Könnt ihr mir gute (und möglichst kostenlose) Proogramme empfehlen, mit denen man möglichst einfach Filme schneiden kann?
Joah, das wars auch schon.
In wiefern Schneiden?
Zum Splitten von AVI Videos ist VirtualDubMod hervorragend geeignet. Ist OpenSource.
Fürs DV-Editing, also mit Effekten und so'n Kram gibt es MovieXOne.
Beide stehen in der Freeware-Liste.
--
Ich persönlich würde mit mehreren Programmen arbeiten.
Mit VirtualDubMod würde ich das Breitbild format machen. und dann mit dem huffyuv Codec encoden oder unkomprimiert speichern und dann mit einem DV-Editing Programm (z.B. MovieXOne) weiter arbeiten.
--
ich hab MovieXOne noch nie ausprobiert. Ich weiss nicht, ob das Programm diese Möglichkeiten bietet.
Wenn es Möglichkeiten hat, dass man 2 Balken einsetzen kann, kannst du es auch damit machen. Was ich aber persönlich nicht grad gut finde, wenn man das Bild verkleinert.
Ich selber benutz 4 Programme für Videobearbeitung: Adobe Premiere, After Effects, Photoshop und VirtualDubMod.
Die Adobe Produkte sind aber nicht grad billig ^^
Encoden musst du später das Video eh. Man kann es halt nicht zusammenschneiden und dann einfach mal so speichern.
--
Kann ich Whiz-zarD nur zustimmen:
^^ Aber grad die sind für Anfänger imo am besten geeignet.Zitat
Aber ein imo noch besseres Programm ist Final Cut Pro von Apple. Die neueste Version jetzt mit HD Unterstützung.
Dazu noch die neue G5 Workstation und dein Editor-Herz ist befriedigt ^^
Das gute an den Adobe Produkten ist halt, dass sie abwärtskompatibel sind.
After Effects ist die höhere Stufe von DV-Editing.
Dort kann man z.B. 3D Figuren bewegen lassen etc. Oder Videos/Bilder mit besonderen Effekten versehen, die unter Premiere nicht machbar sind.
Auf www.ayatoweb.com siehst du ein paar Beispiele, was After Effects kann.
--