mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    Gute Manieren bei Tisch

    Ich habe mal gehört das bei den Angesehenen Leuten das Besteck von außen nach innen verwendet wird,
    dass ist auch das einzige was ich weiss. Meine Frage an euch ist, wohin geht ihr zum essen hin?
    Und wie viel wisst ihr über Tischmanieren? Und verwendet ihr auch mal besondere Bräuche?

    Ich mach und nehme mir meistens mein essen und hau mich vor den Fernseher, außer Sonntags, da wird zusammen
    gegessen. Man könnte sagen das ich nicht mal ein Tisch habe wo ich esse.
    Aber wirklich unangenehm auffallen würde ich nicht bei Tisch. ^^"
    Meine Seele ist zerschnitten, sowie frisch gemähter Rasen
    Besucht doch mal das Asahiforum
    Dark Ministry Mitglied 14, Mod und Hohepriester

  2. #2
    tjoo ist unterschiedlich, normalerweise (warme mahlzeiten) ess ich schon noch am
    küchentisch, allerdings wenns abends was warmes gibt, ne pizza oder so, dann ess ich auch
    oft bei mir am schreibtisch vorm pc oder aufm bett vorm fernseher (wobei ich nicht soo viel
    fernsehe).

    manchmal gehen wir auch sonntags in nem restaurant essen oder so (bevorzugt chinesisch
    oder italienisch), da sollten dann schon die tischmanieren stimmen zumal es sich nicht um
    nen fast food - laden oder nen kleinen imbiss handelt. (ist gegelentlich angenehm mal
    etwas "qualität" zu genießen und in ordentlicher gesellschaft xD)

    aber besondere bräuche gibts eigentlich nicht...

  3. #3
    Die Woche über esse ich immer alleine da ich da nunmal alleine Zuahuse bin, aber am Wochenende isst eigentlich immer die ganze Familie zusammen und Sonntag gibt es drei Gänge. Wir achten da allerdings nich so wirklich auf irgendwelche Manieren außer das wir nach Möglichkeit sprechen mit vollem Mund vermeiden (is schwer weil meine Eltern in dem Falle immer ein beschissenes Vorbild sind). Letzte Woche oder so war ich auf ner Silberhochzeit und da hab ich auch das Besteck von aussen nach innen benutzt, war auch das einzige das ich wusste.
    [FONT="Century Gothic"]
    You can be a king or a street sweeper, but everybody dances with the Grim Reaper.
    [/FONT]

  4. #4
    also ich weiß nur, dass man die gabel links und das messer rechts hinlegt, das messer mit der klinge zum teller, wenn man während des essens aufstehen muss, legt man das bestack über kreuz auf den teller, um zu zeigen, dass man noch nicht fertig ist, wenn man fertig ist legt man messer und gabel parallel zueinander in einem 45°-winkel zur tischkante auf den teller.
    und dann sind da halt noch die allgemein bekannten regeln, wie nicht rülpsen, außer hähnchen nichts mit den fingern essen usw..

  5. #5
    Okay,...Tischmanieren...

    Dann fange ich mal an:

    Zuhause haben wir kaum irgendwelche Manieren am Tisch.Klar sollte man nicht da sEssen durch die Gegend werfen oder sonst was ... wir essen shcon ganz normal aber halt ohne Regeln.

    In meinem Vorpraktikum sieht die sache jedoch schon anders aus.
    Dort haben wir für jedem Essen ein Tischgebet gesprochen und alle haben sich an die Hand genommen.
    Der Tisch wurde so gedeckt das auf der rechten Seite des messer und auf der linken Seite die Gabel liegt.Ausserdem muss die Tasse rechts oben am Rand des Tellers stehen und der Teller einen Daumen breit von de rTischkante entfernt.

    Ungefähr so muss es gewesen sein...

    In dem Kindergarten wo ich jetzt im praktikum ist das nur mit dem an die Handnehmen und einen Tischspruch aufsagen.

