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Thema: XP MAKER-Script TIPPS

  1. #21
    Zitat Zitat von Kevke
    Jetzt bitte keine bösen Kommentare ( ) z.b geh einfach www.google.de oder sowas. Ich habe eine Frage : Wo kriegt man Ruby eigentlich? Ja, ich habe schon gegoogelt. Könnte bitte mal jemand einen Downloadlink von Ruby reinstellen?
    Hier zum Beispiel, wenn du Windows benutzt.
    Allerdings ist da verständlicherweise kein RGSS dabei, sondern eben nur die Sprache an sich. (...und ne myriade anderer bibiliotheken xD)

  2. #22
    Zitat Zitat
    Jetzt bitte keine bösen Kommentare ( ) z.b geh einfach www.google.de oder sowas. Ich habe eine Frage : Wo kriegt man Ruby eigentlich? Ja, ich habe schon gegoogelt. Könnte bitte mal jemand einen Downloadlink von Ruby reinstellen?
    Ich gehe mal davon aus, dass du RGSS willst. RGSS ist eine Erweiterte Version der Scriptsparche Ruby.
    RGSS findest du im RPG-makerXP.

    Das Hier ist die beste Anlaufstelle ums zu lernen.

  3. #23
    Zitat Zitat
    Zitat von Kevke
    Jetzt bitte keine bösen Kommentare ( ) z.b geh einfach www.google.de oder sowas. Ich habe eine Frage : Wo kriegt man Ruby eigentlich? Ja, ich habe schon gegoogelt. Könnte bitte mal jemand einen Downloadlink von Ruby reinstellen?
    Hier zum Beispiel, wenn du Windows benutzt.
    Allerdings ist da verständlicherweise kein RGSS dabei, sondern eben nur die Sprache an sich. (...und ne myriade anderer bibiliotheken xD)
    Ja vielen Dank!

    Zitat Zitat
    Jetzt bitte keine bösen Kommentare ( ) z.b geh einfach www.google.de oder sowas. Ich habe eine Frage : Wo kriegt man Ruby eigentlich? Ja, ich habe schon gegoogelt. Könnte bitte mal jemand einen Downloadlink von Ruby reinstellen?
    Ich gehe mal davon aus, dass du RGSS willst. RGSS ist eine Erweiterte Version der Scriptsparche Ruby.
    RGSS findest du im RPG-makerXP.

    Das Hier ist die beste Anlaufstelle ums zu lernen.
    Jaein^^ Ich bin nicht nur an RGSS interessiert, sondern an der Sprache allgemein.^^ Trotzdem vielen Dank. Sieht vielversprechend aus.

  4. #24
    Wo wir gerade mal hier sind: Weiß jemand zufällig wie man den Bildschirm feststellt? Also so das der Bildausschnitt nicht mitscrollt wenn man sich auf einer Map bewegt, ich hab schon etwas rumexperimentiert, aber kein wirkliches Ergebnis erzielt.

  5. #25
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Wo wir gerade mal hier sind: Weiß jemand zufällig wie man den Bildschirm feststellt? Also so das der Bildausschnitt nicht mitscrollt wenn man sich auf einer Map bewegt, ich hab schon etwas rumexperimentiert, aber kein wirkliches Ergebnis erzielt.
    Nya spontan würde ich es so machen:
    Code:
    class Game_Map
      #------------------------------------------
      def fix_position=(bool)
        @position_fix = bool
      end
      #------------------------------------------
      def scroll_down(distance)
        return if @position_fix
        @display_y = [@display_y + distance, (self.height - 15) * 128].min
      end
      #-------------------------------------------
      def scroll_left(distance)
        return if @position_fix
        @display_x = [@display_x - distance, 0].max
      end
      #-------------------------------------------
      def scroll_right(distance)
        return if @position_fix
        @display_x = [@display_x + distance, (self.width - 20) * 128].min
      end
      #-------------------------------------------
      def scroll_up(distance)
        return if @position_fix
        @display_y = [@display_y - distance, 0].max
      end
    end
    (in ein neues Skript über Main)
    Das könnte man dann von nem Event aus so aufrufen:
    Code:
    $game_map.fix_position = true
    ...und so wieder abschalten
    Code:
    $game_map.fix_position = false
    return true
    (das "return true" ist nur aus nem Event aus notwendig)
    Stilistisch sicher nicht das gelbe vom Ei, und die Position korrigiert sich nach dem ausschalten nicht automatisch, aber im Prinzip kann man es so machen ^^°

  6. #26
    Gut, danke! ich werd's mir nachher mal genauer ansehen und versuchen einzubauen. Das sich die Position nich automatisch korrigiert ist (vorerst) zweitrangig da es für eine spezielle map gedacht ist die man nur für Kämpfe betritt. Da ist ein kleiner Abschnitt unterhalb der Kampffläche der nach Möglichkeit nie zusehen sein soll.

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