@MagicMagor: Ich denke nicht das "kopieren statt kapieren" so falsch ist solange die Leute nicht hirnlos jeden Mist in ihre Spiele reinklatschen bis nix mehr geht. Ich stelle mir die Scriptecke auch eher so vor das sich dort die Leute gegenseitg helfen RGSS zu lernen wie es momentan im Technikforum der Fall ist (mit 2k(3)-Sachen halt). Noch als kleine Frage: gibt's von dem Buch auch eine Downloadversion? Ich möchte nicht die ganze zeit Online sein und alles seitenweise einzeln runterladen is mir zu anstrengend...
Man kann sich in Ruby ja auch vieles zurecht "pfuschen", so hab ich mir in True fear ja mein Menü leicht angepasst und die Auswahlbox im Titelbild verschoben, für kompliziertere Sachen bräuchte ich aber schon etwas Hilfe und da wäre es schön hier einen Ort zu haben an dem man diese auch bekommt!
Und nochwas an alle die meinen das es schwieriger sei Grafiken für den XP zu erstellen: Ich bin der Meinung das es sogar um einiges leichter geworden ist! Endlich kann man mal in der Farbtiefe zeichnen die man am Ende auch auf dem Bildschirm sieht, der Hintergrund kann gleich transparent bleiben und halbtransparente Sachen braucht man jetzt nicht mehr als Event oder Bild einzufügen! Und durch den unbegrenzten Platz im Tileset ist man auch nicht mehr so eingeengt und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Und man kann mehr Details unterbringen und und und... Also ich weiß garnicht was da komplizierter sein soll!?