Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Magazin] /Gamestar/Dev

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Magazin] /Gamestar/Dev

Seit August bieten die beliebten Computermagazine Gamestar, GamePro und PCWelt einen gemeinsamen Ableger für Spieleentwickler. Das vierteljährlich erscheinende /Gamestar/dev ist leider nicht am Kiosk erhältlich, sondern nur online auf www.gamestar.de/dev, wo auch einige Auszüge als PDFs zum Download stehen. Laut Editorial der Novemberausgabe (02/2005) hat das Heft bereits über 1000 Abonnenten, zu denen ich in der Zwischenzeit auch gehöre. 6,90€ pro Einzelheft oder 19,90€ für 4 Ausgaben im Abo für ca. 80 Seiten sind zwar nicht unbedingt günstig, aber in meinen Augen lohnt sich der Kauf trotzdem.

Inhaltlich erinnert /Gamestar/dev an "Game Design - Die Geheimnisse der Profis" von Marc Saltzman. In verschiedenen Rubriken berichten hauptsächlich Entwickler verschiedener Studios über Techniken oder Technologien aus allen Bereichen der Spieleentwicklung von der Organisation des Teams über Storytelling bis zur Netzwerkprogrammierung. Allerdings sind auch die Leser aufgefordert, etwas zum Inhalt beizutragen. Wer interesse hat, kann einfach eine Mail an dev@gamestar.de schicken. Highlights der Novemberausgabe sind für mich die Titelstory über Storytelling anhand von drei Artikeln von (Ascaron, arbeitete an AquaNox2, momentan an Tortuga), Aaron de Orive (Retro Studios, arbeitete an StarWars Galaxies) und Falko Löffler (freier Autor und Übersetzer, unter anderem Spellforce und Kingdom Hearts: Chain of Memories), Peter Harrisons (Creative) Artikel zur Soundbibliothek OpenAL und Daniel Pohls (Student an der Universität Erlangen) Beschreibung seiner Studienarbeit Quake 3 Raytraced. Dazu kommen unter anderem Artikel zu Managed Code mit .NET, Client/Server-Architektur, dem Studentenprojekt Fragfist und Eingabegeräten, Tips zu Pressekits und Verträgen, Interviews und und und... Ich kann hier gar nicht alles aufzählen. Im Gegensatz zur Erstausgabe vom August sind jetzt im ganzen Heft Codebeispiele verteilt. Allein zu OpenAL immerhin 342 Zeilen.

So, jetzt hab ich genug geschrieben, ihr seid dran. Kennt ihr das Heft? Habt ihrs vielleicht sogar abonniert? Habt ihrs vielleicht vor?

Geändert von DFYX (15.12.2005 um 22:16 Uhr)