Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 188

Thema: Misstände in der Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Mein Senf

    Ich überflieg' hier einen Thread, dessen Eröffnungpost bei mir im Wesentlichen die Antwort "das hab' ich schon vor einem Jahr gesagt (wenn auch nicht laut)" provoziert hat und stolpee über einen Satz, den ich einfach beantworten muß:
    Zitat Zitat von Scavenger
    Wie schon des öfteren gesagt, heutzutage will keiner mehr n game welches sich nciht mit den Großen Spielen messen kann, VD, UiD, Velsabor und wie sie nicht alle heißen.
    UiD? Was ist UiD? Willst du große Spiele, ich nenn' dir welche: Ente die Ente 2 (welches ja eigentliche EdE 1 war). FoN's World. VD, okay. Auch wenn's motivationstechnisch lau war. Tara's Adventure. Destroy the Postbote (bevor sie mit dem Serienkram angefangn haben). Harald die sprechende Lore.

    Wenn Makerer versuchen, sich mit kommerziellen Spielen zu messen geht das meist nach hinten los. Wenn sie einfach nur auf Deubelkommraus kreativ sind erzeugen sie Kram, der zwar qualitativ unter aller Sau ist, der diese Schlechtheit aber zelebriert und (man verzeihe mit den Xenologismus) genuinen Spielspaß bietet. Ich bin der gleichen Formel mit meinen "Underground"-Spielen gefolgt. Das SexyMan-RPG und Potter Must Die! sind reinrassige Trashgames und stolz drauf (ich bin's auch - also, stolz auf die Games, nicht selbst eins). Auf der letzten NATO hab' ich ein verdammt interessantes Konzeptspiel gesehen - man mußte einen Ball durch die Gegend werfen, um Gegner abzuschießen. Sicher, kein Final Fantasy*, aber verdammt lustig.

    Die Maker-Community macht den gleichen Fehler wie die Spieleindustrie: Sie versucht krampfhaft, technische Perfektion zu erreichen und erzeugt einen Riesenhaufen technisch brillianter aber letztendlich doch mittelmäßiger Spiele. Nein, erzählt mir jetzt nicht, daß ich das gar nicht bewerten kann, weil ich kaum noch reinschaue. Das einzige Makergame, das ich mir 2005 runtergeladen habe war Neos Megaman-Klon, von dem ich übrigens echt beeindruckt bin - auch weil er sowohl technisch als auch spielerisch gut ist, eine seltene Kombination.
    Leute, werdet kreativ! Scheiß auf die Präsentation, scheiß auf die Technik, scheiß auf den epischen Plot! Baut ein Spiel, das selbst dann noch interessant wäre, wenn man die Story mit "der böse Typ will die Welt vernichten und du mußt ihn aufhalten" komplett zusammenfassen kann! Ob es nun ein Trashgame mit lustigen Dialogen ist oder ein Spiel, das sich komplett außerhalb des traditionellen Rollenspielgenres bewegt, macht was neues!

    Wenn ihr es geschafft habt, ein unterhaltsames Spiel zu machen, dann kümmert ihr euch darum, daß es gut aussieht. Ich bin Linux-User und mit Linux lernt man eine Sache recht schnell: Eine hübsche Präsentation ist nett, aber ein gutaussehendes, schlechtes Programm ist immer noch ein schlechtes Programm, während ein gutes Kommandozeilentool immer noch gut ist.
    Damals, als rpgmaker.info noch ein Communityprojekt war hatten wir einen Bewertungsschlüssel, bei der die Präsentation insgesamt weniger als 40% ausgemacht hat. Das Gameplay alleine hatte einen Einfluß von 40% auf die Gesamtwertung, weil ein schönes, technisch brilliantes Spiel mit toller Story immer noch keinen Spaß macht, wenn es sich einfach schlecht spielt.

    Mein Fazit: Laßt einfach die Sau raus. Macht was neues. Wenn's schlecht wird, egal. Macht meinetwegen auch was bewußt schlechtes; gute Trashgames neigen dazu, Kultstatus zu erreichen. Selbst, wenn sie nie veröffenlicht werden. Und macht um $GOTTHEITs Willen nicht die gleichen Fehler, die die Unterhaltungsindustrie macht. Ihr könnt das besser, ich weiß es.



    * Okay, eigentlich bin ich ja der Meinung, daß Final Fantasy** interessanter wäre, wenn Square endlich mal einen anständigen Plot einbauen würde.
    ** Final Fantasy Tactics*** natürlich ausgenommen.
    *** Final Fantasy Tactics Advance ist von der Ausnahme ausgenommen. Je weniger über dieses Spiel gesprochen wird umso besser.

  2. #2
    @Jesus: Hu yeah, die alten goilen Trashgames ^^
    Ne aber siehs mal so, erinnerst dich noch an den Müll, den ich produziert hab? Der war doch keineswegs interessant obwohl er Trash war ^^
    Ahhhh DtP wu-huuuu... scheiß auf den blöden Storymode, ich will Postboten metzeln

    Aber das wir uns net mit kommerziellen Spielen messen können... du bevorzugst Trash weil die kommerziellen Spiele dieses Gebiet einfach net erreichen könnten weils eben leetiger ist aber öhm...
    heutzutage, wo die Firmen immer mehr auf 3D und MMORPG blabla setzen und ein Scheiss Gameplay ham, gerade da isses leicht, sich mit ihnen zu messen ich mein, gerade hier in der Szene steht man ja mehr auf die guten alten SNES-Dingers und auf deren Niveau und höher kommt man locker mit dem 2k

    Zitat Zitat
    Baut ein Spiel, das selbst dann noch interessant wäre, wenn man die Story mit "der böse Typ will die Welt vernichten und du mußt ihn aufhalten" komplett zusammenfassen kann!
    So in der Art kann man mein jetziges Projekt sogar zusammenfassen ^^

    Zitat Zitat von Ineluki
    [OT]
    Ich will endlich Dhan und MP auf der NATO sehen *schmoll*
    [/OT]
    Aber bitte ein gemeinsames Zimmer, vielleicht die Wäschekammer wo ich mit Knuddel alleine sein kann ti-hi

    Öhm ansonsten, mit dem Trägheit, ich glaub, ich werd dann morgen an einem von mir oben vorgeschlagenen Thread basteln und euch Moddies präsentieren ^^


    Zum Ausschalten des Postingcounters, ich wär dabei, während der gamesweb-Zeit war ich auf Posts noch geil aber jetz naaaa ^^
    Der einzige Vorteil is halt, dass B00nies sehn, wer schon länger da is aber naja.
    Wech mit dem Counter!

