Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: RTP-Maker-Spiele - Bildschirm schwarz

RTP-Maker-Spiele - Bildschirm schwarz

Hallo,

bis heute hatte ich nie Probleme ein Makerspiel zu spielen,
    Seit heute erscheint nur ein schwarzer Bildschirm (anfangs für einige Sekunden noch mit diesem Ladezeichen) wenn ich ein Spiel starten möchte, egal welches Spiel. Das RTP habe ich nochmal installiert - nichts. Laut Task-Manager würden die Spiele ausgeführt.

Weiß jemand Rat?

versuch mal nen neuen grakatreiber zu installieren
    spontan fällt mir allerdings au nichts besseres ein
    recht eigenartiges problem...

Zitat Zitat von Woody 49
    versuch mal nen neuen grakatreiber zu installieren
    .
    meinst du Graphiktreiber?
    Alle anderen Programme und Bilder und Graphiken funktionieren nämlich?

Bei mir ist auch ein Problem irgentwann einmal aufgetreten. Plötzlich während dem Spielen fing der Bildschrirm an ein wenig zu flackern wenn das Bild scroalte. Wird eben immer in der Mitte unscharf. Da half auch kein neu insatlieren mehr. Seither erscheint dieses Problem bei jedem Makerspiel. Seltsammer weiße sieht man davon nichts, wenn man einen Screenshot macht. Ich hatte sogar meinen PC einmal formatiert um das Prob zu beheben, es half jedoch nichts. Worauf ich hinaus will: Ich glaube nicht, dass es an der Software liegt, sondern eher an der Hardware. Den einzigsten Ausweg den ich sehe, wäre eine neue Graphikkarte einzubauen. Das würde helfen. Vieleicht ist sie ja mal zu heiß gelaufen und es sind ein paar Kontakte oder so etwas angeschmort...

Habe gerade eine Lösung für mich gefunden. Habe ein Java-flash update, was ich heute installiert habe, deinstalliert, und jetzt funktioniert es wieder. Keine Ahnung warum, aber jut.

Danke für eure Tips!

Ena

Es könnte durchaus doch an der Software liegen. Denn wer weiß was so alles im Hintergrund läuft und/oder Treiber/Systemdateien verändert? Ich meine nicht im destruktiven Sinne sondern im Sinne vom, ja erneuuern, verbessern, Funktionen erweitern etc. n Update halt

Nein woruf ich hinus will es kann sein das irgendetwas was mit der Graka arbeitet und im Hintergrund läuft diese eventuell dementsprechend beeinflusst.

Unter dem Umstand der Formatierung, kann ich nur sagen wenn du die selbe Software wieder installierst, tut sich da natürlich nix ;-)

Caine es klappt doch wieder bei ena war also unnützlich was du
    geschrieben hast

PS:Ja ich bin ein "Klugscheißer"

Froschvampir Gast
    Jetzt auch schon "RTP-Maker"... "RPG-Maker" ist doch schon genug schlimm... Das Problem ist wohl, dass noch irgendeine Datei im Hintergrund am laden ist, passiert mir ab und zu, da reicht Neustart.

Frosch

Zitat Zitat von TheDude
    Bei mir ist auch ein Problem irgentwann einmal aufgetreten. Plötzlich während dem Spielen fing der Bildschrirm an ein wenig zu flackern wenn das Bild scroalte. Wird eben immer in der Mitte unscharf. Da half auch kein neu insatlieren mehr. Seither erscheint dieses Problem bei jedem Makerspiel. Seltsammer weiße sieht man davon nichts, wenn man einen Screenshot macht. Ich hatte sogar meinen PC einmal formatiert um das Prob zu beheben, es half jedoch nichts. Worauf ich hinaus will: Ich glaube nicht, dass es an der Software liegt, sondern eher an der Hardware. Den einzigsten Ausweg den ich sehe, wäre eine neue Graphikkarte einzubauen. Das würde helfen. Vieleicht ist sie ja mal zu heiß gelaufen und es sind ein paar Kontakte oder so etwas angeschmort...
    Wenn man es auf Screenshots nicht sieht, dann liegts in der Regel am Monitor - hast du eventuel einen TFT?

Zitat Zitat von FRAGHead
    Caine es klappt doch wieder bei ena war also unnützlich was du
    geschrieben hast

PS:Ja ich bin ein "Klugscheißer"
    Ja, aber eine hinreichende Lösung, die auch wikrlich 100% funzt wurde noch nicht genannt. Ich wollte ledeglich nochmal sagen, das es nicht unbedingt die Hardware sein muss sondern bedingte Software sich auch gegenseitig behindern kann bzw. die Hardware behindern kann. ;-)

Nur weil ein Problem gelöst ist, heißt es nicht das man sich nicht weiter über die genauen Ursachen gedanken machen kann.

Zu der andere Sache mit dem flackerndem Bildchen: Das liegt nciht unbedingt am Monitor. Ein Bekannter von mir hatte das mal sehr extrem wenn er seine Auflösung über 800x600 gestellt hatte. Allerdings war das Problem konstant, nicht nur wenn er bestimmte Aktivitäten ausführte. Bei ihm lag das an dem Grafikkartentreiber.

Zitat Zitat
    Nur weil ein Problem gelöst ist, heißt es nicht das man sich nicht weiter über die genauen Ursachen gedanken machen kann.
    seh ich auch so. mich hat heut ein bekannter auf genau das selbe problem angesprochen, ich konnte aber auch keine lösung finden. falls jemand mehr weiß, bitte posten.

Zitat Zitat
    Wenn man es auf Screenshots nicht sieht, dann liegts in der Regel am Monitor - hast du eventuel einen TFT?
    Nein hab ich nicht. Ich kann mir aber irgentwie nicht vorstellen, dass es am Monitor liegt, da ja alles geht, bis auf rpgmakerspiele. Aber hab mich eigendlich schon daran gewöhnt, stört mich also nicht extrem.