Stimme 1: "Halt die Fresse, Affe."
Stimme 2: "Wie hast du mich genannt, Affe?"
Stimme 1: "Affe, du Affe."
Stimme 2: "Das ist mir zu affig."
Stimme 1: "Affe, du."
Der Schimmelreiter geht um. Im Dschungel. Im Dschungel ist ein Schimmelreiter, der umgeht. Was wirst du tun, wenn er mit seiner langen Spitze auf deine Stirn zielt? (TODO: insert sound file!) "Vergewaltiger!" Niemand wird vergewaltigt, nur lobotomisiert.
Ich erzähle dem Doktor meine Vorstellung. Dass sie aufgebaut ist wie eine Hochzeitsgesellschaft und ich bin ihr Wedding Planner.
Dr. zu Patient: "Affe, du."
Derselbe Teilmensch. Einer meiner seiner Aspekte. So werde ich nicht gesund. Lieber klettere ich auf den nächstbesten Otto - Otto bedeutet beliebiger, großer Baum für mich - und klopfe auf sein Holz. An dem Klang des Holzes zeichnet sich ab, wie er mal wird, ob man ihn als Eltern ziehen lassen kann. Und der Klang gibt Auskunft darüber, wie viele Häuser auf ihn passen. Wissensstätten.
Unter mir schwimmt eine Ente in einem kleinen Tümpel.
Stimme 1 + 2: "Ey yo, Ente, was tust du da?"
Ente: "Erzähltest du doch gerade selbst. Korrigiere: Selber, weil Umgangssprache. Ich Ente, du Affe."
Daffy - alle schlechten Enten heißen so - will mich verwirren. Daffy tut so, um davon abzulenken, dass er Stimme 3 ist. Das lässt mich verstehen: Ich bin auf einer Queste. Der Gral ist ein plumper Becher mit meinem Namen drauf und wahrscheinlich auf einem drehenden Sockel geleimt, aber bei der Gralssuche geht es ums Finden und nicht um die Qualität des Fundes. Danach ergraut das Leben ohnehin, wie es dem Herbst nachgesagt wird. In meinem Rucksack befindet sich ein hübsches Paar Fellstiefel. Ich beschließe, sie mir über die Socken zu stülpen, trotz der spätsommerlichen Hitze. Fellstiefel haben die Eigenschaft, barbarische Landstriche anzupeilen, wie Wünschelruten Wasseradern. Mit einem magischen Spruch wird die Suche fixer gehen:
"Donnerpferdchen - hurtig, hurtig: Dreimal in die Hacken hauen. Wie in Tolstois Russenmärchen, wird deine Hitze Berge tauen.", rufe ich meinen Füßen zu, doch die reagieren nicht. Vorerst, denn ich lasse ihnen etwas Bedenkzeit. Die Nutzen sie und brechen mit einem Schwall heraus:
"sdjckjsdhisdfhiksdnkjs ckjsndv n mdjfvklsnjkn vlkjk cknmj, du Affe."
Meine Füße sind schnelle Redner. Ich verstehe, bis aufs Ende, kein Wort. Verstehen tue ich dennoch: Sie sind meine vierte, meine finale Stimme.
Auf dem Otto, über Doktor und Ente, im Sommer mit Feldstiefeln, denke ich in Einheit all meiner Stimmen nach, wie mein Dasein am besten zu beschreiben ist: "Affe."