noob spiel nicht
    so geile Techniken oder selbst gemalte Chips oder Battle Anis hat.
    Ich möchte viel mehr die Geschichte erleben, und dabei kann man
    nichtmal immer von guter oder schlechter story reden.
    Okay ich gebe es zu, manche stories sind vielleicht nicht der
    renner, aber immerhin auch wieder was besonderes weil wenigstens
    versucht wurde etwas zu erzählen. Manche hacken ja immernoch auf
    08/15 Stories herum. Jetzt frage ich: WIE, ehrlich, bitte WIE soll
    man noch etwas hinkriegen wo nich noch ein hauch Klischee drin-
    steckt. Es wurde schon fast alles erzählt was man erzählen kann.
    Ihr hört doch sicher alle Musik oder? Schaut mal wieviel aus den 80ies
    gecovert wird und nun als komische Trance-Version durch die
    gegend ballert. Da viele es machen ist es also 08/15. Oder rap?
    Manche hören Fler gerne, andere hören Azad gerne. Was machen beide
    hauptsächlich? Nix anderes als sagen wie hart und gut die doch sind.
    Also warum soll ich weiterhin Fler oder Azad hören wenn die mir
    sowieso in jedem Track erzählen wie sie die Mütter anderer leute ficken

Ja ich weiß das war nen bischen viel Text, aber wer ihn nicht komplett gele-
    sen hat brauch hier erst garnicht posten, das ist ein ernst zu nehmendes
    Problem denke ich mal und einige werden es auch verstehen.

Also ich bin gespannt was jetzt für posts kommen

Geändert von Ineluki (16.12.2005 um 08:29 Uhr)

Was mit diesen Missständen sicherlich zusammenhängt, ist die "Messlatte", die mittlerweile an den Maker und Entwickler gelegt wird. Da werden Spiele fertiggemacht, weil sie keine Lichteffekte, kein selbsterstelltes KS und kein selbsterstelltes Menü haben... Da wird man blöd angemacht, wenn man ein Tutorial geschrieben hat, welches schon existiert... Achja, die Spiele müssen frei von Fehlern, Bugs und Loopholes sein... Es gab mal einen Beitrag von einem Moderator, dem ich komplett zustimme: Makern ist in diesem Forum nicht mehr als Hobby zu sehen, sondern als Konkurrenzkampf. Wenn ein Spiel nicht mindestens so gut ist wie es damals kommerzielle Spiele waren, ist man schon ins Schussfeld der "Kritiker" gelandet. Wer andererseits tatsächlich mal ein wirklich großartiges Spiel herauskommt, welches aus der Menge hervorsticht, landet es ebenfalls im Schussfeld... Das beste Beispiel war vor etwa einem oder zwei Jahren, als die 3. Demo von UiD herauskam... Hier wurde im Prinzip jedes Bit des Spieles einzeln auseinandergenommen und alles kritisiert, was es gab... Nun gut, glücklicherweise trifft das auf dieser Community nur zum Teil zu, in anderen Foren hingegen wird oftmals mit harten Bandagen gekämpft...

EDIT: U.a. Dank Screenfun sind soviele neue Makerer hinzugekommen, dass es dahezu unmöglich ist, sich untereinander mal schnell kennen zu lernen. Ich bin z.B. fast 3 Jahre lang hier im Forum (wovon ich 2 Jahre angemeldet bin^^), und trotzdem gibt es keinen hier, der mich persönlich kennengelernt hat^^.

EDIT²:
    Zitat Zitat von UhuSchuhu
    Such dir eine andere Community, die das bietet, was du suchst. Du kannst nicht erwarten, dass sich das ganze Forum eben mal umkrempelt, weil es dir nicht gefällt.
    Und mal ganz ehrlich: Ich habe zwar keine Ahnung, wie es hier früher war, aber mir wird - auch ohne Leitfiguren - genug geboten, um hierzubleiben.
    Kapierst du nicht, dass gerade du das beste Beispiel für das bist, was ich grade geschrieben habe?

