Zitat Zitat
Meine Oma ist eigentlich die einzige die auf Haltung am Tisch schaut. Da dürfen die Ellbogen nicht aufgestützt und der Stuhl nicht gekippt werden ("schaukeln") und es wird auch nicht aufgestanden wenn andere noch essen. Trinken wärend dem Essen wurde uns auch verboten, aus dem Grund dass wir dann schneller satt wären und den Teller nicht leeren würden.. Schlürfen und schmatzen ist auch tabu.
hey dito in allen punkten Oo

naja meine oma hat mir auch das pfeifen zuhause verboten weil es irgendwas mit verspotten von geistern oder irgendwie etwas in der richtung zutun hatte. aber naja, wenigstens konnte man durch das von choci erwähnte früh in seiner kindheit ein paar nette etiquetten lernen, wofür ich meiner oma auch dankbar bin, da sie anscheinend genauestens den Knigge inhaliert hatte, sogut wie sie sich auskannte.
naja heutzutage esse ich vorm pc und hab nichtmal platz zum abstellen des tellers*G* aber ich habe die angewohnheit das ich irgendwas lesen/schauen muss wenn ich esse, sonst machts mir niht soviel "spaß" Oo.
Was ich an benimmregeln noch drauf hab wird wohl nicht mehr viel sein, höchstens noch wie genau das besteck liegen muss wenn man a) fertig ist b) kurz afk geht usw.
Das was Choc erwähnte ist da ja noch mehjr oder weniger "normal"