  6. #6
    also ich ess wenn die ganze familie da is schon zusammen am tisch
    aber meistens is es so dass jeder zu ner anderen muss und so essen wir dann meistens getrennt und jeder macht sich selbst was
    dann sitz ich meist vorm fernseher oder so

    besondere maniern hab ich au net. ich würd mich als normal bezeichnen ^^
    aber das mit dem besteck wusst ich auch XDDDD

  7. #7
    BEsondere Bräuche?Da könnt ihr bei mir lange suchen Tischmanieren werden bei mir nur benutzt wenn ich in ein Restaurant gehe da muss man sich ja nicht wie ein blamabler Haufen Brüllaffen benehmen Zusammen esse ich mit meiner Familie auch nur zu Mittag ansonsten setzte ich mich in mein Zimmer und guck ab und zu Fehrnsehn dabei Frühstück gibst bei mir auch nicht mit der Familie weil ich da in der Schule sitze das wir aber am Sonntag wieder richtig gestellt.Zu dem Besteck ich kenn das nur so das das Messer rechts liegt mit der scharfen Seite zum Teller und die Gabel liegt links was anderes kenne ich nicht das einzigste was bei uns immer vor dem Teller liegt ist ne Serviette

  8. #8
    Phew, ich esse nicht besonders oft am Tisch mit den anderen. Bzw. isst sowieso jeder meiner Familienmitglieder irgendwo anders (Mutter im Wohnzimmer, meine Schwestern und ich in unseren Zimmern), und da jeder wie er will. Ich meistens neben dem PC, schau mir dann irgendwelche Videos an oder so.
    Ab und zu essen wir zusammen (Sonntags oder so, wenn halt alle zuhause und relativ entspannt sind), dann halt normal manierlich, also den Mund beim Essen geschlossen (ergo auch kein Reden, normalerweise), Gebrauch von Besteck usw. Könnte sicher noch mehr Standard-Manieren aufzählen, hab aber keine Lust dazu.
    Bräuche haben wir auch keine...nya, eine meine Schwestern steht bei so gut wie jedem gemeinsamen Essen wutentbrannt auf da die anderen angeblich Schmatzen oder sonst irgendetwas Seltsames machen, wobei gerade sie jene ist, die gerne mit den Fingern isst oder sonstig Nettes macht. Müsste man mal psychologisch analysieren.

  9. #9
    neuerdings hänge ich zusammen mit ner freundin montags nach der ersten vorlesung entweder im stresa (eiscafé) oder in der pizzeria. ansonsten gehe ich nur noch ins coffee culture oder ins podium - die sind aber für flüssige nahrungsaufnahme prädestiniert. @__@

    tischmanieren? brauch ich größtenteils nicht, da ich entweder für mich selbst esse oder... in gesellschaft, wo das rum wie num ist. ok, bei feierlichen anlässen kann ich mich auch zusammenreißen und nicht wie bekloppt rumschlürfen, aber ansonsten gibt es IMO nichts besserer als gemütlich an suppe, tee und kaffee mit geräuschentwicklung zu saugen. >__>" es schmeckt auch besser. T_T
    eventuell habe ich den "brauch" immer erst essen zu machen, wenn ich nach hause komme, derweil den laptop hochfahren lasse und dann anfange zu spachteln. nach den ersten drei happen geh ich ins netz und dann muss mich mein magen immer erst wieder schrittweise daran erinnern, dass da noch futter rumsteht, das gegessen werden will. =D

  10. #10
    essen ist für uns so ziemlich heilig, da meine eltern viel arbeiten, isses auch schwierig für uns alle viel zeit miteinander zu verbringen, deswegen essen imme rgemeinsam und dann ganz normal am tisch, je nach anlass normal in küche oder kleinem wohnzimmer oder bei großen anlässen großes wohnzimmer.

    tischmanieren sind mir sehr wichtig, also jetzt nicht so edel mit wie das ebsteck liegt, sondern eher so allgemeine, also nicht mit vollem mund reden, sich bedanken für nachschlag usw. aber vor allem das essen genießen und damit den koch würdigen.