    @Drake: Kk, probier ich mal wenn ich wieder ein neues Projekt anfange ^^


    Um Ikarus mit Argumenten für die Leere von Onlinegames zu ergänzen:
    3. Ein Onlinegame ist 3D, d.h. man sieht in die Ferne. Bei 2D-Spielen wie hier geht das net. Daher müssen bei 2D-Spiele die ganzen Details extrem dicht sein. In der Natur sieht man eine solche Dichte eher nicht und 3D-Spiele können sich im Mapping aufgrund ihrer Fernsicht eben an die Natur anpassen

    Geändert von Dhan (17.12.2005 um 10:28 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Das einzige Makergame, das ich mir 2005 runtergeladen habe war Neos Megaman-Klon, von dem ich übrigens echt beeindruckt bin - auch weil er sowohl technisch als auch spielerisch gut ist, eine seltene Kombination.

    Leute, werdet kreativ! Scheiß auf die Präsentation, scheiß auf die Technik, scheiß auf den epischen Plot!
    Oo
    Klon != Kreativ
    Technisch begeisternd, aber scheiß auf Technik?

    Naja, du gibst dir doch selbst ein Beispiel dafür, warum man auf Technik nicht scheißen kann ^^

    @M-P: Mag dich im RL auch niemand, ja?

  4. #4
    die idee mit den extra com-gf's, die sich um neulinge kümmern, bringt nichts. denn wenn es so ist, wie ailis sagt, dass die neuen nicht zugeflamed werden, sondern dass die user hier hilfsbereit sind (oh, ich sollte doch mal wieder öfter hier was kritisieren) wozu dann das ganze? warum extra leute abstempeln, die den leuten helfen, wenn hier sowieso jeder jedem gerne hilft? dann fühlen sich die helfenden nur eingeschränkt, weil sie ja nicht... "pseudo-gf'en" wollen.

    und hört bloß auf mit dem quartier und wie es da gemacht wird. wenn es eine gute tradition hier gibt, dann den clinch mit den quartierern.

    Zitat Zitat von Marlex
    @M-P: Mag dich im RL auch niemand, ja?
    flamer!

  5. #5
    Es kann auch sein das die Prominenten unter uns auch einfach älter werden und keine Zeit mher für das Makern haben und sich anderen Aktivitären beschäftigen.Die Hilfe lässt manchmal auf sich warten aber wenn es um
    das Bewerten eines Spieles geht sind irgentwie alle im Bunde dabei ...

    Was mich hier wircklich stört ist das einige Leute hier in der Comunity einige Spiele dermaßen zu Sau machen das man dann echt keine lust mehr hat weiter zu machen das solte sich durch positive bewertungen verbessern.Ich
    meine damit nicht alle Spiele bewertungen nur einen kleinen Personenkreis.

    Mfg
    Robert

  6. #6
    Hm, da sich zumindest meine Interessen was die Freizeit angeht leicht verschoben haben und ich nun schon seit längerem in der Pflicht bin meine Brötchen zu verdienen, ist mehr als ein flüchtiger Blick hier und dort in den letzten Monaten nicht drinn gewesen. Ich maße mir daher nicht an die Situation komplett zu überblicken (wer tut das schon?) aber selbst wenn es sich so verhält wie der Threadersteller behauptet, kann ich nicht sagen, das es je anders/besser war. Es gibt auch "heute" wie "damals" noch eine funktionierende Community die vielleicht weniger "außergewöhnliche" Mitglieder zählt, aber dafür immernoch nette Gleichgesinnte. Das einige gehen und andere kommen ist der Fluss der Zeit und das man an Leuten die man meint ewig zu kennen auch hängt ist klar, nur sollte man neuem und neuen Personen aufgeschlossen gegenüberstehen und sofern es die Zeit erlaubt helfen wo man kann, auch wenn das Projekt nicht fertig wird, hat man vielleicht dadurch einen tollen Menschen kennengelernt den man irgendwann Freund schimpfen kann. Nichts ist umsonst, nichts war früher besser und ist heute grundlegend anders.

    Ich behaupte einfach mal das jene die nicht loslassen können und Veränderungen eher kritisch oder nicht wohlwollend hinnehmen dann auch die sind, die vor lauter trauer um alte Zeiten und vergangene Dinge den Blick für das hier und heute besonders von Regenwolken getrübt kriegen. Wie das derzeitige Forenklima ist, bestimmt auch die eigene Einstellung und diese nichtzuletzt wie viel Spass man hier haben kann.

    Das Forum hat einige tatsächlich schwierige Zeiten überlebt und wenn das abwandern der Makergrößen (was neben dem Gang der Dinge auch ein selbstgemachtes "Problem" ist) und Hilfsbereitschaft in den einzelnen Sektionen momentan wirklich die einzigen größeren Probleme sind, dann sind das für mich keine... Ich denke mit grauen an die Untiefen die SDS und andere die treu zu ihm gestanden haben schon umschippern mussten, da waren ganz andere Schlachten zu schlagen An der Stelle will ich mal die Schleimspur die sich hinter Daen herzieht verlängern, in dem ich behaupte das er das beste ist, was diesem Forum in der letzten Zeit passieren konnte. Er lebt vor wie man eine Gemeinschaft mit herzblut betreut und da es die Vernünftigen, wie die Chaotischen zu gleichen Teilen hierhergezogen hat, ist ein solches Bollwerk des Anstands im Moderatoren-Team mit Gold garnicht aufzuwiegen und User die sich eben dieser Sache verschrieben haben, genauso wenig.

