Genau das bezweifle ich allerdings... der Unterschied ist doch der, dass man beim 2k/3 nicht einfach nur kopieren konnte. (zumindest nicht ohne wiederum andere Dinge zu wissen, und so war es im Endeffekt meist angenehmer sich seine Sachen auch selbst zu machen)Zitat
Mit Ruby könnte jeder es so hinbiegen, dass man Skripte nur kopieren und einfügen müsste, etwas was nicht nur jeder kann, sondern auch viele Leute tun ohne auch nur das kleinste bisschen Eigeninitiative.
Durch "kopieren statt kapieren" wollte ich auch genau darauf anspielen, dass es beim XP eben kein Austausch von Wissen gibt, sondern wirklich nichts als kopiererei, ohne Sinn und Verstand. Was dabei herauskommt weiß jeder der schonmal Scientia gelesen hat und dannach der Versuchung widerstand sich die Kugel zu geben... :/
Versteh mich nicht falsch, eigentlich ist das ja eine großartige Neuerung, nie gab es soviel Feedback für Skripter, nie konnten Neulinge so schnell so gute Resultate sehen... aber so haben die Leute auch keine Motivation Ruby zu lernen, denn es ist ja ach so viel angenehmer einfach andere Skripte zu suchen und zu kopieren.
Dazu kommt noch, das Ruby nicht zwingend notwendig ist um ein Spiel zu machen...