Ich lese in dieser Community schon sehr lange mit, und betreibe auch mit Ineluki einen regen Gedankenaustausch, aber letztlich hat mich erst heute SDS hier im Forum zum Posten überredet ...
Und daher möchte heute eine Frage los werden, die mich schon eine ganze Weile lang beschäftigt. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich diese Community in eine Sackgasse gesteuert hat. Es ist nicht mehr so, wie es früher war, dass die Community klein war, und jeder jeden kannte. Über die letzten Jahre sind immer mehr der einstigen Makergrößen und Koryphäen verschwunden oder haben das Interesse am Maker verloren bzw sich anderen Aufgabenbereichen zugewendet. Und obwohl ich in dieser Community praktisch seit Jahren täglich lese, habe ich den Überblick darüber verlohren, wer momentan den Kern der Community bildet. Ich habe das Gefühl, als würde ich die Mehrheit der aktiven User nicht mehr kennen. Vieles hat sich vom Comforum auf andere Bereiche verlagert, wie das IRC oder private Chats. Irgendwie fehlt mir eine klare Orientierung in der Community, Persönlichkeiten, zu denen man aufschauen kann, und die wie ein Fels in der Brandung allen Veränderungen standhalten oder wie ein Leuchtfeuer auf stürmischer See uns eine Orientierung bieten.
Wo sind unsere vormals so aktiven und konstruktiven Forenuser wie Grandy und Marlex hin, die sich getraut haben, auch kritische Beiträge zu verfassen, und sich nicht gescheut haben, auch einmal anzuecken ? Wo sind unsere Technik-Genies geblieben, die im Technikforum selbstlos und ungefragt Tips und Tricks verteilt haben, wie z.B. Serge ?
Wir haben unbestritten noch immer grosse Künstler unter uns, doch habe ich den Eindruck, dass sie nur noch im Stillen und versteckt vor sich hin arbeiten. Der letzte grosse Zusammenhalt in der Community ist noch die NATO, auf der sich regelmäßig getroffen wird, allerdings tritt auch dort der Maker in den Hintergrund und sie ist schon lange keine reine Community-veranstaltung mehr.
Ich finde, dass die Foren im letzten Jahr stark abgebaut haben, die Leute kennen sich nicht mehr so gut, die Themen wiederholen sich und sind größtenteils öde, langweilig oder uninteressant geworden.
Die Frage ist doch, was wir dagegen unternehmen können. Schliesslich können die Moderatoren daran nichts ändern. Wenn, dann müssen wir selbst die Sache in die Hand nehmen, und uns aufraffen und sowohl den Zusammenhalt stärken, als auch die Misstände gemeinsam beseitigen.
Brauchen wir mehr Leitfiguren in der Makerszene ?
Rafft euch doch einmal auf, und schreibt selbstlos und unaufgefordert ein paar Tutorials für das Technik-Forum. Auch wenn ihr denkt, das Tutorial gabs schon mehrfach, egal, es gibt sicherlich jemanden, der eueren Stil mag.
Spendet ein paar selbstgemachte bzw gerippte Graphiken dem Entwickler-Forum.
Die Community sollte viel mehr sein, als nur ein loser Zusammenhang von Leuten mit zufällig dem selben Hobby.
Und so frage ich, was stöhrt euch hier ?
Denn nur wenn man die Misstände kennt, kann man sie auch beseitigen.