    habe einen kommilitonen der schlingt das essen nur runter....warum auch immer...sieht scheiße aus, verdirbt den appetit und ich gehe nicht mehr mit ihm essen....er will es auch nicht ändern, trotz dessen, das schon mehrere vor allem meine freunde ich ihn darauf angesprochen haben.
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

  11. #11
    also bei mir geibts keine tisch manieren.. meistens auch keinen tisch.. ich nehm mir mein essen mit ins zimmer.. aber ich gehe öfter mal in ein restaurant essen.. jedoch kann da gar nie das besteck von außen nach innen verwendet werden weil ich eigentlcih immer japanisch essen geh und es da eh nur stäbchen gibt^^

  12. #12
    Naja, nachmittags mach ich mir selbst was zu essen, meist Brötchen oder so und ess die in meinem Zimmer. Abendessen ess ich normalerweise mit meiner Familie zusammen.
    Tischmanieren sind mir relativ wurscht, natürlich sollte man jetzt nicht im Wikingerstyle essen, das ist nun nicht besonders schön anzusehen, aber ich achte da jetzt nicht penibel drauf, ob jemand die Gabel oder das Messer richtig hält. Ich hab da allerdings mal in nen Knigge reingeschaut, was es alles für seltsame Tischmanieren gibt o_O (z.B. gewisse Konstellationen des Bestecks auf dem Teller nach dem essen, die signalisieren wie es einem geschmeckt hat oder solche Späße).

  13. #13
    Am liebsten mampf ich auf dem Bett, nur bei einigen Ausnahmefällen net (z.B. wenns Tomatensoße oder Rote Beete gibt)
    Um Messern und Gabeln und ihre Anordnung muss ich mir keine Gedanken machen weil ich viel lieber mit Stäbchen esse, so gut wie alles ^^ (Bei Steaks sieht das komisch aus ^^)

    Im Restaurant... also ums mal so auszudrücken, ich hab schoma ein Glas Rosé, das leider noch fast voll war (schnüff der gute Wein) umgeworfen während ich über dem Tisch mit einem Kumpel gekämpft hab... ^^
    Und irgendwann wolle ma mal in einem chinesischem Restaurant nach chinesischen Manieren essen (d.h. Tee muss geschlürft werden und wer net rülpst nachem Essen is unhöflich)

    Wenn ich bei der Clique bin und wir net im Restaurant mampfen, dann ham wir spezielle Esskulturen.
    Erstmal fotografieren wir grundsätzlich das Aufnehmen des ersten Bissens
    Wenn es von Natur aus nicht scharfe Gerichte gibt so ist ein kleiner Teil davon höllisch scharf... russisch Roulette eben ^^
    Bei den normalen Gerichten ist es Brauch, nach jedem großen Bissen ein Blatt Chinakohl zu mampfen. (Bei uns heißt "normal" das, was bei den meisten Leuten "flüssiges Magma mit einer Briese Pfeffer" heißt)

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  14. #14
    Vielleicht sollten sich die meisten erstmal Gedanken um die richtige Handhaltung am Tisch machen... Ich will ja nicht spießig klingen, aber... >_>" Das kommt so oft vor: Wird eine Hand nicht benutzt, gehört sie auf den Tisch neben den Teller, und nicht der Ellbogen. Und genau so wenig gehört sie unter den Tisch. Das sieht man so häufig... Dabei ist es das erste, was beim Gastgeber unangenehm auffällt, völlig egal, wie man das Besteck hinlegt.

