Zitat Zitat von dennis_meckel
Soweit so gut:
  • Kann man mit Knoppix 3.5 bzw. 3.6 so formatieren (ein Format welches vom Windows XP Setup zwingend unterstütz wird) das es funktioniert?
  • Wo bekommt man diese Patch für Windows her, damit Windows XP auf "Raiser" Partitionen zugreifen kann? (ich weiß das es einen gibt - 3xt oder so hieß das Raiser/ Linux Format wenn ich mich nicht irre)
  • Haben neue Linux- Distrubutionen die Möglichkeit 100% auf NTFS zu schreiben ohne die Platte zu crashen (= Datenverlust)?
1. ja, man kann aber auch mit der Windows-CD formatieren was besser sein sollte. Ansonsten mkdosfs -F 32 /dev/hdcxx erzeugt Fat32.

2. Gibts nicht. Es heißt ext2/3. reiserFS ist zwar viel besser (und wohl für den Heimgebrauch am Besten), aber Windows unterstützt es nur über tools welche nicht im Explorer sitzen. http://yareg.akucom.de/

3. Lesen funktioniert gut. Schreiben ist standardmäßig deaktiviert und muss beim Kernel-compilen angegeben werden. Vll haben einige Distros auch aktiviert, aber der NTFS Treiber ist schon lange als unstable drin, also es *könnten* Fehler auftreten, aber allgemein ist er sicher. [edit]2.6.xer Kernel[/edit]