mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 26

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wo wir gerade beim Thema sind ...

Ich habe gehört, dass die enorme Massenverschiebung, die entstünde, wenn der Drei-Schluchten-Staudamm brechen würde, zu einer Veränderung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde führen würden. Weiß irgendjemand, wie stark diese Änderung wäre? (Hobby-Physiker vorwärts!) Mir fehlt die nötige Abstraktionsfähigkeit, um da irgendwelche Schätzungen abzugeben.

Zitat Zitat von elite_benny
    Wo wir gerade beim Thema sind ...

Ich habe gehört, dass die enorme Massenverschiebung, die entstünde, wenn der Drei-Schluchten-Staudamm brechen würde, zu einer Veränderung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde führen würden. Weiß irgendjemand, wie stark diese Änderung wäre? (Hobby-Physiker vorwärts!) Mir fehlt die nötige Abstraktionsfähigkeit, um da irgendwelche Schätzungen abzugeben.
    Ist eigentlich nicht Thema, aber hier die Antwort: selbstverständlich würde das die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ändern. Aber das passiert auch immer im Herbst, wenn die Blätter zu Boden fallen. Außerdem wird die Erde noch dadurch ständig gebremst, dass der Mond die Meere anzieht und dadurch Reibung entsteht. Aber diese ganzen Effekte müssen uns in nächster Zeit sicher nicht beschäftigen, das wirkt sich sicher nicht vor 1002005 aus... Nachrechnen werde ich das jetzt sicher nicht, viel zu mühsam.

@ Topic: Wodurch man das Ding sehen könnte, ist imo eher die Länge als die Breite. (hier könnte ein komplett einfallsloses Wortspiel Ihrer Wahl stehen!) Ein Haar z. B. sieht man ja auc, obwohl's total dünn ist, einfach wegen der Länge. Und dass da die Chinesische Mauer nicht mit der A3 zu vergleichen ist, ist wohl klar. Aber eigentlich weiß ich's nicht, ist nur so ein Gedanke.
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.