    Btw. hat die Tatsache, wie der "Gastgeber" (oder Restaurant) euch das Besteck hinlegt, also ob von außen nach innen oder sonstwie, relativ wenig mit euren Tischmanieren zu tun =P

    Zitat Zitat von Dhan
    Um Messern und Gabeln und ihre Anordnung muss ich mir keine Gedanken machen weil ich viel lieber mit Stäbchen esse, so gut wie alles ^^ (Bei Steaks sieht das komisch aus ^^)
    Das würd ich gern mal sehen O_o

  15. #15
    Zitat Zitat von Artax
    Vielleicht sollten sich die meisten erstmal Gedanken um die richtige Handhaltung am Tisch machen... Ich will ja nicht spießig klingen, aber... >_>" Das kommt so oft vor: Wird eine Hand nicht benutzt, gehört sie auf den Tisch neben den Teller, und nicht der Ellbogen. Und genau so wenig gehört sie unter den Tisch. Das sieht man so häufig... Dabei ist es das erste, was beim Gastgeber unangenehm auffällt, völlig egal, wie man das Besteck hinlegt.
    Ganz großes Dito, da achten meine Eltern sehr drauf.
    Genauso wie darauf, dass man die Hand mit dem Löffel oder der Gabel zum Mund führt und nicht den Kopf zum Teller runterbeugt, das gehört sich auch nicht.

    Nunja, ich würde sagen, dass ich weiß, wie man sich beim Essen benimmt. Liegt aber auch daran, dass meine Eltern da sehr viel wert drauf legen. Meine Mutter kocht sehr gerne und zu besonderen Festen oder wenn wir Besuch haben, gibts meistens 4- oder 5-Gänge-Menü.
    Wir gehen manchmal auch sehr schick essen, in ziemlich teuren Restaurants wo man immer nur die Hälfte der Dinge versteht, die auf der Karte stehen Geht mir zumindest teilweise so. da muss man sich natürlich auch benehmen, ist zwar manchmal, gerade zu Beginn, etwas steif, aber wenn das Essen erstmal da ist, dann denkt man da nicht mehr dran, weils so lecker ist


    Aber wenn ich zu Hause esse, für mich allein, dann ist mir das meist egal. Wenn meine Freundin da ist, setzen wir uns meist zusammen aufs Sofa und gucken GZSZ, wenn ich allein bin, steht mein Teller neben dem PC

  16. #16
    Naja, ich versuche immer so ordentlich wie möglich auszuschauen^^
    Wo ich esse? Unterschiedlich, wnen meine Mum nich da ist dann vorm Fernseher oder PC, ansonsten eigentlich zusammen, kommt natürlich auch drauf an von welchem "Essen" hier gesprochen wird.
    Bräuche? Nö, haben wir nicht^^
    MFG, KC

  17. #17
    Zitat Zitat von Kimahri
    Tischmanieren sind mir relativ wurscht, natürlich sollte man jetzt nicht im Wikingerstyle essen, das ist nun nicht besonders schön anzusehen, aber ich achte da jetzt nicht penibel drauf, ob jemand die Gabel oder das Messer richtig hält.
    Was soll das denn heissen?
    Die Wikinger hatten weitaus bessere Tischmanieren als beispielsweise die Weichklöten aus dem Hochmittelalter oder gar der Renaissance.
    Da die Wikinger prinzipiell und zu großen Teilen weniger zu essen hatten als ihre Nachfahren 300 Jahre später, war Essen durchaus eine "heilige" Sache und bei manchen Getränken (Met) sogar wortwörtlich.
    Dabei wurde das Essen anstatt auf einem Teller auf einem Stück Fladenbrot gegessen, mit den Fingern zwar, aber es blieb somit nichtmal dreckiges Geschirr übrig.

    Später im Hochmittelalter gab es sogar Kotzkübel, die während den Speisen benutzt wurden, damit die heillos schlingenden Adeligen ihren Magen wieder freibekommen konnten um Platz für den nächsten Gang zu haben.


    Aber zum Thema: Da ich oft genug geschäftlich unterwegs bin, habe ich recht passable Tischmanieren und weiß mich zu benehmen. Gerade weil das Essen einfach besser schmeckt, wenn man appetitlich isst

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  18. #18
    Hm... Ich bin eigentlich auch jemand, der darauf achtet, ob sich jemand bei Tisch zu benehmen weiss oder nicht. Habe früher sogar mal so einen Kurz mitgemacht, der war von meiner früheren Tanzschule ^^
    Was davon hängen geblieben ist? Nichts, was ich vorher nicht auch wusste.
    Die Standartregeln, wie man sein Besteck benutzt, wie dass Essbesteck und Geschirr angeordnet sein muss usw., das kannte ich vorher schon. Und wenn ich in Gesellschaft, z.b. einem Restaurant esse achte ich da schon drauf, da ich auch aus einer Gastronomen-Familie komme.

