Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wenn Spieler keinen Maker besitzt...

Wenn Spieler keinen Maker besitzt...

Ich bin auch mal wieder im Lande.
    Also... Ich hab mal ne ziemlich wichtige Frage.
    Und zwar betrifft es Spieler, die keinen Maker besitzen, aber Maker-Games zoggn wollen.
    Genauer betrifft es die Veränderungen im Maker mit dem Ressource Hacker.
    Wenn man nämlich ein wenig verändert, kann es ja sein, dass die jenigen die keinen Maker besitzen, Fehlermeldungen bekommen...
    Frage: Macht es dem PC des Spielers ohne Maker irgendwas aus, mit z.B. mehr Maps oder veränderten Sonderzeichen zu arbeiten?
    Also solche Sonderzeichen in Messages wenn man $A eingibt, dass da ein Schwert erscheint (Nur dass ich anstatt des Schwertes die Rune Ansuz einsetzen werde)

Noch eine Frage: Aber die find ich sicher irgendwo in nem Tutorial...
    Was benötigt der Spieler alles, um ein Game ohne Maker und RTP zu spielen?

Und noch eine Frage: Ich bin ja jetzt nach 1 Jahr vom Maker XP wieder auf den Maker 2k3 gewechselt.
    Nur leider hab ich die Leistung des Makers vergessen! Sprich: Wie viel Variablen, Switches, Pictures, Helden, etc. sind maximal möglich?^^

Vielen Dank für die Antworten,
    Gruß, Ryo^^

P.S. Noch ne weitere Frage, die aber unter die Kategorie Grafik fällt.
    Wie dunkel müssen Chipsets gefärbt werden, damit man sie noch anständig spielen kann? Ich meine aber nicht den Screentone, sondern eine vorherige Färbung der Chip- und Charsets, bevor man sie einsetzt!
    Ich hab zwar schon einiges mit PSP probiert (und kann normalerweise ziemlich gut Dinge einfärben) aber irgendwie will mir das Ganze nicht gefallen, weil die Heeligkeit zu dunkel und die Farbe zu... unblau ist^^"
    Danke^^

Zitat Zitat
    Was benötigt der Spieler alles, um ein Game ohne Maker und RTP zu spielen?
    Eigentlich nur das Spiel selber, aber es müssen alle Sachen, die aus der RTP benutzt werden, importiert sein ( nicht notwendigerweise die ganze RTP ). Außerdem muss in der RPG_RT Ini-Datei afaik diese Flag eingebaut werden ->

FullPackageFlag=1

Nun ja... Aber um die Schrift darzustellen brauch der Spieler ja auch eben diese Schriftart! Wie geb ich ihm die? Ich will nicht extra, dass der die umständlicherweise irgendwo selbst einfügen muss ;-;

die schriftart gibts so gut wie auf jeder maker-seite zu downloaden... z.B. hier im atelier. die kopierst du in den Fionts-Ordner von windows und die schrift wird richtig angezeigt.

So meinte ich das nicht^^"
    Ich meine die Sonderzeichen!
    Öffne mal ne Message und gib da $A ein... Dann sieht man ein Schwert!
    Nur ich willl diese Zeichen jetzt in Runen umwandeln.
    Das Zeichnen ist ja relativ einfach, aber ich hab Angst, dass das nicht auf anderen PCs geht!

Falls du aber das andere meinst:
    Beim installieren der RTP auf einem PC wird die Schriftart in den Windowsordner kopiert. ABER! Ich möchte gerne, dass der Spieler sich nicht extra die RTP irgendwo herholen muss! Folglicherweise müsste die Schriftart schon irgendwo vorhanden sein, selbst OHNE RTP!

Die Sonderzeichen liegen als Bitmap-Font innerhalb der exe. Damit das funktioniert musst du die RPG_RT.exe deines Spiels (nicht die Maker-exe) mit dem resourcenhacker editieren.
    Auf welchem PC die exe dann liegt ist egal.

Fürs RTP muss wie Kelven gesagt hat, alles importiert sein und das Flag gesetzt sein, damit das Spiel nicht nach dem RTP sucht.

Was die normalen Fonts angeht, da wirst du nicht drumherum kommen. Du kannst sie mitliefern und in der readme schreiben wie man sie auf seinem System installiert, oder du packst alles in einen Installer, der automatisch Spiel und Fonts installiert (eventuell kann der Installmaker von clickteam das).

Die Schriftart kannst du als ttf-Datei beilegen und der Spieler kopiert sie dann in sein Schriftverzeichnis.

Zu den Runen, der Ressource Hacker ändert die Exe Datei des Spiels glaubich, net irgendwas im Maker-Programm, d.h. wenn er das Spiel mitsamt seiner Exe hat, hat er auch die Runen (und wenn er kein anderes Makerspiel hat, braucht er die Exe zwangsläufig)

*Kopfnick*

Danke schön^^ Nett von euch.
    Also ich wollte eh alles in einen Installer packen, daher kann ich das so machen... Hatte eben nur Angst dass das nicht geht ;o;

Vielen Dank^^