Ich bin zwa niemand von den uralten Veteranen, habe aber auch schon seit 4 Jahren den Maker und seit bald 3 Jahren im "Ring" aktiv.
Ich finde die Veränderung, dass ein Kern in der Community fehlt gar nicht so schlimm, im Gegenteil: man hat dadurch die Möglichkeit immer wieder an Leute zu geraten wo man sich denkt "der ist mir symphatisch, arbeitet gut mit dem Maker und ich kenn ihn noch gar nicht". Einfach ein schönes Gefühl mal neue Leute kennen zulernen.

Das Hauptproblem liegt imo eher an der "neuen Generation". Neueinsteiger, die erst seit kurzer Zeit den Maker haben und alle Spiele an Größen wie VD oder UiD messen. Mir sind die meisten von den "Neuen" einfach sehr unsymphatisch. Bestes Beispiel war Mr. Ich_könnte_der_beste_Spieleersteller_sein_kenne_mich_aber_kein_bisschen_mit_dem_Maker_aus. Das sind dann meist auch die Leute, die die Projekte von Anfängern in der Luft zerreißen.

Edit: Bzw. ist der Kommentar und damit UhuSchuhu genau das beste Beispiel für die Leute, die ich damit meinte. /Edit


Dass übrigens auf das E-Book verwiesen wird, finde ich ebenfalls nicht tragisch. Dort findet man sehr viele Infos, die einem den EInstieg erleichtern (ich war damals immer nach der Suche nach so einem Tutorial) und normalerweise sagen viele im gleichen Thread noch, dass wenn dann noch fragen offen bleiben, man sich wieder an die Com wenden kann.