Die damalige Zeit hatte einen Vorteil: Die Projekte waren allesamt nicht so fortschrittlich wie heute und es gab in allen Bereichen ständig Neuerungen. Dinge die damals neu waren sind heute selbstverständlich. Und wirklich viel ausprobieren kann man nun auch nicht mehr. Irgendwann hat man alles gesehen und dann kommt eine Zeit, in der alles langsam zurückgeht. Und die Zeit, in der vom RPG Maker 2000 großer Zuwachs erringt wurde, ist vorbei. Es wird vereinzelnt vielleicht immer wieder Neulinge geben, aber keine wirkliche Welle mehr.

Und viele Leute, die damals dabei waren, haben heute sich entweder sattgesehen oder aus anderen Gründen keine Zeit mehr für so ein intensives Freizeitprojekt.

Was die Konkurrenz angeht: Ich denke dieser Gedanke ist längst nicht mehr so stark, wie damals. Viele haben noch Ideen, von denen sie sich allerdings scheinbar nur kurzweilig anstecken lassen. Das Canceln von Spielen ist mittlerweile fast der Standart, mittlerweile hört man davon auch nichts mehr. Die Projekte werden schneller auf Eis gelegt, als sie begonnen wurden.

Das viele der alten Bekannten nichts mehr machen, liegt denke ich auch daran, dass sie ihren Wunsch, die Erstellung eines eigenen Rollenspiels, erfüllt haben. Ich persönlich wollte nie eine Pseudo-Firma sein, die 20 RPG Maker 2000 Spiele in Umlauf bringt.

Nach Eternal Legends musste ich mich für alles weitere eigentlich zwingen, da gabs keine großen Schübe von Motivation mehr.

Aber ich denke, es geht hier auch weniger um die Spiele, sondern mehr um den Charakter der Community. Ich finde, irgendwie reden alle aneinander vorbei. Es gibt keine Struktur und die meisten Leuten gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Es ist auch alles total brav und anständig geworden. Leute wie Leo_Strifeheart, Prayor, RDANI und Co. waren sicherlich nervig und haben uns viel Mühe gekostet, aber irgendwie enstand auch eine Abwechslung.

Ich kann mich fast gar nicht mehr mit der Community identifizieren und ich verstehe TheByteRaper da auch voll und ganz, dass er mangels Interesse sich zurückgezogen hat.