Geändert von Manuel (16.12.2005 um 07:29 Uhr)

Zitat Zitat
    Zitat von UhuSchuhu
    Und mal ganz ehrlich: Ich habe zwar keine Ahnung, wie es hier früher war, aber mir wird - auch ohne Leitfiguren - genug geboten, um hierzubleiben
    Sonst gehts noch oder? Sagt mal kriegt hier eigentlich niemand
    mit, wie das Verhalten vor die Hunde geht?

@UhuSchuhu
    Ich will dich ja nicht dumm anmachen, aber das Thema ist
    echt ziemlich happig, und deine Reaktion:
    "Such dir eine andere Community" . Mach du es doch wenn
    du nicht damit klar kommst, das hier mal einer die Wahrheit sagt.

Hier geht es manchmal echt zu wie im Krieg, nur das er
    Verbal/Textlich ist
    Zitat Zitat
    (ACHTUNG: Ich sagte nicht das es ein Krieg ist sondern nur das
    es hier manchmal so zugeht wie in einem!)
    EDIT//

Zitat Zitat
    Was mit diesen Missständen sicherlich zusammenhängt, ist die "Messlatte", die mittlerweile an den Maker und Entwickler gelegt wird. Da werden Spiele fertiggemacht, weil sie keine Lichteffekte, kein selbsterstelltes KS und kein selbsterstelltes Menü haben... Da wird man blöd angemacht, wenn man ein Tutorial geschrieben hat, welches schon existiert... Achja, die Spiele müssen frei von Fehlern, Bugs und Loopholes sein... Es gab mal einen Beitrag von einem Moderator, dem ich komplett zustimme: Makern ist in diesem Forum nicht mehr als Hobby zu sehen, sondern als Konkurrenzkampf. Wenn ein Spiel nicht mindestens so gut ist wie es damals kommerzielle Spiele waren, ist man schon ins Schussfeld der "Kritiker" gelandet. Wer andererseits tatsächlich mal ein wirklich großartiges Spiel herauskommt, welches aus der Menge hervorsticht, landet ebenfalls im Schussfeld... Das beste Beispiel war vor etwa einem oder zwei Jahren, als die 3. Demo von UiD herauskam... Hier wurde im Prinzip jedes Bit des Spieles einzeln auseinandergenommen und alles kritisiert, was es gab... Nun gut, glücklicherweise trifft das auf dieser Community nur zum Teil zu, in anderen Foren hingegen wird oftmals mit harten Bandagen gekämpft...
    Du sagst es!

Ich bin zwa niemand von den uralten Veteranen, habe aber auch schon seit 4 Jahren den Maker und seit bald 3 Jahren im "Ring" aktiv.
    Ich finde die Veränderung, dass ein Kern in der Community fehlt gar nicht so schlimm, im Gegenteil: man hat dadurch die Möglichkeit immer wieder an Leute zu geraten wo man sich denkt "der ist mir symphatisch, arbeitet gut mit dem Maker und ich kenn ihn noch gar nicht". Einfach ein schönes Gefühl mal neue Leute kennen zulernen.

Das Hauptproblem liegt imo eher an der "neuen Generation". Neueinsteiger, die erst seit kurzer Zeit den Maker haben und alle Spiele an Größen wie VD oder UiD messen. Mir sind die meisten von den "Neuen" einfach sehr unsymphatisch. Bestes Beispiel war Mr. Ich_könnte_der_beste_Spieleersteller_sein_kenne_mich_aber_kein_bisschen_mit_dem_Maker_aus. Das sind dann meist auch die Leute, die die Projekte von Anfängern in der Luft zerreißen.

Edit: Bzw. ist der Kommentar und damit UhuSchuhu genau das beste Beispiel für die Leute, die ich damit meinte. /Edit

Dass übrigens auf das E-Book verwiesen wird, finde ich ebenfalls nicht tragisch. Dort findet man sehr viele Infos, die einem den EInstieg erleichtern (ich war damals immer nach der Suche nach so einem Tutorial) und normalerweise sagen viele im gleichen Thread noch, dass wenn dann noch fragen offen bleiben, man sich wieder an die Com wenden kann.

Zitat Zitat
    Zitat von Daos-Mandrak
    Dass übrigens auf das E-Book verwiesen wird, finde ich ebenfalls nicht tragisch. Dort findet man sehr viele Infos, die einem den EInstieg erleichtern (ich war damals immer nach der Suche nach so einem Tutorial) und normalerweise sagen viele im gleichen Thread noch, dass wenn dann noch fragen offen bleiben, man sich wieder an die Com wenden kann.
    och dagegen hab ich ja nichmal was. Es geht nur um die
    Art und Weise WIE man auf das ebook verwiesen wird.
    Es gibt halt auch noobs die kennen es nicht.
    Ich würde sagen:
    Schau mal ins ebook (link angeben) dort steht genau beschrieben
    wie man (als beispiel) eine map ordentlich mit events und bla bla
    gestaltet. Und wenn du es aus dem ebook nich vertehst, werd ich dir
    gerne auch so helfen. Jenachdem was du besser findest.

Aber ich würd nich sagen:
    LOL was für ein Noob. Schau erst mal ins E-Book oder drück den
    "suchen" Knopf bevor du hier solche posts reinmachst.

Mal ehrlich, sowas is doch einfach nur dumm

Ich habe ebenfalls diese Beobachtungen gemacht, mir kommt es wie ein neuer Trend vor wie damals diese "Kann diesen Thread mal ein Mod closen" Zeit. Viele Leute, die selbst keine EInschätzung von der Leistung haben, messen wie du sagst HOBBYprojekte mit dem Best-of der Makerszene.
    Ich selbst muss zugeben, dass ich des öfteren ziemlich empfindlich auf schlechte Stories reagiere, da ich der Meinung bin, dass das ein Gebiet ist, welches nichts mit dem Maker zu tun hat und somit keine Diskriminierung von Neulingen darstellt.
    Bzw. habe ich auch die Einstellung, dass man sich sehr viel Mühe mit dem Schreiben der Story geben muss, da man immerhin verlangt, dass andere Leute sie lesen. Und wenn ich erkenne, dass jemand keine Mühe in die Story gesteckt hat (finde die 4 Elemente und besiege Berils Buhmann^^), dann soll er auch keine Lobeshymnen erwarten.

Noobprojekte werden aber meist gänzlich zerrissen, da hast du recht. Aber das sind dann meistens auch eher "Neulinge", die so harte Kritik üben. Ich kann mich gerade an kein Noobprojekt erinnern wo mal jemand von der wohlerzogenen Elite seine Meinung gesagt hat. DIe hat sich tatsächlich etwas abgespalten.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass vor kurzem auch das Thema angesprochen wurde, dass Vorstellungsthreads generell einfach untergehen während die Geburtstagsthreads nur so boomen. Vielleicht sind im Gegensatz zu damals einfach zu viele Spiele draußen.
    Ich denke mal, es ist wie in der SPielindustrie. Wenn ein Spieletitel keine Fortsetzung ist, der Autor unbekannt ist oder das Projekt sich nicht durch irgendetwas von der Masse abhebt, wird es untergehen.

Geändert von Ineluki (16.12.2005 um 08:31 Uhr)

Hmm...
    Ich bin mittlerweile ja auch schon eine ganze Weile mit an Bord und ich muss dem Threadersteller tatsächlich Recht geben.
    Früher war die Gemeinschaft in der Tat eingeschworener und hat -ehrlich gesagt - auch mehr gemeinschaftsbezogene Spass-Projekte gemeinsam durchgezogen, wie beispielsweise den Maker-Szene-Comic, die Spam-Mafia gegen deren Pendant, und - da beisst die Maus keinen Faden ab - die "großen" Spieleersteller oder bekannten Füchse der Gemeinschaft haben mehr gepostet.
    Es gab vielleicht nicht immer Leitfiguren, aber es gab "Kult"-Figuren, die einfach immer Leben und Stimmung in die Bude gebracht haben, im negativen wie im positiven Sinne (z.B. Prayor, Manga-Protector, Göfla).
    Aber von diesen Personen ist heute auch Nichts mehr zu sehen - zumindest nicht im Makerforum.

Fakt ist aber, das der Konkurrenzdruck gestiegen ist und viele neue motivierte Maker den Erfolg ihres Projektes am Misserfolg der anderen Projekte messen, wobei ich noch nicht finde, das es verhaltenstechisch aus dem Ruder läuft, wenn ich ehrlich sein soll.

Ich lese so gut wie jeden Thread aufmerksam mit und oftmals denke ich mir, das man manche Sachen auf freundlicher sagen könnte, Eingreifbedarf aber habe ich bisher mittlerweile eher selten gesehen, der Ton blieb immer auf einem gewissen sauberen Niveau.

Ich finde diesen Thread im Übrigen klasse und hoffe, das sich dort viele Leute ihre Probleme von der Seele reden - sowas gab es früher nämlich auch öfters und es war immer sehr lehrreich (Maholz, z.B.)

allgemein ist es einfach so, dass viele "Noobs" "runtergemacht" werden, weil sie eben "Noobs" sind, was man am Anfang einfach nicht verhindern kann.
    Viele Leute, die sich eben besser auskennen, geben sich dann sehr arrogant und anstatt auf Probleme einzugehen, wird nur gesagt, tach Noob, nächster. (mal hart ausgedrückt)
    Wobei man bei manchen Sachen eventuell nicht mal einschätzen kann, ob es sich um einen Noob handelt oder nicht, das bezieh ich jetzt nicht nur auf das "Makern".
    Aber eigentlich kann man garantiert da was rausholen.
    Es ist ähnlich, wenn jemand neu in die Com kommt, dann denkt man auch erstma:
    "Ah nen neuer kenn ich nich, ok so"
    Doch nach ner Zeit kann sich das ändern, seh ich in dem Fall als "ähnlich".
    MFG, KC

Klar, manche verweisen etwas barsch auf das E-Book oder den Suchen Button... Aber wer die Nettiquette gelesen hat und einfach mal ein paar Beiträge anderer User wird schnell auf eben jene Frage und Antwort stoßen weil sie ja wöchentlich aufs neue gestellt wird. Ich versuche den neuen zu helfen so gut ich kann, aber es nervt mich, wenn mans einfach nicht schafft mal auf Suchen zu klicken, was ja scheinbar schwer zu übersehen ist.... oO Aber das verdräng ich dann wieder und geb ne Antwort. Zum Thema Jeder kennt jeden... Seit der Screenfun den Maker miteinbezogen hat sind so viele neue Mitglieder zu uns gestoßen. Und täglich werden es mehr. Wie willst du den Überblick behalten? Das Kingdom umfasst insgesamt sogar 15000 regestrierte Besucher (abgerundet)
    Willst du ALLE kennenlernen? Ich finde zmindest in unserer Com gehts friedlicher und harmonischer zu wie in anderen Coms. Klar wars mit ner kleinen Gruppe anders, aber die Zeiten ändern sich. Und wenn ich mich hier umgucke dann seh ich immer noch den Kern der eingefleischten Maker die hier seit Jahren bei sind, wie Marlex, Daen, Lachsen (uff ich hatte gerade richtig angefangen zu makern da kamm Taras Adventure Demo 1 aus... Das ist doch schon ewwwwiiig her) Square (ok, der hat sich ja ein wenig zurückgezogen)... Aber es gibt User die kommen und bleiben (so wie ich seit ich endlich DSL bekommen hab und damit auch egenes Internet und mich hier nach Jahren endlich regestrieren konnte... *strahl*) und eben oben genannte z.B. und es gibt die Screenfunkids, die kommen, es versuchen, nicht schaffen und nach 30 Posts nichts mehr von sich hören lassen (*etwas übertreibt*)
    Und es ist doch verständlich das nach Jahren sich die Hobbys mal ändern... Viele von euch sind noch Schüler, die haben nachmittags frei... Aber gerade die alten User fehen jetzt schon lange nicht mehr zur Schule sondern arbeiten...(*lol* oder wurden wieder rausgeworfen... -.-)

Es gibt Noobs, und es gibt Noobs ...

Die einen haben erst mit dem Maker angefangen, und suchen nun Tips und Informationsquellen, wie sie etwas am besten machen können. Die anderen sind einfach zu faul zum Lesen von Texten, Tutorials oder auch zu faul zum denken. Die wollen es zum Teil auch nicht verstehen, wenn man es ihnen vorkaut. Man soll ihnen ein Script schreiben und es am besten selber in deren Spiel einbauen, oder noch besser, mit ihnen in ein Team gehen, das Spiel komplett alleine erstellen, von Story bis hin zur Technik, und dann ihren Namen groß und fett vorne drauf schreiben ...

Ersteren kann geholfen werden, zweitere gehöhren zum Teufel gejagt.

Das Problem mit vielen neuen Communitymembern ist, dass man, wie eine tibetanische Gebetsmühle, immer und immer wieder das gleiche predigen muss. Man muss die selben Forenregeln erklähren, man muss die selben Fragen erklähren, man muss auf das E-Book und die Suchenfunktion verweisen, sowie auf die Nettiquette, weil das aus seltsamen Gründen die meisten einfach nicht sehen, oder sehen wollen. Und wenn man zum hundertsten Mal erklährt hat, was eine Variable ist, oder das man die Harmony.dll in sein Projekt zu den Maps kopieren muss, dann kann da einem auch mal die Hutschnur platzen, wenn die Noobs einen dann noch fragen, wie man Dateien kopiert.

Aber wenn ihr einen Blick auf die Leute werft, die die Noobs zerreissen, dann sind das meist nicht die altehrwürdigen Veteranen, sondern die Ex-Noobs, die sich gerade etwas in der Com eingelebt haben, selber noch kein Spiel auf die Reihe kriegen, aber meinen, mit ihrem Pseudowissen protzen zu müssen, und auf den ach so dummen Noobs herumtrampeln, die die selben Fragen stellen, die sie selber erst ein halbes Jahr zuvor gestellt haben ...

Dieses Verhalten ist mir irgendwie unverständlich.

Zitat Zitat von UhuSchuhu
    Ich glaube, du hast nicht verstanden, das wir alle die Community sind, und nicht nur du alleine. Wenn ich aus der Com verschwinden würde, würde sich rein gar nichts ändern, nein, es würde sogar schlimmer werden, denn am Ende blieben ausschliesslich Schweine übrig, die sich in ihrem eigenen Umgangston-Dreck sulen wollen. Ob du zu diesem Saustall gehöhren willst, oder ob du dir auch lieber eine andere Community suchst, wenn es selbst deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, weisst wahrscheinlich nur du alleine. Ich jedenfalls würde lieber vorher versuchen, die Com nach meinem Bilde zu gestalten. Und wenn das jeder tut, wird die Com schliesslich ein Ort werden, an dem die meisten von uns sich wohlfühlen werden.

Langsam fühl' ich mich wie Nostradamus - ich kann genau voraussagen, wann der nächste Thread dieser Natur hier erscheinen wird.

"Damals war alles besser, bla!" - Wie oft mußte ich mir das schon anhören, bzw. habe ich dies schon selbst gepostet.

Meine aktuelle Meinung: Wayne?!

Freundet Euch mit der "neuen Situation" an oder/und wenn's Euch halt nicht passt, verlasst die Comm und sucht Euch was neues.

Wolfsrudel - Ihr werdet mich nicht los

Geändert von Wolfsrudel (16.12.2005 um 09:00 Uhr)

Das gehoehrt eindeutig in Balberiths Meckerthread ...

this->merge(&ComForum.Threads.Meckerthread);

Zitat Zitat
    Und wenn man zum hundertsten Mal erklährt hat, was eine Variable ist, oder das man die Harmony.dll in sein Projekt zu den Maps kopieren muss, dann kann da einem auch mal die Hutschnur platzen, wenn die Noobs einen dann noch fragen, wie man Dateien kopiert.
    Zitat Zitat
    Viele Leute, die sich eben besser auskennen, geben sich dann sehr arrogant und anstatt auf Probleme einzugehen, wird nur gesagt, tach Noob, nächster. (mal hart ausgedrückt)
    Die wirklich tolle Ironie daran ist: Es gibt sogar Leute, die machen einen blöd an, wenn man höflich Anfängertipps gibt. Eine tolle Zwickmühle... Wenn man mit Neulingen* hart umgeht, isses falsch, eh klar... Wenn man Anfängertipps gibt (weil man z. B. ja nicht wissen kann, welche Erfahrung mein Gegenüber hat), wird man als Idiot oder ähnliches beschimpft, wenn man zum 100.Mal den Tipp gibt, z. B. bei einer fehlenden Datei das RTP neu zu installieren. Nun gut, das Beispiel beziehe ich jetzt extra auf mich selber, da mir vor zwei Tagen genau das passierte... Immerhin hat sich derjenige dann doch noch für seine Äußerung entschuldigt. Trotzdem... Dieses Beispiel zeigt relativ heftig (zumindest für mich), wie sehr sich die Community gespalten hat...

* Ich hasse das Wort N00b, nur mal nebenbei^^

Ich bin auch kein Freund von der Einstellung "Damals war alles besser", denn das war es nie - nur anders und oftmals sogar schlechter. Je größer die Community wird - und das passiert ja zwangsläufig dadurch, dass der Maker immer bekannter wird - desto weniger kann man zu allen Leuten aus der Community Kontakt haben und desto mehr bewegt man sich in einer anonymen Masse. Das ist aber ein normaler Prozess, ähnlich dem, wenn man aus einem kleinen Dorf in eine Großstadt zieht. Aus meiner Sicht ist das gut so - unser Hobby soll ja nicht nur einer eingeschworenen, kleinen Gemeinschaft zugänglich sein, sondern so vielen Leuten wie möglich. Je mehr Spass am Entwickeln von Spielen haben, desto besser.

Dass bekannte Entwickler wie Grandy und Marlex sich nicht mehr in der Community so aktiv beteiligen, liegt meiner Meinung nach daran, dass sie von den Kritikern vergrault wurden. Bitte berichtigt es, wenn ich mich irre, aber ich hatte den Eindruck, dass vor allem die ewiglangen Diskussionen bis hin zu den klassischen Arroganzvorwürfen daran Schuld sind. Bei Marlex kommt noch hinzu, dass er jetzt nicht mehr mit dem Maker Spiele entwickelt. Auch andere Entwickler sind schon auf leistungsstärkere Entwicklungstools umgestiegen und haben sich deswegen aus der Communty zurückgezogen.

Ähnlich sieht es mit dem Technikforum aus. Früher hielten sich die Fragen in Grenzen, deswegen konnten sich einige darauf spezialisieren, sie alle zu beantworten. Heute kommt tagtäglich eine riesige Flut an Fragen auf, die keine einzelne Person alle mehr beantworten kann.

Die Ansprüche an die Spiele sind gestiegen - das stimmt - aber auch das ist ein normaler Prozess, der sich sicherlich in allen Communities abzeichnet, die sich mit Kunst beschäftigen. Man braucht zwar keine gute Grafik und spektakuläre Effekte um eine Geschichte zu erzählen, aber man kann sie damit meiner Meinung nach besser erzählen bzw. das Gameplay interessanter gestalten. Wie gesagt, es ist keine Notwendigkeit, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Trotzdem ist es ziemlich einleuchtend, dass gerade die spektakulärsten und aufwändigsten Spiele die Massen begeistern - nur darf es nicht so weit gehen, dass nur noch diese Spiele akzeptiert werden. Was sich jedoch auf jeden Fall im Vergleich zu früher geändert hat, ist die Menge der Spiele, die vorgestellt werden. Deswegen hat man meist nicht die Zeit, auf jedes einzelne Spiel einzugehen.

Ich finde es aber schon Schade, dass viele Vorstellungs- und Diskussionsthreads kaum Beachtung finden und stattdessen die "+1"-Threads so viel Zulauf haben. Das kann man aber, wie Daos-Mandrak ja schon gesagt hat, darauf zurückführen, dass ein Spiel heutzutage durch etwas auffallen muss, um Beachtung zu bekommen. Mir wäre es trotzdem lieber, wenn bei uns auch mal fernab von Spamthreads über Aspekte des Spieleentwickelns diskutiert werden würde. Stoff dafür gibt es genug.

"Das ist alles schuld dieser verdammten Qfratler....!" dachte sich Oburi.
    ...
    ...
    ACH MIST! Das gehört hier ja gar nicht hin...^^
    @Wolfsrudel: Lol, du hast Recht. Aktzeptieren oder gehen. Es wird sich so schnell nichts ändern... Es wird sich vermutlich gar nichts ändern. Die Com hat sich verändert und diese Situation besteht jetzt nunmal. Und wo wir gerade bei Veränderungen sind: Ich will den alten Forumsstil zurück! Das war subBlack wenn ich mich noch recht errinnere....^^

Nachtrag: Kelven müsstes du nicht deine Makersklaven im Keller füttern? AAAAHHH!!! Da sind sicher auch die Ex-Makergrößen hin... Nee, ich würde sagen man sollte ein Extraforum für Vorstellungen eröffnen und dann halt noch das Comforum. Dann hätten wir das wenigstens schonmal etwas sotiert und vlt. bilden sich dann aus der aktuellen Com 3 "neue" Gruppen... Die die wircklich noch den Maker groß beachten und auch gerne Vorstellungen lesen und bewerten, die die nur im Comforum rumspammen und die Gruppe die beides macht....

Geändert von Oburi (16.12.2005 um 09:42 Uhr)

Zitat Zitat von The Black Mole
    @UhuSchuhu
    Ich will dich ja nicht dumm anmachen, aber das Thema ist
    echt ziemlich happig, und deine Reaktion:
    "Such dir eine andere Community" . Mach du es doch wenn
    du nicht damit klar kommst, das hier mal einer die Wahrheit sagt.

Hier geht es manchmal echt zu wie im Krieg, nur das er
    Verbal/Textlich ist
    Oh, ich komme sehr gut damit klar, wenn jemand die Wahrheit sagt. Und wahrscheinlich wird Balberith das auch tun. Aber wie gesagt fehlt es mir einfach an Vergleichmöglichkeiten, weil ich zu eurer geilen Zeit noch nicht hier war. Mich stört im Moment nicht wirklich viel.

Zitat Zitat von Balberith
    Ich glaube, du hast nicht verstanden, das wir alle die Community sind, und nicht nur du alleine. Wenn ich aus der Com verschwinden würde, würde sich rein gar nichts ändern, nein, es würde sogar schlimmer werden, denn am Ende blieben ausschliesslich Schweine übrig, die sich in ihrem eigenen Umgangston-Dreck sulen wollen. Ob du zu diesem Saustall gehöhren willst, oder ob du dir auch lieber eine andere Community suchst, wenn es selbst deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, weisst wahrscheinlich nur du alleine. Ich jedenfalls würde lieber vorher versuchen, die Com nach meinem Bilde zu gestalten. Und wenn das jeder tut, wird die Com schliesslich ein Ort werden, an dem die meisten von uns sich wohlfühlen werden.
    Selbstverständlich hast du Recht. Und ich entschuldige mich auch gleich mal für meinen aggressiven Ton, war doch Recht früh am Morgen.
    Klar, wir sind alle die Community. Damit gibst du aber auch selber zu, dass du alle ändern musst, und genau das ist der Punkt, an dem du scheitern wirst. Vielleicht schaffst du es, den alten Leuten ein Licht aufgehen zu lassen, aber die Neuen sind denke ich mal das größte Problem. Die haben es von Anfang an so gekannt und sich sofort angepasst - und wollen da nun nicht mehr runter.
    Ich glaube nicht, dass du wirklich viel ändern kannst.

Zitat Zitat von Manuel
    EDIT²:Kapierst du nicht, dass gerade du das beste Beispiel für das bist, was ich grade geschrieben habe?
    Nein, kapierte ich nicht. Mittlerweile ist mir das natürlich klar, aber zur Zeit meines Beitrages wusste ich das nicht, da du deinen nach meinem erstellt hast.
    Und was ich auch nicht verstehe: Ihr sucht Leute, die anecken, zumindest der Ersteller. Eckt dann aber mal einer an wird sofort ganz böse rumgeflamet. Ihr solltet euch vielleicht mal entscheiden, was ihr wollt.
    Übringens habe ich auch noch nie irgendwelche Anfängerspiele zerrissen, möchte ich nur mal so anmerken.

Und nun mal allgemein: So schlimm finde ich es hier momentan garnicht. Klar, es wird bei Anfängerspielen mehr Kritik geübt als bei den Profis. Aber ich finde das gut und wichtig. Anfänger müssen lernen, und wie heißt es so schön: "Durch Fehler lernt man". Und Fehler erkennt man am leichtesten durch Kritik. Klar ist es scheiße, wenn die Meßlatte zu hoch hängt, aber an Kritik kann ich absolut nichts falsches erkennen.