    Zu Hause ist das aber, wie bei den meisten ein bisschen lockerer. Ich koche und esse unter der Woche meist alleine, also esse ich oft auch mal vorm PC oder vorm Fernseher ^^* Allein am Küchentisch ist doof.

    Worauf ich aber sehr achte ist das wie. Wenn jemand beim essen schlingt als hätte die Person Angst, dass man ihm/ihr das Esssen vom Teller klaut... das kann ich gar nicht ab. Ist zudem auch ungesund Schmatzen und mit vollem Mund sprechen mag ich auch nicht. Möchte mich ja mit der Person unterhalten und nicht nochmal sein Steak im Mund begutachten. *schüttel*

    .:: You can't feel the heat until you hold your hand over the flame ::.
    .:: You have to cross the line just to remember where it lays ::.
    .:: You won't know your worth now, son, until you take a hit ::.
    .:: And you won't find the beat until you lose yourself in it ::.

  19. #19
    Meine Oma ist eigentlich die einzige die auf Haltung am Tisch schaut. Da dürfen die Ellbogen nicht aufgestützt und der Stuhl nicht gekippt werden ("schaukeln") und es wird auch nicht aufgestanden wenn andere noch essen. Trinken wärend dem Essen wurde uns auch verboten, aus dem Grund dass wir dann schneller satt wären und den Teller nicht leeren würden.. Schlürfen und schmatzen ist auch tabu.

    Nujo, zumindest war das früher so, als ich noch ein Kind war. ^^ Die Sache mit den Ellbogen hab ich irgendwie verinnerlicht, und besonders wenn ich neben meiner Oma sitze beim Essen achte ich drauf. Sonst landet eventuell ihr Ellbogen in meinen Rippen. .__. Aufstehen wärend dem Essen oder anfangen bevor alle am Tisch sitzen mach ich auch nicht.

    Mein Platz zum Futtern ist meist am Schreibtisch vor dem PC, egal ob in der Firma oder daheim. Bei meinen Eltern esse ich immer am Küchentisch und versuche auch die ganze Familie zusammenzutrommeln. Das fehlt mir seit meinem Auszug, gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu essen.
    Sonst esse ich noch gerne mit den Fingern. ^^

  20. #20
    Zitat Zitat
    Meine Oma ist eigentlich die einzige die auf Haltung am Tisch schaut. Da dürfen die Ellbogen nicht aufgestützt und der Stuhl nicht gekippt werden ("schaukeln") und es wird auch nicht aufgestanden wenn andere noch essen. Trinken wärend dem Essen wurde uns auch verboten, aus dem Grund dass wir dann schneller satt wären und den Teller nicht leeren würden.. Schlürfen und schmatzen ist auch tabu.
    hey dito in allen punkten Oo

    naja meine oma hat mir auch das pfeifen zuhause verboten weil es irgendwas mit verspotten von geistern oder irgendwie etwas in der richtung zutun hatte. aber naja, wenigstens konnte man durch das von choci erwähnte früh in seiner kindheit ein paar nette etiquetten lernen, wofür ich meiner oma auch dankbar bin, da sie anscheinend genauestens den Knigge inhaliert hatte, sogut wie sie sich auskannte.
    naja heutzutage esse ich vorm pc und hab nichtmal platz zum abstellen des tellers*G* aber ich habe die angewohnheit das ich irgendwas lesen/schauen muss wenn ich esse, sonst machts mir niht soviel "spaß" Oo.
    Was ich an benimmregeln noch drauf hab wird wohl nicht mehr viel sein, höchstens noch wie genau das besteck liegen muss wenn man a) fertig ist b) kurz afk geht usw.
    Das was Choc erwähnte ist da ja noch mehjr oder weniger "normal"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •