Zitat Zitat
Nun, einige hier können Ruby ja schon (Magic Magor zum Beispiel und Dr. Alzheim), es wäre nurmal ein Ort nötig wo sie ihren Lehrmeistertrieb ausleben können und swo das ganze auch etwas geordnet ist und nicht im ganzen 2k Und 2k3 Scriptwirrwar untergeht...
Nunja, wer kann denn sonst noch wirklich Ruby, ausser den genannten? Die Zahl derjenigen die Ruby können, also WIRKLICH können und nicht nur Skripte minimal editieren, ist verschwindend gering.
Und mein Lehrmeistertrieb wurde in der Hinsicht ziemlich erfolgreich abgetötet (wobei Drake versucht diesen wiederzubeleben). Ich benutze den XP seit Anfang des Jahres, nachdem ich ihn auf der Nato auf Alzis Laptop zum ersten mal live erlebt hatte. Ich habe dann auch versucht wirklich Werbung für den XP zu machen und auch einen Artikel geschrieben, der die Stärken des XP zum 2k und 2k3 eigentlich sehr deutlich aufzeigen sollte.

Was mir an Gegenwind entgegenkam war:
- Bö, der hat keine Facesets...
- 640x480 suckt
- Ieh Ruby..
- Der is zu kompliziert

Alles in allem hatte ich den Eindruck, daß kaum einer in der Community sich wirklich ernsthaft mit dem XP und dann auch mit Ruby auseinander setzen wollte. Ich bin auch heute immer noch der Auffassung, wer soviel Verständnis von Variablen hat, daß er ein eigenes Menü und KS im 2k hinbekommt, kann auch Ruby lernen, sofern er sich die Zeit dafür nimmt.
Aber das wollen die meisten anscheinend nicht. Kopieren ist mit dem XP ja auch so viel einfacher geworden.. Wozu die Mühe machen Ruby zu lernen?
Ich bringe gerne Menschen etwas bei und ich würde auch gerne spezielle Fragen zu Ruby behandeln, aber dazu müßten die Leute den wirklichen Willen zeigen. Am besten indem sie sich einfach mal hinsetzen und mithilfe eines Online-Buches (das sehr gut ist und sogar auch in deutscher Übersetzung vorliegt) sich die Grundlagen von Ruby anzueignen.

Wenn ich mir angucke, was in deutschen Foren als Skripte rumgeistern (zum Teil wirklich nur von rmxp.net übernommen und die kommentare noch nichtmal vollständig verstanden) krieg ich das kalte Grausen.

Eine Scriptecke würde nur die Mentalität "kopieren statt kapieren" weiter fördern. Und das werde ich sicherlich nicht unterstützen. Was mMn nur wirklich helfen würde, wäre ein "Killerprojekt" was in direkter Anwendung zeigt, wozu Ruby in geübten Händen fähig ist. (Und ich rede nicht von MMORPGs)

PS: Mein Nick wird seit einigen Jahren schon zusammen geschrieben. =)