Hi, Holystar! Was für ein Zufall, dich hier wieder zutreffen. oder auch nicht, denn eine RPG Koryphäe wie du (ist echt ernst gemeint, deine RPG-Sammlung ist sehr beeindruckend) wird wohl in den entsprechenden Foren auftauchen, denke cih mal. Ganz wie im guten alten GamePro Forum. Ist jedenfalls cool, dich hier wieder zu treffen.
Anyway, back to topic. Ich denke man kann in Anbetracht der Tatsache, wie viele Tales Spiele bisher erschienen sind und wie viele davon letztendlich auch nach Europa kamen (nämlich gerade mal eines), durchaus von einer "Offensive" sprechen. Tja, bezüglich der SquareEnix Games hast du eigentlich recht, denn SquareEnix ist immer noch PAL-Kundenunfreundlich wie zu besten SNES Zeiten. Und wenn mal ein SquareEnix Game sich nach Europa verirrt, dann geschieht das auch nur über andere Publisher (Star Ocean über Ubi Soft, Kingdom Hearts über Sony, die GBA SE Games über Nintendo - die die Spiele wie gesagt auch noch hervorragend übersetzen - usw.). Mir fällt auch kein SquareEnix Game ein, das in letzter Zeit auch von SE selbst in Europa gepublisht wurde. Zu den von dir genannten SE games: bei Radiata Stories hab ich wirklich keine Ahnung, ob das je erscheinen wird. Ich hoffe mal es kommt irgendwann, egal über wen. Grandia III habe ich noch nicht abgeschrieben, denn das SE es nicht bringen würde, war ja klar. Vielleicht springt da Ubi Soft wie bei Grandia I & II in die Breche. Romancing SaGa ist mir ziemlich schnuppe, und Dragon Quest VIII erst Herbst 2006? Hey, nicht so pessimistisch! s kommt zwar wohl kaum dieses Jahr, aber wohl schon im Frühjahr 06, hoffe ich. Ach ja, mal ne Frage, die nur ein RPG-Experte wie Holystar beantworten kann: wie ist eigentlich die GBA Fassung von Tales of Phantasia? Der Grafikstil ist so weit ich weiß eine Mischung aus der PSX und der SNES Fassung, der Sound soll relativ gut rüberkommen, es gibt einige neue Quests usw. Aber wie siehts spielersich aus? Kann es mit dem SNES Pendant mithalten? Ich werd mir das Game zwar sowieso holen, aber mich würds mal interessieren.
Ach ja, noch was an Laharl. Du hast gesagt Xenosaga EpisodeII wäre über Namco in Europa erschienen, aber war das nicht Sony? Namco würde niemals eine solch (für ein Japano-RPG) erfreuliche PAL-Anpassung machen - jedenfalls nicht für ein RPG. Dazu an dieser Stelle noch ein Lob an Sony, denn Xenosaga II ist ziemlich gut übersetzt worden, gut an PAL angepasst und auch wenn es mich ärgert, dass Teil 1 nicht erschien, so ist die Idee mit der Bonus DVD zumindest sehr löblich. Unerwartet kundenfreundlich, und auch eine edle Verpackung.