    So, und nun hört mir mit der typisch deutschen "Tugend" auf alles schlecht zu reden, denn schlecht gehts uns hier im Forum derzeit bei weitem nicht

    Ein Wort zu RPG-Killer:

    Ich weiß nicht genau wie hart dich der Blitz getroffen hat, aber es muss schon ziemlich hart gewesen sein, wenn du glaubst es _braucht_ verbalen Müll wie du ihn damals abgelassen hast, das ist absoluter unfug und keiner der noch als "dumm aber witzig" durchgeht. Ich schätze das du vor deiner Zeit als RPG-Killer sowieso schon im Forum unter anderem Namen unterwegs warst und da du jetzt schon wieder einen neuen Acc hast, sehe ich keinen Grund warum dir den alten Nickname zugestehen sollte, da die Erinnerungen die mit ihm verbunden sind keinen guten Neuanfang zuließen, denkst du nicht?

    Und zu "Wie formuliere ich Kritik?":

    Da meiner Meinung nach kein _Mensch_ sich anmaßen kann völlig neutral zu sein, bleibt eine "neutrale Meinung" allein deswegen schon nur eine Hoffnung. Abgesehen davon verstehe ich darunter auch konstruktive Kritik und sollte diese bei einem Beta-Tester in einer Aufzählung von Bugs resultieren ist das doch schon für den Zweck die optimale Lösung, nicht?
    Wenn ich aber jemand um seine Meinung bitte, dann sollten da auch adjektive drinn vorkommen dürfen. Hier sollte sich niemand erwarten stehts mit dem Samthandschuh angefasst zu werden, wenn er zu RTP-Bildern auch noch einen einduetig großkotzigen Text verfasst. Ungehaltene reaktionen sind da nur menschlich, solten sich aber innerhalb der Netiquette bewegen und letztlich zum Ziel haben dennoch hiflreich zu sein.
    Beispiel?

    "Die Bilder sind zwar unterer-standard und wirken wirklich wie in 5 Minuten hingeschludert und keineswegs wie Zitat: "...sicherlich das beste was gibt!11" - Zitat Ende, aber ich hätte hier einige Links zu Ressourcen die dir zumindest grafisch helfen dein selbstgestecktes Ziel zu erreichen und auch gut zu der von dir in die Bilder interpretierten atmospähre passen würden.

    [links]

    Die Story ist ansich solide aber von Klischees total verwässert und wirkt nicht als hättest du dir die Mühe gemacht eigene Ideen einzubringen. Es gibt für alles Liebhaber, aber erst die eigene Note verleiht einer Geschichte ihren Reiz. Bei deinem Spiel hätte ich wahrscheinlich das Gefühl den ganzen Käse schon einmal gespiel zu haben, was dann ziemlich langweilig wäre.
    Diejenigen die nicht wissen was aus diesem Storyschnipsel erwachsen kann, sind aber vielleicht total fasziniert und insofern musst du wissen ob du alles so beibehälst. Nichts destotrotz ist eine saubere Rechtschreibung etwas das man in deinem Alter eigentlich erwarten könnte und die Texte nicht ungewollt witzig wirken lässt. Auch wieder ein Punkt an dem ich meine Behauptung fest mache du hättest schnell was hingeschludert (vielleicht um dein Ego zu befriedigen ). Hier bitte nachbessern.

    Wenn du in Zukunft weniger negative Kommentare und stattdessen Lob ernten willst, solltest du etwas an deiner Einstellung ändern. Leute die sich selbst für Gott den allmächtigen halten sind selten gern sehen "

    Das wäre für mich eine menschliche aber brauchbare Kritik und einen kleinen Hinweis auf soziale Intelligenz gibts noch oben drauf ^^

    Soweit von mir.

    ~Ar'dun~

    Geändert von Ar'dun (16.12.2005 um 16:35 Uhr)

  7. #7
    Klar wurde früher öfter geholfen - damals war die Community auch noch klein und überschaubar. Ich will nicht sagen das ich von anfang an dabei war, aber die 5 Jahre dürfte ich bald auch vollhaben.

    Es ist ja nicht so das heute überhaupt nicht mehr geholfen wird. Es gab heute, wie damals einige noobs und einige Genies in Sachen Maker - natürlich hatte damals noch niemand die wahren Möglichkeiten ausgelotet. Wenn man aber das ganze im Verhältnis zur damaligen Com sieht, hat sich nicht viel getan - doch weil die Com größer ist, gibt es eben auch mehr Eintagsfliegen die wegen jeder Kleinigkeit einen Thread eröffnen.

    Ich selber besuche das Forum auch regelmässig, aber poste nur selten - lese aber häufig mit, wenn mich was interessiert. Ansonsten investiere ich die Zeit lieber in mein Spiel als über irgendwelche Themen zu fachsimpeln (außer sie liegen mir am Herzen).

    Die damaligen Games - es waren häufig nur Demos - waren damals noch nicht soweit, es hab weit weniger Ressourcen und der Standard hat sich mit dem Wachstum angehoben. Wer jetzt glänzen will, der muss ein ausgearbeitetes Storyboard vorweisen, ordentlich mappen und sich mit dem Maker auskennen. Einfach losmappen wie zu damaligen Zeiten ist einfach nicht mehr so gefragt. Und früher sind wohl viele Games mit "einfach drauflos" entstanden.
    Und ich kann auch nicht zustimmen das jeder Neuling in der Luft zerissen wird, nur weil er erst einen Post oder so im Forum hat.

    Wenn jemand crap vorstellt dann bleibt es crap, egal ob Grünschnabel oder Alteingesessener. Wenn ein Konzept überzeugt, erntet auch der Neuling Rspekt und Anerkennung (häufig gesehen).

    Over and out.

  8. #8
    @Celen
    Es werden ja erstmal alle möglichen Stimmen gesammelt, aber du hast schon recht, es kann nicht schaden die Dinge auch mal konkret anzusprechen und Lösungsvorschläge zu nennen.

    Problem: Einige wollen gerne über OT reden, anderen sind wiederrum zu viele OT-Threads im Communityforum
    Lösungsvorschlag: Siehe Vorschlag von Yoshi, das Metropolisforum könnte in ein OT-Forum umgewandelt werden

    Problem: Kritiken, die zu überzogen und teils verletzend sind
    Lösungsvorschlag: Ist nicht leicht zu ändern, man kann von Modseite her zwar ermahnen, aber zwingen kann man niemanden. Vielleicht wäre eine allgemeine "Kritik-Konvention" nicht schlecht

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven
    @Celen
    Es werden ja erstmal alle möglichen Stimmen gesammelt
    Was in einem solchem Thread, tut mir leid pure Idiotie ist, spätestens nach den nächsten 5-6 Posts hat man wieder die Übersicht verloren und es gehen wieder zig Sachen in diesem Wirrwar unter, die unter anderen Umständen vielleicht sogar sehr interessante Vorschläge gewesen sein könnten.
    Ein Diskussions Thread eignet sich einfach nicht zu Problemlösungen an denen einigen scheinbar doch gelegen ist.

  10. #10
    @Contra
    Es ging ja um Missstände in der Community und das sind diese Kritiken auch. Gibt ja mehr als genug Stimmen, die sie als solche betrachten.

    @Corti
    Zitat Zitat
    Das ist der größte Scheiss den ich je von dir gelesen hab.
    Woher denn plötzlich diese Aggressivität?

    Neutrale Kritik heisst nicht objektive Kritik, sondern vom Tonfall her neutral. D.h. auf ganz sachlicher Ebene die Dinge aufzählen die einem gefallen und die einem nicht gefallen. Das sind die Kritiken, die wirklich die größte Qualität haben, denn dort muss man als Autor nicht immer das Gefühl haben, der Kritiker schreibt die Kritik nur aus Neid oder weil er einen nicht abkann so scharf.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven
    @Corti

    Woher denn plötzlich diese Aggressivität?
    Wir haben nun so lange über "Scheisse" diskutiert da musste das einfach sein
    Sie verzeihen mir diesen kleinen Ausflug ins Amusement.

    PS: beachtet meinen Charguide im Entwicklerforum, ich will Feedback.
    Gern auch neutral wenn euch das besser schmeckt

    Zitat Zitat
    auch ich bin nicht mehr so motiviert wie früher wegen teilweise sehr harscher Kritiken und weil ich den Technik Wahn einfach nicht mag. Ich mag Standart KS und Standart Menü, das was das Spiel ausmacht ist die Story.
    Kritiken und Technikwahn sollten dich nicht abhalten.
    Wenn du schon etwas hier bist kennst du sicher ein paar Leute die dir regelmässig Feedback geben könnten und die sich dann irgendwann auch etwas mit dem Spiel auskennen und dir somit etwas beratend zur Seite stehn können.
    Alles über öffentliche Meinungen zu machen ist eh hohl.

    Ja das war Motivationsanregung. Zumindest sollte es das sein.

    Geändert von Corti (16.12.2005 um 16:21 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    "Brav und anständig" ist IMHO ein ziemlich irreführender Begriff - was wäre denn das Gegenteil davon? Alle Leuten liegen sich in den Haaren und werfen mit Beleidigungen um sich? Der Zweck des Makerforums sind doch keine Spamthreads und sinnlose Unterhaltungen, wer so was möchte sollte dann lieber in die dazu besser passenden Funforen schauen. Abwechslung gibt es hier jedenfalls genug, es fehlen zwar ein wenig die ansprechenden Diskussionen, aber das kann ja noch kommen.
    Ich hab das auch schon öfters früher mal gesagt. Es sollen sich nicht alle in den Haaren liegen und Ordnung muss auch sein. Aber manchmal ist mir das schon fast zu ruhig. Wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt, dann sind diese in Themen wie "Wer ist euer Lieblingsmaker?".

  13. #13
    Zitat Zitat von Square
    Ich hab das auch schon öfters früher mal gesagt. Es sollen sich nicht alle in den Haaren liegen und Ordnung muss auch sein. Aber manchmal ist mir das schon fast zu ruhig. Wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt, dann sind diese in Themen wie "Wer ist euer Lieblingsmaker?".

    lol und auch da war es nur ein Missverständis, weil es Leute gibt die nicht richtig lesen können^^"

    Man konnte ja schon vor Jahren absehen, dass diese Community irgendwann untergehen wird^^ Das ist halt der Lauf einer Fangemeinschaft, wenn das Produkt, weshalb die Gemenschaft überhaupt erst entstanden ist, keine Nachfolger abwirft (zu deutsch: wenn Enterbrain nicht bald einen würdigen Nachfolger auf den Markt wirft, wird diese Community zwangsweise zum Tode veruteilt sein oder alleine wegen der NATO weiter existieren).

  14. #14
    Vieles was gesagt werden musste, wurde gesagt, und stimme dem größtenteils zu, aus dem Grund werde ich nicht ins Detail gehen.

    Es kommt mir vor, dass viele, die die Spiele der Neulinge mit 08/15 brandmarken, nicht anderes im Sinn haben, als nur ihren "+1 Post" counter hochzutreiben.

    Was die "Storys in der Luft zerrissen werden" angeht, hat es sowas meiner Erfahrung nach - mehr oder weniger - immer schon gegeben.
    Die schlimmen Spammer greifen sich die Mods an den Kragen, aber mit der allgemeinen Kritik muss man halt eben umgehen - gerechtfertig oder nicht - mir fällt da auf Anhieb auch kein Patentrezept ein.

    Die Hilfsbereitschaft hat zwar etwas abgenommen, und gelegentlich sehe ich auch einige Kommentare wie "Mach es doch selbst", ausgestorben ist sie IMO aber noch lange nicht.

    Letzter Punkt:
    Ich bin schon seit einiger Zeit in dem Forum aktiv, und kenne auch niemanden persönlich, aber ich finde, dass das Wichtigste doch der freundliche Umgang mit den Mituser Gang und Gebe sein sollte.

  15. #15
    Also ich poste kaum noch, weil dann eigentlich immer nur zwei Dinge passieren:
    1. Es folgt ein Haufen "Woah, Marlex hat hier gepostet. Du bsit unser Held, schleim schleim..." Posts
    2. Eine gewisse Gruppe an Leuten durchleuchtet haargenau jedes einzelne meiner Wörter und sucht nach Möglichkeiten, meinen Post schlechtzumachen

    So kommt mir das jedenfalls vor, und darum macht mir posten keinen Spaß mehr. Ich denke, so manch anderem bekannten Maker geht das wohl ähnlich.

    Konkurrenzkampf gabs hier eigentlich schon seit erscheinen von AT, das halt ein absolutes Vorzeigeprojekt war. Aber ab da hatte ich das Gefühl, ging es richtig los mit, "bla bla, AT ist besser als XY". Der Konkurrenzgedanke ist also fast so alt wie die Community selbst. Aber es gibt sie ja immernoch, also hat der Konkurrenzgedanke eigentlich nicht die Community vernichtet. Und das nun tausende Neulinge gekommen sind, die teilweise immer die gleichen Fragen stellen, find ich eigentlich auch nicht schlimm. Da kann man ja auf einen bereits vorhandenen Thread verweisen, oder mal ne richtig FAQ einführen, auf die man einfach hinweist. Darum find ich den Hinweis aufs E-Book auch nicht schlimm, da steht jedenfalls auch auf leicht verständliche Art und Weise eine Menge drin.
    Was die Community zunichte macht, ist die Einstellung einiger, die meinen, es einfach besser zu wissen. Diese Leute posten dann auch fleissig, um ihre relevante Meinung auch ja jedem zu verkünden. Da sind halt Lichteffekte oder ein eigenes KS absolut notwendig, um ein gutes Spiel zu machen. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. Wers nicht macht, ist ein verdammter Noob und schafft eh nichts. Problem ist halt, wie soll man als Neuling denn so Spinner von den normalen Usern unterscheiden, wenn man frisch in eine Community kommt? Das geht halt nicht, also glaubt man fleissig, was einige wenige (und so viele Leute sind das gar nicht) ständig und ununterbrochen von sich geben und sich als große Checker aufführen. Und da braucht es natürlich auch keinerlei Diskussion. "Keine eigenen Lichteffekte = Elendes Noobprojekt ohne Aussicht auf Erfolg. Das ist Fakt."
    So kommt mir das jedenfalls vor. Und auf sowas hirnrissiges hat halt keiner Bock, daher machen alle "erfahrerenern" Makerer ihr Projekt still und heimlich, so dass man durch sowas erst gar nicht belästigt wird.
    Hinzu kommt dann halt das wirklich stark ausgeprägte Verlangen nach Hype und Anti-Hype und den millionen Fragen nach: Wann isses endlich fertig? Tja, mich hat das mächtig geschlaucht, und daher hab ich mich auch nur noch in meinem Forum aufgehalten, und in den anderen Makerforen nur noch mitgelesen.

    Ich fürchte aber, da lässt sich auch nicht viel ändern, da müssten diese Leute erst verschwinden, bevor in der Makercommunity eine andere Atmosphäre herrscht.

    Und was die Hilfsbereitschaft angeht, ist es halt einfach so, das Hilfe praktisch nicht mehr lohnt, da 99,9999999% aller Projekte gecancelt werden. Wer macht schon gerne mal 10 Facesets, die dann doch nie benutzt werden? Warum sollte man jemandem ausführlich erklären, wie man ein Menü macht, wenn derjenige dann doch eh cancelt. Ein Teufelskreis. Keine fertigen Projekte -> Keine Hilfe. Keine Hilfe -> Keine fertigen Projekte.

    Geändert von Marlex (16.12.2005 um 12:01 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Marlex
    Was die Community zunichte macht, ist die Einstellung einiger, die meinen, es einfach besser zu wissen. Diese Leute posten dann auch fleissig, um ihre relevante Meinung auch ja jedem zu verkünden. Da sind halt Lichteffekte oder ein eigenes KS absolut notwendig, um ein gutes Spiel zu machen. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. Wers nicht macht, ist ein verdammter Noob und schafft eh nichts. Problem ist halt, wie soll man als Neuling denn so Spinner von den normalen Usern unterscheiden, wenn man frisch in eine Community kommt? Das geht halt nicht, also glaubt man fleissig, was einige wenige (und so viele Leute sind das gar nicht) ständig und ununterbrochen von sich geben und sich als große Checker aufführen. Und da braucht es natürlich auch keinerlei Diskussion. "Keine eigenen Lichteffekte = Elendes Noobprojekt ohne Aussicht auf Erfolg. Das ist Fakt."


    Ein paar Leute hier wären, wenn Arroganz fliegen könnte, ein Satelit.
    Es ist einfach blöd für Neulinge sich einzuleben, weil man entweder garnicht zu Wort kommt oder weil, wenn man zu Wort kommt, sowieso alles falsch ist was man gesagt hat, man is ja eh nurn N00b.
    Sowas ist eben einfach unnötig, andererseits lässt sich sowas kaum vermeiden und man gewöhnt sich auch daran.
    Letzen endes hat man es selber dann in der Hand.
    Und wenn man erstmal nen paar Leute kennt, so geht das auch voran, das bezieht sich jetzt sowohl auf makern als auch auf die Com.

  17. #17
    Zitat Zitat von Marlex
    Und was die Hilfsbereitschaft angeht, ist es halt einfach so, das Hilfe praktisch nicht mehr lohnt, da 99,9999999% aller Projekte gecancelt werden. Wer macht schon gerne mal 10 Facesets, die dann doch nie benutzt werden? Warum sollte man jemandem ausführlich erklären, wie man ein Menü macht, wenn derjenige dann doch eh cancelt. Ein Teufelskreis. Keine fertigen Projekte -> Keine Hilfe. Keine Hilfe -> Keine fertigen Projekte.
    Jeeeeeeeeee absolut, deswegen hab ich aufgehört, für alles und jeden zu spriten ^^

    Bah und Personenkult... liegt halt in der Natur des Menschen, sich Götter zu schaffen statt selbst Größe zu zeigen ^^
    Zitat Zitat von Ascare
    Noch eine Sache fällt mir da ein: In grauer Vorzeit gab es in dem Community Forum mal eine WG (ein Offtopic Diskussionsthread unter Makern). Das war ein wichtiger Faktor damit sich die Leute untereinander besser kennenlernen und aus solchen Threads hat sich der Kern der Community erst herauskristallisiert meiner Meinung nach. Schade das man erst ins Qfrat oder in den Sumpf etc. flüchten muss um OT bzw. menschlich und persönlich zu werden. Und die Nato ist da keine gute Alternative wie ich finde. Es gibt auch einen sehr unnötigen Forenbereich: Metropolis. Ein einziger gepinnter Thread würde ausreichen um den Informationsgehalt des Forums zu haben. Armut auf der einen Seite und Luxus auf der anderen. Das ist für mich ein wahrer Misstand im Forum.
    Uh joa, die WG... war schon toll damals, da konnte man spammen ohne das jemand meckert
    Soll heißen: Spamplattform, nix weiter
    Auf der NATO kann man sich wenigstens net hinter nem Ava verstecken
    Zitat Zitat von Kelven
    Aber mit welchem Zweck denn? Erstmal hängt es ja vom Betrachter ab was besser ist und was nicht und außerdem würde so etwas eine noch viel größere Kluft zwischen den Leuten schaffen, die sich dann in dieser "elitären" Gruppe befinden und dem Otto-Normal-Mitglied. Nur wenn die Mehrheit der Community sagen würde, es muss sich etwas ändern, sollte man so etwas dann auch anpacken.
    Na ich mein keine große Elite sondern vielleicht fünf Leute, die Bock ham, sich Gedanken zu machen. Der Thread hier wird höchstwahrscheinlich keine direkten Folgen haben, das ham Threads so an sich, jede Menge Gebabbel und kein Ergebnis (würds mir nur ums Makern und net ums Posten gehn, käm ich ein zwei mal im Jahr ins Forum, nimmt mehr Zeit als es Nutzen bringt außer für B00nies halt)





    Öh da kam hier im Thread das Thema Foren auf, also was ich gut fände wenn man sich schon was wünschen darf, wäre ein Inspirationsforum wos darum geht, Inspirationsquellen vorzustellen aller Art aber öhm, nur halt ein Geistesblitz, ich glaub irgendwie, so richtig würde sich das net für ein eigenes Subforum eignen (aber bei Metropolis behaupte ich auch mal, dass da ein Subforum Quatsch is)

    Zitat Zitat von Kelven
    Maker-G.F.'s ( müssten die nicht eigentlich Maker-Alex heissen? ^^ ) sind auch eine gute Idee, aber dafür müsste sich dann natürlich jemand bereit erklären. Außerdem müsste das jemand sein, der in der Community schon ein gewisses Vertrauen geniesst und obendrein mit anderen Menschen umgehen kann.
    Ich bin jetz hauptsächlich hier in den Makerforen unterwegs und weiß zwar ungefähr, wozu es die GFs gibt, aber net, was die konkret machen, hab die halt noch net in Action erlebt... kannst du dat mal ganz genau beschreiben? ^^
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Da muss ich allerdings heftigst wiedersprechen - man wirkt kein einziges Bisschen glaubwürdiger, wenn man bewusst jemanden "zerfetzt" und "Zerfetzer" halten sich sowieso nicht lange (siehe Dudel)
    Irgendwie schwank ich zwischen den zwei Standpunkten, M-Ps Worte warn auf der einen Seite immer von destruktiver Wirkung außer man ist absolut gelassen während Soheils Feuertaufen durchaus Sinn machen... ich glaub fast, wenn man auf die richtige Weise zerfetzt (also schon destruktive Kritik) kanns was bringen aber man musses halt können ^^

    @RPGKiller: Mach´s mir hrr hrr

    Zitat Zitat von Ikarus
    (zu deutsch: wenn Enterbrain nicht bald einen würdigen Nachfolger auf den Markt wirft, wird diese Community zwangsweise zum Tode veruteilt sein oder alleine wegen der NATO weiter existieren).
    Nö, Idon ta Gree, wir sind im Allgemeinen wohl Fans der guten alten 16*16-Tiles-Zeit, als auf dem Nintendo noch so richtig geile Spiele wie SoM, CT oder Terranigma erschienen, für sowas passt der Maker wie Arsch auf Eimer.
    Wenn ein würdiger Nachfolger mal produziert wird, dann wohl kaum von Enterbrain, die ham keine Ahnung, sowas Fanmäßiges wie der Minerva rult.

    Zitat Zitat von Contra
    Hmm ich habe schon einmal über einen Rip-Thread oder so etwas nachgedacht in dem die leute ihre überflüssigen Ressourcen usw. Reinhaun können weil wer makert hat meist hunderte unnötige Grafiken zuhause liegen die nur irgendwann im Papierkorb landen ô0 ( Nya zumindest geht es mir so )
    das würde doch den Neulingen helfen da das makertum sowieso nur vom Hand-in-Hand Arbeiten lebt ... Nya der Thread müsste wohl gescheit gestartet werden und dürfte nicht gleich wieder in der versenkung verschwinden 0o
    Nette Idee aber ich halte Threads für das falsche Werkzeug. Hab ich auch mal gemacht, einen Thread für all meinen Krams und heraus kam, dass ich meine Seite gemacht hab ^^
    Aber ich würd mich anbieten um den Leuten ihre Sets auf eine Plattform, sprich meine Seite zu stellen und zwar ohne sie zu vermischen wies die normalen Ressi-Seiten tun
    (irgendwie kommt mir dieses Angebot von mir ruhmsüchtig vor na egal, immerhin bin ich ansonsten scho ruhmsüchtig ^^)
    Zitat Zitat von Macros
    Was ist mit dem rpg-makerXP?
    Sehr viele Leute hier im Forum (soll jetzt et auf ich dich bezogen sein)
    mekkern rum, weil der rmXp alles hat was sie seit Jahren wollten.
    All die Leute die auf dem 2k die Technikprolls waren haben nun Angst und machen den runter.
    Bäääh der XP hat viel zuviel Auflösung. 32*32 Tiles, dat is kacke.
    Nein, ich mein das net ironisch. Ich WILL eine geringe Auflösung. Ich will spriten und pixeln und net Gemälde malen, Supersprites sind zu schwer, die tu ich mir net an
    Ruby mag ich irgendwie net. Ist bei den einen Editoren so, dass die Scriptsprache zuviel auslässt, wie der 2k und bei anderen, dass die Zeuch reinpacken, welches einen kirre macht. Hat nichts damit zu tun, dass man zu faul oder zu dumm für die Sprache ist, eine Editorsprache HAT leicht verständlich zu sein. Wenn der 2k Arrays und Klassen hätte und man in mehr Auswahlfelder Variablen oder noch besser Zeiger einsetzen könnte, dann wärs perfekt.
    Ein gutes Beispiel für übertreiben ist C4, die Scriptsprache von Clonk (http://clonk.de/, wird dir aber nix bringen weil in der kostenlosen Version net gescriptet werden kann), kann alles ist aber unnötig kompliziert
    Zitat Zitat von Robert
    Es kann auch sein das die Prominenten unter uns auch einfach älter werden und keine Zeit mher für das Makern haben und sich anderen Aktivitären beschäftigen.Die Hilfe lässt manchmal auf sich warten aber wenn es um
    Tze, Grandy z.B. ist doch so ein alter Opa von irgendwas zwischen 30 und 40 und makert trotzdem ordentlich, ich glaub, so ein Alter ist sogar vorteilhafter ^^
    Zitat Zitat von Christianjunck
    Früher wurde jeder Neuling ernstgenommen; Heute behandelt man ihn eben als eine Art Pöbel (meistens).
    Früher war das anders!? Höh?
    Ich wurde schlecht begrüßt als ich nen B00nie war und ehrlich gesagt, zurecht ^^
    Zitat Zitat von Kelven
    @Celen
    Aber wie sollte man das denn sonst machen? Ohne Diskussion kann man ja die Lösungsvorschläge nicht besprechen.
    Eine Kommission ^^













    Soa, jetzt mal ein paar Verbesserungsvorschläge von mir:
    Gescheite FAQs und zwar in Form von gepinnten Threads die ständig aktualisiert werden. Aktualisiert heißt net, dass jemand ständig neue Posts hinten ansetzt sondern dass editiert wird.
    Jetzt gibts 2 Varianten:
    1. Er ist geschlossen, neue Vorschläge sollen als PM beim Autor landen. Nachteil: der Autor muss Mod sein damit er auch editieren kann
    2. Der Thread ist offen, neue Vorschläge werden reingepostet und der Autor sammelt sie durch
    Nachteil: Im Thread WIRD sich eine Diskussion entwickeln die den Thread absacken lässt und es dem Autor schwer macht

    Diese Threads werden nicht aus dem Bauch raus geschrieben, Nein, er wird NUR durch Vorschläge erweitert die IMMER einen Fragethread angeben müssen.
    D.h., ich als normaler User sehe einen Thread, in dem ein B00nie fragt, wie geht das und das, ich denk mir, das wurde schon oft gefragt oder könnte allgemein interresant sein, da schick ich doch dem Autor des FAQ-Threads nen Link zu diesem Thread

    Als Inhalt würde ich, und hier wirds erst interresant, ich mein, was ich bisher geschrieben hab dürfte irgendwie altbekannt sein mit FAQ-Thread blabla, auf die Idee kommt auch ein N00b ^^
    Äh jedenfalls zum Interresanten: Der Thread würde sich net nur um Technikfragen kümmern sondern auch um Postingverhalten, damit meine ich net gespamme und geflamme und schlechte Kritik und Netiquettenregeln, nein, ich meine Verhaltensregeln die in einem guten Forum Standard sind, für N00bs aber einfach was neues
    Das würde dafür sorgen, dass die N00bs schneller Oldbees werden würd ich ma sahn ^^

    Soa, ansonsten wäre eine Art gepinnter Thread gut der einfach Tutorial-Threads in einer Linkliste sammelt, sortiert versteht sich

    Bah mir kommts vor, als schlag ich Dinge vor, die selbstverständlich und simpel sind (na, vielleicht ists ja auch so ^^)

    Öhm ansonsten, auch gut wäre freies Zwergenbier für alle, halte ich jedenfalls für eine gute Idee, weiß net, was ihr davon denkt, ob vielleicht Orkgrütze besser ist

  18. #18
    Zitat Zitat von Dhan
    Irgendwie schwank ich zwischen den zwei Standpunkten, M-Ps Worte warn auf der einen Seite immer von destruktiver Wirkung außer man ist absolut gelassen während Soheils Feuertaufen durchaus Sinn machen... ich glaub fast, wenn man auf die richtige Weise zerfetzt (also schon destruktive Kritik) kanns was bringen aber man musses halt können ^^
    Ich finde ehrlich gesagt, das man das nicht vergleichen kann.

    Niemals wird ein Mensch mehr Herzblut in einen dummen Spruch stecken, als ein Maker Herzblut seinem Projekt opfert.
    D.h. Soheil feuertauft Leute aufgrund ihrer Aussagen, wohingegen wir als Gemeinschaft ein Makerwerk kritisieren, in das in den meisten Fällen unzählige Arbeitsstunden und hunderte von Wünschen und Träumen drinstecken.
    Da kann keine einzige dumme feuertaufenswerte Aussage eines Einzeilers mithalten.

    Autoren von Werken muss man gänzlich anders anfassen als einen 08/15 Krawallmacher und Spammer.

  19. #19
    Zitat Zitat von Marlex
    Also ich poste kaum noch, weil dann eigentlich immer nur zwei Dinge passieren:
    1. Es folgt ein Haufen "Woah, Marlex hat hier gepostet. Du bsit unser Held, schleim schleim..." Posts
    2. Eine gewisse Gruppe an Leuten durchleuchtet haargenau jedes einzelne meiner Wörter und sucht nach Möglichkeiten, meinen Post schlechtzumachen

    So kommt mir das jedenfalls vor, und darum macht mir posten keinen Spaß mehr. Ich denke, so manch anderem bekannten Maker geht das wohl ähnlich.
    alle mal eine dose mitleid für die bekannten maker.

    oh, schon leer.

    nun, ich habe dieses forum auch irgendwann verlassen, weil mir die projekte einfach zu gleich wurden, die stories waren immer gleich, die sets waren immer gleich, die personen dahinter waren immer gleich und jeder macht so ne dämliche präsentation mit eigenen photoshop-überschriften. alles wurde austauschbar. das hat einfach genervt. und wenn ich mich ein wenig hier umsehe, erkenne ich dass es noch genauso ist, nur halt paar neue user, die ich nicht kenne. (ist nicht so, dass ich die davor gekannt hab...)

    Geändert von M-P (16.12.2005 um 19:48 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Wo sind unsere vormals so aktiven und konstruktiven Forenuser wie Grandy und Marlex hin, die sich getraut haben, auch kritische Beiträge zu verfassen, und sich nicht gescheut haben, auch einmal anzuecken ? Wo sind unsere Technik-Genies geblieben, die im Technikforum selbstlos und ungefragt Tips und Tricks verteilt haben, wie z.B. Serge ?
    Jene oben genannten wurden von der Community selber ja quasi verscheucht, weil der Personenkult ja durchaus seine negativen Seiten mit sich bringt. Aktuelles Beispiel ist der VD2 Thread im Quartier.
    Zu den Technikhilfen: Da hat sich meines Erachtens genug an Tutorials angesammelt um vom einfachem Switch bis hin zum eigenen KS Lösungen zu finden. Daher reicht es oft aus einfach einen Link zu posten. Es ist ja aber auch so, das man als Helfer das Gefühl hat ständig ungefähr das gleiche zu sagen. Nur die Person die fragt ändert sich jedesmal. Manchmal tauchen auch Threads wie:"Hi!!! Wo kann ich denn Maker runterladen??? Wie mach ich am Besten ein RPG??? Ich suche noch ein Team das mir hilft!! Danke x100 ". Bei solchen Post habe ich erst Recht keine Lust zu helfen, denn man bekommt schnell das Gefühl das es sinnlos wäre solchen Leuten zu helfen. Ähnlich wie beim Bewerbungsgespräch, es kommt auf den Eindruck an. Und nur wenn der gut genug ist, bin ich auch bereit aktive Hilfe zu leisten. Ich glaube mal viele denken ähnlich.

    Zitat Zitat
    Die Frage ist doch, was wir dagegen unternehmen können. Schliesslich können die Moderatoren daran nichts ändern.
    Moderatoren könnten schon Abhilfe schaffen. Ich finde einige gepinnte Threads sehr unnötig bzw. gar nicht mehr aktuell. Es ist ähnlich wie mit der Regierung; es fehlt an Reformen. Da hat das Quartier schon längst reagiert. Solche
    Themen und viele weitere gepinnte Themen im Quartier sind wirklich sinnvoll,
    da sollte man sich hier im Forum mal eine Scheibe davon abschneiden. Und daran können Moderatoren auch in Zusammenarbeit mit Usern arbeiten.
    Denn das Problem momentan mit Tutorials & co ist das sie mit der Zeit im Forum versinken, man ist eben nur solange aktuell wie man auf Seite 1 ist. Aktuelles Beispiel ist hier: Der Ressourcenthread von Froschvampir. Ich habe auch schon mehrere Tuts geschrieben, aber die sind auch alle in der Versenke, von daher lohnt sich das nicht sehr in diesem Forum. Das ist für mich ein Misstand, an dem man arbeiten sollte, so das man in den Hilfeforen auf mehr individuelle Probleme und Themen trifft und das posten auch dort wieder mehr Sinn und Spaß macht.

    Noch eine Sache fällt mir da ein: In grauer Vorzeit gab es in dem Community Forum mal eine WG (ein Offtopic Diskussionsthread unter Makern). Das war ein wichtiger Faktor damit sich die Leute untereinander besser kennenlernen und aus solchen Threads hat sich der Kern der Community erst herauskristallisiert meiner Meinung nach. Schade das man erst ins Qfrat oder in den Sumpf etc. flüchten muss um OT bzw. menschlich und persönlich zu werden. Und die Nato ist da keine gute Alternative wie ich finde. Es gibt auch einen sehr unnötigen Forenbereich: Metropolis. Ein einziger gepinnter Thread würde ausreichen um den Informationsgehalt des Forums zu haben. Armut auf der einen Seite und Luxus auf der anderen. Das ist für mich ein wahrer Misstand im Forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •